Weiss nicht mehr weiter

Fragen, Probleme und Sorgen...
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Weiss nicht mehr weiter

Beitrag von Schneewittchen »

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten für dieses Pfingstwochenende Kurzerien allein mit meinen Kindern gebucht, weil mein Partner an diesem Wochenende seine Kinder hat (gemäss Plan) und sich meine sehr gewünscht haben, kurz vor der Geburt des neuen Babys ihre Mutter nochmals für sich allein zu haben. Ich habe ihren Wunsch verstanden und fand es nicht schlimm, dass er und seine Kinder da mal nicht dabei hätten sein können. Mein Partner war damals einverstanden mit meinem Plan.

Jedenfalls habe ich mit meinen Kindern am Freitag abreisen wollen, aber ich hatte dann eine Magendarmgrippe und war so krank, dass an eine Abreise nicht zu denken war. Ich habe entschieden, dass ich wahrscheinlich erst am Samstag morgen reisen könne.

Daraufhin ist aber mein Freund mit seinen kindern bereits am freitag abend einfach hingefahren, hat die Wohnung bezogen, seine Kinder die besten Betten für sich auslesen lassen etc.

Am nächsten morgen ging es mir tatsächlich wieder besser und ich wäre gerne mit meinen Kindern hingefahren, aber er hat dann gesagt, da sei ja kein Platz für uns alle, es habe insgesamt nur 6 Betten (hätte für mich und meine kinder ja gereicht) seine Kinder seien jetzt grad draussen am Spielen, es sei sehr schön hier etc- und ich könne doch ein paar meiner Kinder zu seiner Mutter geben, die würde sie dann hüten, dann könne ich mit dem rest meiner kinder noch zu ihm und seinen Kindern kommen.

Ich habe ihm dann erklärt, dass ich meine Kinder nicht aufteilen könne in solche, die mit mir kommen könnten und solche, die dies nicht dürften, zumal sich alle darauf gefreut hätten und ich mit ihnen diese Wohnung gemeinsam ausgesucht hätte.

Daraufhin hat er mir erklärt, er habe mit seinen kindern 2 jahre lang nicht mehr auswärts übernachtet, (ich kenne ihn seit rund einem jahr) sie hätten es deshalb verdient, jetzt in dieser Ferienwohnung zu sein (die ich gebucht und bezahlt habe - für mich und meine Kinder!), schliesslich sei ich mit meinen Kindern eher mal noch weg gewesen und sie seien sowieso verwöhnt, weil ich die bessere Mutter sei als seine Ex. Ich sei es ihnen also quasi schuldig, ihnen jetzt das Wochenende mit ihrem vater zu gönnen, um gut zu machen was seine Ex nicht so gut mache wie ich bei meinen Kindern und meine müssten eben darauf verzichten, dafür hätten sie sonst immer die bessere Mutter als seine!!! Er habe gedacht, meine Kinder wären weniger egositisch und würden das jetzt einsehen und deshalb gerne aufs Wochenende mit mir verzichten. Ich glaubte, im falschen Film zu sein, als ich das hörte...

Seine Kinder würden sich aber freuen, wenn ich kommen würde, auch würden sie meinen mitkommenden Kindern gerne die Wohnung zeigen und alles erklären. Meine Kinder wollte das aber gar nicht, vor allem mein ältester Sohn fand das sehr ungerecht und warf mir vor, mit einem Mann zusammen zu sein, der seine kinder gegenüber meinen stark bevorzuge.

Mein Freund hat mir dann noch am Telefon vorgeschwärmt, wie schön es sei für seine kinder. Dass dies auf kosten meiner Kinder ging, hat er nicht begriffen und ist dann böse auf mich und meine Kinder geworden, weil wir ihm und seinen kindern dies jetzt nicht gönnen würden.

Ich habe mich dann bei ihm entschuldigt und ihm wunderschöne Ferien mit seinen Kindern gewünscht, ich konnte einfach nicht mehr und wollte keine endlosen Diskussionen mit seinen Rechtfertigungen.

Jetzt sitze ich hier mit meinen Kindern, daheim, die Stimmung ist mies, es wäre die letzte Gelegenheit vor der Geburt gewesen, etwas mit meinen Kindern zusammen zu unternehmen und ich würde am liebsten die Beziehung beenden, weil es nicht das erste Mal ist, dass sowas ähnliches passiert.

Zu sagen ist noch, dass er seine Kinder die letzten Wochenenden immer hatte, auch an Auffahrt, obwohl da geplant gewesen war, dass er mit mir allein etwas gemacht hätte. Aber er wollte seine unbedingt auch dabei haben obwohl es anders gebucht und abgemacht gewesen war...er hätte dafür in Kauf genommen, dass sie in unserem Hotelzimmer übernachtet hätten, was für mich einfach alles andere als romantisch gewesen wäre, mit zwei 11- und 13-jährigen Kindern im Wellnesswochenende und meine sind beim Exmann...so hat es für mich einfach nicht mehr gestimmt und ich blieb lieber daheim.

Ich kann verstehen, dass er seine Kinder am liebsten immer bei sich hätte. ich würde auch gerne mal ein Wochenende plane, bei dem alle kinder mit uns kommen könnten, in einer genügend grossen Wohnung. Aber Fakt ist, dass er jetzt ein von mir bezahltes Wochenende an sich gerissen hat, das ganz anders geplant gewesen war. Und dass seine Kinder jetzt das erleben dürfen, was ich eigentlich für meine vorgesehen habe.

Was soll ich davon halten? Welchen Stellenwert habe ich bei einem solchen Mann überhaupt? Und wie wirkt sich das auf meine Kinder aus? Im Moment sind sie einfach nur traurig und eifersüchtig auf seine Kinder, die jetzt dort sind, woe sie mit mir sein möchten, ihn möchten sie momentan gar nicht mehr sehen.

Irgendwie denke ich momentan, dass ich lieber allein wäre. Ich will nicht, dass meine Kinder leiden. Und die Beziehung zwischen mir und meinen Kindern und seinen Kindern, die mich übrigens sehr mögen, kann auch nicht wachsen, wenn es immer so läuft. Da ist irgendwann doch nur noch Eifersucht, wenn man es nicht schafft, alle Familienmitglieder zu respektieren und einigermassen fair zu behandeln???
Danke für Eure Antworten, ich hoffe so auf Hilfe...
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Schneewittchen

Viel kann ich Dir nicht raten, für mich tönt das ganz ganz komisch.
Er kann doch nicht einfach "deine" Hütte beschlagnahmen mit seinen Kindern, welche du reserviert und bezahlt hast.
Hast Du das Gefühl, dass er dies extra macht ? Oder war es so, dass es für ihn klar war, dass du überhaupt nicht kommst ? Ist halt immer schwierig so von aussen ein Tip zu geben.

Nehme an, dass er seine Kinder jedes 2. Wochenende sieht, so könnt ihr romantische Wochenende dazwischen planen oder nicht ? Müssten halt alles Kinder irgendwo versorgt sein. Wir haben Wochenende oder Ausflüge, Essen mit Freunden etc. wo wir die Kinder nicht mitnehmen konnten oder wollten, auf die "freien" Wochenende gelegt. Denke das machen sicher alle so.

Da dies immer wieder vorfällt, würde ich eure Beziehung mal überdenken. Wenn du und deine Kinder sich benachteiligt fühlen, das kanns ja wohl auch nicht sein.

Alles Gute ! Grüsse tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Schneewittchen,

ich kann nach Deinem Text einfach nicht objektiv sein. Glaube das ist hier und jetzt auch nicht nötig.

ganz ehrlich: ich find s eine riesen Sauerei und würde meinem "Mann" wohl grausam was husten. Für mich wäre dies der Moment mich abzugrenzen und ich würde daraus meine Konsequenzen ziehen.

Würden wir zusammen wohnen, seine Taschen wären bei wieder heimkommen gepackt vor der Türe stehen.

lg Morpheus
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Liebe Schneewittchen

Ich verstehe deine Wut und Enttäuschung! So ganz frisch von der Leber weg geschrieben: Ich finde es eine "Sauerei", was dein Freund sich da leistet!

Ich glaube, da stehen ganz viele wichtige Diskussionen an, einmal mehr! Du kannst dich und deine Bedürfnisse sowie die deiner Kinder nicht immer hinten an stellen! Klar, Kompromisse sind wichtig, und es läuft nicht immer so, wie man es sich gerade vorstellt, aber das, was bei euch jetzt gerade abläuft, das finde ich echt zum ***
Hat er keine Angst, dass er dich mit solchen Aktionen verjagt? Ist er sich wegen des Babys sicher, dass du alles schluckst?

Also als erstes würde ich mal die hohle Hand machen: Du hattest Ferien, also bezahle.
Und dann würde ich mit Hilfe von aussen mal klären, wessen Position in dieser Patchworkfamilie wo ist / sein müsste.

Ja, und dann ist es wohl an dir, Konsequenzen zu ziehen, wie die auch immer aussehen.

Ich drücke dich ganz fest! Lass dich nicht unterkriegen!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Schneewittchen

Hallo Velo? Was ist da los? Geht es dem Typ eigentlich noch gut?

Ich kann mich Morpheus und Plüsch nur anschliessen. Du bist von ihm zwar schwanger, aber überlege Dir gut, was Deine nächsten Schritte sein werden.

Liebes Schneewittchen, es wird beim gemeinsamen Leben nicht einfacher, wenn solche Sachen nicht klar geregelt sind...

Viel Glück!

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Beitrag von Schneewittchen »

DANKE für alle Antworten, es tut so gut, hier mitzuschreiben. Ich glaube, er überlegt sich gar nicht so viel, sobald er seine Kinder sieht (fast jedes Wochenende, das ist ihm sehr wichtig). Er hat mir erklärt, dass er selbst seinen vater nie kannte, und deshalb jetzt selber ein super Vater sein möchte. Ich glaube, da steckt ein grundlegendes Problem dahinter.

Er beteuert immer wieder, dass er mich liebt, aber seine Worte und seine Taten passen nicht, wenn er an seine Kinder denkt, die sind ihm irgendwie heilig, dann sieht er nur noch sie. Er glaubt auch immer und immer wieder, ich hätte etwas gegen seine Kinder (was nicht stimmt, sie können ja nichts dafür, wenn er sowas macht), wie seine Exfreundin, deswegen sei damals die Liebe auseinander gegangen. Diese Frau lebt jetzt aber in einer glücklichen Patchworkfamilie, in der er auch 2 Kinder hat...

Er hat am Telefon gesagt, ich müsse schon verstehen, dass es ihm nur dann gut gehe, wenn er sowohl seine Kinder als auch mich um sich habe. Da ich ja mehr Kinder habe als er, mache es mir sicher nichts aus, auf einige von meinen zugunsten von seinen zu verzichten. Ausserdem sei ich die bessere mutter als seine Ex und seine Kinder sollten davon etwas haben, indem sie bei mir sein dürften. meinen Einwand, dass ich das von seiner Ex nicht korrigieren müsse oder könne und ja sowieso nicht erziehungsberechtigt sei und nichts sagen dürfe, was mich störe rund um seine Kinder, hat er nicht gelten lassen.

Er hat wohl gehofft, dass ich tatsächlich einen Teil meiner kinder seiner Mutter geben würde und dann auch gekommen wäre, dabei wollte er aber nicht auf seine kinder verzichten. Reden klappt ganz schlecht, er fühlt sich immer gleich ange4griffen und beginnt sich dann auf eine mir gegenüber verletzende Art zu rechtfertigen, bis am Schluss ich das Gefühl habe, das dumme Schulmädchen zu sein (er ist 11 Jahre älter). Das dreht sich dann so im Kreis, dass ich irgendwann lieber schweige.

Den Schlüssel hat er übrigens erhalten, weil er gesagt hat, dies sei so mit mir besprochen...grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sich schlecht wehren kann und lieber an andere denkt, deshalb habe ich auch Mühe, mir einzugestehen, wenn ich mal wirklich ungerecht behandelt werde und unter die Räder komme, vor allem, wenn er meine Gefühle dann so überhaupt nicht versteht.

Liebe Grüsse an Euch alle
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Beim Bügeln lässt es sich gut nachdenken:
Was mich glaube ich am meisten stören würde an der ganzen Geschichte, abgesehen davon, dass er seine Kinder über deine Kinder setzt ist, dass er deine Bedürfnisse ganz und gar nicht ernst nimmt! Vor lauter schlechtem Gewissen seinen Kindern gegenüber sieht er nicht, was er dir antut. Er nimmt dich und deine Gefühle und Wünsche irgendwie gar nicht wahr!
Und DA müsste mal wohl ansetzen! Eine Beziehung funktioniert doch nur dann, wenn alle auf die Rechnung kommen! Es ist ein dauerndes Geben und Nehmen, und nicht eine so einseitige Angelegenheit!

Ich lebte auch mal in einer Beziehung, in der ich vor allem gab. Und je mehr ich gab, desto mehr ging ich unter. Ich war nur noch ein Schatten meiner selbst, meine Bedürfnisse wurden fast komplett übersehen. Kurz vor dem Untergang fing ich an, mich zu wehren. Und da war ich plötzlich nicht mehr interessant und konnte gehen. Mein Exfreund konnte meine Bedürfnisse und sein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber nicht auf einen Nenner bringen.
Hast du schon angefangen, dich zu wehren? Wie reagiert dein Freund? Was schlägt er vor oder macht er gar keine Lösungsvorschläge!

Steh zu dir und deinen Kindern! Das kann sonst auf keinen Fall funktionieren, du kannst dich nicht aufgeben, nur damit er sein schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber etwas beruhigen kann!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Beitrag von Schneewittchen »

Liebe Plösch,
danke für Deine Worte. ich denke, er hat beim Kommunizieren Defizite. Er fühlt sich resp. seine kinder immer gleich angegriffen, legt mir Sätze in den mund, die ich nie gesagt habe, whert und rechtfertigt sich und nimmt Dinge heran wie z.B. dass meine kinder viele Kinderfahrzeuge hätten und deswegen verwöhnt seien, deshalb sei es gerecht, dass seine mal über Pfingsten mit ihm weg dürften. oder dass mein Exmann mehr verdiene als er. Dann driftet das Thema ab. Oder er macht einen auf: niemand liebt ihn, niemand versteht ihn, wenn ich z.B. versuche zu sagen, dass ich dringend Zeit bräuchte, jetzt mal eine Geburtsklinik anzuschauen oder einen Namen zu suchen. Er wirft mir vor, mich zurückzuziehen, er habe ja unter der Woche auch zeit für mich, aber das ist nicht das selbe, ich arbeite auch und da sind die Kinder mit der Schule, ihren Hobbys etc. Vieles müsste man eben doch am Wochenende machen. Ich glaube je länger je mehr, dass es so nicht eitergehen kann, zumal meine Kinder ihm gegenüber das ganze Wochenende extrem Vorwürfe machen, die höre natürlich nur ich, weil er mit seinen weg ist...aber ich fühle mich dann erst recht zwischen Stuhl und Bank und will ihnen gegenüber gerecht sein.
Ich vermute, er ist schon ziemlich falsch gestrickt, wenn er den Eindruck hat, ich solle mich so um seine kinder kümmern und sie gleich so lieben, fast noch stärker als meine. Das überfordert mich, Gefühle müssen doch wachsen, auch wenn ich Kinder an sich über alles mag. Seine Kinder wären, so seine Aussage, viel lieber zusammen mit mir zusammen in den Kurzferien gewesen als nur mit ihm. Aber darunter hätten ja meine gelitten...und ich bin nicht die Mutter der Kinder meines Freundes. ndererseits hat er noch nie die kindesbewegungen des Ungeborenen spüren wollen und fragt auch selten, wie es mir/dem Baby geht.

Seltsam ist, dass er mir vorher am Telefon gesagt hat, seine exfrau und Mutter der Kinder habe ihn nicht mehr gewollt, weil sie den Eindruck gehabt habe, er habe die gemeinsamen Kinder lieber als sie. Seine exfreundin fand das selbe. Und ich wieder. Da müsste er doch vielleicht mal auch bei sich schauen, anstatt nur immer bei den "bösen" Frauen, die seine Kinder angeblich zu wenig liebten und sie nicht immer und überall dabei haben wollten...oder nicht? Aber sowas will er ganz und gar nicht hören. Obwohl ich alle Sätze mit "ich fühle mich..., ich habe Angst, dass..." etc. beginne.

Liebe Grüsse
Schneewittchen
Beiträge: 39
Registriert: 26.04.2009 00:06

Beitrag von Schneewittchen »

Plüsch, nein, er hat keine Lösungsvorschläge, nur entweder er immer mit seinen Kindern oder gar nicht. Dann tut er sich sowas von leid, fühlt sich unverstanden und sagt Sätze wie "Du hast etwas gegen meine kinder...sie sehen mich ja nur am Wochenende...sie brauchen einen Vater...du kannst mich ja unter der woche am Abend sehen, wenn du willst..." er sucht den fehler konsequent bei den andern und vergleicht mich dann mit seiner Exfreundin. Sie sagte mir mal, sie habe durch die ständigen Bevorzugungen seiner Kinder mit der Zeit einen regelrechten hass auf sie entwickelt und sie nicht mehr sehen mögen. So ist es bei mir nicht, ich weiss, dass die kinder nichts dafür können. es wäre an ihm, Prioritäten zu setzen. Oder dann sagt er, immer sei er schuld, nichts mache er richtig, aber das hilft auch nichts weiter, am nächsten wochenende ist wieder alles so, dass seine kinder über allem stehen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Schneewittchen, das tut mir leid wie das für die gelaufen ist und ich finds ne riesige Schweinerei von ihm.
Pass auch auf: Beim Patchworken denke ich manchmal, man ist bereit vieles zu schlucken und zu denken: Es ist wegen den Kindern, die Kinder können nichts dafür, er sieht die Kinder selten und deshalb muss ich zurückstecken und und und..... und er argumentiert: Du magst meine Kinder nicht ......
und es ist dann manchmal schwierig herauszufinden wie ER wirklich ist und was eben SEINE Probleme sind. Er kann die Kinder auch vorschieben und Du drückst die Augen zu und denkst, wenn Du Dir noch mehr Mühe gibtst, dann wir der merken, dass Du seine Kinder auch liebst und und und.....

Aber zuviel ist zuviel: Wenn Du alleine nicht weiter weisst, hol Dir Hilfe! Er kann doch gerne mitkommen wenn er Dich und Deine Kinder liebt (wenn Du seine lieben sollst wie Deine eigenen, dann liebt er hoffentlich Deine Kinder genauso wie seine eigenen.... - oder?).

Ich schick Dir eine Portion Mut und Kraft.

Gruess
Tabida
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Menschen die immer alle Fehler nur bei den anderes sehen haben grosse Probleme. Entweder sie fühlen sich minderwertig und tun daher so, als ob, oder sie haben ein derart verschobenes Selbstbild, dass es auch nicht besser kommt.
Und für mich tönt dieses "immer ich bin schuld" ziemlich kindisch. Eine erwachsene Person sollte doch auch mal etwas Selbstreflexion betreiben könne, vor allem wenn ihm bereit drei Frauen das Selbe gesagt haben! Aber vermutlich lernt er es nie oder viel zu spät!

Irgend jemand hier drin hat mal gesagt, dass man Stiefkinder nicht lieben muss. Ich habe den Satz für mich ergänzt: Ich muss meine Stiefkinder nicht lieben. Ich muss sie akzeptieren und respektieren und mit ihnen fair umgehen. Aber es sind nicht MEINE Kinder!
Mein Mann behauptet immer, meine Kinder zu lieben. Und doch sehe ich immer wieder: Blut ist dicker als Wasser. Es geht einfach nicht anders! Ich glaube sogar, dass das so gewollt ist! Unser eigen Fleisch und Blut müssen wir einfach verteidigen!
Was dein Partner von dir verlangt geht schlicht und einfach nicht. Und ich verstehe, dass du wütend bist!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Schneewittchen, das ist eine Unverschämtheit und geht über normales "Bevorzugen der eigenen Kinder" (denn bis zu einem gewissen Grade tun wir das alle) weit hinaus.

Du solltest das Geld für dieses Wochenende unbedingt zurückbekommen!

Sonst habe ich eigentlich keine schlauen Ideen, denn ich hätte mir ein solches Verhalten nicht vorstellen können.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Liebe Schneewittchen,

Ich bin entsetzt über deine Geschichte. Es ist un-glaub-lich!! Beim Lesen hat es mir einfach nur weh getan. Es hat mir sehr weh getan - für dich. Wehre dich um Himmels Willen.

Das mit den Koffern finde ich eine gute Idee von Morpheus. Für mich wäre das das Ende. Oft ist dieser Punkt dann der Punkt des Erwachens des Partners. Ich wünsche dir, dass er erwacht und auch deine Seite sieht.

Wenn er das nächstemal mit "Keiner liebt mich" kommt, so sag ihm, dass es mit diesem Verhalten wirklich nicht möglich sei, ihn zu lieben. Ich weiss nichts Gescheiteres.

Sag mal: Hat er dich am Freitagabend gefragt, ob er mit seinen Kindern dorthin fahren darf? Hast du ihm gesagt, dass du am Samstag fahren wirst, wenn es dir besser geht?

Arabella (recht sprachlos)
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
aisha

Beitrag von aisha »

Auch ich bin sprachlos! Das grenzt an Impertinenz und Egoismus... ich finde keine Worte!

Schneewittchen, überlege dir ganz schnell und konkret, ob du mit diesem Mann zusammenbleiben willst!
So ein Vorfall wäre für mich auch der Zeitpunkt, seine Koffer vor die Türe zu stellen!

Es tut mir leid, aber dein Freund hat ein Problem mit sich selbst und du bist nicht die Psychotherapeutin, die seine Probleme beheben muss!

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft!
Nana

Beitrag von Nana »

Nun muss ich meinen Senf auch noch dazugeben aber ehrlich beim lesen deines Textes ging mir folgendes durch den Kopf:GOOOOOOOTS NO???

Das kann ja wohl nicht wahr sein das du etwas buchst,die Reise leider etwas verschieben musst und er sich dann in der Zeit dein Domizil unter die Finger reisst.......aber ehrlich ich bin Baff...

Leider fällt mir auch nichts ein um ihn zu verstehen geschweige den entschuldigen...ich finds einfach nur der Hammer.....

Überleg dir bitte gut wie eine Zukunft für dich mit diesem Mann aussehen könnte.

Liebe Grüsse von einer sprachlosen Nana(was selten vorkommt)...
Antworten