ich hasse die ex von meinem freund....

trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

ich hasse die ex von meinem freund....

Beitrag von trude »

weil sie immer versucht ihm oder uns zu schaden,
seine tochter manipuliert und obwohl sie sich getrennt hat,
jetzt die trennung nicht akzeptiert.

sie ist echt eine verbitterte, bösartige hexe,
die immer irgendwelche spielchen spielt und
von anwalt zu anwalt rennt, um mehr geld zu bekommen.

wem gehts genauso?
wie geht ihr damit um?

danke für eure hilfe!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ist zwar etwas anders:

Aber ich habe eine sehr schwierige Ehe hinter mir. Ich wurde eigentlich von Anfang an belogen und betrogen. Ich habe mich immer und immer wieder geärgert. Eine Zeitlang habe ich meinen Ex wirklich gehasst.
Und irgend wann hab ich gemerkt: Was habe ich davon? Mir geht es schlecht damit, ich habe immer wieder Aerger. Ihm aber ist das eigentlich völlig egal. Aber bei mir hat der Hass einen riesigen Platz eingenommen, der es eigentlich gar nicht wert war.
Und als mir das dann im Kopf so richtig klar geworden ist, habe ich mich wieder auf mich und meine Bedürfnisse zu konzentrieren begonnen. Ich bin es mir einfach Wert ;-), dass ich zufrieden bin.
Es lohnt sich einfach nicht Energie in negative Gefühle zu investieren - sie fehtl einem dann für gute Gefühle.

ist nicht immer einfach, aber ich habe das nach und nach gelernt.

Ist die Ex Deines Mannes es wirklich Wert, dass Du soviel Energie an sie verschleuderst?
Wären Dein Kind und Dein Mann (und auch das Kind Deines Mannes) nicht sehr viel mehr Wert?

Gruess
Tabida
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

hallo tabida!

wenn das nur so einfach wäre, wie es sich anhört!
ist natürlich richtig, aber manchmal will ich durchdrehen.
wegen ihr, wegen meinem mann, der trotz allem was sie tut
und getan hat immer noch oberfreundlich zu ihr ist (natürlich wegen dem kind....)
und wegen der tochter, die natürlich immer viel "mama" mitbringt....

bin natürlich auch eifersüchtig und wünsche sie mir manchmal einfach weg - hexhex, das wärs....

aber das geht nunmal nicht....
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

leicht war und ist es nicht..... vor allem weil ich eher zu den depressiven Menschen gehöre.

Ich habe schmerzlich gelernt, dass das Leben eben kein Wunschkonzert ist. Aber ich lass mir mein Leben nicht von Menschen kaputt machen, die mich sehr verletz(t)en.
aisha

Beitrag von aisha »

ich hätte allen Grund meinen Ex zu hassen. Bin mit ihm zeitweise durch die Hölle gegangen, vor allem während dem 5 jährigen Scheidungskrieg.

Ich könnte eigentlich auch die Ex meines Partners hassen,sie hat früher soviele unserer Pläne zunichte gemacht und er war immer nett und freundlich zu ihr und bei ihr dreht sich immer nur alles um Geld..

Aber weisst du was, obwohl ein impulsiver Mensch, aber ich kann beide nicht hassen! Mein Ex ist mir sowas von gleichgültig und wenn er morgen tot wäre, würde ich das auch nur zur Kenntnis nehmen. (Sorry!)

Mit der Ex ist es ein bisschen anders. Mit ihr habe ich eigentlich manchmal Mitleid!
Sie wollte den Fünfer und das Weggli, sie wollte alles.. und hatte während der Ehe eigentlich alles.. nur keine Zufriedenheit. Und so ist es bis heute geblieben. Im Grunde genommen ein todunglücklicher Mensch, unzufrieden mit allem und ihr wohl grösster Wunsch wäre , den Mann zurück!
Ich habe das, was sie jetzt gerne hätte... wie kann ich sie da hassen?

Versuche dein Leben intensiver zu leben, geniesse die schönen Stunden und versuche die Ex auszuklammern. Den dein Mann ist mit dir zusammen , nicht mehr mit ihr!
Nana

Beitrag von Nana »

Hoi Trude

wenn ich deine Postings so lese geht mir spontan durch den Kopf:Hast Dich eigentich gern?Bist du Dir bewusst was du alles hast?Den Mann den du wolltest,ein Kind mit Ihm, zusammen eine Beziehung.Ihr seid jetzt eine richtige Familie,das ist doch toll!!!

Die negativen Gedanken rund um das Vorleben deines Mannes und um sein Kind scheint dir sehr viel Energie zu rauben,dich sehr zu beschäftigen,gell,manchmal ist mein richtig "gefangen" in diesen Gefühlen.

Mir hilft es in ähnlichen Momenten ganz klar auf ein Papier zu schreiben ,was ich alles habe,was ich an mir mag,was ich gut kann.
Dann versuch ich ganz bewusst "loszulassen" in dem ich mich auf die Sachen zu konzentrieren die auf dem Papier stehen,weil die sind es mir wert.ICH bin es mir wert.

Negative Sachen schreibe ich manchmal auch auf und verbrenne das Papier dann,in einem ruhigen Moment.

Hört sich jetzt vielleicht alles etwas "hokuspokus-mässig" an aber mir hilft es und ich habe die Impulse von meiner Kinesiologin.
Denn so oder so die Tochter und die Mutter der Tochter werden wohl solange einen Platz in deinem Leben einnehmen,solange du mit diesem Mann zusammen bist:Nur wieviel Platz sie in deiner Gefühlswelt haben,welchen Stellenwert du ihnen gibst entscheidest Du ganz allein,es liegt in deiner Hand.

Liebe Grüsse,Nana
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Die Ex meines Lebensgefährten hat mir viel Kraft geraubt, ich habe den ganzen jahrelangen Scheidungskrieg miterlebt und war da lange nicht so gelassen wie er, obwohl er der eigentlich Betroffene war. Es hat mich manchmal fast wahnsinnig gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass sie unser Leben in der Hand hat. Im Lauf der Jahre habe ich festgestellt, dass seine Ex eine recht labile Person ist, mit geringem Selbstwertgefühl, und dass manche Agressionen oder mieses Verhalten von ihrer Seite darauf beruhen, dass sie einfach so furchtbar unsicher ist und das nicht zeigen kann, gleichzeitig aber die perfekte alles-wissende Mutter spielen will.

Mittleriweile sehe ich das gelassen, das Wesentliche ist, dass sie nicht in meinen innersten Lebensbereich eindringt (also zum Beispiel keine unnötigen Anrufe zu unpassender Zeit, die empfand ich immer als ein Eindringen in meine Privatsphäre), und der Rest ist nicht mein Problem. Schlimm ist es wenn man sich fremdbestimmt fühlt. Das hat aber auch wieder viel mit einem selber zu tun und nicht nur damit was der andere tut. Ich habe dazu auch in der anderen Diskussion etwas geschrieben.
Zuletzt geändert von BabyOne am 17.04.2009 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo zusammen

Toll Babyone wie du das immer treffend schreibst.

Trude ich kann den anderen nur beipflichten, die Ex ist es doch nicht wert.
Ich kenne deine Erlebnisse aus meinen früheren Erfahrungen ja auch.
Aber irgendwann war es mir zu blöd, zu überlegen was die Ex denken, fühlen und meinen und sagen könnte.

Die Kinder gleichen natürlich der Mutter, sei dies im Aussehen oder im Charakter, das ist nun mal so und wir müssen dies akzeptieren.

Ich weiss, ich hab nun gut lachen, bin ich doch ziemlich über dem Berg mit allem, als ich drin steckte, hab ich dies natürlich auch noch nicht so locker gesehen....

Will dir das nur ans Herz legen, konzentriere dich auf dich und deine Tochter, macht euch nicht das Leben schwer wegen der Vergangenheit deines Partners.

Irgendwann wirds besser....grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

hallo trude

auch wir hatten so ein Exemplar von Ex-Frau.

Aber Hass bringt nichts, da belastest du dich nur und bringt Groll.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Anita

Beitrag von Anita »

ich habe auch mal so gefühlt.

also erst nicht....als ich aber merkte, dass sie dauernd present ist in unserem leben (die ex), fühlte ich mich bedroht.

ich hatte angst, dass das nie endet.
angst, dass sie ihn wieder haben will - vielleicht auch bekommt?
angst, dass ich mich bald so fühle wie sie sich - verlassen?
angst, weil sie mir aufzeigte, dass beziehungen vergänglich sind und es mein glück auch sein könnte.
wut, weil sie "das erste" kind mit ihm hatte, dass ich nie haben werde.
wut, weil....

na auf jeden fall musste ich über MEINE bücher. es war ja schliesslich MEINE unsicherheit, die mich so verbittert hat.

und ich kann sie nicht ändern....aber ich habe die wahl, mich und meine einstellung zu ändern. ich habe die wahl mir mein leben mit all seinen umständen möglichst gut einzurichten oder mir das leben selber zu zermürben.

ich kam zum entscheid, dass ich an mir arbeiten möchte und geniessen was ich habe :)

der weg war oft nicht leicht. ich habe beratung beansprucht und kurse besucht und viel über mich gelernt. ich kann dir nur dazu raten.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Das ist ein ganz, ganz wichtiger Punkt - man kann einen anderen Menschen nicht verändern, den Partner nicht, und den Expartner des Partners schon gar nicht! Das einzige was man ändern kann ist die eigene Sichtweise, und wenn man es schafft sich dann selber zu verändern und mit bestimmten Problemen anders oder auch nur gelassener umzugehen, dann kann das langfristig und indirekt Auswirkungen darauf haben wie die anderen auf einen reagieren. Nur so herum funktioniert es, nicht anders.

(Mann muss ich schon alt sein, ich strotze nur so vor Lebenserfahrung :twisted: )
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

Hallo Anita!

Es ist, als könntest Du meine Gedanken lesen.... :lol:

Ja, genau diese Ängste habe ich.
Manchmal,wenn er seine Tochter zurück fährt, dann stelle ich mir vor (total kindisch jetzt)
dass seine Ex im Bademantel auf ihn wartet.... naja, Kopfkino eben.
Er kommt dann nach Hause und meine Stimmung ist am Boden.
Wenn er mir erzählt, dass seine Ex heute wieder angerufen hat wegen einem Scheiss,
dann sinkt meine Stimmung auf den Nullpunkt. Sofort!

Klar, ich habe Angst ihn zu verlieren, ich liebe ihn abgöttisch,
wir haben ein Kind zusammen!
Und klar habe ich noch viel mehr Angst, ihn an die Ex zu verlieren,
auch wenn er mir immer bestätigt, dass er mich mehr liebt als
je eine Frau zuvor, seine Ex nie geliebt hat und geheiratet hat, wegen dem Kind.
Er sagt immer, warum soll er sie jetzt wollen, wenn er sie zuvor schon nicht wollte in
der Ehe und auch im Trennungsjahr (da waren wir noch nicht zusammen) wollte er
sie nicht und da hätte er ja zurückgehen können....
Und natürlich tut es weh, dass er den Traum in "Weiss" schon hatte und eben
nicht das erste, besondere Kind mit mir....

ich werde langsam so, wie ich nie sein wollte und was er an seiner Ex immer gehasst hat:
verbittert...


Seine Ex ist nichtmal schön, nichtmal nett, nichtmal irgendwas....


Zum ersten Mal in meinem Leben zweifel ich echt an mir und meinem Bewusstsein gegenüber mir.
Aber manchmal schwer, den Groll los zu werden - auch wenn man langsam auf 10 zählt....


Und eben noch schwerer, dass er dann immer noch so nett zu ihr ist,
nach allem was sie schongetan hat!
er sagt immer: was soll ich tun, nachtragend sein? es sei ihm einfach egal und er will vor dem Kind
keinen Streit. Seine Ex interessiere ihn nicht mehr.

Aber ich würde sie am liebsten gern mal würgen bis sie blau wird und
ihr alles sagen, was mich anko....!!!!!!!!!!!!!
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

das hört sich alles schlimm an trude !

Kann Dir nur empfehlen, dich nicht mit solchem Mist belasten.
Es bringt dich nicht weiter.
Auch mein Mann ist zu seiner Ex-Frau nach all dem was war, anständig.
Statt dies negativ zu sehe, sehe ich das positive darin, und denke, schön konnte er ihr vergeben.

Vielleicht solltest du das auch probieren, das positive daraus zu sehen,
auch wenn es noch schwierig ist für dich.

Aber Hass, Wut etc. bringt dir eher Probleme wie etwas anderes.

Und studiere nicht zuviel rum an Dingen welche doch nie eintreffen,
man kann sich Probleme auch machen. Grenze dich ab.

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

trude hat geschrieben: dass seine Ex im Bademantel auf ihn wartet.... naja, Kopfkino eben.
Er kommt dann nach Hause und meine Stimmung ist am Boden.
Hast du sowenig Vertrauen zu deinem Partner? Und wenn er ins Schwimmbad geht und da laufen reihenweise Top-Models im Bikini herum?
trude hat geschrieben:Klar, ich habe Angst ihn zu verlieren, ich liebe ihn abgöttisch,
wir haben ein Kind zusammen! Und klar habe ich noch viel mehr Angst, ihn an die Ex zu verlieren, auch wenn er mir immer bestätigt, dass er mich mehr liebt als je eine Frau zuvor.
Wieso ist es klar, dass du Angst hast, ihn zu verlieren? Ich finde das überhaupt nicht klar! Vertraue den Aussagen deines Partners!
trude hat geschrieben:Und natürlich tut es weh, dass er den Traum in "Weiss" schon hatte und eben nicht das erste, besondere Kind mit mir....
Der Traum in Weiss wird vor dem Alptraum vor Gericht so schnell vergessen! Und wenn ihr heiraten wollt, hindert euch nichts daran, diese Feier so zu organisieren, wie ihr wollt! (ausser ihr seid streng katholisch, dann hapert es mit der Kirche). Und nein, ihr habt nicht sein erstes Kind miteinander... aber es ist das erste, das er richtig gross werden sehen wird, sein erster Sohn... und jedes Kind ist besonders!
trude hat geschrieben:Und eben noch schwerer, dass er dann immer noch so nett zu ihr ist, nach allem was sie schon getan hat!
Das spricht doch nur für deinen Partner. Er ist grossherzig und kann vergeben sicherlich findest du das dir gegenüber positiv. Aber er kann nicht auf Knopfdruck der Ex gegenüber fies und gemein sein, wenn er eigentlich ein netter Mensch ist... wenn du dir das wünscht, dann hättest du entweder einen schizophrenen Partner oder einen, der dich im Zweifelsfalle genauso behandeln würdest.

Es tut mir leid, dass es dir so schwer fällt, und ich will beileibe nicht sagen, dass es einfach ist: nur ich glaube, die Wu tund Angst helfen dir nicht, sondern machen die Probleme grösser als sie sein müssen. Tust du etwas nur für dich, um dich abzureagieren, um Energie zu tanken?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

liebe trude,

mir scheint, du bist derzeit in einem grossen dunklen Loch gefangen. Du drehst dich im Kreis und siehst Gespenster , wo keine sind.

Das ist kein Vorwurf an dich! Ich denke, uns allen geht es von Zeit zu Zeit so, wo wir alles in Frage stellen, wo uns alles sinnlos erscheint, wo die Ex übermächtig wird und die eigenen Probleme einen sowieso erschlagen.

Diese Zeiten kommen und gehen, lies mal im Forum nach.
Aber das Schöne da ist, wenns mir schlecht geht, dann sind andere fit und können mich unterstützen, wenn ich gut drauf bin, kann ich andere aufmuntern.

Lass dich nicht gehen, dein Kind braucht dich und offenbar dein Partner auch. Er hat sich von seiner Ex getrennt und lebt mit dir. Das hatte ja seinen Grund.
Auch ich habe negative Gefühle gegenüber der Ex, vor allem, als sie alles daran setzte, meinen Partner wieder zurückzubekommen.

Aber ich kann dir nur raten: verhalte dich nicht so, wie sich seine Ex verhält, versuche sie insofern zu übertrumpfen, indem du die Beziehung "souveräner" führst. Zeige deinem Partner , dass du es wert bist, dass er mit dir zusammen ist!

Wir haben auch Knatsch in unserer Beziehung und meistens auch wegen der Kinder, aber ich freue mich dann riesig, wenn meinem Partner mal rausrutscht: xy wäre jetzt wieder total ausgeflippt... oder als ich mit der Stieftochter wegen eines gebrochenen Arms zum Arzt bin, sagte sie mir. zum Glück warst du da und nicht meine Mutter! Das sind dann so Highlights, die es die Beziehung wieder wert machen.

Und wegen der Alimente würde ich mir auch nicht so Sorgen machen zurzeit. Wenn sie vor der Trennung gearbeitet hat, kann sie nicht einfach alles hinschmeissen und Geld vom Ex verlangen.
Ich erinnere mich wie Babyone, dass da in Deutschland diesbezüglich ein Präzedenzfall geschaffen wurde..

Mach dir Sorgen, wenn sie da sind und nicht im Vorraus. Denn die Welt könnte ja morgen untergehen, dann wäre alles umsonst gewesen!

Geniesse den wunderschönen sonnigen Frühlingstag heute, geh mit deinem Kind spazieren oder tu dir sonst was Gutes, einfach nur nicht so viel Grübeln!
Antworten