weiss einfach nicht was falsch läuft....

Fragen, Probleme und Sorgen...
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Trude,

jetzt habe ich endlich mal Zeit... und eigentlich doch nicht, denn ich sollte noch korrigieren, aber was soll's.

Aus vielem, was ich von dir lese, sehe ich eigentlich keinen Grund auf das Mädchen sauer zu sein und es sich weg zu wünschen - sondern auf deinen Partner. Das Kind kann nichts dafür, dass man sie verwöhnt und verzieht, es macht, was ein gesundes Kind eben so macht: es nimmt das Beste für sich und das ist in diesem Alter ein sehr gesundes Verhalten. Wäre sie älter, könnte man auch von ihr ein rationales Verhalten erwarten - aber nicht mit fünf.

Ich habe erlebt, dass, wenn man selbst ein Baby hat, noch dazu ein kleines, man dazu neigt, die Fähigkeiten anderer, ältere Kinder zu überschätzen. Ich erinnere mich an den Tag, an dem ich meinen Sohn nach einem Monat endlich nach Hause nehmen durfte er war noch nicht mal drei Kilo schwer und hatte eine Meningitis überlebt... und nach mir kam eine Mutter mit einem sechs Monate alten Baby ins Zimmer, das operiert werden sollte. Das Baby weinte, als sie es hinlegte, und die Frau wollte so gerne etwas essen und es schnell in der Kantine holen. Ihr Baby kam mir riesig vor und ich dachte: so ein grosses Baby kann sie doch mal schreien lassen... Pustekuchen! Als meins so alt war, konnte ich es auch nicht schreien lassen... Und es kam mir immer noch klein vor... und ein fünfjähriges Kind ist immer noch recht klein. Alleine aufräumen: ich habe in dem Alter imemr noch mit meinen Jungs aufgeräumt, mich zu ihnen gesetzt und vorgemacht: das ist die Schachtel für die Legos, die kommen da rein... alleine hätten sie nur weitergespielt. Kann es sein, dass du es überschätzt, was die Kleine bereits kann?

Ein weiterer deiner Sätze gibt mir zu denken:
ich weiss ja, dass ich für ihn eben nicht "zweite garnitur" bin, weil
er seine ex nur geheiratet hat, als sie hochschwanger war udn ihn erpresst hat
und er eigentlich auch kein kind mit ihr wollte....
wäre es anders, hätte ich ein problem damit.
Warum hättest du ein Problem damit? Ich weiss, dass mein Schatz seine erste Frau sehr geliebt hat. Sehr sogar. Sie hat ihn verlassen, und auch, wenn er in der Ehe zu diesem Zeitpunkt nicht mehr glücklich war, so war er doch viele Jahre vorher glücklich. Und er hat darunter gelitten, dass sie ihn verlassen hata, auch wenn er jetzt glücklich darüber ist. Er hat die Kinder mit ihr gewollt. Und ich bin auch froh darüber! Ich will doch nicht, dass sein Leben vor mir nur unglücklich war, und ich ihn wie ein Engel von seinem Leiden erlöse! Eines, dass ich an meinem Partner so unglaublich schätze, ist die Fähigkeit, jemanden so richtig zu lieben. Und diese Fähigkeit hatte er schon immer... Ich weiss, dass er mich liebt, so wie ich jetzt bin, so wie er jetzt ist mit den Erfahrungen, die das Leben uns gegeben hat. Bis dahin war es ein weiter Weg, für uns beide. Seine erste Frau war ein Meilenstein auf diesem eg, aber der Weg ging weiter. Ich bin die zweite Frau, und in gewisser Weise zweite Garnitur. Wir werden keine gemeinsamen Kinder haben. Aber das macht aus mir keine wertlosere Person als seine erste Frau, auch in seinem Leben nicht. Warum wäre das für dich so problematisch? Kann es mit der Angst zu tun haben, dass du weniger Wert bist, dass dein Kind weniger wert ist, als die erste Frau und damit auch das erste Kind?

Trude, auch ich verstehe dich und ich finde es sehr positiv, dass du hier Hilfe und Echo suchst. Das " das hast du vorher gewusst" hilft einem nicht: ja, man hat es gewusst, aber wie der harte Alltag aussieht, das weiss man einfach nicht. Es scheint mir aber, dass das Problem nicht bei dem Kind liegt, sondern bei der Beziehung zu deinem Partner und bei dem, was ihr beide von der Beziehung erwartet. Sicherlich müst ihr das untereinander abklären, vielleicht mit Hilfe eines Dritten, vielleicht langsam. Könntest du dir eine Liste vorstellen, auf die ihr beide schreibt, was ihr in eurer Partnerschaft gut findet und was ihr gerne ändern würdet? Dann seht sie euch zusammen an und betrachtet die positiven Punkte! Und dann jeder eine oder zwei Sachen, die er gerne anders hätte... und dann überlegen, was ihr tun könnt, um sie zumindest ein bisschen zu ändern.

Noch eins kam mir in den Sinn: was bekam die Kleine denn zu Ostern, als sie ein Baby war? Das kann man, wenn man schon vergleichen will, eher vergleichen, als dass, was sie jetzt bekommt...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

noch eine wirklich kurze Ergänzung...

Du schreibst
und wenn es nur uns gibt, dann klingt er sich oft aus - geht trainieren,
arbeiten oder sich mit kumpels treffen und ich bin mit dem kleinen alleine.
das finde ich eben nicht richtig.
er würde nie weggehen, wenn sie da ist
...

Stell Dir mal vor es wäre anders, die Kleine wäre da, und er würde mit Kumpels weggehen. Wärst Du da nicht erst recht sauer, dass er Dir die Aufgabe aufbürdet mit beiden Kindern klar zu kommen? Ich habe meinem Lebensgefährten deutlich gesagt, dass ich nicht möchte dass er mich an den Besuchswochenenden alleine lässt, weil es mir zu viel Stress ist und weil ich denke in der kurzen Zeit wo seinSohn da ist soll er sich so viel wie möglich selber um ihn kümmern und diese Aufgabe nicht auf mich abwälzen.

Und Du kannst Deinem Lebensgefährten nicht verbieten auch mal wegzugehen, das gehört zum Leben dazu. Was ist mit Dir, gehst Du auch mal weg, ins Kino mit einer Freundin oder so? Wenn nein, dann ändere das, statt Dich über Deinen Lebensgefährten zu ärgern. Er ist doch sicher bereit auch mal einen Abend lang Euren Kleinen zu hüten. Und damit hat Dein Kleiner automatisch auch einen Ausgleich für die Abende wo sein Papa mal nicht da ist.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

Hallo Babyone!

Du sprichst mir aus der Seele,
vielen Dank.

Vielleicht gehen wir wirklich nochmal zu einer Beratung....
Ist einfach das Beste, wenn ein Dritter die Situation beurteilt.

Ich lebe in Deutschland, also wäre ich sehr dankbar über ein paar Tipps
zur Neuheirat!

Die Probleme mit der Ex gehen gerade weiter.
Ab Juli ist sie wohl arbeitslos und war gestern wohl beim Hartz 4 beantragen und
hat schon einen Brief an meinen Mann vom Anwalt angekündigt....
mein Puls ist wieder auf 280!!!


An Nin:

Hallo Nin!

Mit dem unter- oder überschätzen hast du sicherlich ein Stück weit recht,
aber glaub mir, dass er seine Tochter und auch alle in der Familie ständig
unterschätzt.
sie ist für ihr Alter viel zu klein ( vielleicht wie eine 3-jährige) und recht moppelig,
deshalb sieht sie um einiges jünger aus als sie ist.
Und so wird sie auch behandelt - sogar teilweise noch gefüttert!!??
Und seit eben auch unser Baby da ist, macht sie auch manchmal voll einen
auf Baby - will getragen werden, wieder Schnuller und
will, dass wir für sie einen Baggy mitnehmen, wenn wir wegfahren!?

Und er spielt alle Spielchen mit....


Manchmal weiss ich nicht mehr weiter -
weil ich auch genau weiss, wenn ich etwas sage, dann herrscht Kriegsstimmung
und wir streiten nur noch....
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Trude,
ich kenne das deutsche Recht nicht... aber erkundige dich genau bezüglich einer Heirat!
In der Schweiz ist es so, dass bei der Unterhaltsbrechnung für die Ex das steuerbare Einkommen mitgerechnet wird Und wenn ihr zusammen lebt und beide berufstätig seid, wird das Einkommen addiert!

Mein Partner und ich sind deshalb erst nach der abgeschlossenen Scheidung von seiner Ex zusammengezogen.
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Hallo Trude,

wenn Du Fragen zur rechtlichen Situation in Deutschland hast, dann frag nur, ich werde gerne helfen so weit ich kann. (Am besten per PN).

Ich verstehe dass Dein Puls rast bei dem Gedanken an Anwalt und Unterhaltsforderung, aber da kann ich Dich vielleicht ein Stück weit beruhigen. Wenn sie bis jetzt gearbeitet hat, wird sie wohl einen Arbeitslosengeldanspruch haben und nicht gleich ALG II bekommen müssen. Bei einem fünfjährigen Kind muss sie auch genau im Einzelfall nachweisen dass sie wegen der Betreuung des Kindes unterhaltsbedürftig ist. Wenn sie bisher gearbeitet hat und dann arbeitslos wird, ist das erstmal ihr Problem und nicht das Ihres Exmannes - damit ist ja eigentlich bereits widerlegt, dass sie aufgrund der Kinderbetreuung unterhaltsbedürftig ist, denn sie hat ja schon gearbeitet . Bei einer konkreten Unterhaltsberechnung würde sein Nettogehalt genommen, davon der Kindesunterhalt für beide Kinder (also ca. 400 €) abgezogen. Sein Selbstbehalt gegenüber der Exfrau müsste 1100 € sein, das heisst angenommen er verdient 1600 netto, davon 400 € Kindesunterhalt ab, bleiben 1200 €, minus 1100 € Selbstbehalt, damit bleiben gerade mal 100 €, die auf die Exfrau, auf Dich als ebenfalls unterhaltsberechtigte Mutter, und vielleicht auch noch auf ihn selber zu verteilen wären. Die genaue Berechnung wird wohl nicht einheitlich gehandhabt, aber in meinem Rechenbeispiel könnte es sein dass nur 33 € Unterhalt für die Exfrau herauskommen, vorausgesetzt dass sie überhaupt einen Anspruch hat. Zugegeben sind auch ungünstigere Berechnungen denkbar, aber man muss sich ja nicht schon vorher verrückt machen. Wer wie ich in Bayern wohnt, weiss dass hier die Rechtsprechung sich alle Mühe gibt den geschiedenen Müttern die Stange zu halten, insofern hängt es auch davon ab wo ihr in Deutschland wohnt - das OLG oder LG Düsseldorf hat wohl sogar den Unterhaltsbedarf einer geschiedenen Mutter eines fünfjährigen, schwerbehinderten Kindes verneint mit der Begründung, dass das Kind tagsüber in einem heilpädagogischen Kindergarten versorgt war.

Auch bei einer Heirat wird Dein Einkommen nicht für ihren Unterhalt hinzugerechnet, es gibt aber andere Details die man wissen sollte. Mehr dazu wie gesagt gerne per PN.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

trude hat geschrieben: Und seit eben auch unser Baby da ist, macht sie auch manchmal voll einen
auf Baby - will getragen werden, wieder Schnuller und
will, dass wir für sie einen Baggy mitnehmen, wenn wir wegfahren!?
Regression ist eine klassische Reaktion auf ein Geschwisterchen - noch dazu eins, dass den Papa den ganzen Tag hat, das geliebt aber auch beneidete und gehasste Baby... das kriegt alles und muss gar nichts tun, da möchte man doch auch wieder hin.... Das Mädchen kann nichts dafür, dass es klein ist. Moppelig ist schon anders, aber für seine Grösse kann man wahrlich nichts.

Trude, wenn ich dich so lese und sehe, wieviel Angst du hast: mangelt es dir manchmal an Selbstwertgefühl?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Trude

Ich lese aus Babyone, dass die Gesetze in D und in der CH verschieden sind. Also Vorsicht...

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

ja, ich denke auch, das die gesetze verschieden sind.
ich lebe auch in D und kann mich deshalb ganz gut mit babyone austauschen.

und die gesetze in D sind teilweise so unverständlich und
gegenüber der männer wirklich ungerecht.
das fängt an, dass exfrauen prozesskostenhilfe bekommen und
bis vors oberlandesgericht gehen können (wie bei uns)
und männer eben nicht - die müssen zu dem ganzen geld an die
exfrauen, auch noch den anwalt zahlen.

und dann noch der stress mit ex und kind....


manchmal wünsche ich mir, die zeit zurückzudrehen, um mich
rechtzeitig gegen alles entscheiden zu können....
aisha

Beitrag von aisha »

liebe trude,

du hast völlig Recht, im Normalfall sind die Gesetze sehr frauenfreundlich, offenbar in D noch mehr, wie ich auch schon aus dem Bekanntenkreis hörte.

Es gibt aber auch die andere Seite, davon kann ich ein Lied singen. Ich bekomme seit Jahren weder für mich (kann damit leben) noch für mein Kind Unterhalt! Und das einzig aus dem Grund, dass mein Ex auf Psycho macht und deshalb arbeitsunfähig ist! hahaha! Dafür treibt er Leistungssport, geht Monate ins Ausland in den Urlaub... usw.

du siehst, Recht ist nicht gleich Gerechtigkeit.

Zurzeit bezieht er eine Invalidenrente, wovon man ein 5 köpfige Familie ernähren könnte. Laut Gerichtsurteil müsste er für das Kind deshalb bezahlen, was er aber nicht tut. So kämpfe ich wiederum vor Behörden und Gerichten, um zu meinem Recht zu kommen.

Eine Scheidung zehrt an der Substanz liebe Trude. Du glaubst der Albtraum hat nie ein Ende und du gehst jahrelang durch die Hölle. Ich habe das 2x erlebt, bei mir und bei meinem Partner. Es gab oft die Zeit, wo ich den Tellerrand nicht mehr sah und hätte verzweifeln mögen. Für mich war das ganze Rechtssystem einfach nur inkompetent, lahm und ungerecht.
Bei meiner eigenen Scheidung konnte ich aktiv teilnehmen (klingt blöd gell!) aber bei der von meinem Partner war ich nur noch hilflos.

Versuch einfach den Glauben an das Gute nicht zu verlieren, es sind unendlich harte Jahre, aber sie gehen irgendwann vorbei, vielleicht dauert es ein Jahr, vielleicht aber auch 10!
Du kannst deinem Partner nur mit Liebe zur Seite stehen und nicht daran verzweifeln. Irgendwann scheint auch für dich wieder die Sonne.
Viele von uns gingen durch die Hölle.

Und als schwacher Trost: weder mein Ex noch die Ex meines Partners sind glücklich! Beide sind unzufrieden und unglücklich, drehen sich im Kreis. Und ich glaube , besonders die Ex meines Partners würde alles dafür geben, um die Scheidung rückgängig machen zu können. Das ist nun mein Triumph!

Auch die Ex deines Partners reagiert wohl so, weil sie unzufrieden und unglücklich ist. Lass die nicht in diesen Teufelskreis mit einbinden.
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

hallo aisha!

ja, das ist eben die andere seite.
es gibt viele männer die absolute ä..... sind und
nicht zahlen.
bei uns ist wie gesagt genau andersherum der fall,
dass sie uns einfach nicht in ruhe lassen kann.

und ich streite deshalb eben oft mit meinem partner -
weil ich manchmal schon das gefühl habe, dass er sie trotz
allem was ist und war, noch in schutz nimmt....

er lebt von 900 euro selbstbehalt und das ist nicht viel mit neuer familie,
miete, auto, etc.
den rest versuche ich zu tragen, gehe auch wieder arbeiten, aber mit
kind ist das alles nicht so einfach.
er darf nicht auf 400 euro basis arbeiten, das hat sie unterbunden gerichtlich,
d. h. er müsste das dann wieder abgeben an sie.

in deutschland ist die gesetzeslage wirklich sehr frauenfreundlich
und das wusste diese frau genau und nutzt wirklich jedes schlupfloch aus,
jetzt wie gesagt, kurz vor unserer hochzeit macht sie
auf arbeitslos... gaaaanz plötzlich........


ich hab natürlich auch irgendwie angst vor der zukunft....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Trude

Bist Du Dir ganz sicher, dass Du heiraten willst?

Aus Deinen Postings heraus lese ich nicht sooo viel von Liebe?

Bitte entschuldige meine Direktheit, es ist Dein Leben, aber das ist mir aufgefallen.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
BabyOne
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 698
Registriert: 10.01.2009 20:56
Wohnort: Bayern

Beitrag von BabyOne »

Du, wenn er jetzt schon vom Selbstbehalt lebt, heisst das ja, dass er schon ein Mangelfall ist. Dann kann sich am Unterhalt eigentlich nichts ändern auch wenn sie arbeitslos wird - denn die Kinder sind ja vorrangig und damit bleibt für sie ja nur der Rest, und der verändert sich ja nicht wenn sie arbeitslos wird.

Abgesehen davon wird sie ja nicht arbeitslos um Euch zu ärgern. Ich weiss dass man das so sehen mag wenn man sehr unter Druck steht, aber wir haben eine Weltwirtschaftskrise - ich weiss nicht wie die Stimmung in der Schweiz ist, aber ich denke hier in Deutschland haben im Moment viele Angst um ihren Job. Gerade gestern kam die Meldung, dass das Wirtschaftswachstum letztes Jahr den stärksten Einbuch seit den 30er Jahren hatte - und das war damals die große Depression mit Massenarmut und Elend. Das ist jetzt wohl nicht sehr erheiternd, aber für euch kann es ja nicht schlimmer werden, es kann nur aufwärts gehen, finanziell und auch sonst.

Man merkt wie überaus stark Dich das alles belastet - was normal ist, Du siehst ja dass viele hier das kennen - , aber langsam habe ich den Eindruck, vielleicht solltest Du selber versuchen ein paar Stunden Therapie nur für Dich zu bekommen. Sicher tut es Dir gut hier im Forum die angestauten Gefühle mal loswerden zu können, aber die Heftigkeit Deiner Gefühle ist so groß, dass Du sie wohl auch hier im Forum nicht ausreichend loswerden kannst. Du bist sehr belastet - kleines Kind, Arbeit, finanzielle Sorgen und dazu Ärger mit der Exfrau und dem sicher nicht immer pflegeleichten Kind aus der ersten Ehe. Ich hoffe Du verstehst mich richtig, ich meine nicht dass Du das Problem bist oder dass Du spinnst oder sowas. Ich bin mir aber fast sicher, schon ein paar Stunden solcher Gespräche wie ich sie mit der Psychotherapeutin meines Stiefsohnes erlebt habe würden Dir unwahrscheinlich viel helfen können. Dein Partner scheint ja mit der Situation gelassener umgehen zu können, einen richtigen Anlass zu einer Therapie für das Kind aus der ersten Ehe scheint es ja eigentlich nicht zu geben, und ein Paarkonflikt zwischen Dir und Deinem Partner ist es wohl auch nicht hauptsächlich, sondern die Konflikte ergeben sich zum Teil daraus dass Du so unter Druck stehst.

Ich hab´s gerade gelesen und auch von der Psychotherapeutin wieder gehört - wenn wir unter Stress stehen, werden alle nicht lebenswichtigen Triebe abgeschaltet, wir können nichts mehr lernen, spielen, essen etc. So geht es Dir, Du bist so gestresst, dass Du völlig blockiert bist, und deswegen ist Deine Wahrnehmung verengt auf alles was Dich stresst, und Du nimmst vielleicht gar nicht mehr wahr was Dir gut tun könnte, so dass Du immer tiefer in diesen Zustand hinein kommst statt wieder heraus. Du bist im ständigen Ausnahmezustand, wie jemand im Krieg, der Angst vor dem nächsten Bombenangriff hat. Der Stress muss raus aus Dir, damit Du aufnahefähiger wirst für die guten Sachen und unempfindlicher für die schlechten Sachen, und da man die Ex und das Kind aus erster Ehe nunmal nicht wegzaubern kann, musst Du selber diesen Stress wegschaffen, und dazu können Gespräche mit einer wirklich kompetenten, aber unbeteiligten Person viel helfen.

Denk drüber nach, ich kann es wirklich wärmstens empfehlen. Mir hat es eine wirkliche Entlastung gebracht.
Patch von 2002/2003 bis 2017
eine gemeinsame Tochter 15 J.
trude
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2009 11:23

Beitrag von trude »

hallo babyone!

ich war auch schon bei jemand zum sprechen.
das hat auch wirklich geholfen - irgendwie ist gerade eben so
ein loch gewesen und vielleicht kommt soetwas einfach öfters...
ich hoffe nur, dass ich irgendwann mehr abstand dazu bekomme -
spätestens, wenn nicht fast jeden tag etwas anderes ist,
sondern wir auch als paar mal zru ruhe kommen können.
seit sie eben weiss, dass wir heiraten stresst sie extrem und
ich musste mir luft machen.
er hat wohl am wochenende mit ihr geredet und
bisher (heute dienstag) kam tatsächlich nichts mehr!
die kleine war am wochenende da und es war auch ok!

der druck ist schon da, da hast du recht und eben kein ventil,
da das mit meinem partner im streit enden würde.
aber mir hat das hier so gut getan, bin glaub wieder etwas am boden....

aber in einem muss ich wiedersprechen:
das problem war nicht weltwirtschaftskrise.
sie hatte einen befristeten job und man hat ihr die verlängerung angeboten,
aber sie hat es abgelehnt, weil sie dachte, sie findet etwas besseres
und sie hätte es auch nicht nötig (ihre aussage)....


naja, spätestens, wenn die kleine mal so gross ist, dass sie alleine
den bus nehmen kann zum kommen und mein partner nicht immer mit seiner
ex zusammentrifft, wird sicher alles ein stückweit einfacher!
Antworten