Will ich zuviel?

Antworten
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Will ich zuviel?

Beitrag von Schmetterling »

Hallo zusammen

Mein Nochmann und ich haben uns vor einem Jahr getrennt. Die Trennung kam von meiner Seite, da mein Mann fand er habe keine Probleme, wenn ich welche habe, müsse ich die alleine lösen. Er wollte keine Ehetherapie und auch sonst nichts ändern.

Meine Lösung war dann halt die Trennung. Er hat mich erst gar nicht ernst genommen, erst als ich zwei Monate später einen Freund hatte merkte er dass es mir wirklich ernst war. Das ich schon so früh wieder einen neuen Partner hatte war sicher nicht ideal. Aber Gefühle kann man halt nicht steuern. Wir wollten das ganze auch ganz langsam angehen, soch mein Nochmann hat gleich davon erfahren (Kleines Dorf :? ) und hat es sofort den Kindern erzählt.

Mein Nochmann und ich waren dann einmal bei einer Mediatorin doch dann wollte mein Nochmann nicht mehr hin weil er fand die Mediatorin stehe auf meiner Seite.

Er wurde dann von einem Arzt auf unbestimmte Zeit krank geschrieben und er ging zwei Monate ins Ausland.

Seit er wieder in der Schweiz ist zahlt er soviel Allimente wie er will und nimmt die Kinder wann er will.

Da ich an den Wochenenden die die Kinder beim Papi verbringen arbeite und Samstags um 7.00 Uhr anfangen muss wäre ich froh wenn er die Kids schon Freitags nehmen würde. Doch er will nicht. Auf meine Frage warum: Will ich nöd wott!

Nun hab ich von ihm die Scheidungsunterlagen bekommen.

Er will das gemeinsame Sorgerecht. (Spricht aber nicht mit mir da er mich verachtet und das soll ich mit Würde akzeptieren)

Er will die Kids jedes zweite Wochenende. Nur von Sa-morgen bis So-abend. ( zwischen den Besuchwochenenden meldet er sich nie bei den Kinder, obwohl ich ihm immer wieder anbiete die Kinder auch sonst mal zu besuchen, mit ihnen etwas zu unternehmen, sie anzurufen...)

Er will mir für jedes Kind 350.- Fr zahlen. (die Mediatorin hatte für mich und die Kinder den Betrag von 2100.- Fr ausgerechnet) Momentan zahlt er 1400.--.

Das Haus, beide Autos soll ich ihm überschreiben

Zudem kommt noch dass wir in der Ehe hohe Schulden machten. Er war lange Selbständig und hat mir nicht gesagt das er zu wenig verdient. Er hat immer wieder ohne mein Wissen Geld von seinen Eltern bekommen. Aber auch dass hat nicht gereicht. Ich merkte es erst als der Betreibungsbeamte immer wieder vor der Tür stand. Auf meine Druck hin hat er sich dann bei meinen Eltern im Geschäft anstellen lassen. Meine Eltern haben ihm einen Schuldenberater bezahlt und die Restschulden aufs Geschäft genommen damit er es in Raten abzahlen konnte. Vor einem Jahr hat er von seinen Eltern einen Erbvorschuss erhalten, aber anstatt die Schulden zu bezahlen hat er ein Wohnmobil gekauft (den Fahrausweis zum damit fahren hatte er aber nicht) er war zwei Monate in Thailand und in den Sportferien war er wieder zwei wochen dort.

Jetzt sag er, wenn ich mit den Scheidungsunterlagen nicht einverstanden bin müsse ich die hälfte der Schulden von 70.000.- übernehmen. Soviel sind aber gar nicht mehr offen.

Verlange ich zuviel wenn ich pro Kind 500.- verlange? Wenn ich nur dem gemeinsame Sorgerecht zustimme wenn er mit mir spricht und auch die Kinder häufiger nimmt? (Seine wohnung ist übrigens gross genug für die Kinder)

Hab ihm vorgeschlagen, dass wir nochmals zu einer Mediatorin gehen, aber das will er nicht.

Weiss momentan einfach nicht was ich machen soll. Wies weiter gehen soll. Ich will doch keinen Krieg! Ich möchte das es den Kinder gut geht.

Sorry, wenn ich euch hier zugetextet habe, aber es hat gut getan :)

Liebe Grüsse Schmetterling (der sehnsüchtig auf den Frühling wartet)
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo,
also das ist definitiv zuwenig was er Dir anbietet. Wir zahlen pro Kind 830.-- plus Kinderzulagen. Und wenn Dir die Mediation 2100.-- ausgerechnet hat, dann kannst Du das auch verlangen. Es gibt die Möglichkeit während der Trennung ein vor Gericht ein Trennungsurteil oder so was ähnliches zu bewirken, bis die Scheidung steht. Da muss Dein Ex alle Unterlagen offenlegen. Das gemeinsame Sorgerecht ist sehr schwierig zu bekommen, da müsste er sich schon mehr Mühe geben. Unterschreibe diese Sache auf keinen Fall, lass Dir das vom Gericht regeln. Das sind nur leere Drohungen, die er macht!! Leider geben viele Frauen klein bei, weil Sie diesen wirklich Glauben schenken. Auch die Regelung betr. Besuchsrecht lässt sich mit dem Gericht klären. Ist glaube ich auch nicht so teuer, und wenn man wenig Einkommen hat, gibt es die Möglichkeit das gratis zu machen. Am Besten ist, Du wendest Dich an eine Frauenzentrale in Deiner Nähe, die helfen Dir in allem.
Grüassli
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Schmetterling

Der Betrag betreffend der Alimenten ist sehr individuell, es gibt kein Minimum. Je nach Einkommen des Mannes können die festgelegten
Alimenten hoch oder auch tief ausfallen.

Normalerweise wird das doch schon für die Trennungszeit bestimmt, was der Mann zahlen muss.

Das Gericht schaut die Einkünfte beider Parteien an und dessen Bedarf und legt dann die Alimenten fest.

Wieso wurde das bei eurer Trennung nicht gemacht ?
15 Jahre Patchworkerfahrung
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Hallo Tarzan

Die Mediatorin hat ein Vertrag zusammen gestellt. Doch mein Mann hat nicht unterschrieben. Seither verweigert er jedes Gespräch mit mir. Er zahlt nun einfach was er für richtig findet.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden.
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Schmetterling,
aus Erfahrung weiss ich leider, wie das so läuft... Du musst dir unbedingt einen Anwalt nehmen!! Vereinbarungen und Verträge durch Mediatoren sind in der Regel sowieso formungültig.
Vor allem muss dein Ex sofort seine finanziellen Verhältnisse offenlegen, sonst kann es sein ,dass du plötzlich einen Schuldenberg erbst und er kein Einkommen mehr hat, weil er Konkurs geht, Geld zur Seite schafft oder weiss der Teufel was. Männer , die nicht zahlen wollen, haben da sehr erfolgreiche Möglichkeiten, sich zu drücken.

Also , lass vom Anwalt eine Trennungsvereinbarung und Unterhaltsregelung machen, wenn er nicht unterschreibt, sofort Klage einreichen, dass allein dauert in der Regel schon Monate... Und ausserdem, du kannst rückwirkend keinen Unterhalt verlangen. Wenn du dir das jetzt von ihm bieten lässt, dass er zahlt was und wann er will, hast du vor Gericht schlechte Karten, denn die Ggenseite wird argumentieren du hast es ja akzeptiert bis jetzt.

Es ist sehr schön von dir, dass du versuchst, das Ganze friedlich zu regeln. Aber darauf baut dein Ex!

Also tu was, ich drück dir die Daumen
liebe Grüsse
Aisha
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Schmetterling

Ich bin auch Aishas Meinung... ;-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

ich schliesse mich auch aisha an.

Mir schwebt da so ein Spruch im Kopf herum *studier*

Bei Geld hört die Freundschaft auf.-



Liebe Schmetterling,
bitte denkt daran. Die Scheidungskonvention, mit diesem Papier wirst Du Jahre leben müssen. Es wird zig Situationen geben, in denen er oder Du diese hervornehmen, damit "winken" und sagen: in der Scheidungskonvention steht geschrieben.. .
Also, bitte lass Verstand walten und schau auf Dein Recht.

lg Morpheus
Antworten