Umfrage zur Ordentlichkeit

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten

Ist Ordentlichkeit anerziehbar?

Meine Eltern sind ordentlich ich bin es auch
6
46%
Meine Eltern sind ordentlich ich bin unordentlich
4
31%
Meine Eltern sind unordentlich ich bin ordentlich
3
23%
Meine Eltern sind unordentlich ich bin es auch
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Umfrage zur Ordentlichkeit

Beitrag von Arabella »

Hallo,

Ich hatte heute mit meinem Mann eine Diskussion zum Thema Ordentlichkeit. Ob das anerziehbar ist oder nicht. Ich würde zu diesem Thema gerne eine kleine Umfrage machen und danke für die Teilnahme.

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Arabella

Heisses Thema. Das Resultat interessiert mich brennend... ;-)

Ich glaube aber auch, dass es ordentlich und ORDENTLICH gibt. Ich zähle mich eher zu den ordentlichen Menschen mit einer gewissen Neigung zu Chaos aber nur ab und zu... Nun wusste ich nicht so Recht, was ich ankreuzen soll... :-)

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hi,
also meine Kinderstube war ordentlich, ich als Kind jedoch ein absoluter Chaot. Meine Mutter hatte schon Horrorvorstellungen was mein späteres Leben betrifft. Als ich jedoch meine 1. Wohnung hatte war ich vom 1. Tag an ordentlich bis Heute. Meinen Kindern bringe ich das auch so bei. Bei meinem Mann war das übrigens auch so. Seine Mutter war extrem ordentlich und er ist es heute auch.
grüassli
Anita

Beitrag von Anita »

wenn ich mich richtig erinnere, ist ordenlichkeit genetisch festgelegt. das weiss man aus der zwillingsforschung. ich erinnere mich an eine geschichte von eineiigen zwilligen, die getrennt aufgewachsen sind. der eine war ordentlich mit der behauptung er sei es, weil es sein mutter war. der andere war ordentlich mit der behauptung, er sei es, weil seine mutter es nicht war und er es darum unbedingt anders machen wollte ;))

ich bin etwas chaotisch, aber lebe gerne sauber. als kind hatte ich immer ein riesen durcheinander im zimmer - bis zur pupertät. dann wurde es mir wichtig. meine mutter war ordentlich.

lg
anita
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo,

Danke für euer Mitmachen und euren Erfahrungsaustausch. Sehr interessant, was ihr so schreibt.

@Anita: wo gibt es diese Forschungsergebnisse?


Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

ich glaube ich habe es bei hartmut kasten gelesen (Geschwisterforschung).....
http://www.hartmut-kasten.de/
kann dir aber gerade nicht sagen, auf welche forschungen er sich berufen hat oder ob sie seinen eigenen entspringen.
frag ihn doch schnell per mail....wenn er zeit hat, gibt er antwort ;)
Anita

Beitrag von Anita »

hm, jetzt bin ich gerade wieder im "geschwister" buch von herrn kasten hängengeblieben - spannend :)....aber ich habe es da nicht gefunden....ich überlege mir nochmals, wo es gewesen sein könnte und melde mich dann bei dir....

lg
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo zusammen,
also meine Mutter ist sehr sehr ordentlich. ich bin auch ziemlich penibel und liebe Ordnung und Sauberkeit. Offenbar war ich schon als Kleinkind extrem ordentlich. meine Mutter erzählte mir oft, dass ich mit zwei oder drei Jahren jeweils nochmals aus dem Bett geklettert sei, weil mein Finken nicht exakt nebeneinander standen vor dem Bett!!! Noch Fragen???

(Und ausgerechnet ich habe immer extrem unordentliche Partner gehabt!!)

Meine Tochter ist übrigens auch die ultimative Chaotin, auch im Gefühlsleben.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aisha

Musste gerade schmunzeln ab der "Finkenordnung" als Kleinkind...

Danke für die Aufheiterung für den heutigen Tag!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Ich bin unordentlich (obwohl Jungfrau im Sternenhimmel). Meine Mutter ist ordentlich, ich wuchs aber nicht mit ihr auf. Meine Stiefmutter war pinkelig wir mussten aber nie was selber machen, helfen, ämtli and co

Ich habe aber meine Phasen wo ich die Ordnung wiede mehr suche.

Meinem Ex-Mann war ein Chaot und ich hab in all den jahren mit ihm mir ziemlich gehen lssen und somit schlechte Angewohnheiten angenommen. Das konnte ich bisher nicht ganz ändern. Meine Schwiemu sagt mir oft bis 17Jährig war er sehr ordentlich dann ging es Bergab. Sie ist auch sehr Ordentlich und wir kriegen uns ab und zu in die Haaren wegen meine Macken.

Ich glaube also nicht dass es an den Genen liegt

Mein jetzigen Partner liebt Ordnung und zieht in ein Monat hier rein. Motivation genug um mir endlich in den Griff zu kriegen :!:
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Antworten