nur Weekendbeziehung - wie lange hält das noch?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Neubeginn
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009 16:10

nur Weekendbeziehung - wie lange hält das noch?

Beitrag von Neubeginn »

hallo zusammen

möchte mich erst kurz vorstellen: bin 45, habe 2 kids (14 w und 16 m), seit 10 jahren verwitwet, seit knapp 2 jahren wieder in einer glücklichen beziehung.

er ist selber vater von 2 kids mit genau gleichem alter und geschlecht. er ist geschieden und hat seine 2 teenies jedes 2. weekend plus ca. 5 wochen ferien pro jahr.

wir leben knapp 30 km auseinander, also keine welt. er geht bei uns an seinen freien weekends ein und aus, meine kids mögen ihn sehr und umgekehrt. doch selten kommt es zu gemeinsamen unternehmungen während den weekends, an denen seine kids bei ihm sind. da ist er nur für die beiden da.

so sehen wir uns alle 2 wochen, manchmal auch nur alle 3 wochen, wenn seine ex die besuchswochenenden abtauscht, was nicht selten vorkommt. planung gibt es so fast keine, gemeinsame ferien schon gar nicht, seine beiden werden mir fast vorenthalten (bis sie erwachsen sind, muss man kinder schützen, sein argument). sie haben einen guten bezug zu ihrer mutter, lieben ihren vater, das ist alles für mich selbstverständlich und das soll auch so bleiben.

aber ich bin mir nicht sicher, ob ich noch mind. 4 jahre (dann ist seine jüngste volljährig) nur eine weekendbeziehung mir vorstellen kann. eigentlich möchte ich schon mehr, das haben wir auch zu beginn unserer beziehung klar besprochen (gemeinsamer alltag usw.).

wer war schon in einer ähnlichen situation? kann und will ihn zu nichts drängen, aber ich werde nicht jünger ;-)

danke fürs zulesen!
Anita

Beitrag von Anita »

willkommen im forum neuanfang!

vor was genau will er denn seine kinder schützen? vor dir? :roll:

ich glaube du solltest ihn nochmal darauf ansprechen. er scheint ja vor was angst zu haben und wenn du weisst vor was genau, gelingt es dir vielleicht auch, ihm diese zu nehmen ;)

viel spass beim mitschreiben hier und viel erfolg und gute gespräche für euer patchwork :)

herzlich
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Neubeginn,

erstmal herzlich willkommen!

deine Geschichte, bzw. die Argumente deines Partners klingen für mich recht seltsam! Vor was oder wem will er die Kinder denn schützen?!?
Vor dir? Vor dem Umstand, dass er geschieden ist? Das schlechte Gewissen, dass der Papa eine Freundin hat?

Zuerst dachte ich, die Kinder seien klein. Aber in diesem Alter sollte doch eine Kommunikation möglich sein, oder?
Ich habe Verständnis dafür, dass er Zeit allein mit den Kids verbringen möchte, aber das keine gemeinsamen Unternehmungen stattfinden, kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du mal genau nachgefragt, wie er sich eine Zukunft vorstellt?

ich wüsche dir viel Glück
liebe Grüsse
Aisha

Bei uns ist es auch so, dass seine Kinder einen enormen Stellenwert besitzen. Seine Ex weiss das, und am Anfang unserer Beziehung hat sie die Kinder als "Störfaktor" eingesetzt und ihm oft 6 Wochenende am Stück plus Ferien untergejubelt. Wir haben manche auch heftige Diskussionen geführt, auch mit Tränen, denn ich war der Meinung, mir stehe auch Zeit allein mit ihm zu.
Es brauchte viel Arbeit , um einigermassen geregelte Besuchswochenenden durchzusetzen, zumal seine Kinder in der Nachbarschaft wohnten. Sie stürmten unangemeldet zu jeder erdenklichen Tages- und Nachtzeit hier rein.

Es ist sehr schwierig, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, vor allem, wenn Ex-Partner eifrig mitmischeln. Ihr sollt euch einfach aussprechen, was das Ziel eurer Beziehung sein soll, ob ihr die Kinder bzw. Jugendlichen voll miteinbeziehen wollt, oder ob dein Partner einfach eine "Freundin für einsame Stunden" haben möchte. Sorry, dass ich so offen bin.
Neubeginn
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2009 16:10

Beitrag von Neubeginn »

hallo anita und aisha

danke für eure schnellen antworten!

vor mir will er seine kids wohl kaum schützen, er hat in meinen augen vielmehr angst um die beiden, weil sie scheidungskinder sind (die mutter hat sich damals vom vater getrennt und beide haben stark gelitten). die beziehung zum vater ist seitdem sehr stark und er fühlt sich für die beiden verantwortlich. sie sehen sich auch immer an einem abend pro woche bei ihm zu hause.

nein, eine freundin für einsame stunden kann er in mir nicht gefunden haben. meine kids haben keinen vater mehr, sie leben immer bei mir, auch an den weekends.

ich kenne seine beiden sehr wohl, wir mögen uns sehr gut, auch die kids untereinander verstehen sich bestens, was man aus den wenigen gemeinsamen unternehmungen schliessen kann.

ich denke einfach, dass die jungen erwachsenen heute mit 18 meist noch nicht ausziehen und in unserem fall sowieso kaum, da alle vier an die kanti gehen! sie werden also bestimmt noch einige jahre um uns herum sein. Doch jedes mal, wenn ich ihn auf diesen punkt anspreche, meinte er, dass unsere zeit schon noch kommen wird.............. dann bin ich aber grau und faltig ;-)

liebe grüsse
neubeginn
Antworten