Ex von Partner verweigert Scheidung

Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Nin

Sorry wenn ich jetzt meinen freund in Schutz nehme. Aber das, was er in dem Jahr vor dem Eheschutzverfahren erlebt hat, kann ein Menschenleben alleine gar nicht ertragen. Würde man dies in einem Fernsehdrama bringen, würden alle sagen. Typisch Film. Sowas ist im richtigen Leben gar nicht möglich.

Übrigens spannende Aussage der Jungs: Mama bekommt Ende Monat ihren Lohn und die Alimente. Dann kauft sie immer ganz viel ein. Und Anfangs Monat hat sie kein Geld mehr und lebt auf Pump.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Was ist Gerechtigkeit? Manchmal wissen wir es selbst nicht. Wie sollen da Gerichte gerecht entscheiden. Das ist ja immer eine Ansichtssache.

Wisst Ihr was? Vor mehr als 10 Jahren habe ich mich getrennt. Mein Ex wollte unter keinen Umständen eine Scheidung. Die Konvention hat er ausgearbeitet. Ich musste auf sehr viele materielle Sachen verzichten. Auch geerbte Teile musste ich abgeben. Persönliche Sachen wie meine Skier wollte er für seine zukünftige Partnerin (die gab es übrigens damals nicht und die ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht, abgesehen von einer kurzen Bekanntschaft) haben. Ich hätte diese Konvention nie unterschrieben, wäre mein Anwalt so weise gewesen und mir geraten, diese sofort ohne Kommentar zu unterschreiben. Das habe ich dann auch getan mit dem Resultat, dass mein Ex sich heute noch ärgert, dass er mir nicht noch mehr weggenommen hat... :lol: Acht Monate später wurden wir geschieden... Welche Erlösung!

Heute kann ich darüber lachen, damals überhaupt nicht. Ich bin heute viel "reicher" nicht unbedingt finanziell aber einfach sonst 8) und es geht mir viiiiiiiiieeeeelll besser als damals.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
steff
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 26.01.2009 14:11
Wohnort: Kt. Bern

Beitrag von steff »

Liebe Nin
ich bewundere deine Offenheit und dein Selbstvertrauen!
Ich war 17 Jahre verheiratet und habe nie daran gedacht, dass ich fremdgehen könnte. Also, ich habe es mir nicht zugetraut.
Heute ärgere ich mich darüber, dass ich es nicht getan habe! Ich bin in den Augen meines Ex-Mannes die schlechteste Frau überhaupt. Also, hätte ich ihn betrogen und somit vielleicht ein bisschen Spass gehabt, ich würde Heute nicht schlechter dastehen. :lol:
Grüessli Steff
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschliessen, daraus zu erwachen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Steff

:lol:

Das entscheidet jeder für sich selbst. Ich habe nie bereut, keinen Seitensprung gemacht zu haben... Jedoch werde ich mich hüten, jemanden zu kritisieren, der einen gemacht hat ;-)

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Schmetterling
hat was zu sagen
hat was zu sagen
Beiträge: 53
Registriert: 02.12.2008 19:27
Wohnort: Freiamt

Beitrag von Schmetterling »

Oh Gott!! Ihr macht mir Angst!! So naiv wie ich halt bin :oops: hab ich echt geglaubt ich kann mich nach den zwei Jahren nach der Trennung schwupdiepups Scheiden lassen. Bin seit März getrennt und habe schon zwei Versuche gestartet um mit meinem Noch-Mann über die Scheidung zu sprechen. Hoffe nun mal ganz ganz fest, dass dann die Scheidung einfacher und ohne bösen Spiele abläuft. Die Voraussetzung wäre dann wohl, dass er bis dann wieder mit mir spricht :roll:

tuene wiiterhin positiv dänke ond hoffe das alles guet chunnt :D
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Schmetterling

Genau das wünsche ich Dir : tuene wiiterhin positiv dänke ond hoffe das alles guet chunnt

Das gibt es auch... :D

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Hallo Schmetterling

Erstens: so hübsch dein Name = Schmetterling, klingt so leicht und fröhlich.

"Jo du", die Realität kann manchmal ganz schön hart sein! Und gerade darum wünsch ich dir auch, dass du es nicht so schwer hast, dass es leichter wird. Die Zeit verändert einiges. Ist noch nicht so lange her bei euch ....

Machs gut und sei herzlich willkommen hier: Hope
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo Schmetterling

Ja, ich hätte mir das auch niemals vorgestellt, dass es so kompliziert werden würde. Als ich meinen Partner kennenlernte, war er ja gerade 2 Jahre getrennt. Damals dachten wir wirklich, ein paar Monate später würde er geschieden sein…

Viele Leuten denken so wie du resp. wie ich damals. Freunde und Bekannte fragen mich des öfteren, wann es nun mit der Hochzeit soweit ist. Ich versuche dann immer zu erklären, dass wir leider nichts planen könne, weil die Scheidung noch nicht durch ist. Dann stosse ich immer auf grosse Fragezeichen. Ich bekomme praktisch immer das gleiche zu hören: Dann müsst ihr halt mal vorwärts machen! Ob wir denn nicht wissen, dass die Scheidung nach 2 Jahren Trennungszeit auch nur auf Verlangen des einen Partners eingereicht werden kann!

Nach der 2-jährigen Trennungszeit kann die Scheidung auf Klage eingereicht werden. Hier handelt es sich tatsächlich um eine Klage. Mein Partner ist Kläger, seine Ex die Beklagte. Einfach nur den einseitigen Scheidungswillen einzureichen, genügt nicht. Es wird eine Klageschrift verlangt. Ursprünglich hatten wir selber eine aufgesetzt, weil wir so naiv waren und das Ganze ohne Anwalt durchziehen wollten. Im Prinzip wäre das möglich. Nur sind dann vom Gericht etliche Anforderungen zurückgekommen, welche noch ergänzt werden mussten, so dass wir dann doch einen Anwalt engagieren mussten (als Nicht-Jurist fast unmöglich, das alles zu verstehen).

Der Anwalt meinte, unter 2 Jahren und unter 12'000 Fr. wird eine Scheidung auf Klage grundsätzlich niemals durchkommen. Vor allem in Anbetracht dessen, das der eine Partner mit der Scheidung ja nicht einverstanden ist und folglich einiges versucht, um das Ganze herauszuzögern. Einige Beispiele sind ja in der Antwort von aisha aufgeführt. Selbst auf ganz legalem Weg kann alles immer wieder verschoben werden, wie uns der Anwalt mitteilte. Die vom Gericht gesetzten Fristen können ohne Angabe von Gründen bis zu 3 mal verlängert werden. Hinzu kommt, dass auch monatelang auf einen Gerichtstermin gewartet werden muss (und leider wird ja mehr als nur ein Termin für eine Klage benötigt).

In Anbetracht der Dauer und des Geldes haben wir ja leider über 1 Jahr "verplämmpert", weil sowohl mein Partner als später auch sein Anwalt versuchte, die Ex doch noch dazu zu bringen, in den Scheidungswillen einzuwilligen. Wobei der Scheidungswillen ja nur der erste Schritt ist. Danach wird jahrelang um den Unterhalt gekämpft. Auch hier dachte ich, das kann doch nicht so schwierig sein, das Gericht wird den Betrag ja dann festlegen. Der Anwalt hat uns jedoch auf einen längeren Prozess vorbereitet. Auch hier bestehen etliche Möglichkeiten für die Ex, das alles in die Länge zu ziehen, beispielsweise weil sie dann beim Gerichtstermin die besagten Unterlagen nicht dabei hat oder eben den Termin verschiebt usw.

Auch ich kann nur hoffen, dass dir ein Scheidungskrieg erspart wird und wünsche dir alles Gute. Und wie in diesem Forum auch schon erwähnt wurde, es gibt sie tatsächlich auch, die friedlichen Scheidungen! Hoffentlich kannst du deine positive Einstellung noch lange bewahren.
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Enii,

..und hast du dann nach Jahren des zermürbenden Scheidungskrieges endlich das Papier in der Hand, fühlst du dich wie neugeboren...
Doch auch dann scheint es oft wohl kein Ende zu geben.
Ich bin nun seit 8Jahren getrennt bzw. geschieden, lebe in einer glücklichen Beziehung und dachte, es wäre alles vorüber.

Weit gefehlt. Mein Ex liess jahrelang nichts von sich hören, bezahlte keine Alimente für seine Tochter, ich verzichtete freiwillig auf Ehegattenunterhalt. Nun erfahre ich , dass er seit 2 Jahren wieder ein respektables Einkommen hat, nur bezahlen will er immer noch nicht.
Habe im durch meine Anwältin mitgeteilt, dass wir Einsicht in seine finanziellen Verhältnisse wollen und dass er nach wie vor zum Unterhalt verpflichtet ist.
Er ist da natürlich anderer Meinung. Er versuchte mich nun zu erpressen, entweder nehme ich, was er mit freiwillig gibt (Betrag bestimmt er)und ich ziehe Klage zurück oder er würde dafür sorgen, dass ich gar nichts kriegen werde.

Verdammt nochmal, hier geht es einmal mehr nicht um mich, sondern um sein Kind!!
Der Terror hat also wieder begonnen. Er hat wieder Kontakt mit seiner Tochter aufgenommen und terrorisiert sie psychisch bis aufs Blut. Sie liebt ihren Papi nach wie vor heiss und bemerkt immer noch nicht, was für ein Spiel gespielt wird.
fühle mich zurzeit richtig schlecht.
Aisha
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

ach aisha, das tut mir richtig leid für dich. Wahrscheinlich sind die Fälle, in denen es nett und geordnet zwischen den Ex-Ehepartner zu und her geht, wirklich Einzelfälle?!

Wahnsinn, nach 8 Jahren nochmals alles von Anfang an. Traurig für dich und deine Tochter.

Hebäts guät + viel Schnuuf: Hope
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aisha

Wir können uns die Hand geben... ich bin mittlerweile über elf Jahre getrennt/geschieden und mein Ex ist immer noch auf dem gleichen Stand wie damals... Damals sprich: so etwa Jahr 1950 von der Einstellungen her... :roll: :shock:

Heute Morgen Zitat von ihm: es ist ganz gefährlich, wenn die Kinder (man merke der Jüngste bei uns ist 13) sich in Chatrooms aufhalten. Am besten sollen wir das verbieten... Freue mich auf die Reaktionen der Computerfreaks unter uns... :lol:

Viel Kraft!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Franzie
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 93
Registriert: 05.01.2009 21:08
Wohnort: Die mit den weissen Socken

Beitrag von Franzie »

Delphia hat geschrieben:Heute Morgen Zitat von ihm: es ist ganz gefährlich, wenn die Kinder (man merke der Jüngste bei uns ist 13) sich in Chatrooms aufhalten. Am besten sollen wir das verbieten... Freue mich auf die Reaktionen der Computerfreaks unter uns... :lol: !
Ups! Sorry aber da bin ich gleicher Meinung wie er. Sogar ich halte mir von Chatrooms fern! Man muss nur anderer Meinung sein und schon wird man wörtlich fertig gemacht. Ich bin der Ansicht dass Kinder unter sich manchmal eh zu hart sind, daher müssen sie nicht auch noch im Net drunter kommen. Zudem weiss man da nie mit Sicherheit mit wem man zu tun hat. Ist mir ein zu heisses Eisen

jaja ich weiss, ich bin zu altmodisch :roll:

Übrigens um auf dem Thema zurückzukommen, auch meinem Ex macht bei der Scheidung nicht vorwärts aber nicht weil er sich nicht scheiden lassen will sondern weil er am liebsten gar nichts mehr bezahlen möchte. Somit sind wir seit Januar 2005 offiziell getrennt aber immer noch nicht geschieden obwohl es seit April 06 lauft :evil:
Das wichtigste ist nicht nie umzufallen, sondern immer wieder aufzustehen

Patchwork seit Juli 08. Ich habe 2 Kinder, er auch 2
Enii
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 21.01.2009 20:57

Beitrag von Enii »

Hallo aisha

Wirklich nicht schön, so etwas zu hören.

Ich versuche immer daran zu denken, dass in (hoffentlich) spätestens 2 Jahren der "Krieg" vorbei ist und mein Partner endlich geschieden ist und wir unsere gemeinsame Zukunft aufbauen können. Wenn ich jedoch deine Geschichte höre, stimmt das doch ein wenig nachdenklich. Umso tragischer, weil es sich ja um den Unterhalt fürs Kind handelt. Auch wenn ich persönlich der Meinung bin, dass einige Männer einen zu hohen Frauenunterhalt bezahlen müssen (wie bei meinem Partner), so ist es doch sehr traurig, von gegenteiligen Fällen zu hören, in denen der Ex-Mann nicht einmal für sein eigenes Kind aufkommen will.
Auch das wäre etwas, wo ich früher gesagt hätte, das könne doch gar nicht sein, dass ein Vater keinen Unterhalt bezahlt (wofür hätten wir dann Gerichte). Jedoch habe ich mittlerweile wohl selber auch erfahren, dass selbst unser Rechtssystem ziemlich viele Lücken aufweist resp. es einem verunmöglicht, die Gerechtigkeit siegen zu lassen.

Wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für diesen weiteren Kampf.
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Enii,

ich stimme dir absolut zu, dass viele Männer vielzuviel Frauenunterhalt bezahlen müssen.
deshalb verzichtete ich ja freiwilig darauf. Auch mit dem Hintergedanken natürlich, dass sich sein für niemanden nachvollziehbaren und ausufernden Hass auf mich etwas legen würde.
Fehlanzeige, aber was solls.
Morgen geht nun die Kinderunterhaltsklage ans Gericht raus. Meine Anwältin hat meinem Ex nochmals 2 Wochen Zeit eingeräumt, um seine finanziellen Verhältnisse offenzulegen, denn wir wissen, dass er über ein beträchtliches Vermögen und Einkommen verfügt.
dabei geht es mir überhaupt nicht darum, aus ihm etwas herauszupressen, sonder nur darum ,dass das Gerichtsurteil betreff Kinderunterhalt vom 2006 einfach nur umgesetzt wird!
Nach seinen Drohungen von vorletzter Woche, was passieren würde, wenn ich vor Gericht ginge, ist mir Angst und Bange, aber er rechnet ja auch wieder fest damit, dass ich mich von ihm einschüchtern lasse.

Werde bestimmt viel Nerven brauchen in nächster Zeit!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Auch ich fange an, mir grosse Sorgen zu machen: gegen Ende letzten Jahres stimmte mein Ex endlich der Scheidungskonvention zu. Diese bringt ihm viele Vorteile!!!

Dann hat mein Anwalt sie verfasst, ich habe sie unterschrieben: jetzt liegt sie einen Monat bei seiner Anwältin und wir haben nichts gehört. Letzte Woche hat mein Anwalt jetzt gesagt, dass es reicht und dass wir Ende dieses Monats klagen, wenn immer noch keine Antwort da ist.

Ich hab Angst: mein Ex ist so ein Sturkopf, und er will sich derart an mir rächen.... es ist ihm zuzutrauen, dass er jetzt doch nicht unterschreibt. Und ich will doch keinen Scheidungskrieg! Meine Vorschläge sind schon so vorteilhaft für ihn. Aber auf alles kann und will ich nicht verzichten; es geht auch um Geld, das mir meine Mutter für unser Haus geliehen hatte und das sie zurück will. :(
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten