Traurig

Alles rund um die Partnerschaft
Bernina

Traurig

Beitrag von Bernina »

Am Samstag habe ich die Grippe von meiner Tochter übernommen. Seither habe ich immer wieder 38°C. Dank Pretuval geht es zeitweise runter. Für einmal musste mein Freund hier die Stellung übernehmen.

Was mich aber sehr enttäuscht, dass ich hier als Patient nicht wahrgenommen werde. Einzig meine Tochter schaut immer mal wieder vorbei und fragt, wie es mir geht.
Ich habe schon mit einzelnen darüber geschrieben und habe gelernt, ich muss meine Bedürfnisse klar äussern.
Am Sonntag bat ich um Suppe, es kann auch eine aus dem Beutel sein..
Antwort: "Als hätte ich Lust, Suppe zu kochen?"
Wie ich anderntags in die Küche komme ist da ein Schlachtfeld.

Gestern Nacht schlotterte ich. Wieder 38°C. Mein Freund fragte, was man dagegen tun könnte.
Ich: Ein Pretuval könnte mir gut tun, oder eine Bettflasche.
Er sinkt aufs Kissen und sagt: Ich hatte heute einen richtig strengen Tag.
Ich: Und ich bin so richtig krank.
Nach einer Weile schlottere ich immer noch
Er: Hast du jetzt das Oberteil gewechselt
Ich: Nein, alle Pijamas sind in der Wäsche, ich konnte übers WE nicht waschen. Mir tut alles weh und ich fühle mich zu schwach um aufzustehen
Er: Ja, das kann ich verstehen, da würde ich auch nicht aufstehen.
Neben mir schnarchts, ich schlottere.

Irgendwann stand ich auf.
Er: wohin gehst du
Ich. In die Küche, ich mache mir jetzt mein Pretuval
Er: Ich wäre im Fall schon gegangen.
Und ich frage mich, in welchem Fall?

Bis 5 Uhr konnte ich nicht schlafen, das machte mich so traurig. Dann plagten mich Kopfschmerzen.
Er fragt: Was kann man dagegen tun?
Ich stehe gleich selber auf, hole mir Tabletten.
Und von da an habe ich Schweissausbrüche. Ich schwimme förmlich im Bett. Alle 30 Minuten wechsle ich das Oberteil.

Dann steht mein Freund auf, geht Frühstücken, kommt rauf, sagt tschüss und geht.

Und ich frage mich, wie das war, wenn er krank ist, wie ich Essen ans Bett bringe, Tee bringe, mit seinem Sohn zum Arzt fuhr, Schonkost kochte.

Nun musste ich aufstehen, meinen Zahnarzttermin absagen. Dabei musste ich das nun loswerden.

So kanns nicht weigergehen. Wir hatten nun schon diverse Gespräche darüber, dass er zu Hause mehr helfen müsse. Und es gibt Arbeiten, die er selber sehen muss. Wie zum Beispiel Schneeschaufeln.
Der vereiste Weg hat dann übrigens sein Sohn für mich freigemacht.

Mein Freund fühlt sich so als Opfer und er versteht mich einfach nicht. Therapie wird er keine machen wollen. Ich habe mir heute Nacht nun überlegt, ob ich dieses Problem in einer Familienaufstellung lösen könnte.

So, danke fürs Zulesen. Gehe jetzt Tee kochen und wieder ab ins Bett.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Liebe Bernina

Ich schicke dir eine grosse Termoskanne Tee, ein Kopfwehmittel und ein paar liebe Hände!
Einen Tipp, wie du deinen Partner ändern kannst, habe ich leider auch nicht, er kommt mir vor wie mein Ex, hätte da auch zwei so Stories auf Lager. Auch ich war chancenlos bei ihm etwas zu erwirken.
Heute allerdings würde ich wohl noch mehr Tacheles reden! Oder das nächste Mal streiken, wenn er krank ist ;-) Kein Tee, kein "ach du Armer, das wird schon wieder..."

Gueti Besserig!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Bernina

das tut mir leid für dich das es Dir nicht gutgeht!

Ich finde du machst das sehr gut mit deinen Wünschen wie Du sie dirket fomulierst, leider scheint dein Partner auf dem Ohr taub zu sein....

Wie wäre es wenn du noch direkter zu ihm sagst:Mach mir bitte eine Suppe,hole mir bitte ein Pretuval...und nicht "mir würde helfen".(Versteh mich nicht falsch ich finde Deine Formulierung super und würde sie auch verstehn und danach handeln,nur scheint das noch zu wenig klar zu sein für Deinen Freund :roll: )

Generell würde ich für ein Standortgespräch warten bis Du wieder auf den Beinen bist.Ich bin bei Grippe auch sonst immer sehr dünnhäutig und empfindlich und hätte nicht die optimalen Vorraussetzungen für ein solches Gespräch.

Wichtig würde ich auch finden das Du ganz konkret die Beispiele deinem Freund vor Augen führst die Du hier geschrieben hast.

Ich wünsche Dir ganz gute Besserung,liebe Grüsse,Nana
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Oh, arme, starke Bernina!

Bei deinem Bericht koche ich fast! Das Mitleid deines Partners scheint mir sehr begrenzt zu sein. Natürlich steht keiner gerne nachts auf, wenn er hundemüde ist. Aber schliesslich ist man (Frau) nicht 365 Tage im Jahr krank ..... Ich glaube, mich hätte es trotz Grippe "verbässät" und ich hätte ihm meine Meinung, ob es jetzt 2 oder 3 Uhr nachts ist, an den Kopf geschmissen! Aber ich lese aus deinen Zeilen, dass du wirklich so kraftlos warst, nicht zu reagieren und das Gespräch auf später zu verschieben; sprich im Moment halt eben "selbst ist die Frau"!

Wünsche dir ganz schnelle, gute Besserung und dass du und dein Partner diesbezüglich eine Änderung realisieren könnt (komischer Satz, hä?)

Dickgrüss mit einer Gesundmachrakete: Hope
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wow, eure Antworten freuen mich.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich zuwenig klare Ich-Botschaften gesandt habe = Sätze die mich "Ich möchte... beginnen".
Ich war am Morgen nahe dran, etwas zynisches zu sagen.

Ich gebe ihm nun noch eine Chance. Vielleich kommt ja doch mal noch ein Telefon mit der Frage, wie es mir geht, oder ob ich schon ganz ausgelaufen bin.
Der Kühlschrank ist fast leer, keine Ahnung, was es Znacht gibt.

Ob ich ihm eine Liste schreiben soll, was im Krankheitsfall der Mutter zu tun ist. Er schreibt angeblich auch solche Listen, weil seine Mitarbeiter die Arbeit nicht sehen.

Danke nochmals für eure Glückwünsche. Gehe wieder ins Bett, weiterschwitzen. Ich sehe es positiv, ich mache gerade eine Entschlackungskur. 1 kg habe ich schon abgenommen ;-)
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Nicht warten, anrufen und ihm mitteilen, dass der Kühlschrank leer ist er er dies und das einkaufen solle. Die meisten Männer funktionieren so! Meiner ist wirklich ein lieber Kerl, aber das "durch die Blume reden", das versteht er auch meistens nicht. Also musste ich lernen, genau zu sagen, was ich will! Und meistens sind sie ja sogar froh, wenn sie wissen, was zu tun ist und nachher nicht die Frau reklamiert, warum er dies oder das nicht getan hätte!

Machs guet und erhole dich gut!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Lach :D

Plüsch, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Wir Frauen reden vielfach "blumig" und haben das Gefühl, der (gescheite) Mann merkt sicher was wir Frauen wollen. Doch Achtung: wir Frauen wissen ja, was wir gerne hätten und packen das in x-wunderschöne Papiere anstatt es ganz einfach in ein simples Papier zu tun, dass auch ein Mann es versteht. Fazit: Klare Aussagen machen (wie bei einem Kleinkind, wenig und klar ausdrücken) und dann versteht es auch Mann! Nochmals Lach :D
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Bernina

erst mal ne grosse portion gute besserung und noch eine mit gesundheit dazu :) !!!

anhand deines beispiels kann ich dir auch zu noch genaueren ich-botschaften raten. es sind klassische kommunikationssperren und eine veränderung kann ganz viel bewirken.

ich-botschaften sind mehrteilig und beinhalten immer mehrere nötige aspekte, dass sie nicht falsch verstanden oder gehört werden können.
Gestern Nacht schlotterte ich. Wieder 38°C. Mein Freund fragte, was man dagegen tun könnte.
ER FRAGT, ALSO IST ES IHM NICHT EGAL!


Ich: Ein Pretuval könnte mir gut tun, oder eine Bettflasche.

Besser: Ich brauch ein Pretuval und ich wäre sehr froh, wenn du mir gleich jetzt eines holst - ich fühle mich sehr schwach!

Er sinkt aufs Kissen und sagt: Ich hatte heute einen richtig strengen Tag.

Erfolg: Er wird es bestimmt tun und es kommt gar keine Unstimmigkeit mehr auf.
...er wird deine dankbarkeit spüren und es gerne wieder tun. er wird daraus lernen, dass er gebraucht wird und vielleicht fragt er dich das nächste mal schon genauer....denn wie oben beschrieben - gefragt hat er ja.

vielleicht habt ihr ja mal lust auf ein gordontraining :D ?
kommunikationstraining machen auch männer gerne, weil sie es ebenso beruflich nutzen können. mein mann hat extrem davon profitiert und tut es noch immer. und wir als paar und familie so oder so.

nochmals gute besserung und ganz liebe grüsse
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Bernina,
zuerst mal ganz gute Besserung!
ich denke auch, dass du erst mal wieder auf die Beine kommen musst, bevor du alles in Frage stellst.
Weisst du, ich denke Männer sind in der Regel mit Krankheiten der Partnerin sowieso meistens überfordert. Es ist so ein eingespieltes Rollenverhalten, die Frau ist 24h jahraus ,jahrein präsent und hat den Laden im Griff, d.h. auch die Wehwechen und Blessuren von Mann und Kindern. Wir managen das quasi automatisch, so scheint es.
Ich denke, dein Freund ist einfach mit der Situation völlig überfordert, er würde dir sicher gern helfen, aber er weiss gar nicht wie.
Mein Partner sagte mir einmal, ich solle es doch einfach ohne Umschweife kommunizieren was ich will, er schätzt Andeutungen nämlich gar nicht.
Ruf deinem Freund doch einfach an und sag; Schatzi, ich zu krank um einkaufen zu gehen, wenn ihr essen wollt, musst du dich mit den Kindern selbst organisieren.
Es klappt bestimmt, vielleicht geht er auch zu Mac Donald oder organisiert den Pizzaservice, auch recht.
Ich habe ein bisschen gelernt, dass einem Männer meistens die Wünsche nicht von den Augen ablesen, sondern man sie ihnen ganz direkt mitteilen muss!
also erhol dich gut!
aisha
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wow, schon wieder so viele Antworten.

Also, ich habe Plüschs Rat nicht befolgt, ich nämlich im Bett gleich eingeschlafen und wurde von seinem Telefon geweckt. Er hat gefragt, wie es mir geht und war ganz perplex, dass ich immer noch krank bin. Er hätte mir doch heute morgen gesagt, ich solle etwas tun dagegen. = zum Arzt.
Primär wollte er mir aber ausrichten, dass er noch zu einem Kunden gehe, es werde später.
Wir haben Dientags keine Knder.
Ich sagte ihm dann, dass ich nicht einkaufen war, somit wäre nichts zum Znacht im Haus. Er fragte, ob das heissen soll, dass er das tun müsse.
Ja gerne.
Er war gar nicht erfreut.

Er selber ist eben nie krank, ausser 1 - 2 Tage. Aus diesem Grund haben auch andere nicht krank zu sein.

Mich macht das traurig, ich fühle mich nicht geliebt. Umgekehrt wäre mir sein Wohlbefinden wichtig.

Da muss ich wohl noch ein wenig an mir arbeiten. Danke für eure aufmunternden Worte und die Inputs.

Herzlichst Bernina
Anita

Beitrag von Anita »

Bernina hat geschrieben: Mich macht das traurig, ich fühle mich nicht geliebt. Umgekehrt wäre mir sein Wohlbefinden wichtig.

Da muss ich wohl noch ein wenig an mir arbeiten. Danke für eure aufmunternden Worte und die Inputs.

Herzlichst Bernina
also das würde mich im fall auch verletzen....und bestimmt musst du nicht alleinig dich hinterfragen....auch ihm sollte es wichtig sein, dass ihr euch versteht.

weiss er, WANN GENAU du dich geliebt fühlst?
weisst du genau, wann ER sich geliebt fühlt?


geht es dir es bitzeli besser? fieber schon etwas runter?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

*big seufzer* und :cry:

Also: eine Riesenportion Energie schicke ich Dir... Ich habe seit anfangs Jahr regelmässig 1-2 Personen als Patienten im Haus gehabt. Letzte Woche lag ich auch 2 Tage flach. Heute ist nur noch mein Mann hier und es geht ihm soweit wieder gut, dass er Morgen wieder zur Arbeit gehen wird.

Ich musste lernen, klar zu sagen, was ich will ohne Umschweife und Umwege! Verdammt hart, ich weiss, ich bitte nicht gerne, lieber diene ich. Wir müssen lernen auch mal zu verlangen und zwar nicht aus Egoismus sondern, weil wir es uns Wert sind.

Los emol: Wenn es Dir am Wochenende nicht gut geht, dann rufst Du bitte an. Ich fahre dann los und werde Dich mal besuchen. Wärmeflasche und Tee bringe ich dann mit... Meine Handynummer schicke ich Dir via PM... Also Kopf hoch, zuerst gesund werden, dann Thema "Mann" angehen... ;-)

Ganz viele liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo
So, das Fieber ist weg, meine letzten Reserven auch. Ich wiege noch - nein ich verrate es besser nicht.

Es tat gut, mal 4 Tage nur zu schlafen. Gestern hatte ich noch einen Kopfwehanfall. Mein Freund hat mir dann aber genau all diese Zuwendungen gegeben, die ich brauchte. Ob er wohl hier gelesen hat?

Es geht jetzt wieder bergauf. Ich sollte nur dringend etwas essen. Aber ich habe keinen Appetitt.

Dann weiss ich, dass ich den Älteren unglücklich machen werde. Ich habe nun immer noch nicht gewaschen. Er möchte sicher heute viele Kleider mitnehmen, da er das nächste WE bei der Mutter ist. Ich weiss gar nicht, was er jetzt die nächsten 7 Tage anziehen soll.

Ihr seid uuuh lieb. Danke nochmals für eure Unterstützung.

@ Anita
Ich weiss nicht, ob er es weiss, ich denke aber schon. Wir haben früher sehr viel über unsere Gefühle und Wünsche geredet. Seit einigen Monaten hat der Gesetztesvorschlag zum gemeinsamen Sorgerecht halt Priorität. Dafür setzt er nun alle Energien ein. Für die Familie bleibt da nicht mehr viel übrig.

Herzlichst Bernina
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hoi Bernina,

schön gehts etwas besser.

Nun mein überalles geliebter GG wird panisch so bald ich nur ein Anflug eines "ich glaub mich hat ein Virus verwischt" über meine Lippen kommt.

Dann wird er nervös und organisiert, möglichst ohne mein Wissen, seine Mutter die mir die Kinder wegkrallt :twisted: .

Wohl gemerkt, mich erschwischt s wohl so knapp 1-2x pro Jahr so richtig fest und dann kann ICH selbst Hilfe organisieren. Die kleinen Anflüge sind keine Problem, dann wird einfach weniger gehaushaltet und Co.

Als ich Ende Jahr so gestürzt bin, hätte GG fast die Ambulanz kommen lassen :roll: . Hat 2Stunden lang mich bearbeitet das ich auch ja in s Spital zur Kontrolle ging. Eigentlich ja jööööö, aber sehr, sehr nervig.

Wünsche anbringen, ja das musste ich auch lernen. Männer haben dort wohl eine Gen-Lücke.

Doch ich hab mich auch selbst besser organisiert.

Bernina, für s nächste Mal. Für den Einkauf halt den Le Shop aktivieren. Die fugen Dir die Sachen auch gleich bis in die Küche!

Listen schreiben, ist ein Punkt wo Du Dir Nerven sparen kannst.

Bei uns hängen div. Listen am weissen Brett (To Do -Liste), zudem wird bei uns untertags per Email Kontakt gehalten. Termine ausgetauscht und Aufträge verteilt (GG an Mich , ich an GG).

lg Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

oh schön geht es dir besser- jetzt musst du aber auch was essen! oder zumindest mal mit süppchen aufpeppeln :)

- verspricht es!!!!! :)

verstehe schon, dass einfach nicht alles aufs mal klappen kann....die köpfe sind voll...aber wenn ihr das durch habt, dann wird es zeit für EUCH! plant doch schon mal, wie ihr euch als paar dann verwöhnen könnt...und zeit habt, mal wieder über euch zu sprechen. das hilft bestimmt!
Antworten