Mich zerreisst`s

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Mich zerreisst`s

Beitrag von Odilia »

Gerade geht es mir ziemlich schlecht. Ich fühle mich zerrissen. Grund: Die Beziehung meines Freundes zu seiner EX Frau wird immer besser, dh. freundschaftlicher, kooperativer. Er kümmert sich sehr viel um seine Kinder, da gibt es viele Telefonate bezgl. Absprachen, Termine, Schule usw. EIGENTLICH finde ich das total gut. Das ist für mich so die Idealvorstellung des Zusammenarbeitens auf der Elternebene. So wünsche ich mir das auch mit meinem EX Mann. Doch das ist das Problem: Hier läuft alles gegen null... (s. EX-PARTNER) Das macht mit mir so einiges. Ich bin oft wütend, wenn die x-te SMS oder Telefonat kommt, werde dann unfair und häßlich vor Neid und Eifersucht. Ich fühle mich dann richtig elend und würde am liebsten manchmal alles hinschmeißen... grenze mich ab und verschließe mich. Das wirkt sich natürlich sehr auf unsere Partnerschaft aus, obwohl mein Partner sehr, sehr verständnisvoll reagiert.

Auf der einen Seite geht es immer besser, bei mir immer schlechter. Damit kann ich nicht umgehen und es schmerzt wahnsinnig. So langsam wirkt sich das alles körperlich bei mir aus. Das ist für mich die höchste Alarmstufe... Hat jemand Rat?
Liebe Grüße

Odilia
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Odilia

Zuerst: ich verstehe dich total. Natürlich ist es äusserst erfreulich, wie es zwischen deinem Freund und Ex-Frau läuft. Wer möchte es nicht so haben? Umso mehr wurmt es dich natürlich, dass es bei dir nicht so ist. Ich verstehe auch, dass du dich dann zurückziehst und sehr leidest. Doch (und das hörst du wahrscheinlich nicht gerne, aber weisst es für dich sicher selber auch):

Sprich mit deinem Freund über deine Gefühle. Sag ihm, wie hin- und hergerissen du bist. Das dein Zorn und das Zurückziehen nicht gegen ihn ist, sondern weil du Mühe mit dir und deinen Gefühlen hast. Und komm weg von deinem Wunschdenken: der Umgang mit denem Ex-Partner ist nicht gut und wird momentan (oder nie) besser werden. Lerne es zu akezptieren und dich abzugrenzen. Ist ganz schwer, ich denke, es ist der Weg, mit allem gut umgehen zu können. Wenn du dich aber wirklich in einer Sackgasse befindest, dann such dir vielleicht professiionelle Hilfe. Es müssen ja vielleicht nicht mal x Sitzungen sein, evtl. reichen schon 2 oder 3.

Tut mir so leid für dich. Schick dir ganz liebe Grüsse und Kraft: Hope
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Odilia,
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich machte auch Zeiten der Eifersucht durch und habe meinem Partner auch mal in meiner Wut an den Kopf geworfen ,er solle doch besser wieder mit seiner Ex zusammenziehen. Bei meinem Ex läuft ja ausser Aerger gar nichts und so empfand ich es ebenso wie du, als mein Partner bei jedem Pieps seiner Ex losrannte. Sie schrieb ihm sogar Liebesbriefe und wollte ihn zurück, einen Tag vor der Scheidung!!!!
Ich erkannte erst eine Weile später, dass meine Eifersucht völlig unbegründet war, er versuchte die Szenen, die seine Ex veranstaltete (und nach wie vor tut) ausschliesslich für die Kinder zu entschärfen.
Hast du deinen Partner schon mal gefragt, was er an dir liebt? Ist sein gutes Einvernehmen mit der Ex ev. vor allem ein Vorteil für die Kinder und hat gar nichts mit der Beziehung mit ihr zu tun?
Ich finde es toll, dass ihr darüber reden könnt und du ihm deine Gefühle kommunizieren kannst. Mach dich bitte nicht kaputt dabei, denn Eifersucht ist ein Beziehungskiller!
Bei uns sind die Kinder unterdessen so alt, dass mein Partner nicht mehr soviel Rücksicht auf das andauernde Theater seiner Ex nimmt und ihre SMS etc. öfters einfach ignoriert, mir gehts seither viel besser und ich weiss unterdessen auch, dass er sie um keinen Preis zurück will!
Ich wünsche dir viel, viel Durchhaltevermögen!
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Beitrag von Bacci2 »

Hallo,
also ich würde auf jedenfall mit Deinem Freund reden. Bei uns war die Situation auch so, leider hat die Ex es dann aber ganz anders verstanden und war der Meinung er ist so zu ihr weil er sie noch liebt. Dann fing das ganze Theater an. Erst als mein Mann die Telefonate auf das Minimum und nur noch betr. der Kinder reduzierte, und ihr auch klarmachte dass er mich liebt und nicht mehr zurückkommt, gab sie langsam ruhe. Ich bin der Meinung eine gute Beziehung zu der Ex ist das eine, aber bitte mit Mass, denn es gibt ja auch eine neue Beziehung und da sollte die Energie hineingesteckt werden.
Bacci
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Wie es oftmals so ist, sobald man ein Thema mal angesprochen hat( und sei es hier im Forum), bewegt sich was.. Seit den letzten für mich anstrengenden Tagen, wo es bei mir nur noch bergab ging und bei meinem Partner mit der Ex alles gut lief, ist irgendwie Funkstille. Es ist einfach ruhig gewesen- wenig Sms, wenig Telefonate bei meinem Freund. Ein kurzes, aber einigermassen konstruktives Gespräch zwischen meinem Ex und mir. Es geht halt immer auf und ab...
Liebe Grüße

Odilia
Antworten