Wie soll ich mich verhalten? (Achtung laaang...)

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Yogi
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2008 16:24

Wie soll ich mich verhalten? (Achtung laaang...)

Beitrag von Yogi »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und ich glaub ihr seit meine letzte Rettung :(
Vielleicht kurz zu meiner Situation, ich bin seit 4j.AE,gesch.seit 3j., habe 3Kids 11,9 und 6j.(1Tochter,2Söhne) und bin seit 9monaten wieder mit einem Mann zusammen, der ebenfalls 2 Kinder hat, 12 und 10j.(Töchter).
Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und waren sofort auf einer Wellenlänge. Auch mit unseren Kinder, die wir gleich vornweg mit eingeschlossen resp.kennengelernt haben, lief es am Anfang super. Alle 5 hatten mit dem jeweils anderen kein Problem, auch die Kinder untereinander hatten es gut und wir waren richtig glücklich, dass das so gut lief :)
Am Anfang trafen wir uns jeweils am Wochenende, entweder mit allen Kindern, oder er bei mir mit meinen Kids oder ich bei ihm mit seinen Kids. Das war jeweils alles sehr entspannt und ging gut.
Im Juni hat sich das Blatt dann plötzlich und unerwartet (und es ist auch nichts vorgefallen dass das ausgelöst hätte!) gedreht und die Mädchen wollten plötzlich nichts mehr von uns wissen, dh sie wollten nicht mehr mit uns die WE verbringen, redeten bei ihrem Vater schlecht über mich und meine Kinder etc.
Wir haben dann beschlossen die gemeinsamen WE sein zu lassen um es ruhiger werden zu lassen, auch weil die 2 Mädchen mit ihrer Mutter in den Sommerferien für 6 Wochen wegfuhren und mein Freund natürlich die Zeit vorher nicht "verderben" wollte, was ich auch verstand und unterstützte. Dann waren die zwei 6Wochen weg und mein Freund war in dieser Zeit fast ausschliesslich bei mir und meinen Kindern, was super war und wir auch genossen. Als seine Mädchen heim kamen war alles wie vorher, sie wollten nicht mehr zu uns kommen, resp. sie wollten am Tag kommen, aber nicht bei uns übernachten, redeten wieder schlecht über uns, unser zuhause, behaupteten wir hätten Läuse (seine jüngere Tochter hatte innerhalb kurzer Zeit mehrere Läusebefälle, wir hatten aber keinen einzigen!) ein einziger Horror, vorallem da sich meine Kinder gefreut haben dass sie wieder da sind und wir wieder zusammen was unternehmen könnten.
Wir haben dann wieder das gleiche Spiel gespielt, die gemeinsamen KinderWE gestrichen, dh er mit seinen, ich mit meinen.
Zuerst lief auch alles glatt, aber seit Oktober machen sie wieder nur Theater. Wir haben da langsam versucht wieder eine kleine Zeit zusammen zu verbringen, haben auch mit den Kindern abgesprochen was wir machen etc. Wo es vorher die ältere Tochter war die reklamierte, war es plötzlich die kleinere die nicht mehr wollte resp. immer noch nicht will.
Jetzt ist dann Weihnachten/Silvester. Ursprünglich hätte mein Freund seine Kinder nur 2Tage über Weihnachten gehabt und wir hatten schon geplant, an Silvester Freunde einzuladen und bei mir zuhause zu feiern.
Jetzt hat seine Ex kurzfristig beschlossen, über Silvester/Neujahr wegzufahren und gibt die Kids beim Papi ab. Soweit kein Problem, schliesslich können sie auch mitfeiern, wir haben genug Platz. Nun hat aber mein Freund gestern plötzlich gesagt, dass seine Kinder nicht mit uns feiern möchten und er nicht gegen sie sein kann. Ich habe ihm dann gesagt dass ich dass nicht so fair finde dass er jetzt alles absage. Er solle doch seinen Töchtern erklären dass wir halt schon Pläne gemacht hätten und das es doch nur für 1Tag ist. Sie sind ja dan noch eine ganze Woche bei ihm alleine. Das will er aber nicht und ich bin nun sehr hin und her gerissen, wie ich mich nun verhalten soll. Weiss jemand Rat?
Danke fürs zuhören, hat echt gut getan :) Schöne Obe no, Yogi
aisha

Beitrag von aisha »

Liebe Yogi,
willkommen im Klub "Probleme mit Stiefkindern"!
Am Anfang warst du und deine Kinder vielleicht einfach was "Neues" und Spannendes für die Mädchen von deinem Partner. Bis sie gemerkt haben, hoppla, da läuft ja wirklich was Ernstes zwischen unserem Papi und euch und schwupps war da nur noch Angst den Papi zu verlieren und Eifersucht. Wie verhält sich denn die Ex gegenüber eurer Beziehung? Sägt sie kräftig daran oder steht sie euch wohlwollend gegenüber?
Ich denke, ihr braucht einfach noch mehr Zeit. Hast du schon mal allein etwas mit den Kindern deines Partners unternommen?
ich hätte übrigens auch ein riesiges Problem mit der "Silvester-Situation".
Kann der Vater den Kinder nicht beibringen, dass er gerne mit ihnen UND dir feiern möchte? Das wäre doch nur fair, vor allem, nachdem ihr euch ja schon abgesprochen hattet!
Ich kann mit dir mitfühlen, auch bei uns gingen/gehen seine Kinder immer vor und das ist sehr belastend für die neue Beziehung.
Versuch doch nochmal ganz ruhig mit ihm zu sprechen, wie sehr du dich auf ein gemeinsames Silvester gefreut hast und wenn die Kinder partout nicht mit dir feiern möchten, ev. gibt es Grosseltern?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Yogi

Willkommen bei uns!

Diese Situation kenne ich... ;-)

Die Töchter meines Mannes waren 11, 9 und 6, als wir zusammen gezogen sind. Den Verlust des Vaters ist für die Mädels, vor allem für die älteren zwei ein RIESENproblem gewesen.

Unsere Beziehung ist am Anfang fast daran gescheitert. Da hat nur die Familienberatung helfen können.

Mein Rat: Findet heraus (Du und Dein Partner), was Ihr wirklich wollt. Wenn Ihr ja sagt zu Eurer Beziehung, dann gilt es jede Person an ihren Platz zu setzen. Vielleicht braucht es dazu den externen Blick einer professionellen Person?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Yogi
Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2008 16:24

Hallo zusammen

Beitrag von Yogi »

Danke für eure aufmunterenden Worte, das hat mir richtig gut getan. Läck bin ich froh, dass es nicht nur bei uns so ist. Trotzdem nervt mich die Situation ungemein, vorallem da meine Kids mit meinem Freund überhaupt kein Problem haben, sie zwar zwischendurch auch meckern wenn ich sage dass wir am WE zusammen was zu siebt unternehmen, sie sich aber schnell damit anfreunden und nicht ein ewiges Theater veranstalten. Hat wohl auch damit zu tun, dass ich ihnen klar kommunizierte, dass es für mich auch ein Leben neben ihnen gibt. Ich mach ja alles für sie und sie stehen nach wie vor an erster Stelle, trotzdem bin ich ja nicht nur Mutter sondern auch eine Frau mit normalen menschlichen Bedürfnissen :)
Das mit der Familientherapie ist eine gute Idee, ich werd mal mit meinem Freund darüber reden, vielleicht können wir uns da finden.
Danke nochmal und ein gutes neues Jahr!
Antworten