Stieftochter ist unverschämt mir gegenüber

Fragen, Probleme und Sorgen...
aisha

Stieftochter ist unverschämt mir gegenüber

Beitrag von aisha »

Jetzt hatten wir doch noch keine drei Wochen her eine Riesenauseinandersetzung wegen seiner Kinder (siehe Horrorwochenende) Nach mehr als einer Woche Funkstille, konnten wir wieder reden, ich hoffte ,dass mein Partner endlich kapiert hat, um was es hier eigentlich geht ,nämlich dass ich von seinen Kindern wie die letzte Putzfrau behandelt werde, ausser ich gehe shoppen mit der Stieftochter...
Nun, gestern kams wieder zum Eklat. Kam müde nach 12 Stunden Schicht nach Hause, es war eine megariesensuper Sauerei überall. da die Zimmer sowohl meiner, als auch der Stieftochter nicht mehr begehbar sind, wurde das Gästezimmer und Büro zugemüllt, aber wie...Und beide hockten vor der Glotze..Ich war stinkig und sagte beiden, dass sie erst zum Schlittschuhlaufen gehen werden, wenn die "öffentlichen" Räume in Ordnung seien, worauf beide Mädchen total zickig wurden. Ich bat meinen Partner endlich endlich auch mal was zu sagen, schliesslich handelt es sich ja auch um seine Tochter. Es kam dann irgendwann ein halbherziges Beistimmen raus. Daraufhin wurde seine Tochter so wütend und schrie meine Tochter an: deine Alte soll mal endlich ihre Klappe halten!!!!! ich war wie vom Donner gerührt und sagte meinem Partner, er solle sie zurechtweisen. Wisst ihr, was er sagte, er hätte es nicht gehört!!!! Ein paar Minuten später ging er mit ihr weg und kaufte ihr einen i Pod zu Weihnachten! Ich verstand die Welt nicht mehr, er liess mich einmal mehr total auflaufen. Wie schon im Sommer, als seine Tochter so ausfällig zu mir wurde, worauf er sie mit Kino "belohnte".
Natürlich hatten wir gestern dann wieder Riesenkrach, weil er nicht verstand, was ich für ein Theater mache. Er ist so vernarrt in seine Tochter, dass er einfach nicht einsehen will, dass er ihr dauernd (unbewusst) Schützenhilfe gegen mich gibt.
Bin bald soweit, dass er sich doch irgenwann für sie oder mich wird entscheiden müssen.
Nana

Beitrag von Nana »

Liebe Aisha

und schon wieder.....wie lange willst du das noch mitmachen??????Auf der einen Seite bist du zu Bewundern das du so lange Durchhaltewille hast auf der andern Seite möchte ich dich am liebsten "schüttlä" damit du aufwachst...

Einen konstruktiven Rat habe ich dir im Moment auch nicht,bin einfach fassungslos und klar hattet ihr nen riesen Streit deswegen....*hmpf* hätte mich auch sauer gemacht!

Liebe Grüsse,Nana
Anita

Re: Stieftochter ist unverschämt mir gegenüber

Beitrag von Anita »

aisha hat geschrieben:... ich war wie vom Donner gerührt und sagte meinem Partner, er solle sie zurechtweisen.
hallo aisha

ich verstehe gut, dass du dich nicht wohl fühlst und erinnere mich selber an ein paar ähnliche szenen aus unseren patchworkanfängen. mein stiefsohn hat gestichelt und mein mann hat es natürlich nie gehört.
heute denke ich - er wollte es nicht hören, weil er es nicht als sein problem gesehen hat.

natürlich sollte er hinter dir stehen und seiner tochter sagen, dass er mit solchen sprüchen nicht einverstanden ist.

das problem sehe ich in eurer kommunikation. du verlangst von ihm, dass er sie zurechtweist gerade im moment wo er sich eher als opfer zwischen euch beiden siehst. er wünscht sich ja "nur", dass ihr euch versteht und findet, dass auch ihr das regeln müsst.

versuche es ihm oder gleich beiden mal als ich-botschaft zu sagen. zb so:

"was ....gesagt hat, hat mich gerade sehr verletzt. ich will nicht, dass sie/du so mit mir spricht und bemühe mich auch, es so nicht zu tun. deine unterstützung ist mir darum gerade jetzt sehr wichtig!"

merkst du, so bekommt er eine andere rolle und ist hoffentlich auch eher gewillt, dich zu stützen?

sprich doch mit ihm mal über eure art, wie ihr miteinander redet. vielleicht bei einem glas wein oder einem guten essen. in einem entspannten moment. hört einander nur zu. jeder hat etwa 5 min. zeit und der andere spricht nicht dazwischen.

alles gute!
anita
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Anita,

du hast wahrscheinlich recht, er WOLLTE es gar nicht hören, denn dann müsste er ja Partei ergreifen, und das ist ja das absolut Schlimmste für ihn. Er will immer totale Harmonie rund um die Uhr, für das stellt er auf Durchzug und überhört unangenehme Sachen einfach. Ist auch irgendwie zu beneiden wer das kann. Das heisst , er überträgt die Verantwortung dann einfach an jemanden anders und ist der Superdaddy.
Tatsache ist, dass die Stieftochter inmitten der Pubertät steht und es hier auch um die Oberherrschaft in "ihrem" Zuhause geht und um die "Vormachtsstellung" bei ihrem Papi.
Aber ich erwarte von einem Erziehungsberechtigtem, dass er auch im Interesse des Kindes ganz klare Grenzen betreffend Anstand und Respekt setzt. Es ist ja nicht so, dass er sich darüber nicht im Klaren wäre, er kann es seinem Schätzli gegenüber einfach nicht durchsetzen.
ich sagte ihm in einem Gespräch kürzlich auch, dass ich es mehr als peinlich finde, wenn die knapp 16 jährige ihren Vater am Frühstückstisch bittet, ihr doch noch "o.b. normal" aus der Migros mitzubringen! Was er offenbar auch peinlich fand, aber nicht den Mut aufbrachte, sie diesbezüglich zurückzuweisen.
Erwarten eure Töchter auch von ihren Vätern, dass diese ihnen Tampons kaufen???? Oder bin ich da einfach spiessig?
Anita

Beitrag von Anita »

:lol: ich muss gerade lachen....ich habe doch tatsächlich als teenager auch mal von meinem papi verlangt, dass er mit binden mitbringt vom einkauf :roll: ....
es war ihm auch sehr unangenehm aber er hat es gemacht. vermutlich aus liebe :D

ich finde es also nicht schlimm...und eigentlich kann es dir auch egal sein, wie er es findet oder? er kauft ja ein und entscheidet, ob er das tun will oder nicht? du hast damit nix zu tun oder?
vielleicht bist du ja auch mal froh, wenn er dir welche mitbringen würde....zb wenn du krank bist oder so?

du übernimmst ganz viele gedanken und auch viel verantwortung....das zauberwort das entlastet heisst: LOSLASSEN ;)

hast du das buch "im schatten der ersten" von doris früh mal gelesen? in dem buch geht es um viele solcher beispiele....mich hat es sehr angesprochen und vielleicht wäre es ja auch was für dich?
http://www.patchwork-familie.ch/phpBB2/ ... .php?t=357

finde distanz und fülle solche momente mit einem hobby oder mit einer auszeit draussen zum spazieren oder ein wochenende für dich oder irgendwas, was dir gut tut....das lohnt sich!

alles gute :)
Bernina

Beitrag von Bernina »

aisha hat geschrieben: wenn die knapp 16 jährige ihren Vater am Frühstückstisch bittet, ihr doch noch "o.b. normal" aus der Migros mitzubringen!
Ich war bei eurem Zmorge nicht dabei. Aber ich würde unterscheiden zwischen: ist die Tochter einfach zu faul oder macht der Vater den Wocheneinkauf und besorgt dabei noch die persönlichen Wünsche.

Ich kaufe auch Rasierschaum für meinen Mann, Reinigungslotion für Stiefsohn und finde es auch nicht peinlich.
Im Gegenteil. Ich freue mich immer über emanzipierte Männer, die Frauenkram einkaufen und anscheinend wissen, welche Sorte Binde oder Tampon die Frau wünscht. Das ist gelebte Gleichstellung.

Pubertät ist eine schwierige Zeit. Für uns Eltern ein ständiges Ausloten von klaren Grenzen / Regeln setzten und machen lassen. Die Grenzen sind jetzt zudem an ganz anderem Ort, als damals, als die Kinder noch jünger waren.

Wenn Kinder frech werden, ist es auch immer ein abwägen. Manchmal muss man die Ohren einfach auf Durchzug stellen. Manchmal brauchen sie die Auseinandersetzung. Manchmal darf man ihnen sagen, dass diese Sprache cool sei aber auf den Pausenplatz bleiben darf.

Gerade heute Mittag hat mich meine Tocbhter gefragt, warum ich ihr eigentlich keine Aufforderungen (sie meinte wohl Grenzen) stelle, wie das andere Eltern tun? Andere Mädchen haben so viele Verbote, dürfen kaum etwas. Sie hingegen darf alles.
Ich sagte ihr: ich weiss, dass ich dich gut erzogen habe, ich vertraue dir.

Ich denke, Männer lassen die Kinder viel mehr machen als wir Frauen. Als sie selber Jungs waren, hat man ihnen wahrscheinlich auch viel mehr Freiheiten gelassen, als den Mädchen.
Ich empfehle dir auch das Buch von Julia Onken "Vatermänner". Mich hat darin tief beeindruckt, wie Jungs ganz anders erzogen werden als Mädchen. Wenn ich an meine meine Erziehung/Familie erinnere, so kann ich das klar unterschreiben.

Mädchen, die eher eine Beziehung zum Vater hatten, auch eher von ihm erzogen werden, kommen im Leben weiter, machen ev. Karriere, als Mädchen mit Bindung zur Mutter.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo aisha

Ich kann Dir das gut nachfühlen. Das Problem sehe ich nicht alleine bei der Stieftochter, sondern auch ziemlich bei deinem Partner.
Solange er so zu Dir und seiner Tochter ist, wird es wohl immer wieder
Eklate geben.

Ich denke ein ernstes Gespräch mit deinem Partner ist angesagt. Ihr müsst einen anderen Weg finden, ansonsten kommt es doch noch soweit, dass es dir entgültig aushängt und du gehst, und das will vermutlich keiner wirklich.

Ich habe meine Stiefkinder im Alter von 6 und 8 kennengelernt. Zum Glück hatten sie soviel Respekt, dass ich so einen Umgang nie erfahren haben müssen, aber ich wüsste nicht, was ich an deiner Stelle gemacht hätte. Sowas hätte ich wohl nicht vertragen, da ich mich auch sehr aufopferte.

Wünsche Dir alles Gute !

grüssli tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

aisha hat geschrieben:Erwarten eure Töchter auch von ihren Vätern, dass diese ihnen Tampons kaufen???? Oder bin ich da einfach spiessig?
Mein Partner kauft seiner Tochter Tampons! Er geht sowieso oft für die ganze Familie einkaufen und ich fände es total blöd, wenn seine Tochter da separat hingehen müsste, um dann was... die Tampons vom Taschengeld zu bezahlen oder was? Geht's noch? Ich finde es im Gegenteil total gut, dass die beiden ein solches Vertrauensverhältnis haben und dass sie so weiss, dass ihr Papa sich nicht ekelt und dass die Regel etwas Normales ist über das man reden kann. Ich hatte als junges Mädchen sehr eingetrichtert bekommen, dass man vor Männern nie darüber spricht, dass es sie ekelt und kam mir selbst dann immer ganz eklig vor. (Da ich jetzt eine hormonelle Spirale habem habe ich dieses Problem nicht mehr). Ich bin sehr froh, darum, dass seine Tochter nicht mit so einer negativen Körpereinstellung gross werden kann. Warum ist dir das peinlich? Das Mädchen kann nichts dafür, dass sie ihre Tage hat...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
aisha

Beitrag von aisha »

es geht überhaupt nicht darum, ob irgendjemanden ihre Tage peinlich sind oder eklig... sondern darum, dass ich die ganze Woche über einkaufen gehe und auch sonst für den Haushalt zuständig bin, Einkaufsliste hängt immer in der Küche, jeder kann eintragen was er braucht..
Nein, es ist dieses laszive Verhalten, dass mich nervt. Sie hat noch keinen Freund und probiert ihre sexuelle Wirkung am Vater aus. Ich bekomme jeweils den Eindruck als schreit es förmlich aus ihr: schau, ich bin eine attraktive Frau...
Meine Freundin nennt das "der sexuelle Notstand".
Da ich vorher noch nie Mädchen in diesem Alter hatte und das Verhalten von den Töchtern aus befreundeten Familien nicht gewohnt bin, bin ich natürlich unsicher.
Ich bin überhaupt kein Vergleich, denn ich wurde in einer strengst katholischen Familie gross,in der jegliche Andeutung von Sexualität tabu war.
Meine Mutter versteckte ihre Binden zuunterst im Schuhschrank, geschweige denn war Aufklärung ein Thema!!
Ich weiss einfach nicht, was "normal" ist im Vater-Tochter-Verhältnis.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Es ist von hier aus schwierig zu beurteilen, wie genau das Mädchen mit seinem Vater "flirtet". Wenn ich aber meine Tochter betrachte und wie sie mit meinem Freund, ihrem Stiefvater koketiert. Huihuihui :lol:
Manchmal könnte ich direkt eifersüchtig werden. Aber das gehört zu diesem Alter. Und ich finde es toll, wie er mitspielt.
Auch das steht in dem Buch von Julia Onken. Väter sind die ersten Männer im Leben eines Mädchens. Hier könne sie ihre Wirkung testen.

Aber wie gesagt, ich bin nicht dabei und darum ist es schwierig, die Lage genau zu beurteilen.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe aisha,

*mhh* Deine Worte bez. der Tochter und das Vehalten dem Vater gegenüber kommen mir gerade bekannt vor.

Ich war vor einigen Wochen mit der Partnerin meines Ex-Mannes Essen. (findet 2xjährlich statt und ist eine "beiderseitige Kropf-Leerung"). Da erzählte sie mir, dass mein knapp 8jähriges Mädel ihren Vater umgarnt, flirtet und gerne mal etwas mehr Haut zeigt.) Die Partnerin verwirrt das und sie reagiert mit Eifersucht darauf.
Ganz ehrlich im ersten Moment musste ich hart schlucken. Ich kann es nicht wirklich nachvollziehen wie eine Frau auf ein junges Mädel eifersüchtig sein kann. Aus meiner Ausbildung heraus, entspricht dies einem natürlichen Verhalten des Jugendlichen und gehört zum grossen Teil zu einer gesunden Entwicklung dazu.

Was mir aber immer wieder auffällt in der 2t Familie meiner Tochter. Die Partnerin hat sehr Mühe mit dem Verhältnis zwischen Vater-Tochter. Die Innigkeit, das gegenseitige Verständnis.
Die Partnerin sagt, dass sei das Gefühl hätte nie ein so inniges Verhältnis zu ihrem Partner haben zu können, wie das die Tochter zum Vater hat.

Für mich ist das verständlich. Eine Frau-Mann Beziehung kann nicht mit einer Kind-Vater Beziehung verglichen werden.

In meine Augen geht es bei dem ganzen Thema einmal mehr um die Trennung, Partner-Ebene und Kind-Eltern (Vater)-Ebene. Das dabei noch eine dritte Ebene geschaffen werden sollte, nämlich die Alltags-Ebene verliert sich oft in den Emotionen.

Mein Mann und ich hatten lange Zeit Mühe vor lauter Emotionen keine gute Gesprächs-Basis zu pflegen. Wir mussten beide ein grosses Stück weit los lassen. Vom Traum einer Ideal-Familie, einer Ideal-Beziehung.

Patchworken heisst für mich, seine eigenen Emotionen oft zu Gunsten aller Patchi-Menschen runter zu schrauben und möglichst objektiv an eine Situation heran zu gehen.

Unsere Kinder, sind egal in welchem Altern, junge Wesen. Sie sind gleichwertig, weil auch sie Lebenwesen sind, jedoch verfügen wir um viele Jahre mehr Lebenserfahrung.
In der schwierigen Situation des Patchi-Lebens kann ich nun fangs sehr gut nachvollziehen, dass die jungen Wesen teilweise sehr negativ reagieren. Ablehnen, provozieren und frech werden.
Für sie verändert sich ihre Welt, ohne das sie etwas daran ändern können.

Klar für uns Erwachsenen ist dies oft nicht tragbar und wir müssen uns nicht Alles gefallen lassen.

Bitte lasst uns nicht vergessen:

Wir hier schreiben doch so oft, dass wir unterscheiden sollen, zwischen dem Verhalten des Kindes und dem Kind als Person!

Wir als Patchi-Mütter und Co-Mütter sollten doch bei uns selbst auch diesen Ansatz im Auge haben, wenn wir die Reaktionen der jungen Wesen auf uns, anschauen.

liebe Grüsse Morpheus
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

In der Beziehung zu Deinem Mann/Partner zu Dir läuft einiges schief. Was Nana in den div. Themen geschrieben hat, entspricht zum grössten Teil auch meiner Meinung.
So geht man nicht miteinander um.- Ich denke einfach, zuerst wird Dir klar was Du willst, wie Du es möchtest und wie es leb-bar und umsetztbar ist.

Das grosse Harmonie-Bedürfnis Deines Mannes kann ich nachvollziehen. Auch ich habe hier so ein Exemplar. Mich hat das oft an den Rand des Wahnsinns getrieben. Mein Unverständnis war riesen gross und wir standen mehr als einmal kurz vor dem Aus.
Ich musste zuerst lernen damit umzugehen. Anzunehmen, dass mein Mann dieses Bedürfnis hat und dies um "jeden Preis" durchziehen will. Irgendwie ist genau dieses Durchziehen in meinen Augen ein Männer-Problem. Aus der Berufswelt heraus, haben sie diesen "Trieb" in sich, denke ich manchmal. Nach dem Motto "Vogel friss oder stirb", "bring Höchstleistung oder geh unter".
Mein Mann musste lernen, dass ich nicht bereit bin "Friede, Freude, Eierkuchen" zu leben wenn s nicht meinem Inneren entspricht. Harmonie war ein Wort das ich "negativ" empfand.

Im Umgang miteinander in der Partnerschaft ist es ein geben und nehmen. Auch da braucht es Richtlinien, Ansätze und Kompromisse.

Ich denke manchmal unsere Männer sind durch den Geschäfts-Alltag oft abgestumpft, sich gewohnt die "Führung" anzunehmen und zu leben.

Das dann zu Hause eine weitere führende Person ist. Die oft die Doppel-Belastung von Job und Haushalt trägt, können sie nicht wirklich gut annehmen. Denn sie wissen ja im Inneren eigentlich was wir leisten und vergleichen (männertypisch) was sie eben NICHT zusätzlich leisten können. Statt zu dieser Schwäche zu stehen, wird dies überspielt bzw. unsere Leistung klein gemacht.

Mein Mann und ich, hatten gerade wieder diese Diskusion. Er hatte das Gefühl zu Hause unterwürfig und demütig erscheinen zu müssen. Quasi zu kuschen, damit s läuft. Seine Bedürfnisse seien nicht relevant.

Das gab mir dann schon zu denken und machte mich auch traurig. Das wollte ich doch garnicht.

Ich wünschte mir, dass mein Mann mir die Alpha-Rolle im Alltag lässt. Was läuft wann und wie im Haushalt ab, Routine halt die ich mit den Kids von Montag bis Freitag lebe. Eine Routine die gut läuft und den Kids Sicherheit und eine Basis für den Alltag gibt. Mit dieser Routine bleibt von Mo-Fr für jedes Kind und auch für mich noch Zeit für die eigenen Bedürfnisse.
Ich wünschte mir, dass wir dies auch am Weekend plus /minus so leben können, auch wenn Alle Kids da sind.

Mein Mann verstand es auf diese Art dann auch. Er merkte, dass für seine Bedürfnisse SO Zeit bleibt.
Am Samstag-Morgen haben wir nun fix 2Stunden Besprechungs-Zeit eingeräumt (die Kids dürfen dann den TV anschalten 8) ). Wir nehmen unsere Agenden zur Hand und koordinieren unsere Termine. Dann schauen wir, wer von uns Erwachsenen am Weekend Zeit bekommt für sich (auch wenn s nur für eine ruhige Dusche inkl. Manicure/Pedicure ist).
Wie die Kids zwäg sind und wo ihre Bedürfnisse liegen (Kind 1, Zeit mit Mama, Kind 2 spielen mit Kid 3, Kid 4 lernen für eine Prüfung, dies als Beispiele). Dann wer kocht, wann gehen wir raus an die frische Luft etc.
Unsere Familie hat nun langsam die Struktur einer kleinen Firma.

Zur grossen Freude meines Mannes stellt sich nun immer mehr die von ihm so sehr gewünschte Harmonie ein :D Und ich habe nicht mehr immer das Gefühl die Haus-putze-und -Frau -für Alles zu sein.

liebe Grüsse Morpheus
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Morpheus,
mit grossem Interesse habe ich deinen Beitrag gelesen und fand mich/uns eigentlich sehr gut drin wieder.
1) ja, ich bin bestimmt eifersüchtig auf meine Stieftochter, erkenne aber sehr wohl, dass sie vor mir da war..Wenn ich ehrlich bin, kann ich sie eigentlich gar nicht so ernst nehmen bezüglich Rivalität, denn in ihrem Frauenkörper steckt ein riesengrosses Kind und ihre Versuche mich als "Frau" auszuspielen, ist sicher ein Versuch, Erwachsenseinzu demonstrieren.
2) Habe schon vor längerer Zeit mit meinem Partner abgemacht, dass ein Abend pro Woche uns gehört. Egal was wir dann machen, aber wir sind weg und die Kinder haben das zu respektieren. Am Anfang war Theater, die Stieftochter musste genau und unabdingbar DANN mit ihrem Vater für eine lebenswichtige Prüfung büffeln, es brauchte etwas Arbeit, bis auch mein Partner einsah, dass man für Prüfungen auch einen Tag früher lernen kann, seither klappts +/-.
3) Muss vor allem an mir arbeiten, um den Provokationen gelassener entgegenzutreten. habe nämlich festgestellt, sobald mein Partner und ich Unstimmigkeiten haben zusammen, versucht meine Stieftochter sofort als Partnerinnenersatz in die Bresche zu springen!
Auch mein Partner hat das unterdessen registriert, er muss aber nun auch dringend lernen, darauf adäquat zu reagieren.


Saublöde Frage noch, um nochmals auf das Thema "Tage" zurückzukommen:
Habe meine Stieftochter schon mehrmals gebeten, ihre Tampons nicht im ganzen Haus auf dem Boden zu verstreuen, gestern spielte sogar unsere Katze damit, sah echt lustig aus! Das ist das eine. Das andere, womit ich wirklich Mühe habe, sie wirft ihre gebrauchten Hygieneartikel einfach offen in den Mülleimer im Bad. Kam drauf, als es schlichtweg zum Himmel stank!! Habe mit ihr geredet, Lösungen vorgeschlagen, seither rede ich mir den Mund fusslig, jeden Monat dasselbe... habe Mülleimer letztes Mal kommentarlos auf ihr Bett gestellt und Türe zugemacht.. Am Abend stand der Eimer kommentarlos wieder im Bad..Reden und erklären hilft da offenbar nicht, was soll ich denn noch machen, es ist wirklich "gruusig"! Soll ich den Mülleimer ganz aus dem Bad entfernen? Habt ihr Ideen? Denn einerseits ist es bei ihr Provokation, andererseits aber pure Faulheit, diese Sachen einigermassen hygienisch zu entsorgen.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo aisha

Sorry, aber was ist denn das für eine ungezogene Göre ? Die Tampos auf dem Boden rum liegen zu lassen, das geht wirklich nicht. So was....
Was ist den das für ein Exemplar ? Ich schätze mal ihre Eltern werden wohl nicht viel besser sein.

Weisst du, bei allem Verständnis für seine Mitmenschen gibts einfach Dinge wo man sagen muss, stopp ! hierher und nicht weiter....

Ich würde mir an deiner Stelle ernsthaft überlegen ob du so weitermachen willst. Ich gehe mal davon aus, dass deine Schilderungen nicht Ausnahmen sind, sondern Alltag.

Ueberlege Dir mal gut, ob du so noch zufrieden bist und so weiterleben kannst.

:? Gruss tarzan
15 Jahre Patchworkerfahrung
Anita

Beitrag von Anita »

ich würde abends deinen partner ins bad bitten und ihn auch eine nase voll eimer-düftchen nehmen lassen....ihm deutlich sagen, dass es sich nicht um deine handelt und dich das sehr stört.
Antworten