Ich sein böses Ex-Frau

Fragen, Probleme und Sorgen...
Bernina

Ich sein böses Ex-Frau

Beitrag von Bernina »

Man merkt, meine Tochter wird langsam erwachsen. Sie betrachtet die Welt aus eigenen Augen und bildet sich entsprechend eine eigene Meinung.

Seit bald Monaten beschäftigt es sie, dass das Heiligenbild Papa zu blättern beginnt. Seit Jahren war ihr wichtig, dass sie soviel Papazeit bekommt, wie nur möglich. Zur Zeit schläft sie pro Monat 15 Nächte bei ihm und 15 Nächte bei mir. Da sie aber die WE bei ihm verbringt, hat sie viel mehr von ihm.

Wenn sie dann aber bei Papa ist, hat dieser gar nie Zeit für sie. Sie gibt zu, dass sie schon ein wenig neidisch ist auf die kleine Halbschwester. Sie versteht, dass die Kleine viel mehr Präsenzzeit verlangt und ihre Spielsachen im ganzen Haus verteilt. Sie realisiert aber auch, dass ihr Vater nie so viel Zeit für sie investiert, wie das hier mein Freund mit den Jungs macht.
Sie sagt auch, dass Papa, Stiefmutter und Halbschester eine idyllische Familie sind. Sie aber gehöre da nicht dazu. Sie fühle sich dort nur geduldet.
Hier sei das anders. Wir sind eine Familie, egal wieviele Kinder gerade da sind. Und ich behandle alle Kinder gleichberechtigt.

Heute Mittag hatten wir ein ganz tolles Gespräch.
Sie sagte, dass man in unserem Haus keinen Unterschied merkt, welches Kind offiziell hier wohnt und welche nur zu Besuch kommen. Jedes Kind hat ein eigenes Zimmer und überall sind Dinge der Kinder verstreut. Überhaupt sieht es hier bei uns viel mehr nach gelebter Familie und nicht nach Show aus.
Am Tisch dürfe jeder seine Meinung sagen. Wir achten darauf, dass man den anderen ausreden lässt. Bei Papa lässt man sie nicht ausreden.
Immer noch Schneewittchensyndrom?

Wenn sie mir von ihrem Papa-Zuhause erzählt, dann entscheidet dort vor allem die Stiefmutter. Mein Ex hat von vielem keine Ahnung. Und wenn, dann lässt er dem Frieden zu liebe, seine Frau bestimmen. Er ist sehr konfliktscheu.
Ich will ja schon lange ein Gespräch mit ihm und er will das auch. Seine Frau erlaubt es ihm aber nicht, weil sie findet, es gäbe nichts zu besprechen.

Meine Tochter hat nun angefangen, für ihre Rechte einzustehen. Sie macht das dort bestimmt gleich wie bei uns. Ich finde das toll, weil ich es schön finde, wie sie eine erwachsene Frau werden will. Und weil sie auch bereit ist, ihren Beitrag zu leisten.

Doch immer, wenn sie bei Papa ihre Meinung bekannt gibt, will man dahinter die Manipulation durch die Mutter - also mich - sehen. Ich bin dann jeweils ganz erstaunt, welche Pipifaz-Themen sie sich erkämpfen muss. Hey, meine Tochter ist kein Baby mehr.
Sie darf am WE kaum Hausaufgaben machen, da sie am Familienleben teilhaben muss.
Bis jetzt habe ich mich aber immer rausgehalten. Ich habe keine Tipps gegeben, da ich es ja umgekehrt auch nicht toll finde, wenn die Ex meines Freundes über mich herzieht.

Jetzt befinde ich mich aber in einem Dilemma. Ich will meine Tochter nicht manipulieren, ihr aber trotzdem helfen.
Mein Rat war, ihre Anliegen immer zuerst mit dem Vater zu besprechen. ER ist ihre Bezugsperson und Sorgeberechtiger. Ich spüre aber jetzt schon, wie das die Stiefmutter rasend macht, weil etwas hinter ihrem Rücken besprochen wird.

Tochter hat dann von sich aus den Vorschlag gemacht, dass sie die klassiche WE-Verteilung möchte. Sie könne und dürfe hier viel mehr lernen.
Ich habe ihr gesagt, dass mich das natürlich mega freuen würde. Da es aber ihr Leben sei, dürfe sie entscheiden, bei welchem Elternteil sie wieviel wohnen möchte.

Wie würdet ihr handeln?
Soll ich nun meinen Ex-Mann zu einem Gespräch zwingen und damit riskieren, dass dann bei ihm der Haussegen schief hängt?
Anita

Re: Ich sein böses Ex-Frau

Beitrag von Anita »

Bernina hat geschrieben:Wie würdet ihr handeln?
Soll ich nun meinen Ex-Mann zu einem Gespräch zwingen und damit riskieren, dass dann bei ihm der Haussegen schief hängt?
nur wenn deine tochter deine hilfe verlangt, würde ich das gespräch suchen. am besten finde ich, wenn sie mit ihrem papi spricht, wenn die zwei mal alleine sind.
und übernimm nicht die verantwortung für dein haussegen deines ex-mannes ;)

lg
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Danke Anita. Das Problem ist, die sind nie alleine.
Und wenn Tochter ihren Vater zu einem Gespräch auf eine Velotour einlädt, dann spielt er nur den Clown und weicht einem konstruktiven Gespräch aus. Sagt Tochter.
Anita

Beitrag von Anita »

hm. ok, dann soll sie ihm einen brief oder eine email schreiben. so "schwarz auf weiss" ist eh noch gut und lässt ihm zeit, darüber nachzudenken ;)
Bernina

Beitrag von Bernina »

Das habe ich ihr auch schon vorgeschlagen. Sie schenkte ihm zum Geburtstag eine selbstgeschriebene Geschichte. Ein Fingerzeig.

Das Ende war wie in einem Albtraum, wenn man sich nicht von der Stelle bewegen kann und wie in einem Kreislauf gefangen ist.

Ich staune immer wieder. Dieses Kind hat uns einiges voraus.
Anita

Beitrag von Anita »

das klingt nach einem sehr persönlichen geschenk und herzig :)

....und doch würde ich eine direkte kommunikation, auf welchem weg auch immer, vorziehen....weil er dann "hinhören" muss - was bei einer "erfundenen" geschichte nicht zwingend der fall ist.

wünsche deiner tochter viel erfolg - ich finde es super, wie sie für ihre bedürfnisse kämpft!

en schöne abig
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ja, ich bin auch stolz auf sie. Wenn sie so weitermacht, dann wird sie einen guten Weg gehen.

Ich möchte einfach nicht, dass die Stiefmutter das Gefühl hat, dass ich sie manipuliert habe.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Toll wie Du das machst. Ich wünschte mir, "ich" hätte so eine Ex-Frau...

Ich kann Anitas Vorschläge nur unterstreichen.

Kleine Frage: hattest Du mit der neuen Frau nicht einen guten Kontakt?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Delphia

Doch , der Kontakt zu dieser Frau ist eigentlich schon gut. Aber vermutlich ist dies ihrerseits nur gespielte Freundlichkeit. Wenn wir uns im Dorf begegnen, dann gibts einen xsmall-talk. Aber spontan zusammen käfele - soviel Kontakt haben wir auch nicht.

Ich hätte gerne wieder die alte Beziehung wie damals, auch ihre Schwester vermisst diese Frauengruppe.

Es ist ja lustig. Meine Ex-Schwiegermutter mag mich. Die Mutter der Stiefmutter und ihre Schwester mögen mich. Einzig sie selber möchte mich aus der Vergangenheit ihres Mannes streichen.

Manchmal tut mir meine Tochter leid. Sobald es gegen die Papazeit zugeht, wird sie fremdgesteuert. Dann untersteht sie einem Zeitdruck. Sie darf keine Minute zu spät kommen. Und sobal die Steifmutter dann da steht, spricht sie nicht mehr mit mir.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Ich wünschte mir, "ich" hätte so eine Ex-Frau...
Wir wären die besten Ex-Frauen, gell?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Bernina

Beitrag von Bernina »

[quote="Arabella]Wir wären die besten Ex-Frauen, gell?[/quote]

Frage mal die Ex meines Freundes, die ist da bestimmt anderer Meinung. In ihren Augen mache ich alles falsch. Ich sein blöde Kuh. :roll:
Anita

Beitrag von Anita »

ich habs aufgegeben, es allen recht machen zu wollen - das ist einfach nicht realistisch....

was war das für eine erleichterung :lol:
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

:lol:

hallo zusammen,

tja... wer möchte gerne tauschen? Bitte Doppel-Job: Ex-Frau & 2t -Frau

lg Morphi
Bernina

Beitrag von Bernina »

Judihui, Tochter hat es geschafft.

Gestern hat sie angeblich bei Papa ihre Gefühle geäussert und gesagt, sie fühle sich bei ihm nicht wirklich dazugehörig.

Sehr spannend dabei, dass die Stiefmutter bei dieser Aussprache dabei war. Und bei jedem Satz, den meine Tochter heute sagte, kam u.a. immer wieder ...die xy (Stiefmutter) hat gesagt und xy meint und xy ist der Meinung. Aber nie: mein Papa sagt.

Jetzt nach dem Patchwork Kurs bei Anita und diesem Forum finde ich dies sehr fragwürdig.

Die Reaktion von xy: meine Tochter stelle zu hohe Ansprüche. Sie unterstellt ihr, dass sie mit Papa teure Attraktionen besuchen möchte. Tochter dementierte, dass sie das gar nicht will. Sie möchte einfach, dass sich der Papa so zwischendurch nur um sie kümmert und nicht immer jeder Moment mit der kleinen Schwester geteilt werden muss. Bei einem Altersunterschied von 11 Jahren gehen nun mal die Interessen auseinander.

Sie hat dann das Angebot gemacht, entweder wird der 2. Wochentag gestrichen oder sie komme nur noch jedes 2. WE. Die Erwachsenen waren für letztere Lösung, da es für alle Stress sei, wenn meine Tochter auch noch anwesend sei.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Meine Tochter ist das beste, was einem passieren kann. Reihum würden sie alle sofort adoptieren.

Mir kann es Recht sein. Ich freue mich auf die neue Regelung. Damit ist die Frauenfraktion an den WE verstärkt. Also ich brauche kein Weihnachtsgeschenk mehr. Ich habe meines heute bereits bekommen.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo bernina

wenn ich es richtig verstanden habe, stört euch vorallem, dass dein ex- ihr papi - nicht selber mal sagt was ER denkt und will?

ich finde, dass deine tochter das sehr gut gemacht hat! stärke sie weiterhin dahin, dass sie sich getraut zu sagen was ihr fehlt und was sie braucht. wie ihr vater damit umgeht, ist schlussendlich in seiner verantwortung....es ist dann wohl dass, was er im moment in der lage ist zu geben.
ich denke so kannst du es auch deiner tochter erklären und die tage die du mehr mit ihr hast geniessen. wenn du ihr zeigst, dass die neue regelung für dich stimmt, kann sie sicher auch besser damit umgehen.

schade, es wäre wichtig, dass die neue partnerin deines ex, sich in deine tochter und ihre lage einfühlen könnte....sie würde sicher anders handeln und sprechen.....hoffen wir mal, dass sich das noch verändert - wäre wirklich schön :)

en liebe gruess und en schöne abig :)
anita
Antworten