immer wieder Ärger wegen der Kinder :-(

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
kavali
Beiträge: 2
Registriert: 19.05.2008 13:13
Wohnort: Lupsingen

immer wieder Ärger wegen der Kinder :-(

Beitrag von kavali »

Liebe Patchwork-Experten

Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum, war wohl ein Fehler aber ich war eben sehr optimistisch!

Ich habe im Mai schon einmal geschrieben betreffend einem Zusammenzug! Wir haben insgesamt 4 Kinder! 2 von meinem Partner 9 Junge und 5 Mädchen und 2 von mir 6 Mädchen und 3 Mädchen!

Eigentlich möchte ich schon lange mit ihm zusammenziehen. Meine Kinder hängen auch sehr an ihm und würden sich auch sehr freuen. Das ewige hin und her nervt vorallem meine grosse Tochter recht. Sie hat immer die falschen Spielsachen eingepackt und vermisst ihre Kanninchen!

Seine Kinder, vorallem der Junge, nervt sich oft über meine grosse Tochter. Sie ist ihm zu mädchenhaft und plaudert zu viel!

das wäre ja alles kein Problem:

vor ca. 3 Wochen haben wir ganz aktiv Pläne geschmiedet für den Zusammenzug. Wir haben mit allen Kindern gepsrochen und alle waren begeistert. Sein Sohn hat dann aber anscheinend bei seinem Mami erzählt, dass er es gar nicht so toll findet. In dieser Zeit hat der Vater meiner Kinder seinen Job fristlos verloren und somit stehen die Alimente wieder aus! Ich arbeite aber 40% und bekomme Bevorschussung und schaffe es somit auf 3'900.-- netto! Ich habe so auch ein ganzes Jahr gehaushaltet obwohl ich extrem hohe Mietkosten zu bezahlen habe ( 1830.--)!

Das war aber für meinen Partner mit dem ich seit gut 2 1/2 Jahren zusammen bin, zuviel! Die Pläne sind wie aus den Gedanken gestrichen! Ja, er ist kein Redner aber jetzt wird erst recht geschwiegen. Es ist für mich so schwer!!! Ich weiss nicht wo mein Platz ist! Wenn wir zwei ganz alleine sind oder auch nur mit meinen Kindern dann haben wir das Paradie aber sobald wir alle zusammen sind, bin ich wie Luft für ihn und es dreht sich alles nur um seinen Sohn! Ich habe oft das Gefühl, dass sein Sohn dass mit Absicht macht. Er verhält sich mehrheitlich kindlicher und unreifer als die andern 3!

Wie muss ich mich verhalten?
Was alles muss ich einfach akzeptieren in Bezug auf seine Kinder?
Ich bin ratlos!

Bitte gebt mir Hinweise oder einfach Eure Erfahrungen weiter!!

Herzlichen Dank Eure Karin
Anita

Re: immer wieder Ärger wegen der Kinder :-(

Beitrag von Anita »

kavali hat geschrieben:Liebe Patchwork-Experten

Ich war lange Zeit nicht mehr im Forum, war wohl ein Fehler aber ich war eben sehr optimistisch!
hallo kavali

optimismus ist doch was gutes - behalte ihn dir unbedingt!
:)
Ja, er ist kein Redner aber jetzt wird erst recht geschwiegen. Es ist für mich so schwer!!! Ich weiss nicht wo mein Platz ist! Wenn wir zwei ganz alleine sind oder auch nur mit meinen Kindern dann haben wir das Paradie...
nutze die zweisamkeimt und sag ihm, was dich beschäftigt und was du dir wünscht...wie wichtig dir seine meinung ist und wie es ihm gerade damit geht. wenn er merkt, dass du dich für seine gefühlswelt ebenso interessierst, fällt es ihm sicher einfacher auch über seine zu sprechen.
...aber sobald wir alle zusammen sind, bin ich wie Luft für ihn und es dreht sich alles nur um seinen Sohn! Ich habe oft das Gefühl, dass sein Sohn dass mit Absicht macht. Er verhält sich mehrheitlich kindlicher und unreifer als die andern 3!
sein sohn braucht zuwendung und er merkt das und möchte dies ausgleichen. jungs sind in dem alter kindlicher als mädchen und die situation in der er ist, kann auch hinterlich sein. MIT ABSICHT ist mir zu ungenau. ich würde mal sagen, er nutzt seine möglichkeiten, sein unwohl sein zu äussern auf den wegen, die ihm offen stehen. es ist aber ein echtes zeichen, dass es ihm unwohl ist!
Wie muss ich mich verhalten?
Was alles muss ich einfach akzeptieren in Bezug auf seine Kinder?
Ich bin ratlos!
sag ruhig, was du siehst -ohne zu urteilen - und was du tun würdest. überlege dir aber gut, was dies wirklich wäre, wenn es sich dabei um eines deiner kinder oder dich handeln würde. es lohnt sich, sich mal auf den stuhl des anderen zu setzen und sich in seine lebenslage einzufühlen....meist verändert das den blickwinkel und entspannt.
Bitte gebt mir Hinweise oder einfach Eure Erfahrungen weiter!!
ich habe mich in den ersten jahren zu oft eingemischt wie es mein mann mit seinen söhnen gemacht hat. ich habe es gut gemeint, aber nicht gemerkt, dass ich gefühlsmässig sehr nüchtern dabei war. meine damaligen ratschläge hätte ich niemals für meine kinder genutzt :roll:

vielleicht plant ihr im moment lieber längerfristig mit dem umzug? für kinder ist es wichtig, wenn solche dinge geklärt sind und es strukturen gibt. auch zeigen familienforscher auf, dass familien die es langsamer angehen, mehr erfolg haben im zusammenwachsen. eine lange kennenlernphase hat also auch seine vorteile ;)

alles gute
anita
Antworten