"faule Prinzessin"

Fragen, Probleme und Sorgen...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

"faule Prinzessin"

Beitrag von carlotta37 »

Meine 10jährige Tochter treibt mich gerade an den Rand des Wahnsinns.....ich habe schon so viel probiert und hoffe hier vielleicht auf ein paar weitere Tips oder aber die Bestätigung, dass ihr Verhalten altersgemäss normal ist....seufz...

Ordnung ist bei allen meinen 3 Kindern ein Thema für sich, aber am schlimmsten ist es bei der Grossen. Sie lässt alles fallen wo sie gerade steht und ihr Zimmer sieht verwüstet aus. Das ist schon nicht mehr unordentlich, das ist asozial.
Wir haben ziemliche Kämpfe deswegen. Zwar mache ich oft einfach ihre Tür zu, aber es regt michd ann doch auf, wenn die frisch gewaschene Kleidung auf dem Boden rumfliegt und sie sich dann beschwert, sie habe nichts mehr zum anziehen....Neulich habe ich ihr nochmal beim Ausmisten und Grossputz geholfen, mit der klaren Vereinbarung, dass sie danach selber schaut und es gar nicht mehr so weit kommt. Daran hielt sie sich ungefähr zwei Wochen.....jetzt ist es wieder beim Alten. Es wäre bestimmt 2 Stunden Arbeit, da aufzuräumen und ich verstehe, dass sie damit überfordert ist. Aber was lernt sie, wenn ich ihr jetzt wieder helfe???

Normalerweise fordere ich die Kinder jeweils Samstags zum Aufräumen auf, wenn ich auch den Rest der Wohnung putze. Zwischendrin wird das Nötigste gemacht, insbesondere falls gebastelt wurde oder das Chaos überhand nimmt. Die Dame hilft nie und ignoriert meine Anweisungen völlig. Ihr 8jähriger Bruder sieht dann auch nicht ein, warum ER dann aufräumen soll. Der 6jährige macht es bereitwillig, aber noch nicht ganz allein.
Ich bin einfach nicht mehr bereit, einer 10jährigen alles hinterher zu tragen! Auch sonst: Schuhe ins Schuhregal, Jacke an den Haken - da gibt's nur freche Antworten und es ist ein sehr aufreibender Kampf. Ich bin konsequent, rufe sie, lasse das Zeug selber aufheben. Aber der ständige Streit belastet alle und ich habe auch besseres zu tun, als im Flur neben ihrer Jacke zu stehen, bis sie dann endlich mal kommt.....

Der Witz ist: sie wünscht sich zu Weihnachten eine neue Zimmereinrichtung und sollte sie auch bekommen, denn sie hat noch sehr kindliche Möbel. Eben ein Bett, einen einfachen Sessen, ein Tischchen und einen neuen Schrank. Natürlich hatte ich jetzt mal ein Gespräch mit ihr und habe ihr gesagt, dass die Dinge schneller kaputt gehen, wenn sie sie nicht pflegt und ich so kaum Lust dazu habe, es ihr schön zu machen. Dann schwört sie wieder Besserung....aber das hat sie schon oft....

In zwei Wochen kommen unsere Katzenbabys auf die Welt und sollten bei ihr im Zimmer bleiben, weil sie erstens das grösste hat und zweitens die Katzenmutter sich dort am sichersten fühlt. Auch daran war die Bedingung zu mehr Ordnung geknüpft, bisher ist nichts passiert (und ich kann es kaum mehr ändern, da die Katze sich schon an ihre Kiste gewöhnt hat und sich den Ort sicher sowieso aussuchen wird....).
Belohnungssystem hatten wir mal, aber das kann man auch nicht ewig machen. Weitere Aufgaben im Haushalt habe ich völlig aufgegeben, da sie es nie macht und es jeden Abend ein einziger zeitraubender Kampf war....

MUSS man das akzeptieren bei Mädchen in dem Alter? Was könnte ich noch tun??

Ach ja, sie hat eine Panik vor allen Krabbeltierchen, selbst wenn sie winzig sind. Da wir im EG wohnen, gibt es sowas bei uns schonmal. Da sie neulich eine Mini-Spinne im Bett hatte, schläft sie seitdem nur noch am Boden auf einer Matratze, die viel zu klein und unbequem ist. Aber auch davon ist sie nicht abzubringen und natürlich liegt das Bettzeuig den ganzen Tag im Zimmer rum, man kann es kaum noch betreten. Dazwischen Keksreste, Bonbonpapiere, zerbrochene Stifte, Müll. ICH bin nicht fanatisch ordentlich aber DAS ist nicht mehr NORMAL! Manchmal bin ich so sauer, dass ich gern zur Methode meiner Grossmutter greifen würde: eine Frist setzen und danach alles, was nicht aufgeräumt ist, in einen grossen Plastiksack in den Keller.....
Der Witz ist: zwar kann sie an ihrem Tisch keine Aufgaben mehr machen, da der so überladen ist, aber in der Schule ist sie super ordentlich: hat immer alles, vergisst nichts, saubere Hefte....sie KANN es also, wenn sie will....

Uff, selbst wenn keiner was sagt, ich habe mir mal den Frust von der Seele geschrieben....
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta

Uff, ganz klar zerrt das an den Nerven. Ich kann dich da sehr gut verstehen. Der jüngere Sohn ist da genau gleich. Er ist ein kleiner Messie. Es ist nicht einfach nur Chaos, es ist eklig.

Ein Patentrezept habe ich dir keines. Im Gegenteil, nehme gerne Tipps entgegen.
Was ab und zu nützt, dass wir ihn erpressen. Es gibt erst das und das, wenn zum Beispiel die Kleider weggeräumt sind. Oder der Vater ist ihm erst bei einem PC-Problem behilflich, wenn das Pult aufgeräumt ist und rund ums Pult der Boden Müllfrei. Sonst kann man ja gar nicht bis zum PC vorstossen und müsste mit Teleskopfingern aus Distanz tippen.

Wenn deine Tochter ein neues Zimmer will, soll sie erst mal beweisen, dass sie fähig ist, zu der neuen Einrichtung auch Sorge zu tragen. Aber nicht nur 2 Wochen. Meine Tochter musste mal 3 Monate ihr Zimmer sauber halten, damit ich in ihr geliebtes Hobby investiere.
Sie hatte immer die Ausrede, dass sie gar keine Zeit hätte aufzuräumen.
O.K. dann hat sie aber auch keine Zeit für Hobby.

Und damit hatte ich sie jahrelang in der Hand. Wenn das Zimmer wieder chaotisch wird, dann habe ich ihr Hobby ganz schnell gekündigt. Ich will irgendwo auch eine Gegenleistung. Inzwischen ist es ihr selber nicht mehr wohl, wenn zuviel rumliegt.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,


carlotta, klingt nach meiner tochter!!! (einziger unterschied auch in der schule eine chaotin).

tips, habe ich nicht wirklich... in den schlimmsten zeiten helfe ich oft mit aufräumen... spart nerven.

ich selbst war auch so... vermutlich noch schlimmer. als trost: meine erste und zweite wohnung war immer TOP aufgeräumt!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

lg morpheus
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Carlotta,
vielen Dank, dass du dich zu diesem Thema äusserst! Es ist, als wäre es unsere Familie! Meine 11 jährige Tochter, sowie die bald 16 jährige Stieftochter, aber leider auch mein Partner bringen mich oft an den Rand des Nervenzusammenbruches. Es ist einfach unglaublich, was diese Mädchen für einen Dreck und Unordnung hinterlassen. Ich rede mir den Mund fusselig, ziehe Konsequenzen durch... ohne Erfolg. Leider ist die Sache mit der Unordnung auch ein häufiger Streitpunkt geworden zwischen meinem Partner und mir. (Soeben sehe ich ein vertrocknetes Stück Speck neben der Tastatur!!!) Heute morgen habe ich das Zimmer der Stieftocher gelüftet, dabei fand ich ein mind. 8 Tage altes Tupperware mit veschimmelten Spaghettiresten, MEIN Busabo und ihren Impfkarte unter dem Bett!!!! Wegen unangemessenem Wäscheverbrauch muss sie seit 2 Monaten selbst waschen. So schön ,so gut, nun liegt die Wäsche oft zwei Tage nass in der Maschine (vergessen), oder hängt bis zum nächsten Gebrauch auf der Leine, falls sie abgenommen wurde, liegt sie zerknüllt auf einem Haufen im Zimmer am Boden!!! Manchmal könnte ich nur noch heulen. Es gibt ausser unserem eigenem Badezimmer keinen Ort in diesem Haus, wo nicht irgenwelcher Müll der Kinder rumliegt. Oft sammle ich dann alles ein und werfe es in den jeweiligen Zimmer einfach aufs Bett. Die nächste Stufe ist, dass ich mal alles raus auf den Garagenplatz werfen werde. Oft resigniere ich auch und räume halt selbst auf, vor allem Hauseingang, Küche und Wohn-Esszimmer. Ich schäme mich zu Tode, wenn jemand kommt und es sieht aus wie in einem Slum.
Ich denke, einerseits besitzen unsere Kinder einfach zuviel, sie müssen nicht arbeiten fürs Geld, also wird den Sachen auch keinen Wert beigemessen. Ausserdem ist es doch einfach Gleichgültigkeit und auch ein grosser Teil Provokation.
Ich versuche weiterhin, ein gutes Vorbild zu sein und pfeife die Damen aber auch herbei, wenn mir etwas nicht passt. Denn ich empfinde es als absoluter Affront und Respektlosigkeit mir gegenüber, wenn sie sich wie die Schweine benehmen.Ausserdem versuche ich mir eine dickere Haut zuzulegen, mal klappts, mal weniger. Ich lebe damit, bei den Kindern als spiessig zu gelten und hoffe, dass sie mit spätestens 20 ausziehen!!!
Im Uebrigen, meine Stieftocher geht Ende Januar für ein Austauschjahr nach Australien! Ich zähle bald die Tage bis zu ihrer Abreise. Und ich bin sicher, dass sich die Situation generell dann entspannen wird bei uns. Mal sehen, wie es dieser verwöhnten Dame dort ergehen wird....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Ach tut das gut! :lol:

Wieder einmal ein Thema worüber ich lachen konnte... ich halte mir den Ranzen, es tut so weh... :ausla: :juhuu: und nochmals :lol:

Ich kenne das leidige Thema auch! Als sie klein waren, habe ich mit ihnen das Zimmer abends aufgeräumt. Irgendwann haben sie angefangen, es selber zu machen. Heute hat jedes Kind bei uns ein eigenes Zimmer und ist auch selber zuständig für die Ordnung usw. Das ist die Theorie!

In der Praxis sieht es so aus, dass das Aufräumen bei 3 Mädels nur geht, wenn man Druck macht (erpresst?). Der Junge räumt schon ok auf. Bei der Volljährigen ist es auch ok, für mich nicht ganz, aber ich kann gut damit leben.

Ich habe das mit dem Platiksack auch einige Male gemacht. Es wurde noch nie was vermisst und eigentlich böse wurde sie nie (meine leibliche). Bei den Töchtern meines Mannes habe ich das aber nie gemacht.

Gell, das Gute wäre doch, wenn der Partner auch in dieser Hinsicht unterstützen würde. Ist nicht immer einfach.

Mein Tip: ab einem gewissen Alter Türe zu! Eigene Grenzen zeigen: in Deinem Zimmer = ja nu! In den gemeinsam genutzten Räumlichkeiten: NEIN.

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Carlotta,

Auch ich muss mich entschuldigen, dass ich gelacht habe. Wir haben auch ein Messie! Einmal in der Woche muss sie einfach.

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten: Tür zu = es ist ihre Sache. "Ich habe nichts zum anziehen" = dein Problem, weil irgendwo hat es saubere Sachen in deinem Zimmer. Die jungen Katzen finden so ein Zimmer sicher toll!!

Möglichkeit zwei: Du willst, dass sie Ordnung hat. Sie soll jeden Abend aufräumen oder einmal in der Woche perfekt. Sonst halt nach dem (autoritären) Rezept: Abendessen gibt es erst, wenn ich die Zimmer aufgeräumt abgenommen habe.

Ich bin der Meinung, dass eine 10jährige auch den grössten Saustall alleine aufräumen kann. Es dauert halt einfach lange. Aber das tut es bei uns ja auch, wenn sich etwas angestaut hat..

Herzlich eine schöne Woche

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

Hallo Carlotta,

Noch was: ich bin eigentlich ein ähnlich unordentlicher Mensch. Mein Pult sieht aus, als wären alle Büromaterial- und Pendenzenschubladen explodiert. Trotzdem kriege ich nie Mahnungen....

Mein Mann ist extreeeeem ordentlich. Wir haben vereinbart, dass mein Chaospult und der Stuhl im Schlafzimmer mit meinem Kleiderberg von ihm "übersehen" wird. Ich halte dafür im restlichen Bereich Ordnung.

Herzlich

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

so jetzt ich noch :lol:

ich lebe zwar ordentlich und mag es so richtig gestilt - aber eigentlich bin ich ein chaot :roll:
heute veraten meine papierhaufen auf dem pult, und meine bücherberge überall im haus darauf hin...aber früher war mein kinderzimmer füüüüüüüüüürchterlich unordentlich :oops:

....ja und nun ist es meine 10-jährige auch und ich ärgere mich soooooo - aber vermutlich deshalb, weil sie mir damit meinen spiegel vor augen hält :shock:

sie muss regelmässig aufräumen weil es MICH stört und tut dies auch. manchmal sagt sie mir, dass sie es einfach nicht merkt, dass sie alles so im haus verteilt und dann tuts mir sogar schon wieder leid...ich kann es ihr so gut nachfühlen :roll:

SEUUUUUUFFFFFFZZZZZZZZZZ

ich übe mich darum in geduld und toleranz :D

ach tat das gut.....
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh, das tut gut zu hören, dass es anderen auch nicht besser geht!! :lol:

Aber trotzdem: unsere Wohnung ist nicht sehr gross und wenn der eigene Schreibtisch zugemüllt ist, macht Madame halt nur noch am Kü¨chentisch Hausaufgaben. Klaut meine Bleistifte, meinen Kleber, mein Papier. Vieles verschwindet spurlos oder geht kaputt und manches davon muss ich ersetzen, da sie es für die Schule braucht.....ihr Taschengeld reicht dafür nicht aus...
Ich habe auch das Gefühl: alle Konsequenz, alles Bestrafen hilft einfach NULL! Und die Brüder sind auch nciht wirklich besser.....Heute habe ich beim Mittleren unterm Bett 3 Hosen, 2 verschimmelte Bananen, Lego, das verlorene Aufgabenheft, Bücher, Reste eines Spiels, tonnenweise Bonbonpapier und einen ausgelaufenen Kleber gefunden, unterm Schreibtisch klebten 3 Kaugummis....Ich hätte schreien können!!!!

Wahrscheinlich sollte ich autogenes Training machen oder sowas....wenn die Chancen so gering sind, dass die Kids sich ändern.....damit ich durchhalte bis sie 20 sind und ausziehen.....Austauschschuljahr ist eine geniale Idee - ab wieviel Jahren ist das möglich ;-)?
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ach ja, und der Gipfel am Sonntag war: sie waren zu Besuch bei einer Bekannten und haben mir vorgeschwärmt, wie ordentlich es bei der ist.... :roll:
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wir haben so ein rieseiges Ecksofa mit extra sovielen Plätzen, dass jeder bei uns plus Gäste darauf Platz nehmen könnte.

Könnte.

Wenn Sohnemann nach Hause gekommen ist, dann ist nix mehr mit Gästen.
Auf dem 1er Sofa liegt seine Jacke
Auf Polstergruppensitz Nr. 1 sein Schulsack, auf Nr. 2 die Einkaufstasche vom Hobbyladen, auf Nr. 3 - 5 die Verpackung des gekauften Dings, auf Nr. 6 seine zerlesenen Zeitschriften und auf dem nächsten sitzt Monsieur persönlich und die schön drapierten Kissen liegen auf dem letzten Chaise-Longue-Platz.

Und nachdem ich alles picobella aufgeräumt habe, weil sein Gotti zu Besuch kommt, stellt sich Monsier zmitzt ins Wohnzimmer und findet, es sei Zeit, dass hier mal Ordnung gemacht wird, es sei bei uns ja voll peinlich.

Ich kann mich dann noch schnell wehren, dass eigentlich Blumen und Kerzen nicht zur Unordnung gehören sondern bewusst von mir zu Verschönerung dort hingestellt sind.
*grrrrrrrrr
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Guten Morgen Bernina
Es kommt mir soooooo bekannt vor....


:lol: :aberhallo: :juhuu: :pc: :fo70:

Vielen Dank! Es stellt mich auf, da habe ich eine Riesenportion Humor für den Tag erhalten. Ich wünsche Dir viel Gelassenheit...

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


(mein mann hat sich in jedem raum unsereres hauses ein regale/ eine schublade od. sonst eine abstellfläche gesichert. dort hortet er alles, dass in seinen augen nicht in kinderhände gehört. wenn ich also die kleberrolle od. die klebe-adressen suche, finde ich sie immer dort! auch seine geliebten dvds sind dort versteckt.)

wer aber letztin in voller motorrad-kluft verzweifelt den schlüssel gesucht hat und frustriert umlenken musste auf s auto inkl. umzieherei..... war er :lol:


so hat er s am montag geschafft, dass er unserw 2 autoschlüssel ins büro itgenommen hat, s auto aber bei mir zu hause stand und ich dringend weg sollte 8) .

ob gross oder klein, alles chaoten bei uns.... jeder auf seine art.

lg m.
Benutzeravatar
Arabella
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: 22.10.2008 09:50

Beitrag von Arabella »

:D :D :D :D :D :D :D

Wenigstens herrscht hier im Forum Ordnung!


:D :D :D :D :D :D :D

Arabella
Habe fünf Kinder im Alter von 19,17,15,13 und 11. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. (Fast) alle leben seit über 10 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Meine Beiträge unterliegen dem Copyright.
Anita

Beitrag von Anita »

....und das obwohl ich hier aufräume :lol:
Antworten