seine ex...

Antworten
Sunnäbluemä
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2008 18:19
Wohnort: ZH Oberland

seine ex...

Beitrag von Sunnäbluemä »

ich hab mich vor längerer zeit hier angemeldet da lief hier aber noch einiges anders... ich war noch mit meinem ex zusammen was inzwischen geändert ist...

ich hab seit 1 jahr einen neuen partner, wir kennen uns seit 6 jahren und wohnen auch zusammen... ich habe einen sohn von 8 jahren und er eine 3,5 jahre alte tochter...

seine ex ist ein richtiger tyrann und äusserst berechnend nur merkt er das einfach nicht :?

er hat seine kleine wirklich oft... sie ist jeweils am mittwoch nachmittag hier und 3 wochenenden im monat... ich bestand damals darauf das wir ein wochenende im monat für uns haben können weil seine kleine ihn sehr beansprucht... er schläft oft bei ihr im bett ein und morgen wach ich auch ohne ihn neben mir auf, weil er irgendwann nachts wieder zu ihr ins bett geht... naja darum gehts erstmal nicht...

seit wir nun zusammen sind hatten wir von 11 monaten, genau 3 wochenenden für uns weil sie ständig irgendetwas hatte was ihr dazwischen kam...
letzte woche hatte er mit ihr termin auf dem JA weil sie nicht reden können... sie wollte dann die kleine ein wochenende mehr bei sich haben um auch mit ihrem partner familie zu leben... mir ging das nich ganz in kopf weil sie ja nich mal das eine wochenende was sie hätte die kleine bei sich hat... den wenn sie am letzten WE nicht bei uns ist, ist sie bei freunden von ihr oder grosseltern...
mein freund war sehr traurig darüber, es ging ihm wirklich schlecht vorallem weil er einsehen musste das seine ex das nicht für seine tochter gemacht hat sondern einfach weil sie ihre freiheit wollte... ich sagte ihm dies schon öfters aber einsehn wollte er das nie... ich war schon irgendwie erleichtert das er es nun entlich bemerkt hat und vorallem er das ändern möchte...
tja am montag der termin auf dem JA am samstag kam das telefon... war ja eigentlich unser gemeinsames WE... ob er nicht die kleine holen kann, sie hätte fieber und streit mit ihrem partner, sie würde wohl ausziehn (wohnt grad mal 2 monate mit dem zusammen) usw. er lies sich wieder voll darauf ein... meinte dann das wir es auch nicht immer einfach hätten und das dazugehört und was weiss ich... ich musste weg laufen den ich kochte schon innerlich... was hört er ihr jetzt wieder zu wo er eine woche lang wirklich gelitten hat??? geht voll auf sie ein, was ja nichts mit siener tochter sondern mit ihren eigenen problemen zu tun hat und erzählt der noch von unserer beziehung was sie ja schon mal gar nichts angeht...
auf jedenfall ging er dann los und holte seine tochter... ich sagte ihm das mir auch keiner hilft oder mein kind abnimmt wenn ich fieber habe, ich auch allein hinter den kochherd stehn muss und er mal langsam anfangen soll seine ex selbst machen zu lassen das gehört nunmal einfach dazu...
aber nein ich werde zum wohl seiner ex hinten angestellt... wäre es zum wohl der kleinen hätte ich ja kein problem aber doch nicht wenn sie ihn so fertig macht und dann wieder den freund in ihm suchen wo sie abladen kann...
dieses wochenende ist er mit seinen freunden am oktoberfest... ich ahnte ja schon das sie ihn anrufen wird weil einfach kein WE vergeht ohne das sie anruft... ständig schiebt sie die kleine vor und er merkt das noch nicht mal...
ich weiss das er von seiner ex absolut nichts mehr will und bin mir seiner liebe auch sicher aber ich könnt echt platzen das er den hampelmann für sie spielt...

habt ihr mir einen rat, den ich hab mir keinen mehr :(
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo sunnäbluemä

Willkommen bei uns!

Wenn ich Deine Geschichte lese, frage ich mich: Bist Du sicher, dass Du am richtigen Ort bist bei Deinem Freund? Seid Ihr nicht zu früh zusammen gezogen?

Bitte entschuldige meine Direktheit... :?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Kräuterhexe
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2008 19:56
Wohnort: Bern

Beitrag von Kräuterhexe »

Hallo Sunnäbluemä,
mir gehts ehrlich gesagt ein wenig wie Delphia.
Und ich frage mich immer wieder, wieso es so viele Menschen gibt, die sich einfach nicht die Zeit nehmen.
Die Zeit, etwas reifen und wachsen zu lassen,
auch die Zeit, etwas Altes abzuschliessen und hinter sich zu lassen.
Vorallem wenn Kinder im Spiel sind.
Wieso lässt Du Deinen Freund nicht allein seine Sachen regeln,
und wenn alles geklärt ist, die Situation mehr als nur akzeptabel ist für euch alle,
dann könnt ihr es ja mit einem Zusammenzug nochmals wagen.
Aber wieso immer so überstürzt zusammengezogen wird, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben...ich kapiers nicht.
Wenn Du Dich doch so ärgern musst über seine Ex und sein Verhalten zu ihr, dann kann das doch keine entspannte Beziehung werden.
Eine Beziehung, gerade in einer PW-Familie braucht unbedingt Zeit für sich...
Wenn die nicht gewährleistet ist, wo soll man denn dann Kraft tanken um den völlig normalen Wahnsinn des Alltags zu überstehen??
Ich will Dich nicht angreifen...wenn das so rüberkommt...sorry
Ich wünsch Dir alles Gute
Kräuterhexe
Manchmal weniger aber immer mehr am erfolgreich patchworken seit 13 Jahren
Sunnäbluemä
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2008 18:19
Wohnort: ZH Oberland

Beitrag von Sunnäbluemä »

eure frage ist ja berechtigt...
hier läuft es ja eigentlich alles sehr harmonisch ausser halt eben das er sich von seiner ex steuern lässt wie sie grad will... sie ruft er springt und das weil er angst hat das sie ihm sonst die kleine entzieht...

so früh zusammengezogen sind wir weil wir uns ja schon 6 jahre kennen und wir uns wirklich auch sehr gut kennen nicht nur flüchtig... aber ja mag schon sein das es nicht richtig war...
ich hab ihn kürzlich gefragt ob er abgeschlossen hat, nach kurer überlegzeit meinte er ja...

ich werd wohl einfach nie verstehen können wie ein mensch, egal ob das nun mein partner oder jeamnd anders ist, sich zur marionette machen lassen kann... man zieht seine fäden selbst und nicht ein anderer zieht daran...
Kräuterhexe
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2008 19:56
Wohnort: Bern

Beitrag von Kräuterhexe »

Dann sag Deinem Partner doch mal, dass er nicht nur Pflichten sondern auch Rechte hat als Vater!!!!
Und er muss die unbedingt wahrnehmen,
sonst wird es immer schlimmer.
War er denn verheiratet?
Wenn nicht, gibt es einen Vaterschaftsvertrag? Haben sie das gemeinsame Sorgerecht?
Er muss verstehen, dass sie ihn nicht einfach seine Tochter nicht mehr sehen lassen kann nur weil er auf 2 freie Wochenenden pro Monat beharrt.
Vielleicht braucht er Hilfe vom Jugendamt, der VB oder einer Väterberatungsstelle...
Bitte rate ihm dringend dazu...Euch zuliebe!
Ganz liebe Grüsse
Kräuterhexe
Manchmal weniger aber immer mehr am erfolgreich patchworken seit 13 Jahren
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Vielleicht wärs wirklich gut, wenn Dein Partner sich beraten lässt, was er tun soll. Aber so wie ich das lese, macht er dies alles vor allem wegen dem Kind. @Kräuterhexe ich habe nichts gelesen, dass der Vater 2 Wochenenden für sich haben möchte, sunnäbluemä hat geschrieben, dass vor allem SIE ein Kinderfreies Wochenende möchte. Der Vater möchte ja vielleicht seine Tochter so viel wie möglich bei sich haben. Ich find das nur legitim von ihm. Bei einem Zwei-Wochen-Rythmus lässt sich nämlich kaum ein richtige Vater-Kind Beziehung aufbauen.
@sunnäbluemä versuche Dich doch einmal in die Lage zu versetzen, dass Du nicht mehr mit Deinem Kind zusammelebst und es nur noch sehen kannst, wenn der Vater es zulässt. Würdest Du dann nicht auch jede sich bietende Möglichkeit nutzen, Dein Kind zu sehen?
Ich bewundere Dich übrigens für Deine Unabhängigkeit. Offenbar hast Du immer die Fäden in der Hand. Leider gibts in meinen Leben sehr vieles, das Fremdbestimmt ist und ich mich damit abfinden muss, dass andere die Fäden ziehen :cry:
Aber bezüglich Deinem Partner, nimm nicht auch noch Du ihn an die Leine, sondern lass ihn bezüglich seiner Tochter und seiner Ex die Sache so regeln, wie er es für richtig findet und schau dann, ob es für Dich passt oder nicht und zieh dann die Konsequenzen. Dass ihr so rasch zusammengezogen seid, machts natürlich nicht einfacher.

Gruess
Tabida
Kräuterhexe
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2008 19:56
Wohnort: Bern

Beitrag von Kräuterhexe »

@ Tabida
stimmt...vielleicht ist es nur Sunnäbluemäs Wunsch.
Dann sieht das Ganze natürlich ganz anders aus.
Wäre noch wichtig, das zu klären. :roll:
LG
KH
Manchmal weniger aber immer mehr am erfolgreich patchworken seit 13 Jahren
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Kräuterhexe

Das mit dem sich Zeit geben ist grundsätzlich eine gute Idee. Jedoch war es in meinem Beispiel so, dass wir fast zusammen ziehen mussten.
Getrennte Wohnungen das geht nur wenn man sich das auch leisten kann.
Ich lernte meinen Mann kennen als er frisch getrennt war, sein Mietzins
machte schon die Hälfte seines nach Abzug der Alimenten verbliebenen Einkommens aus. In einer 1-Zimmer Wohnung wollte er natürlich auch nicht leben, zudem musste er auch Platz für die Kinder haben.

So war es naheliegend, dass er in meine 2-Zimmer Wohnung zieht. So hatten wir beide eine finanzielle Entlastung. Platz für die Kinder war dann halt auch nicht vorhanden, da sie dazumal noch klein waren, ging dann das schon so mit auf der Matraze schlafen im Gang etc.

Das Problem mit der Ex geht je nach dem über Jahre hinweg. Dadurch das meist der Vater Kontakt zur Mutter haben muss, ist es nie ganz abgehagt.

Die Ex-Familie des Partner begleitet einem immer irgendwie...

Daher denke ich wäre das Problem von Sunnablüema nur verschoben, auch wenn sie getrennt Wohnungen haben, auch dann wird sie sich nerven ab der Ex ihres Partners. Lieber die Probleme angehen und einen Lösungsweg finden welche für alle stimmt.

Und das mit dem Fremdbestimmen hat er jeder selbst in der Hand. Entscheidet man nicht selbst, so machen das andere...

Ich denke mit der Zeit wird alles besser, die Kinder grösser, der Abstand zur Ex auch.

wünsche Euch alles Gute !

grüsse
15 Jahre Patchworkerfahrung
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo zusammen,

nun vermutlich wurde (und werde manchmal immer noch) als einen solche Ex-Frau angesehen.

Ja wir sind geschieden und dennoch gemeinsam Eltern. Er ist meine Ansprechperson in Bezug auf das gemeinsame Kind. Deshalb haben wir regelmässig (sicher wöchentlich, manchmal in "schwierigen" Momenten fast täglich) Tel. Kontakt.
Den Kinder sind zeit-intensiv und in stetigen Entwicklungsschritten. Emotionale Achterbahnen gibts auch bei den Patchi-Kinder. Ein Milchzahn der ausfällt, ein aufgeschürftes Knie, ein tolles Erlebnis. All diese Dinge richten sich nicht nach den vom Gericht festgelegten Besuchsweekends, im Gegenteil, meistens geschiehts gerade DANN nicht. Doch sollte ein Vater auch daran teilnehmen können u. dürfen.

Ja ich erlaube mir, den Kindsvater zu kontaktieren wenn ich Unterstützung brauche als Mutter. auch zusätzliche Weekends gibts immer mal wieder. Vielleicht weil die Tochter die Zeit mit dem Vater braucht oder der Vater die Zeit mit dem Kind, doch auch wenn ich an meine Grenzen komme frage ich den Kindsvater an, ob er mir helfen kann.

ABER! Was die Lebensgefährtin meines Ex-Mannes zu "tragen" und manchmal "ertragen" hat, weiss ich, da ich das ja auch kenne. Ich schätze sie sehr, habe eine gute und hohe Meinung von Ihr und lasse sie das imer wieder spüren. Ich weiss sie hat es nicht einfach.-

Mein Ex-Mann bespricht Termine und Co. fast immer mit seiner Lebensgefährtin. Ich habe das so gewünscht (der Kindsvater stand da sehr oft im Spagat.- Für seinen Tochter macht er Alles. )
Sprich, steht ein zusätzliches Weekend an, frage ich beide an. Dannach besprechen sie sich, dann geben sie Bescheid.

Besuchsweekends werden nun seit einiger Zeit so festgelegt, dass die Lebensgefährtin mit mir diese abmacht. Wir haben aber auch eine sehr flexible Umgangsform miteinander.

Wir versuchen Alle aufeinander Rücksicht zu nehmen. Was ich einen wichtigen Punkt finde. Dazu gehört aber auch eine grosse Portion Mut.

So ist es für mich selbstverständlich, an die Schulanlässe/Aufführungen auch die Lebensgefährtin meines Ex-Mannes zu treffen.

So ist es bereits Ritual das wir 2Frauen gemeinsam an die Schulbesuchs-Morgen zu gehen.

lg Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Boah, Morpheus. Wenn mein Partner dieses Posting lesen würde, dann hättest du einen ganz grossen Fan.

Dieses nicht mehr täglich an den Freuden und Sorgen der Kinder teilnehmen zu können, ist es, was ihn schmerzt. Am WE ist die gute Schulnote vom Montag bereits Geschichte und vergessen. Oder der verlorene Tschuttimatch muss am WE nicht mehr getröstet werden.
Kräuterhexe
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2008 19:56
Wohnort: Bern

Beitrag von Kräuterhexe »

Morpheus,
das war eine tolle Idee: das ganze aus einer anderen Perspektive anzuschauen!
Wenn ichs mir so überlege dann ist es für die Neue meines Ex auch nicht nur einfach, zumal sie auch noch sehr jung ist.
Meine Situation was das Verhältnis zu den Ex betrifft, ist sehr ähnlich wie bei Morpheus:
Wir telefonieren viel, unternehmen gemeinsame Sachen, feiern Geburtstage, Ostern, Weihnachten alle zusammen (Ex, Freundin, Kinder, mein Freund und ich), wir gehen zusammen an Elternabende, Schulaufführungen, Sportereignisse.....
Man muss sich einfach klar sein dass Kind(er) binden- auch wenn die Beziehung fertig ist.
Und ich versteh, dass ein Vater nicht bis Ende Woche warten möchte um zu wissen was das Kind für eine Note bekommen hat am Montag. Ich möchte das ja auch nicht!
Und ich bin überhaupt nicht eine "Gluggere" und klammernd schon garnicht.
Liebe sonnige Grüsse
KH
Manchmal weniger aber immer mehr am erfolgreich patchworken seit 13 Jahren
Antworten