Sag ich's und wenn ja, wie?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
akinom

Sag ich's und wenn ja, wie?

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Bin gerade ziemlich am Anschlag. Es steht so viel an, was mich beschäftigt und nun das....

Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass meine Lieblingsschwägerin sich umbringen wollte, dann erfahre ich, dass meine 2. Lieblingsschwägerin, die auch in einer Ehe gefangen ist, die die Hölle ist, wieder schwanger geworden ist (sie hat schon 3 Kinder, 15, 13 und 11) und ihr Kind nun abtreiben will. Was mich dabei aber am meisten belastet, ich habe ihr versprochen, nichts meinem Partner, also ihrem Bruder, zu sagen. Ich habe das Versprechen gegeben, bevor ich wusste, worum es ging und ich hätte auch nicht gedacht, dass mich das so belastet.

Mein Partner ist für mich die wichtigste Bezugsperson, mit ihm rede ich über alles was mich beschäftigt. Ausserdem könnte er mir ja auch erklären, warum und wieso gewisse Dinge nun mal anders laufen bei ihnen (er ist ja kein Schweizer) und ich wäre dann seiner Schwester eine bessere Hilfe, wenn ich da mehr auf sie eingehen könnte. So habe ich aber nur die Ratschläge parat, die ich sonst für Schweizerinnen habe aber die bringen hier gar nichts. Und dann kommt noch hinzu, dass diejenige, die sich umbringen wollte, nicht Deutsch spricht und ich ihre Sprache auch nur spärlich kann, ich ihr also nicht mal ein paar nette Worte habe..

Ich habe mir schon überlegt, ob ich es ihm einfach erzählen soll, als beträfe es jemand anderes aber das kann ich nicht. Ich kenne mich, ich würde mich verplappern. Und natürlich frag ich mich auch, wie würde er reagieren, wenn er das alles doch noch erfährt und eben auch, dass ich davon gewusst habe und nichts erzählt habe. Wäre das ein Vertrauensbruch?

Er hat momentan selber genug Sorgen (z.B. Namensänderung) und schläft enorm schlecht, hab keine Ahnung, wie er auf so was reagieren würde. Im Moment sind ihm auch seine Sorgen wichtiger als die Sorgen anderer.

Ach, es dreht sich einfach alles....

Vielen Dank für's Lesen.

HG
akinom
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Zuerst einmal, sei umarmt.

Sprich doch vielleicht noch einmal mit deiner Schwägerin: sag ihr, dass es dich belastet, nicht mit ihrem Bruder sprechen zu können, auch, dass du diese Belastung nicht erwartet hast und du schlecht damit fertig wirst, ob sie vielleicht doch nicht mit ihm reden könnte oder du mit ihm... Ich kenne mich, ich sage meiner Schwester auch manchmal, sag der Mutti nix, obwohl ich doch genau weiss, dass sie es brühwarm weitererzählt - und ich oft auch gemacu das möchte, weil ich micht von Angesicht zu Angesicht nicht traue.

Dass du mit deiner anderen Schwägerin nicht reden kannst, ist traurig und schade. Kannst du ihr etwas schicken? Ein Paket Schoggi oder einen warmen Schal für den Winter, etwas, was ihr zeigt, dass du an sie denkst? Wie hast du denn von ihrem Selbstmordversuch oder zumindest Selbstmordgedanken erfahren? Und ist es Versuch oder Gedanke?

Alles, alles Liebe
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Nin

Vielen Dank für die Umarmung!!!

Ich habe von dem Selbstmordversuch, durch diejenige erfahren, die schwanger ist. Sie hat Tabletten geschluckt. Von dem Selbstmordversuch wissen auch noch die Schwester, die hier in der Schweiz lebt, die Mutter und ihr Mann. Das hat mir jedenfalls die Schwangere gesagt. Ich denke aber, alle Frauen aus der Familie wissen es, nur die Männer nicht, weil das Vertrauen in die Männer einfach fehlt. Für sie ist der Mann kein Freund. Für mich ist halt mein Partner auch mein Freund. Sie würde das nicht verstehen, wenn ich ihr sage, dass ich das mit ihm bereden will. Ich werde mal mit der Schwester hier in der Schweiz sprechen, ob ich da was machen kann und was sie meint, wenn ich das ihrem Bruder erzähle. Sie wird diesen Monat auch nach Hause fliegen, dann kann ich was für die andere mitgeben.

Weisst du, ich bin momentan so blockiert, dass ich nicht mal klar denken kann und schon gar nicht gross Gefühle zeigen. Bin momentan einfach nur unsagbar traurig....

HG
akinom
Bernina

Beitrag von Bernina »

Huch Akinom

Ja, da trägst du mehr Sorgen mit dir rum, als eine normale Menschenseele ertragen kann.
Geheimnisse sind sehr belastend und lähmend. Auch ich würde der Schwägerin erklären, dass dich dieses Geheimnis erdrückt. Kannst du ihr ev. einen Seelsorger vermitteln. In ihrem Heimatland ist es für dich schwieriger, da du keine Adressen hast. Aber hier könnte die andere schwangere Frau helfen.

Was Abtreibung anbelangt, so bin ich nicht ein absoluter Gegener. Sogar als gläubiger Christ. Was nützt es einem Kind, ein Leben geschenkt zu bekommen, wenn sein Lebensweg nur von Dornen und Geröll gepflastert ist.
Du hast selber noch nie ein Kind gebären dürfen. Ich kann mir vorstellen, dass für dich der Gedanke an Abtreibung unbegreiflich ist.

Momentan bin ich auch etwas überfordert, dir brauchbare tröstende Worte zu senden. Aber ich drücke dich ganz fest und ein grosses Kompliment, dass du dich deiner Nächsten annimmst.

Gruss Bernina
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo akinom,

Das tut so weh, wenn man andere leiden sieht und nicht helfen kann. Und dann kannst du dich noch nicht einmal mit dem eigenen Partner austauschen...

Ich denk an dich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

liebe akinom

ich drück gleich mit und wünsch dir ganz viel energie!

ich finde nins vorschlag sehr gut....such doch nochmals das gespräch und erklär ihr, wie es dir damit geht - viel glück!

und zu guter letzt - du musst für dich schauen. es darf nicht sein, dass dich jemand so "hereinzieht" das es dir nicht mehr gut geht damit. sorge für dich nur dann kannst du auch für andere da sein - und auch das immer gemässigt.

alles liebe
anita
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Vielen lieben Danke für die lieben Zusprüche... :)

Eine Sorge ist nun etwas geringer *einkleinerSteinvomHerzenfall*. Die Schwester hier in der Schweiz hat mir freie Bahn gegeben. Sie versteht nicht, warum die andere von mir verlangt hat, nicht mit ihrem Bruder darüber zu reden. Aber als ich sie fragte, warum sie es ihm denn nicht gesagt hat, meinte sie bloss, ja der ist krank und die ist krank und der hat ein Leiden und die auch noch... Sie hat es also runtergespielt.

Ihr wurde erzählt, dass ihre Schwester seit Sommer schon 2x bewusstlos im Garten aufgefunden wurde und dass sie letztes Jahr schon Tabletten genommen hat. Sie sagte das aber so, als wäre es Medizin, die sie nehmen muss, weil sie krank ist. Sie ist körperlich aber völlig gesund!

Ich werde so bald wie möglich mit meinem Partner darüber reden und hoffen, dass er es ernster nimmt. Bei seinen momentanen eigenen Sorgen gar nicht so einfach. Aber warten, bis die Schwester tod aufgefunden wird, ohne dass ich was gesagt haben, kann ich nicht.

Die Abtreibung macht mir momentan weniger Sorgen. Ich finde es eher schade, dass sie mit 34ig die ganze Gebärmutter rausnehmen will, damit sie wirklich ja nie mehr schwanger wird. Obwohl, wenn ich mir so überlege, meinte sie wohl eher, dass sie sich unterbinden lassen will :? (sie spricht halt auch nicht perfekt Deutsch). Ausserdem hat sie mir heute etwas positives erzählt, was mich sehr gefreut hat und sie ist auch eine sehr starke Frau, die nicht so leicht unterzukriegen ist.

Mir ist jetzt jedenfalls schon wieder wohler und ich kann auch mal an meine Arbeit denken.

Vielen Dank euch allen. Ihr seid wirklich super PowerFrauen :!: :!: :!:

HG
akinom
akinom

Beitrag von akinom »

Ich habe es ihm gesagt aber es geht mir nicht wirklich gut. Ich kann nicht genau sagen warum. Er reagierte eigentlich auf das, was ich ihm sagte mit Schweigen. Nur 2 Bemerkungen liess er fallen. Eine, die mir zeigte, dass es ihm furchtbar nahe geht. Die andere war dann, dass er halt eben selber genug Sorgen hat.

Nun tut es mir weh, zu sehen, dass er noch mehr leidet. Eigentlich möchte ich doch da sein, um ihm Sorgen abzunehmen. Ich weiss, dass das nicht geht, dass er damit selber klar kommen muss und trotzdem, ich fühl mich elend, möchte nur heulen.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Akinom,

Fühl dich bloss nicht dafür verantwortlich, dass diese Nachricht für ihn eine zusätzliche Belastung ist. Stell dir vor, er würde die Nachricht aufnehmen und fröhlich zur Tagesordnung übergehen. So einen Partner wünschst du dir bestimmt auch nicht. Sicher scheint auch für ihn bald wieder irgendwo die Sonne. Ich wünsche es ihm und dir sowieso. :-)

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

liebe akinom

gerade im moment ist es viel, was dein partner verdauen muss. aber er verdaut und das bedeutet, dass er sich damit auseinandersetzt! das tun ganz viele männer erst dann so richtig, wenn es einfach nicht mehr zu schlucken ist und das ist ja auch unbedingt nötig!
abnehmen kannst du es ihm nicht....ER MUSS nun seine familiengeschichte und seine "knöpfe" annehmen und damit umgehen lernen.
ich würde es als heilsam ansehen....und ihn einfach dahin unterstützen, dass du da bist und ihm zuhörst - eine sehr wertvolle aufgabe für die ich dir alles gute und viel kraft wünsche.

anita
Antworten