mein Ex zum x-ten...

Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

mein Ex zum x-ten...

Beitrag von Plüsch »

Hallo ihr alle!
Ich bin mal wieder am zweifeln, was ich tun soll. Vielleicht habt ihr gute Ideen, damit ich mich dann für eine Variante entscheiden kann.
Wie ihr ja wisst haben mein Ex ein bisschen schwierige Verhältnisse. Er macht mich bei den Kindern schlecht, nimmt die Besuchtrechte nicht wahr und ist immer ein bisschen am Motzen.
Gestern, in einem Gespräch über ich weiss auch nicht mehr was, ich glaube, es ging um die Ferien, meinte die ältere Tochter, Papi hätte gesagt, ich würde ja nicht mehr mit ihm sprechen. Okay, hat was, ich weiss wirklich nicht, was ich mit ihm reden soll, da ich Angst habe vor den Antworten. Aber immerhin wahre ich den Anstand und grüsse ihn, wenn er mir über den Weg läuft, was man von ihm nicht sagen kann, und etwas "Smalltalk" liegt immer drin.
Diese Aussage ging mir den ganzen Nachmittag durch den Kopf und ich überlegte mir, ob er die Situation wohl genau so stressig empfinde wie ich, ob das nun vielleicht ein Neuanfang sein könnte. Ich wäre sogar bereit gewesen, den ersten Schritt zu tun!
Am Abend nahm ich mir dann etwas Zeit und sprach Tochter nochmals auf ihre Aussage an; wann und in welchem Zusammenhang Papi dies gesagt hätte, ob sie das Gefühl habe, dass er da gerne etwas ändern würde, dass ich verstehe, dass für sie diese ganze Situation sehr schwierig sei.
Und was war ihre Antwort? Ganz eine andere, als ich erwartet hatte; sie habe Papi ja angerufen, ob sie in den Ferien bei ihm etwas mit ihrer Freundin abmachen dürfe. (Freundin wohnt näher bei ihm als bei uns). Seine Antwort war nun anscheinend eben, dass er nicht wissen, was in den Ferien wäre, ich würde ja nicht mehr mit ihm sprechen. Und ich Esel wartete seit Wochen darauf, dass er sich endlich mal bei mir meldet wegen den Ferien! Ich weiss zwar, DASS er Ferien hat, wusste aber bis anhin nicht, wann er die Kinder nun wirklich nehmen wollte! Ich hatte die zwei Wochen in meiner Agenda gesperrt, damit Papi die Kinder nach seinem Wunsch zu sich nehmen kann, mit einer Ausnahme, die mein Partner ihm im Frühling schriftlich mitgeteilt hatte: Wir heiraten und haben ihn daher angefragt, ob es ihm recht wäre, wenn die Kinder am Donnerstag Nachmittag nach Hause kämen und am Samstag Mittag wieder zu ihm fahren würden. Mein Freund bekam nie eine Antwort, mein Ex schreib nur mal an meine Tochter dass sie ihm ausrichten könne, dass das in Ordnung wäre.
Nun war also wieder ich die Böse, die dem armen Papi nicht mal sagt, dass die Kinder zu ihm in die Ferien fahren dürfen. Fact ist aber, dass ich ihm mal schriftlich mitgeteilt hatte, dass ich ihm nicht mehr nachlaufe um zu fragen, wann er denn die Kinder wieder mal zu sich nähme, dass er auf mich zukommen müsse, wenn er etwas wolle. Grund dafür war, dass er mich ständig anmotzte, ich sollte ihm nicht dauernd wegen dem Besuchsrecht nachrennen. Ich hielt mich an diese Abmachung, er erhält zwar nach wie vor sämtliche Infos der Kinder, ich frage ihn aber nie mehr nach Zeit für die Mädchen, ausser gerade gestern Morgen, als ich ihm zwei Vorschläge für Besuchstermine gemacht hatte, da er ab November wieder an den Wochenenden frei hat.
Nun überlege ich mir echt, was er den Kindern sonst noch so alles erzählt! Vermutlich behauptet er auch, dass er nie an Anlässe und Elternabende komme, weil er nicht wisse, dass diese stattfinden!
Ich bin mir nun echt am Überlegen, ob ich alle Mails mit Daten, die ich an ihn schicke, Ccc an meine ältere Tochter schicken soll, nur damit sie sieht, was ich ihm alles zustelle. Selbstverständlich hätten diese Mails dann keinen Text, den würde ich separat schicken, denn ich will nicht, dass sie liest, was ich ihm schreibe, das geht sie nichts an. Was haltet ihr davon? Oder soll ich ihr einfach jedesmal sagen,dass ich das und jenes nun an Papi geschickt habe, ihn zum Geburtstag eingeladen habe? Es kann ja nicht sein, dass er sein Desinteresse und seine Vergesslichkeit einfach immer auf mich abwälzt, nur damit er gut und ich schlecht dasteht?
Wir patchworken seit Sommer 2006
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Plüsch

Bin in Eile und kann deshalb nicht auf den ganzen Text eingehen. Nur eins ist mir spontan durch den Kopf:

Mit der Idee eine Kopie der Mails an Deine Tochter ohne Text zu senden, sind mir die Nackenhaare aufgestanden. Dies ist eine Situation, die es auf der Elternebene zu regeln gilt. Ich würde die Kinder nicht mit reinziehen.

Mach Dir Gedanken und schreibe Deinem Ex einen Brief. Aber bitte ohne Vorwürfe, wenn möglich (?) sachlich.

Ich hoffe, dies ist ein Input, der Dir vorerst mal hilft?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Delphia
Ich weiss, das mit den Mails ist eine ziemlich doofe Idee, aber irgendwie sollte sie doch wissen, dass er zumindest alle Infos bekommt! Es geht mir auch nicht um Text sondern nur um Datenblätter und darum, dass sie ihm nicht jeden Quatsch glaubt! Mir ist klar, es ist ganz schwierig für sie, nun langsam zu begreifen, dass Papi eben wirklich kaum Interesse an ihnen zeigt und anscheinend auch noch schwindelt (um nicht zu sagen lügt), alles vergisst und verlauert, was seine älteren zwei Töchter angeht.
Ihm schreiben, das habe ich aufgegeben. Vor eineinhalb Jahren habe ich ihm mitgeteilt, dass ich bei weiteren Lügen und Angriffen eine fachliche Beratung einschalten würde, aber dieser Vorfall ist doch etwas zu banal, um das Thema Beistand nochmals aufleben zu lassen. Zudem sind die zwei nun 12 und 14, also sollten wir es eigentlich ohne hinbekommen, finde ich. Die drei sollten doch untereinander kommunizieren können, wenn wir Erwachsenen das schon nicht mehr können. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, WAS ich ihm schreiben sollte. Dass er den Kindern keine Unwahrheiten erzählen soll? Dass er seine Daten bitte jeweils aufschreiben und nicht verhühnern soll? Dass er auf mich zukommen soll, wenn etwas unklar ist anstatt den Kindern Dinge zu erzählen, die nicht stimmen? Ich bin schlicht ratlos, nicht mal mehr wütend! Ich habe so viel geschrieben, versucht zu reden, er schaffte es immer, dass ich nachher das Gefühl hatte, noch nicht alles getan zu haben, um die Situation hin zu bekommen. Es ist ein sich drehen im Kreis, und am Ende bin ich die Böse.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Plüsch, hallo Delphia

Die Kinder von Plüsch sind genug alt, um bei gewissen Themen / Abmachungen mitzureden.

Der Kontakt zu meinem Ex-Mann ist sehr gut. Aber er ist sehr vergesslich und leicht chaotisch. Vor allem was Termine betrifft. Wenn Tochter wichtige Daten nicht in die Familienagenda schreiben würde, dann gingen die vergessen. Darum bespreche ich vieles dirket auch mit seiner Frau.

Wenn ich meinem Ex ein Mail schreibe, dann erzähle ich meiner Tochter davon. Ich zähle die Themen auf, über die ich geschrieben habe. Auch damit sie weiss, worüber ihr Papa demnächst mit ihr reden wird. Dann kann auch sie sich vorher Gedanken machen.

Was Ferientermine und BesuchsWE anbelangt, so klärt das manchmal auch die Tochter mit uns. Schiesslich geht es um sie und wir sind alle sehr flexibel.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Plüsch,

ich würd nochmals mit den Mädels sprechen. Ihnen erklären, dass es zu einem Missveständnis zwischen Mama und Papa gekommen sei (er dachte sie meldet sich, sie dachte er melde sich bez. Ferien und Co.)
Dann sollte der Punkt geklärt sein.

bez. was noch geschwatzt werden könnte hinter Deinem Rücken bez. Termine weitergeben.
Da finde ich die Idee von den Info-Emails (ohne Text) garnicht schlecht. Jedoch würd ich es in eine Botschaft verpacken.

z.b.: Mädels, ich hab mir noch folgendes überlegt. Es gibt ja immer Info-Blätter die auch der Papa bekommt, das wisst ihr ja schon. Ich wäre nun dafür, dass wenn ich ein Info-Blatt an Papa per Email schicke, Euch/Dir (betreffendes Kind) eine "Kopie" schicken würde. Dann sind wir alle immer auf dem gleichen Stand.
Was haltet ihr davon?


Das mal meine Idee.

liebe Grüsse Morpheus
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Morpheus
Der Punkt Ferien ist geklärt, Tochter hat den Papi am selben Abend noch angerufen und sie haben etwas abgemacht, mein Partner hat nachher das ganze noch schriftlich festgehalten und ihm geschickt. In ganz lieben Worten!
Und was die Daten-Mails angeht; etwas so habe ich mir das gedacht. Klar würde ich das ankündigen und so verpacken, damit es nicht nach Angriff auf Papi aussieht. Ich habe nämlich festgestellt, dass die Grosse wirklich keine Ahnung hat, was ich ihm alles schicke! Sie hatte ja eben erst Geburri und ich habe ihr gesagt, dass ich Papi (und Gotti) seit immer zum Feiern einlade. Sie hat mich ganz erstaunt angeguckt; "DU lädst Papi ein?" Ich erklärte ihr dann, dass es ja IHR Geburri und IHR Papi sei, es also ganz logisch wäre, das zu tun. Dass er nicht kommt ist ein anderes Kapitel, die Kleine hat den Papi seit Juli, die Grosse seit einem kurzen Besuch bei ihm im Geschäft irgendwann im August nicht mehr gesehen. Die Grosse ruft ihn ab und zu an (sie ihn, nicht er sie!), die Kleine interessiert er kaum mehr....
Ich überlege es mir nochmals, wie ich das mit den Mails handhaben will, ob ich es mache oder nicht, aber ich habe einfach das Gefühl, dass gerade die Grosse ein bisschen weniger einseitig informiert werden sollte.
Danke für eure Inputs!
Wir patchworken seit Sommer 2006
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Plüsch,

Wie wäre es, wenn du von jetzt an mit deinem Ex nur noch telefonieren würdest? Auch wenn es vielleicht da und dort Auseinandersetzungen gäbe, vielleicht gibt es auch Möglichkeiten das eine oder andere zu klären. So bräuchte dein Ex nicht mehr die Kinder als Blitzableiter...

Was meinst du?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Telefonieren? Ne, das geht nicht.
Erstens lasse ich mich ungern bei jedem Telefonat zur Schnecke machen, was er perfekt beherrscht. Ich habe praktisch jedesmal halbe Zusammenbrüche nach einem Telefonat, und das im Ernst. Alles zittert, ich könnte nur heulen.
Zweitens kann man nach einem Telefonat wunderbar sagen, dass man davon nie erfahren habe, diese Daten nicht angekommen wären, ich was ganz anderes erzählt hätte. Dass ich ihm alle Daten nur noch schriftlich gebe, das hat seinen Grund! Zudem ist es ja im Grunde genommen einfacher; ich scanne alle Infoblätter und er könnte sie nur ausdrucken. Wenn ich alle Daten mündlich durchgebe gibt es viele Möglichkeiten, sich zu verschreiben.
Die Kinder wären trotzdem noch Blitzableiter, denn er kann ja auch dann über mich herziehen, wenn sie bei ihm sind oder wenn sie mit ihm telefonieren. Daran würde sich wohl kaum etwas ändern, oder wie siehst du das? Wo wäre da der Vorteil? Ich sehe echt keinen!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Plüsch, ich kann verstehen, dass du nicht telefonieren willst. Mein Freund erlebt ja gleiches mit seiner Ex-Frau. Und sie hängt oft auf, wenn sie ihre Message durchgekräht hat. Was er dazu meint und ob ihm das überhaupt passt (Termin) interessiert sie nicht.

Telefonate in Anwesenheit der Kinder kann auch sehr verwirrend sein.
Beispiel: Die Ex fuhr die Kinder am Freitagabend nach Besuch vom Jugendtreff zu uns, aber nur bis zum Autobahnparkplatz. 23 Uhr. Sie verlangte, dass der Vater innert 10 Minuten seine Kinder dort abhole. Mein Freund war im Bad und bat seine Ex, die Kinder doch zu uns zu bringen. 5 - 7 Autominuten.
Am Telefon fragte sie den Vater, ob ihm denn die Kinder zuwenig wichtig seien. Entweder er hole die Kinder ab oder sie nähme die Kinder mit zum Freund, wo es ihnen dann ganz langweilig sei und er sei dann schuld.
Nachher fragten die Kinder, warum sie dieses WE nicht zu ihm dürfen. Sie haben das Gespräch als Zuhörer ganz anders interpretiert.

Mein Freund fühlt sich nach solchen Gesprächen genau wie du. Fixfertig.

Er verkehrt mit seiner Ex meistens via SMS. Und diese zeigt er dann immer den Kindern. Da geht es darum, wie und wann die Kinder wieder zurück müssen. Auch wenn die Ex etwas Schulorganisatorisches schreibt, dann zeigt er dies den Kindern. Niemand kann behaupten, die Kinder wurden nicht informiert.
SMS sind kurz und für lange Beleidigungen ist kein Platz.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Plüsch,

Uuuups, ich habe wohl nicht begriffen, wie schwierig die Kommunikation zum Ex ist....
Sorry für meinen Vorschlag. Vielleicht hab ich wiedereinmal eine gescheitere Idee...

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Nun, Baboe, war ja gut gemeint :-) Man kann ja nie alles wissen...
Wir patchworken seit Sommer 2006
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Jetzt weiss ich, worauf er gewartet hat! Heute hat er mir (freundlich! immerhin) per Mail mitgeteilt, dass er die Kinder nächstes Jahr ganz sicher nicht vier sondern nur die in der Konvention festgehaltenen zwei Wochen in die Ferien nehmen will, da er sich auch mal noch von der Arbeit erholen müsse. (Ich habe ja keine Erholung nötig, und er kümmert sich ja so fleissig um sie! Wie gesagt, seit März waren sie gerade mal 1 WE plus zwei Wochen Ferien bei ihm)
Ja, er hatte sie schon im Sommer zwei Wochen bei sich, aber im Januar noch hatte er gesagt, dass er sie alle vier Wochen nehmen wolle, die er Urlaub habe dieses Jahr. Heute tönt es anders, heute will er noch schauen, wie er es mit den Herbstferien machen will.
Vielleicht will er mir ja auch bloss die Flitterwochen vermiesen, denn die erste Woche hat er mit den Kindern schon abgemacht, die zweite will er noch gucken. (Mein Freund hat ihm mitgeteilt, dass wir in dieser zweiten Woche eine Woche im Urlaub wären.) Vor ein, zwei Jahren wäre ich darüber zusammengebrochen, heute habe ich nur noch ein müdes Lächeln übrige dafür. Meine Eltern sind so viel ich weiss zuhause, die Kinder haben noch Paten, kein Problem. Ich organisiere die zweite Woche, er kann dann selber schauen, wie er den Kindern das erklärt.

So gesehen: er hat darauf gewartet, dass ich ihm mitteile, in welcher Herbstferienwoche die Kinder bei ihm sind, und das, obwohl er im Januar geschrieben hatte, sie seien alle vier Wochen bei ihm. Bin ich froh, speichere ich immer alle Mails, so muss ich mir jetzt kein Gewissen machen, ich hätte was falsch verstanden und den Kindern falsche Hoffnungen gemacht.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Oh je, diese Konflikte wären alle gar nicht nötig.

Ich hoffe, euer Hochzeitsfest geht pannenfrei über die Bühne.

Mir träumts oft, dass mitten in der Zeremonie die Ex in die Kirche tritt und irgend einen Fluch ausspricht, wie die 13. Tante bei Dornröschen.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Also irgendwie finde ich die ganze Geschichte langsam einfach nur noch tragisch! Die Kinder hatten heute schulfei und haben Papi daher vor Wochen angerufen und gefragt, ob er frei habe. Nein, war die Antwort. Zudem hatte er das Datum auch auf den Infoblättern, kann sich also unmöglich rausschwatzen.
Heute nun fuhr die Grosse nach Zürich shoppen mit Freundinnen und wollte halt Papi noch schnell hallo sagen bei der Arbeit, da er ja eben NICHT frei hat. Sie ruft ihn im Laufe des Vormittages an, und was ist? ER HAT FREI!! Warum, warum nur! Ich verstehe das einfach nicht! Und gestern Mittwoch Nachmittag hatte er auch frei, hat sich aber auch nicht gemeldet! Ich finde es einfach nur zum Schreien unfair! Die Grosse hält ihm immer noch die Stange, und anstatt das zu nutzen und endlich was zu tun um die Beziehung wieder zu intensivieren macht er solche Dinge! Sie tut mir echt leid! Was muss das für ein Gefühl zu sein zu merken, dass Papi sich einfach nicht für sie interessiert!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Darf ich Dampf ablassen?
Gestern war Papi-WE und wir genossen die ruhige Zeit ;-) Bis um 16 Uhr Tochter eins in die Wohnung platzte, obwohl abgemacht war, dass sie uns, falls sie früher kommt, kurz anruft. Aber ist ja nicht so tragisch, höchstens darum, dass sie sich einmal mehr nicht an eine Aufforderung gehalten hat.
Tochter 2 hatte ein Konzert im Nachbardorf, daher mussten sie früher nach Hause kommen. Ich hatte der Kleinen gesagt, dass wir MÖGLICHERWEISE auch ans Konzert kommen, wollte mich aber nicht festlegen. Normalerweise gehen wir an alle Anlässe, aber es kann ja etwas dazwischen kommen, und gestern war ich nicht fit und wollte eigentlich nicht in die kalte Kirche sitzen.
Tochter 1, eben früher nach Hause gekommen weil sie nicht ans Konzert wollte, teilte uns mit, dass Papi nach Hause gefahren sei. Ehm, und wie kommt nun die Kleine nach Hause? Also in Kleider gestürzt und doch ans Konzert, da die Kleine auch das Handy nicht bei sich sondern in der Tasche hatte, die bereits zuhause stand. Vom Ex gab es keine Info, wieso auch...

Na ja, hatte mich recht schnell wieder beruhigt, sich zu ärgern lohnt sich nicht, irgendwie.

Dann teilte mir Tochter 1 ebenfalls nebenbei mit, dass sie am nächsten WE wieder beim Papi wären. Ich gebs zu, im September war mal die Rede davon, dass sie MÖGLICHERWEISE nochmals zu ihm kommen könnten, da wir weg sind. Da hat er sich aber beklagt, dass er auch Erholung brauche und ich habe umorganisiert und ihm das auch mitgeteilt, per Mail, immer wieder nachlesbar.
Heute behauptet er aber, dass das anders sei und die Kinder seien auf jeden Fall bei ihm.
Es ist erst das zweite Mal innert eines Monats, dass er ein Durcheinander macht, weil er meine Mails nicht liest, schon gar keine Daten einträgt in die Agenda (und wenn, dann falsche ;-) ) und selbstverständlich bin ich dann schuld und werde in nicht gerade freundlichem Ton abgekanzelt.

Nun könnte ich die Kinder entscheiden lassen, möchte das aber nicht. Meine Mutter freut sich auf das Wochenende mit den Mädchen, und die Kinder sollen nicht immer zwischen Stuhl und Bänken stehen, nur weil er ein Puff macht mit den Daten. Denn sie möchten ja beides, Papi und Grosmama.
Ich glaube, ich bin diesmal einfach STUR! Ich kann ja nichts dafür, dass er nicht lesen will, was ich ihm schreibe. Und dass er die Mail nicht bekommen hat, kann er nicht sagen, ich habe 1. eine Empfangsbestätigung, zweitens hat er mir auf einen anderen Teil ziemlich unfreundlich geantwortet.

Danke fürs Zulesen :-)
Wir patchworken seit Sommer 2006
Antworten