Angst

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Du hast ja recht, Delphia! Aber ich tue es auch aus Angst heraus und um ein Mindestmass an Kontrolle zu behalten.
Der SSi hat es abgelehnt, ihm zu helfen bei einer Unterkunft (ich nehme an, das können die auch gar nicht, denn er will ja kostenlos wohnen!). Sie versuchen jetzt, mich zu überreden....Natürlich könnte ich in den 10 Tagen bei meinem Freund wohnen (von dem zum Glück niemand weiss....), aber für mich ist das Stress. Ich bin so am Anschlag und die Beziehung ja auch nicht frei von Problemen, dass ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Meine Privatsphäre an den Abenden brauche ich einfach! Wäre es nur ein Wochenende, das sähe anders aus.....aber 10 Tage....

Mir fällt es aber selber auf: sogar hier verteidige ich mich dafür, dass ich ihm jetzt nicht mehr helfen kann. Als wäre das meine und nicht seine Verantwortung....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hey Carlotta

Das sehe ich nicht als Verteidigung an, sondern vielmehr es geht um Dich.

Du hast geschrieben gehabt, dass Du Angst hast, diese Angst wird nicht unbegründet sein.

Hat Dein Ex keine Bekannten in der Schweiz? Oder zumindest in Deutschland? Achtung die Kinder nicht über die Grenze gehen lassen ist immer ein Thema...

Heilsarmee? Sozialdienst der Gemeinde? Kirche? Dargebotene Hand?

Vielleicht helfen die weiter...

Halt die Ohren steif!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, das wären Adressen. Muss ICH da anrufen? Hallo, ich suche jemanden, der meinen Ex-Mann unterbringt? Nein, wir haben kein gutes Verhältnis und passen Sie doch bitte gleichzeitig auf, dass er die Kinder nicht ins Ausland mitnimmt? Naja.....solche Adressen kann IHM der SSI auch geben und dann kann er sich selber darum bemühen.

Die Pässe sind in Sicherheit, bei meinem Freund. Ich hoffe, das reicht aus, um ihn an einer Auslandsreise zu hindern. Es sollte eigentlich, denn als gebürtiger Afrikaner wird er an der Schweizer Grenze fast automatisch gut kontrolliert (wir waren mehrfach hier in Urlaub und wurden sogar an kleinen Grenzübergängen und mit deutschem Autokennzeichen immer angehalten!).
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta
Irgendwo kann ich verstehen, dass der Ex-Partner hofft, gratis oder günstig zu wohnen, wenn er die Kinder in einem Land besucht, welches er nicht selber gewählt hat. Er hat vermutlich hier keine Bekannten. Und ich an seiner Stelle würde auch hoffen, dass du mir etwas organisierst.

Aber ich persönlich wäre auch bereit, etwas dafür zu bezahlen. Schliesslich will ja ICH die Kinder sehen.

Eine Möglichkeit wäre wäre noch der Camping Wollishofen oder die Jugendherberge. Und ihr teilt die Kosten.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Bernina, das ist doch nicht Dein Ernst! Dieser Typ bezahlt seit 6 Jahren keine Alimente!
Er wollte dass ich in Deutschland bleibe, damit er - wenn es ihm alle zwei Jahre mal einfällt - seine Kinder ungehindert sehen kann. Ich wäre dort arbeitslos geworden. Wovon hätten wir denn seiner Meinung nach leben sollen? ER ist gegangen ins Ausland!
Weisst Du, ich würde so einen Kompromiss mti den Kosten ja noch machen, aber ich kann das einfach nicht. Finanziell ist es so knapp, dass selbst 100CHF schon eine Belastung sind, zumal ja auch einige Arztrechnungen auf mcih zu kommen. Tue ich nicht genug, indem ich die Kinder allein ernähre? Und mal bescheidene Frage am Rande: wovon hat er denn wohl den Flug nach Europa bezahlt? Es bestand immer der Verdacht, dass er mehr hat als er zugibt und als man ihm beweisen kann.

Auch schon in Deutschland hat er nichts gezahlt, war die letzte Zeit selbständig. Aber vor seiner Abreise nach Afrika hat er sich einen neuen Jeep gekauft und ihn verschiffen lassen....Was soll ich da denken?
Bernina

Beitrag von Bernina »

Carlotta, ich weiss, dass die finanziellen Verhältnisse bei euch ungerecht verteilt sind.

Aber an deiner Stelle würde ich jede andere Lösung offerieren nur nicht die eigene Wohnung. Das wäre mein letzter Ort Privatsphäre.

Kannst du nicht die JFB befragen?
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

liebe Carlotta,

wieder eine schwierige Situation.

Also, ich bin jetzt ganz direkt und unverblümt.

Deine Wohnung ist Deine Wohnung, Schluss aus. Das ist Dein Lebensraum den Du Dir aufgebaut hast. Es ist Deine Privatsphäre und Dein sicherer Hafen. Ich persönlich käme nicht damit klar, zu wissen (klingt jetzt vielleicht blöd) das er auf "meinem" Klo sass, aus meiner Tasse trank und jeder Zeit an meine Wäsche konnte. Bei diesem Gedanken stehen mir die Nackenhaare zu Berge.

Den Behörden gegenüber würde ich ganz klar sagen, dass der Besuch für die Kinder sicher ein sehr emotionaler Moment werden wird, sowohl positiv wie negativ. Von daher und in Anbetracht des Kindswohls sei für Dich dies keine Option. Die Kindern soll die Möglichkeit erhalten bleiben, sich in ihre Privatsphäre sowie Ur-Sicherheit zurück ziehen zu können. Zudem werde irgendwann der Moment des Abschiedes kommen und für die Kinder vielleicht einfacher wenn mit der Familienwohnung nicht direkt ein Knotenpunkt besteht zum Vater. *punkt, schluss*.

Ich schau s einfach so an. Wenn ich eine Reise mache, dann beginnt dies mit der Planung und dazugehört nun mal auch eine Unterkunft. Er möchte die Kids besuchen, er hat den Flug gebucht. Wieso soll es nun Dein Part sein eine Wohnmöglichkeit zu bieten?
Zudem, in meinem Bekanntenkreis habe ich bis dato eigentlich immer gesehen, dass Menschen der selben Kultur sich in einem fremden Land relativ schnell treffen. Kontakte entstehen wenn diese gesucht werden. Dein Ex ist nicht blöd und weiss vermutlich schon wie er an was "rankommt" wenn er den will oder muss. Aber wieso selbst schauen, wenn man s ja vielleicht präsentiert bekommt.-

Die Version für die Behörde sowie ihn selbst würde ich etwa so zusammen fassen: Es hätte die Möglichkeit bestanden mit Deiner Hilfe eine Bleibe zu haben, leider sei diese nun mit der vergangen Zeit sowie dem negativen Entscheid Deines Ex-Mannes diese Unterkunft nicht mehr vakant. Dies sei bedauerlich, jedoch zeuge dies auch von Deinem Willen und teilweise Akzeptanz des Wiedertreffens zwischen dem Vater und den Kindern. Die fianziellen Mittel Deinerseits seien sehr begrenzt, zu mal Du zu 100% alleine für die Kinder und Dich aufkommst. Es täte Dir leid, jedoch seien Deine Möglichkeiten gänzlich ausgeschöpft.

Liebe Carlotta "häb Dir sorg",

Deine Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

gibt es ev, die möglichkeit, dass ihr nach D reist zu verwandten und er da seine kinder trifft und selber zu einer unterkunft kommt?

das wäre dann auch weg von eurer neuen heimat und irgendwie neutral.

lg
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, morpheus und alle anderen, da habt Ihr sicher recht...
Ich finde es normal, dass die Kinder ihrem Vater ihre Zimmer zeigen wollen und ihren neuen Lebensraum, aber ihm ganz meine Wohnung zu überlassen, fühlt sich nicht richtig an. Auch für meinen Freund nicht. Er würde in unserem Bett schlafen! Hätte zu allem Zugang! Könnte vor den Kindern alles auch schlecht machen (unser "Stil" ist sehr verschieden und sollte er bemerken, dass die Kinder unser Kätzchen mit ins Bett nehmen....au weh...das gibt Stress...).

Ich werde es so machen: eine Wohnung kann ich nicht mehr organisieren, aber er kann die Kinder nachmittags bei mir betreuen - dann schliesse ich mein Zimmer ab, das bleibt meine Privatsphäre.

Anita, nach Deutschland können wir nicht. Erstens ist Schule, zweitens kann ich mir eine solche Reise mit drei Kindern nicht leisten, drittens muss ich ja auch arbeiten. Aber vor allem: da er mir doch ewig die Unterschrift für einen neuen Pass meiner Tochter nicht gegeben hat, warte ich nun immer noch auf einen Termin bei der Botschaft, der ist erst im Oktober. Das heisst, meine Tochter KANN gar nicht reisen momemtan...

Ich warte ab, wann ich endlich etwas von ihm höre....die Zeit läuft...
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Ich schliesse mich Morpheus an.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, jetzt hat er sich gemeldet und wir haben etwas ausgehandelt:

er kommt nur für 4 Tage und wohnt im Hotel. Wochentags kann er die Kinder tagsüber in meiner Wohnung sehen (mein Zimmer schliesse ich ab und mit dem Rest kann ich leben - es ist ja auch die Wohnung der Kinder, ihre Zimmer etc., das belastet mich nicht, wenn er da Zugang hat). Am Wochenende werde ich die Tage mit meinem Freund allein geniessen, so habe ich wenigstens auch etwas davon. Sollte das Wetter schlecht sein, lasse ich meinem Ex die Wohnung. Aber abends muss er gehen, die Kinder übernachten bei mir.

Das ist wirklich eine Lösung, mit der ich mich wohl fühle!

Aber es wäre ja auch zu schön, wenn damit alle Probleme beseitig wären: jetzt will natürlich diese Dame vom Jugendsekretariat ein gemeinsames Gespräch mit uns. Das wäre mir auch wichtig und ich hatte ihr vorsichtshalber vor langer Zeit schon gesagt, dass ich immer nur morgens um 8.00 kann und zwar gerade in der betreffenden Woche. Zwei unserer Kolleginnen aus unserer Zentrale in Genf sind dann in Urlaub und wir übernehmen die Vertretung. Es sind wirklich wichtige Termine, ich habe mich verpflichtet und KANN daran nichts ändern (ja, ich hatte sogar für den Fall dass ein Kind krank wird schon meine Mutter gebeten, zu uns zu kommen!!!!). Dazu sind die Termine auswärts, ich bin also festgelegt mit den Uhrzeiten, muss zu einer bestimmten Zeit am Flughafen sein, danach zum Bahnhof.
Und was macht die Dame vom Jugendsekretariat? Gibt uns einen Termin um 9.00, der nicht verhandelbar wäre! (Sie weiss seit 4 Wochen von meinen Verpflichtungen und arbeitet sehr wohl schon um 8.00, da hab ich nämlich schon mit ihr telefoniert).

Was mich aufregt, ist, dass der ganze Stil und Tonfall ihres Briefes deutlich macht, sie nimmt das gar nicht ernst und unterstellt mir wahrscheinlich mangelnde Kooperation. Aber was soll ich machen? Ich habe immer höflich und freundlich geschrieben, alles erklärt. Antworten auf meine Fragen bekam ich aber nie.....Der Tonfall ihrer Briefe ist einfach nur arrogant.
Von einer Bekannten kenne ich den Namen ihres Vorgesetzten....Aber ich weiss wirklich nicht, wie ich da jetzt reagieren soll. :?
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta
Ich habe meinem Freund deine Geschichte erzählt. Insbesondere, dass dein Ex kostenlos wohnen möchte. Normalerweise solidarisiert sich mein Freund mit den Männern. Aber hier findet er es fast eine Frechtheit, eine kostenlose Übernachtung zu erwarten.

Aber so wie du es nun lösen kannst, ist vielleicht gar nicht so übel. Schadenfreudig wäre zu wünschen, dass die Woche mit den Kindern für ihn so richtig anstrengend wird. *grins

Was der Briefwechsel mit Behörden anbelangt, so erlebt mein Freund dasselbe. Auf ein Mail kommt nie eine Antwort, ausser der Beistand hat eine Frage. Als es ganz hoch zu und her ging, wurde er fast wahnsinnig.
Was die Terminfindung anbelangt, so erlebte er ähnliches. Er, der 100% arbeitet musste sich immer den Terminen der Ex-Frau fügen, die nur Teilzeit arbeitet. Auf sie nahm man Rücksicht, auf ihn nicht.

Ich glaube, im nächsten Leben werde ich Sozialarbeiter.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Übermorgen ist es soweit: der Vater kommt....
Er kann nachmittags meine Wohnung nutzen mit den Kindern, wohnt aber im Hotel. Und zu dem Termin beim Jugendsekretariat geht er allein.

Das ist alles noch so unreal, ich weiss gar nicht, ob ich mich nun auf mein erstes kinderloses Wochenende (tagsüber, nachts bleiben sie bie mir!) seit zwei Jahren freuen soll oder ob ich eher Angst habe.....
Die Pässe sind sicher versteckt ausser Haus, auch die Ausländerausweise und Geburtsurkunden. Mein Zimmer schliesse ich ab. Eigentlich kann nichts passieren, aber trotzdem.....
Meine Grosse ist einfach fürchterlich seit sie von dem Besuch weiss, behandelt meinen Freund und auch mich oft wie den letzten Dreck. Die Jungs scheinen es noch nicht so realisiert zu haben, reden kaum darüber.....
Was erwartet mich da? Auch nächste Woche.....!

Ich wünschte es wäre schon vorbei....Drückt mir bitte alle die Daumen!!!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich denke oft an dich und den bevorstehenden Besuch.

Deine Tochter macht ihren Vater zu einem Heiligen. Ich hoffe, alle haben die Gelegenheit, sich beser kennen zu lernen und der Vater wird als solches erkannt was er ist.

Ich wünsche dir viel Kraft und dass du trotzdem Schlaf findest.
Anita

Beitrag von Anita »

ich denke auch an dich und drücke die daumen, dass alles gut klappt!

alles liebe
anita
Antworten