Angst

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Angst

Beitrag von carlotta37 »

Jettz ist es sicher: der Vater der Kinder kommt hierher zu Besuch, eine Woche Ende August. Er ist damit auch zu einer Mediation verpflichtet.

Einerseits freue ich mich darüber und hoffe auf Ergebnisse, ganz konkrete, z.B. wie der Kontakt in Zukunft geregelt werden kann. Möglicherweise kann er ja regelmässig wenigstens einmal im Jahr kommen. Ich bemühe mich, so positiv wie möglich darauf zuzugehen.

Das wurde jäh unterbrochen durch eine mail von ihm heute früh: 3 Seiten Lügen. Er wirft mir vor, ich hätte versucht, mich mit den Kindern in der Schweiz zu verstecken!!!!
1. ich habe ihn informiert und mehrfach per mail kontaktiert (eine andere Kontaktmöglichkeit hatte ich ja von ihm auch nicht!). Leider kann ich das nicht beweisen, denn meine Festplatte ist mitsamt allen Daten im Müll....Wohl aber waren Zeugen anwesend bei den letzten Telefongesprächen aus Deutschland, bei denen es auch um den Umzug in die CH ging.
2. er macht mir einfach Angst. Wie kann man 3 Seiten schreiben voller Hass, voller verachtung, voller Vorwürfe? Nachdem man sich über ein Jahr gar nicht mehr gemeldet hat, auch nciht auf verschiedene Bitten meinerseits per mail????
Ich weiss, er wird die Kinder da wieder voll mit reinziehen. Die beiden Jungs lehnen den mail-Kontakt mit ihm ab und werden sich deswegen verteidigen müssen. Er wird etwa so fragen: habt ihr mir nicht geschrieben weil die Mama es verboten hat?
Die Kinder werden sich winden und ja sagen, denn sie haben Angst vor ihm und seinen Vorwürfen, Asnprüchen etc.. Dritten gegenüber sagen sie die Wahrheit, aber er wird sich wieder Bestätigung holen für seine wilden Theorien und die Kinder - dei dann an schlechtem Gewissen mir gegenüber halb sterben - damit in Konflikte bringen.
Das steigert seinen Hass dann nur noch mehr.


Warum kann dieses Theater nicht nach all den Jahren mal aufhören????? Er kann seine Kinder sehen, besuchen, das konnte er immer, ich habe NIE etwas dagegen gehabt. Aber ich möchte sie ihm nicht mit nach Afrika geben!!!! Das war und ist meine einzige Bedingung nud leider sein einziges Ziel!
Wie oft schon hat er angebliche Hilfe Dritter gesucht, offizielle Stellen, Gericht! Jedes mal fiel ich aus allen Wolken: denn den Kontakt zu mir hatte er nie gesucht!
Es ist immer das gleiche Muster: er ignoriert meine Versuche der Kommunikation, reagiert einfach nicht. Einige Monate Stillschweigen und dann wendet er sich an Behörden etc.: meine Ex-Frau verweigert den Kontakt zu den Kindern.
es ist so leicht sowas zu behaupten!!!! Bisher hat er Beweise und mails gefälscht etc., um seine Anschuldigungen zu beweisen. Und bisher ist es immer aufgeflogen und gescheitert. Nur jedes mal hat es mich an die Grenzen meiner Kraft gebracht.....

Er ist für mich unberechenbar in seinem Hass, aber zu schlau und aalglatt, um dafür Beweise zu hinterlassen, die ich vor Gericht gegen ihn verwenden könnte. Lediglich Mediationsgespräche - da verrät er sich....kann sich nicht beherrschen.....
Anita

Beitrag von Anita »

ohje, dass klingt wirklich nicht toll :(

ist der besuch nun so geregelt, dass du nicht mit ihm alleine bist?
ich würde unbedingt darauf bestehen, dass jemand von der behörde anwesend ist!
deinem ex kannst du so einfach sagen, dass dies bei so lange abwesenden vätern üblich ist.

wenn eine solche abmachung mit einer begleitung nicht besteht, kämpfe darum! drucke diese schlimmen mails aus und leg sie auf den tisch beim jungendamt! bitte!

ich drücke dir ganz fest die daumen!
lg
anita
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe carlotta37

Furchtbar klingt das ja!

Ich muss gestehn, dass ich mich gar nicht auskennen in diesem Bereich.

Aber ich lese immer mit und drück dir fest die Daumen.

Ganz, ganz liebe Grüsse Hope
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, Anita, ich habe diese mail und eine weitere vom letzten Jahr unmittelbar vor unserem Umzug (die einzige die ich noch hatte...) an den Internationalen Sozialdienst weitergeleitet und dann nochmal mit denen telefoniert.

Offenbar wird denen die Sache nun zu heiss. Sie fragten sehr direkt, ob eine Entführungsgefahr bestünde und das Gespräch war gut. Ich glaube, sie nehmen mich ernst und wollen auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen. Damit geben sie die Sache wieder ab an die VB und zwar mit der entsprechenden Empfehlung, dass die Kinder im falle seines Besuchs geschützt werden müssen.

Nun weiss ich ja schon, dass die VB hier überhaupt kein Interesse an so komplizierten Geschichten hat und bestimmt schön langsam arbeiten wird. Zumal ja auch Ferien sind....Wer weiss, ob es so überhaupt zu einem Besuch kommt und wenn, ob dieser nicht doch begleitet ist.
Ich habe beschlossen, mich erstmal so gut wie möglich abzuregen und zu warten. Jedenfalls glaube ich schon, dass die Sache jetzt ernst genommen wird!

Es war mir oberpeinlich, diese hässlichen mails zur Verfügung zu stellen, aber es hat was gebracht. Schade, dass es nur mit so einer Schlammschlacht geht, das wollte ich immer vermeiden.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Carlotta,

ich schick Dir nochmal eine grosse Portion Energie und Kraft!

Es war sinnvoll und notwendig, dass Du die Emails weitergegen hast. Kämpfen kostet Überwindung und soooo viel Energie.

Gut muss eine Mediation statt finden. Wenn er sich da "verrückt" aufführt und man seine Absichten erahnen/sehen kann, dann müssen sie handeln. Ob sie wollen oder nicht.

Besteh auf ein begleitetes Besuchsrecht. Zum Schutz und Wohl der Kinder. Das ist ein Muss, def.

Ich spüre und lese wie sehr Du Dir mühe gibst, den Kontakt zu halten und wahren. Ich denke auch die Behörden -Menschen sind nun an diesem Punkt und hoffe die Mediation wird dies noch untermauern.

Manchmal ist es einfach schlimm, was aus Liebe werden kann. Abgrundtiefer Hass.-
ich musste schon einige Male miterleben, was für unkontrollierte Handlungen und Racheakte daraus resultieren können. - Unverständlich oder schwer nachvollziehbare Dinge geschehen dann.

alles Gute , Morpheus
Anita

Beitrag von Anita »

liebe carlotta

ich finde du machst das wirklich total gut!
das die kindern ihre wurzeln kennen ist wirklich wichtig...deine haltung dazu vorbildlich. schade, dass die umstände es so schwierig machen.
bestimmt aber setzt du ein zeichen damit. deinem exmann und den kindern und ich hoffe mit dir mit, dass es trotz dieser umstände ein möglichst gutes treffen werden wird. selbst wenn es "nur" dazu dient, dass bild vom papi in die eigene geschichte einzuordnen ist es die mühe wert.

toi toi toi!

lg
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke Ihr alle, es tut gut ein bisschen Bestätigung zu bekommen.....
Ich mache es mir nämlich nicht leicht, empfinde es wirklich als meine Pflicht, den Kontakt zum Vater zu pflegen, aber die Umstände sind halt auch für mich schwierig.
Werde dann berichten, wie es ausgeht.....
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Carlotta

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an.

Gespräch ja aber nur in Begleitung! Basta!

Viel Glück, Energie kann ich Dir momentan keine schicken, hatte gestern eine Migräne und stehe erst jetzt wieder auf...

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

hallo Carlotta

Ich lebe nun über 2 Jahre getrennt, aber der Hass von meinem Ex Mann scheint noch immer zu wachsen. Unverständlich, aber das gibt es mehr als man denkt. Für sie ist klar, sie wurden verlassen, die Kinder sind weg und der Besitz die Frau auch. Das kann nicht erlaubt werden.

Also auch Schweizer denken so.

Übrigens ich habe über 300 Seiten msn gespeichert. Mein Läptop ging kaput, die Festplatte habe ich noch. Es gibt immer Spezialisten bei der Polizei oder beim Gericht und die holen alles wieder hervor.

Das ist Gedanklich einfach eine Stütze für mich. Wenn es hart auf hart käme würde ich das verlangen, damit ich auch meine Aussagen beweisen kann.

Mein Ex hält das wissen, das ich alles audhebe nicht ab, aber ich bin ruhiger.

Kann deine Angst verstehen, man ist hilflos und dreht sich im Kreis, was denkt sich der Ex wieder aus, ruhe das bedeutet nichts gutes.

Ich vermute er kocht vor Wut, weil er sich den Gesetzen beugen muss, darum versucht er dich einzuschüchtern, in der Hoffnung das du aufgibst und ihm seinen Willen gewährst.

Ich wünsche dir viel Kraft und Menschen dir dir helfen.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, smartis, ich glaube Du hast völlig recht.

Nicht NUR die Kultur spielt eine Rolle, aber sie unterstützt das Ganze: Frau und Kinder gehören dem Mann und zwar lebenslänglich. Dort redet man immer noch von mir als von seiner Frau, das wird trotz Scheidung immer so sein.

Kennt Ihr den Spruch: deine Freiheit hört da auf wo meine anfängt? (Oh wie habe ich den gehasst, meine ganze Ehe hindurch!!!)
Das ist ein Leitspruch für (viele) afrikanische Frauen.....sie haben Freiheiten, sie sind auch selbstbewusst, aber in dem Rahmen, den die Männer abstecken. Mit List , Humor und Zusammenhalt können sie diese Grenzen erweitern.
Mein Ex dehnt seine Freiheit so weit aus, dass für meine kein Platz mehr ist und Kinder sind sowieso unmündige Wesen über die man verfügen kann....
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Morgen gehe ich in Urlaub, aber leider nicht wirklich beruhigt.

Inzwischen liegt die Sache wieder bei der VB und meine Ahnung, dass die wenig engagiert sind, hat sich bestätigt. Vor dem Urlaub konnten sie mir keinen Termin mehr anbieten, nach dem Urlaub soll ich mich melden - ob es dann wirklich zu einem Termin kommt, ist fraglich. Begleiteten Umgang bieten sie an, die Kosten dafür müsste allerdings ich tragen. Der arme Mann hat ja nichts.....aber ich??????
Andeutungsweise hat man mir schon gesagt, dass auch die Abklärung kosten wird. Das darf doch nicht wahr sein!!!

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, kann ich mich weigern? Ich KANN diese Rechnungen nicht bezahlen, habe zur zeit ja auch genug Arztkosten und wer weiss, wie es beruflich weitergeht. Ausserdem hat er schliesslich völlig unnötig diesen Stein ins Rollen gebracht und wird mal wieder nicht dafür gerade stehen müssen - aber ich! D.h. letztlich wird es auch die Kinder treffen, denn schliesslich verwende ich den grössten Teil meines Einkommens für sie.

Es wird dann wohl irgendwann Termine geben. Auch für die Kinder. Die haben das schonmal mitgemacht, in Deutschland, vor Gericht und beim Jugendamt und es war eine sehr harte Zeit. Ach ja und diese Termine werden nur zwischen 10 und 16 Uhr vergeben. Ich weiss wirklich nciht, wie ich das einrichten soll.

Aktuell werde ich ihm aber erstmal im August wohl allein gegenüberstehen...Ich befürchte, dass er sich einen Tag vorher meldet, mir nur mitteilt, wann er die Kinder holt und weiter nichts. Wie ICH das dann alles organisiere, wo er sich überhaupt auffhällt etc., das werde ich nicht erfahren. Der SSI hat das doch gerade alles an die VB zurücjkgegeben, um genau das zu verhindern und die bewegen einfach ihren Hintern nicht!
Ich habe mich beschwert, gesagt, dass ich Angst vor ihm habe usw., Resultat war nur eine sehr unfreundliche mail von denen.....
Und jetzt?
Anita

Beitrag von Anita »

hallo carlotta

das geld darf einfach nicht über dem schutz der kinder stehen!
nimm doch mal kontakt auf mit der pro juventute. die haben manchmal gelder und zudem auch eine familienberatung, die vielleicht auch gleich noch besser helfen kann!
http://www.pro-juventute.ch/Unser-Angebot.5.0.html

ich finde es schlimm, dass du in deiner gemeinde so schlecht betreut wirst :(

hoffe ich konnte dir helfen und bitte lass dir die ferientage nicht vermiesen....das ändert nämlich nichts - geniesse jede minute die geht - ich wünsche es dir!

alles gute und erholsame tage
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke für die Adresse, Anita!
Ja, ich werde versuchen, den Urlaub zu geniessen. Es regt mich halt alles schon immer wieder sehr auf....

Irgendwie kenne ich das aber auch alles schon, das deutsche Jugendamt ist auch nicht besser. Was mich persönlich wirklich trifft, ist, dass ich nun in einem so herablassenden Tonfall darüber belehrt werde, dass meine Kinder doch einen Vater brauchen etc.. Ja, wer ist denn abgehauen??? Es scheint schon fast Methode zu sein, den Eltern erstmal ein schlechtes Gewissen zu machen und sie dabei zu beschuldigen. Jeder macht Fehler, klar, aber.....immer dieser Hinweis auf das Wohl der Kinder....

Z.B.: sie geben mir Termine mitten am Tag, gleich mehrere. Das geht einfach nicht!!! Es gibt hier bei der Arbeit einen riesigen Stress. Und es geht ja nicht um einen einzigen Termin, eine Ausnahme, nein mehrere über Wochen hinweg. Ich habe Zeiten genannt, wo ich kann, da arbeiten die nicht. Und wenn ich versuche, ihnen zu erklären, dass ich berufliche Verpflichtungen habe und das für mich nicht so einfach ist, dann heisst es: denken Sie doch an das Wohl der Kinder!
Ironisch gesagt: daran denke ich den ganzen Tag, denn genau deswegen sitze ich in diesem Büro: damit sie essen und Kleidung haben, zur Musikschule und in Urlaub können etc.
Mit keinem Wort wird erwähnt, dass der Vater NICHTS zu all dem beiträgt!

Natürlich äussere ich diese Gedanken nur hier, aber ich finde es verletzend und eine unverschämte Unterstellung: wenn ich deren Termine nicht alle wahrnehmen kann, wie es ihnen passt, bin ich nicht kooperativ....und zahlen darf ich dafür auch noch.

Kann man sich denn gar nicht dagegen wehren?
Naja....
Schönen Urlaub an alle anderen Reiselustigen hier!
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Und auch an dieser Stelle ist der Alltag und die Sorgen schneller wieder da, als man sich wünscht...

Während meiner Abwesenheit ist nicht viel passiert. Ausser einer etwas kleinlauten mail von meinem Ex, dass er keine Unterkunft in Zürich hat und ich ihm helfen soll. Ein Angebot, das er ursprünglich abgelehnt hatte.....Insofern hatte auch ich mich nicht weiter darum gekümmert und inzwischen sieht es leider nicht mehr so gut aus. Mein Bekanntenkreis hier ist noch nicht gerade riesig und eine zunächst mal angedachte Lösung für ihn hat sich als absolute Katastrophe gezeigt und kommt nicht in Frage.
Ja, sicher, ich könnte ihm meine Wohnung überlassen u8nd zu meinem Freund ziehen für die 10 Tage. Aber dann müsste er nach zwei Jahren Abwesenheit den Alltag der Kinder meistern (und meine Katzen nicht vergiften sondern füttern.... :? ), würde 10 lange Tage sich in meinem Umfeld und Privatleben breit machen und ich....mir geht es nicht so gut....ich brauche auch meine Ruhe und mein Umfeld neben der Arbeit.....

Tagsüber während meiner Arbeitszeiten könnte er die Wohnung nutzen, aber mehr kann ich momentan nicht....

Manchmal frage ich mich auch, warum ich mir darüber so viele Gedanken mache - ist es nicht SEIN Problem???? Aber so wüsste ich wenigstens, wo er sich aufhält!
Ausserdem weiss ich jetzt schon: er wird den Ämtern mal wieder so beweisen, dass sein Umgang mit den Kindern durch meinen Umzug eingeschränkt wird und für das Recht kämpfen, sie das nächste mal mit ins Ausland zu nehmen. Könnte ich ihm eine Unterkunft organisieren, wären diese Argumente entkräftet.

Er kommt in knapp zwei Wochen und NICHTS ist klar! Das frustriert mich so!!! Wieder alles im letzten Augenblick organisieren....

Was meint Ihr: soll ich mich komplett daraus zurückziehen und abwarten, welche Vorschläge von ihm kommen? Oder soll ich weiterhin aktiv versuchen, ihm eine Unterkunft zu organisieren und mit ihm Pläne zu machen?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Carlotta

Wieder für mich ein typisches Bild: Du opferst Dich!

Sorry, wenn es hart tönt, aber so sehe ich das. Ich kann Dir aber nachfühlen. Eigentlich siehst Du das Positive darin, wenn Du für Deinen Ex eine Unterkunft organisierst, aber Du siehst auch die Gefahren (meine Katzen nicht vergiften sondern füttern.... :? )

Ich würde meine Wohnung nicht anbieten. Vielleicht wissen die Rat, wo er sich damals gemeldet hatte (intern. Sozialdienst)?

Ich zietiere Dich: "Nur jedes mal hat es mich an die Grenzen meiner Kraft gebracht..... "

Unter diesem Aspekt würde ich vorsichtig agieren an Deiner Stelle.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten