Ex-Mann kündigt Besuch an

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Anita, das habe ich ja versucht: die VB riet mir auch, in keinem Fall die Ausweise der Kinder abzugeben! Ansonsten haben sie leider jetzt keine Zeit, sich darum zu kümmern. Und seitdem schreibe ich zähe mails mit dem SSI hin und her, der aber letztlich die Interessen des Vaters vertritt nud sich ja ursrpünglich auch geweigert hat, mit mir Kontakt aufzunehmen, sondern auf einer amtlichen Abklärung bestanden hat.

Das ist unangenehm für mich, denn der SSI hat ausführlich die Vorgeschichte von der Seite meines Ex-Mannes gehört und ist eindeutig nicht neutral. Zwar argumentieren sie immer mit den Interessen des Kindes....aber sie hatten ja eben den kontakt zu mir genau deswegen abgelehnt, weil sie nur eine Partei vertreten wollen.
Rechtlich haben sie keine Handhabe gegen mich, das weiss ich. Trotzdem fühle ich mich ein wenig im Stich gelassen von den Behörden.

es sollen ausführliche Gespräche stattfinden mit der Jugendberatung, die solche Abklärungen im Auftrag der VB durchführt, aber gerade jetzt, wo mein Ex-Mann da ist, können sie mir so kurzfristig keinen Termin anbieten. Das ist doch ein Witz! Es wäre ja auch für sie eine Chance, beide Eltern kennenzulernen......und sich wirkich ein objektiveres Bild zu machen....

Bei uns im Haus wäre mein Ex indirekt unter Aufsicht, da meine Freundin ja oben wohnt. Das finde ich ganz beruhigend. Er wird sich allerdings kaum darauf einlassen, eine dritte Person dabei zu haben, die mit mir befreundet ist.....Ausserdem befürchte ich noch, dass er jetzt einfach alles tut, um durchzusetzen, dass er die Kinder sieht und holt , wann immer und wo immer ER das will. Es wird also noch ein heisser Kampf.....Wenn er sich nicht durchsetzen kann, ist eher die Frage, ob er überhaupt kommt. deswegen werde ich es den Kindern erst sagen, wenn ich sicher bin, wie es abläuft.....
Anita

Beitrag von Anita »

ohje. kannst du vielleicht auf VB gehen und da einfach vor ort auf einen gespräch beharren?
dann da einfach deine bedenken plazieren und verlangen, dass sie diese bitte auch notieren?
irgendwie gefällt es mir auch nicht, dass sie sich nicht kümmern :(
ansonsten wähle doch den elternotruf. vielleicht haben die eine möglichkeit, mehr hebel in bewegung zu setzen.
Telefon 044/ 261 88 66
Fax 044/ 261 89 03
E-Mail 24h@elternnotruf.ch

*daumendrück*
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke für den Tip!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Carlotta, ich würde den Trumpf im Ärmel auf jeden Fall behalten.

Icj weiss nicht, ob man mit Entführungsgefahr plädieren kann, aber das scheint mir nicht ausgeschlossen.

Warst du bei einer Rechtsberatung für Frauen? Ich habe gesehen, dass es in Zürich eine Rechtsberatung für Frauen gibt und ich denke mir, dass dir eine neutrale Person vielleicht nicht genug hilft.

Der Sommer ist eine schwere Zeit, weil die Gerichte eine Pause machen und das alles verzögert, aber ich denke mir, du solltest wissen, welche rechtlichen Mittel du hast.

Hilft dir dein Partner bei deinen Sorgen?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Carlotta,

ich denke Deine Gedanken gehen in die richtige Richtung.

Ruf den Eltern-Notruf an, melde Dich bei der Frauenzentrale. Ich weiss es kostet alles unendlich viel Zeit und Energie. Aber schaufle diese Dir frei und informier Dich, plane und handle dann so.

Schau, es kann alles super gut verlaufen. Kinder und Vater sehen sich. ABER wenn etwas schiefläuft, wirst Du Dir auf ein mega Gewissen machen.


Ja die lieben Behörden. Gell und dann noch die grossen Ferien.

Das der Vater die Kids in s Ausland holt ist in meinen Augen ein absolutes no go!
Für mich grenzt das Ganze schon fast an "Kindsmisshandlung" wenn die Behördern und der Vater fordern die Kids nach all den Jahren einfach in die Hand zu geben.-

Viel Kraft und Energie *daumendrückende* Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

morpheus, nur um Missverständnisse zu vermeiden: die Behörden fordern gar nichts, die haben nur einfach keine Lust auf so komplizierte Geschichten.....
Der SSI ist der Internationale Sozialdienst und den hat er eingeschaltet zur Vermittlung. Oder besser um seine Wünsche durchzusetzen. WAS er denen erzählt hat, weiss ich nciht, aber sicher nicht die Wahrheit.... :roll:


Meine Tochter liebt ihren Vater und hat nur mit Hilfe einer Kinderpsychologin über ein Jahr nach seinem Wegzug die Trennung verkraften können. Jetzt ist er Super-Daddy, weit weg, zu weit, um ihn real zu erleben, da idealisiert man eben. Aber sie erinnert sich auch an den enormen Druck auf sie: auch jetzt schreibt er in jeder mail Dinge wie, er wisse sie sei die beste Schülerin ihrer Klasse etc (sie ist gut, aber die beste? Meilenweit nicht!). Erzählt sie unbefangen vom Theater spielen, Zirkus etc., rügt er sie, sie solle mehr Mathe üben.....er hat irrsinnige Ansprüche an seine Kinder und das Mädchen spielt ihm eine Rolle vor, was über die Entfernung gut klappt (dabei ist sie auf mich angewiesen, z.B. darauf, dass ich ihm die Zeugnisse nicht zeige....da er nicht fragt, tue ich es auch nicht mehr inzwischen....).
Käme er jetzt, sie wäre im 7. Himmel. Und hinterher????

Der Kleine ist gleichgültig bis wütend, sehr trocken und realistisch, unabhängig und sicher nicht so leicht zu beeinflussen. Einen Machtkampf würde mein Ex sicher verlieren.
Der Mittlere - was in Bezug auf den Vater in ihm vorgeht, weiss ich nicht. Er redet nicht darüber und klebt an Opa und meinem Freund.

Alle drei Kinder würden mit ihm gehen ohne Zögern, besonders zu Dritt ,vielleicht nicht einzeln. Von meinen Ängsten wissen sie nichts.

Aber: KÖNNTE er das überhaupt noch? Er hat die Kinder immer überfordert und ihnen zu viel zugetraut, z.B. aufpassen im Strassenverkehr, Ausflüge, die sie zu sehr anstrengen. Er hat keine Idee von der Migräne des Mittleren. Er kennt sie nicht mehr. Seit zwei Jahren ist er nicht mehr in Europa Auto gefahren und will sie nun mit dem Auto holen. Ich sterbe vor Angst um sie.

Nein, ich lasse sie nicht gehen, er kann kommen und sie hier sehen. Wenn er sie liebt und sich wirklich für sie interessiert, wird er sich freuen, hier auch ihr Umfeld erleben zu können, oder?
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die VB nichts tut. Kann sein, dass Eure Geschichte unangenehm ist, aber Du hast das Recht, dass sie Dich anhören und auch etwas unternehmen. Keine Zeit ist kein Argument!

Die Ausweise der Kinder würde ich keinesfalls mitgeben, wobei dies keine Sicherheit gibt, dass er nicht über die Grenze geht. Wir werden an der Grenze praktisch nie kontrolliert... und da könnte er auch ohne Ausweise es versuchen.

Hast Du Dir rechtliche Hilfe holen können?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Delphia, ich bin fast sicher, dass er an der Grenze kontrolliert würde! Ich war schon öfter in Begleitung von AfrikanerInnen in der Schweiz und gerade dann wurden wir garantiert ausführlich kontrolliert (fahre ich allein, komme ich auch immer so durch). Zwar hat er den deutschen Pass aber er sieht nunmal eindeutig ausländisch aus....zum Glück!

Nein, die Ausweise bekommt er nicht! Sonst warte ich jetzt mal ab, was ich so höre von ihm und dem SSI. Sie müssen sich ein bisschen beeilen, in 14 Tagen sind wir weg. Hoch lebe der Urlaub!!!!!! ;-)

Ich berichte, wenn es etwas Neues gibt.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, der Internationale Sozialdienst bietet jetzt doch eine Mediation an. Erstmal müssen wir aber warten, ob mein Ex den Vorschlag, die Kinder hier zu besuchen, überhaupt annimmt......
Ich würde mal sagen, er hat sein Ziel, die Dinge an mir vorbei zu regeln, gründlich verfehlt. Denn die VB und der SSI haben jetzt mir gegenüber auch durchblicken lassen, wenn er das Angebot NICHT annimmt und eine Mediation ablehnt, wird man mir das alleinige Sorgerecht zuteilen.

Niemand verlangt von mir, dass ich die Kinder nach Deutschland oder gar nach Afrika schicke!!!

Die Lügen, die er beim SSI erzählt hat, regen mich natürlich auf, aber ich denke, sowas ist einfach normal in solchen Fällen. Sorgen machen mir diese Geschichten nicht, denn es ist nicht das erste mal, dass er sowas versucht und letztlich damit scheitert. Solange ich nicht involviert bin und er den Leuten sein Leid klagen kann, geht das natürlich sehr einfach. Wenn er dann gezwungen ist, mir zu begegnen und gar mit mir zu reden, ist meist offensichtlich auch für Dritte, was eigentlich dahinter steckt.

Werde weiter berichten....
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Carlotta,

ich denke nun kommen die Dinge in s rollen. So oder so!

toi, toi und ja bitte berichte weiter.

Liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich halt dir die Daumen und schau rein, sobald ich wieder aus den Ferien zurück bin.!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Antworten