Ex-Mann kündigt Besuch an

carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Ex-Mann kündigt Besuch an

Beitrag von carlotta37 »

Damit das Leben nicht langweilig wird :shock:

Mein Ex-Mann schrieb unserer Tochter eine mail, er sei im August in Deutschland und würde sie dann sehen. Punkt. Kein Datum, keine Details, keine Info an mich.
Anfang August sind wir un Urlaub, die zwei Grossen noch eine Woche länger als ich und der Kleine bekommt hier Besuch von einer Freundin mit Mama aus Deutschland.
Ich will das Wiedersehen zwischen Kindern und Vater nach über zwei Jahren nicht verhindern und trotzdem gerate ich ein wenig in Panik und ärgere mich gleichzeitig. Wann hat er wohl vor, MICH mal zu informieren? Drei Tage vorher? Das wäre typisch...

Die Kinder müssen ohne ihn leben, er wird nicht aus Afrika dauerhaft zurückkehren. Und er wird auch kaum wenigstens einmal jährlich nach Europa kommen, was wenigstens noch eine gewisse Regelmässigkeit hätte. Es werden sehr, sehr seltene Treffen bleiben und die werden immer wieder alte Wunden aufreissen.
Als er ging, haben die Kinder erst nach einigen Wochen wirklich realisiert, dass sie ihn vermissen und besonders die Grosse hat sehr gelitten. Erst mit Hilfe einer Kinderpsychologin hat sich die SItuation normalisiert und sie hat gelernt, damit umzugehen. Sehen sie ihn jetzt einmal für ein paar Tage, kommt das alles wieder. (Der Kleinste vermisst ihn nicht und wird wohl eher gleichgültig reagieren, aber die Grossen....). Und unser Leben ist sowieso schon instabil genug, der Schulwechsel des Mittleren steht an etc..
Ich stelle diese Dinge nicht über den Kontakt zum Vater, aber ich habe einfach Angst vor neuen Schwierigkeiten!

Davon abgesehen ist das Vertrauensverhältnis auf der Elternbasis zwischen und total ruiniert. Ich kann mir gut vorstellen, dass er die Kinder abholt und mir wie früher schon, NICHT sagt, wohin er mit ihnen geht etc..(an regelmössigen Besuchswochenenden muss er das ja auch nicht, aber in dieser Situation möchte ich es wissen und auch eine Garantie, dass er sie nicht mit ins Ausland nimmt. Ausserdem müsste ER sich ja eigentlich auch informieren, denn ab Mitte August ist ja wieder Schule....). Das möchte ich eigentlich nicht mitmachen! Da wir nun sowieso schon Kontakt zur VB hatten, meint Ihr, ich kann ein Mediationsgespräch verlangen, bevor er die Kinder sieht? Natürlich zwingt ihn das zu nichts, aber er verhält sich doch anders, wenn er das Gefühl hat, ein wenig unter Beobachtung zu stehen....

Wie kann ich mich in dieser Lage verhalten????
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe carlotta37

Hhmmm, um ehrlich zu sein, bin ich überfragt!

Aber aus meinem Bauch raus:
Verständlich deine Angst sowie auch Wut. Der Vater hat es der Tochter geschrieben, dass er kommt. Habe ich das recht verstanden? Wie war denn die Reaktion von deiner Tochter? Alle haben das Recht, einander zu sehen. Nichts desto Trotz, verstehe ich deine Gefühle sehr gut. Dieses Ungewisse; du kannst dich nirgends orientieren oder festhalten.

Muss mir die ganze Sache in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Bin leider etwas unwissend und vielleicht nicht so erfahren wie ihr. Was ist VB ( :oops: )?

Vorläufig ganz liebe Grüsse: Hope
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta

Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Wir kenne ja sehr viele, die mit dem gleichen Problem leben. Nur sind es da Männer, die mit der Angst leben, dass ihre Ex-Frauen die Kinder ins Ausland entführt. Zwei Mal haben wir das sogar miterlebt. Einmal konnte es verhindert werden, da sich das damals 14-jährige Mädchen sich mit aller Gewalt dagegen gewehrt hat.
Beim zweiten Mal haben wir die Kinder noch beim Bröteln erlebt, 1 Woche später wurden sie mit Valium beruhigt und die Mutter konnte mit Hilfe der Polizei abhauen.
Tragisch. Und für diesen Staat zahle ich Steuern.

Hilfe bekommst du bei der VB, beim JFB in Adliswil, beim Marie Meierhofer Institut oder beim Trialog (Frau Rosenberger)

Da du den Kontakt zwischen Vater und Kinder nicht verhindern kannst, würde ich dies so organisieren, dass du einigermassen die Kontrolle hast. Du könntest deinem Ex irgendwas hier in der Schweiz organisieren. Wenn du Angst vor Entführung hast, dann darfst du ihm keine Pässe geben.

Deine Tochter könnte ihm zurückschreiben, wann genau er kommen würde, damit ihr etwas für die Übernachtung organisieren könnt. Aus diesem Grund braucht ihr genaue Daten.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Also ehrlich gesagt, meine Tochter weiss es noch nicht: sie kann nicht allein an den PC und ich habe geguckt und ihr noch nichts gesagt. Auch weil ich aus Erfahrung misstrauisch bin: er verspricht so viel, was er nicht hält.

Nun soll auch noch so eine Beratungsstelle in Zürich im Auftrag der VB (0Vormnudschaftsbehörde) eine Abklärung machen. Weiss jemand, wie sowas abläuft? Was kommt da auf mich zu????
Sie haben mir gerade eben zwei Termine genannt, so richtig schön mitten am Nachmittag, sorry, aber da arbeite ich! :twisted:

Bernina, es geht nicht nur um Entführung, an erster Stelle stehen die Sorgen ,die ich oben geschildert habe....und der andere Punkt - klar gebe ich ihm die Pässe nicht!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Wie heisst diese Beratungssstelle genau?

Ich denke, es gibt viele Kinder, die ihren Vater nicht regelmässig sehen können. Sei es, weil der Vater einen spziellen Job hat, auf See arbeitet oder eben seit Trennung wieder im Ausland.

Speziell bei euch ist, dass der Kontakt per Mail sehr unregelmässig ist. Da gehen die Gefühle der Kinder ja von 0 auf 100. Ich glaube aber, dass Kinder damit leben können, ihren Vater nur sehr selten zu sehen.

Vom Trialog weiss ich, dass diese auch betreute Kinderübergaben machen. Ich hoffe, dass du von irgend einer Beratungsstelle Unterstützung bekommst. Du bist sicher mit dieser Problematik nicht allein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Carlotta,

Als hättest du im Moment nicht schon genug am Hals!

Ich würde es auf mich zukommen lassen. Wenn du Ferien organisiert hast, so würde auch nichts ändern.

Bestimmt kommen bei den Kindern wieder die alten Gefühle hoch. Aber das muss ja nicht nur schlecht sein. Ich denke sie können so einmal mehr lernen, mit ihrem Schicksal umzugehen: Ein Vater der alle paar Jahre mal kommt - ein Vater, der sie zwar verlassen hat, aber sie doch alle paar Jahre auch sehen möchte. Und das ist der gute Teil daran, der die Kinder auch stärken kann im Bezug auf ihr Vaterbild. Ist ein Vater der gar nichts mehr von sich hören lässt nicht schwieriger zu verarbeiten auf lange Zeit, als ein Vater, dem die Kinder doch mindestens nicht egal sind?

Hat die Abklärung etwas mit dem Besuch des Vaters zu tun?

Mach's gut!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke, babö, Deine Worte lassen die Dinge in einem anderen Licht erscheinen....Meine Angst, wie ICH dann hinterher mit der Situation umgehe, bleibt natürlich: denn ich werde die Kinder wieder trösten müssen und nicht wissen wie....

Die Abklärung kam zustande, weil der Vater sich an den Internationalen Sozialdienst gewendet hat und ein HOrrormärchen erzählt hat: seine böse europäische Frau hat ihm die Kinder weggenommen, er hat keine Adresse und er möchte doch unbedingt seine Kinder, die sich ja so sehr darauf freuen, in den Ferien zu sich nach Afrika holen.
Vom SSI ging die Sache an die VB, mit denen hatte ich einen ganz konstruktiven Kontakt. Es kam dann auch das Sorgerecht etc. zur Sprache. Eigentlich sollte laut Vorschlag der VB dieser Sozialdienst sich direkt mit mir in Verbindung setzen. Das haben sie wohl verweigert und eine behördliche Prüfung der Angelegenheit gefordert.
Ich weiss, dass die VB davon nicht begeistert war, aber sie haben die Sache nun weiter verwiesen, an die Stelle, die sich hier im Ort darum kümmert.
Sehr belastend für mich: ich darf nun dort Gespräche führen, gleich mehrere, die 60-90 Minuten dauern und Termine werden nur zwischen 10 und 16 Uhr vergeben. Na toll!!!! Ich arbeite - und zwar nur deswegen so viel, weil der liebe Papa keine Alimente zahlt! Die können sich kaum vorstellen, was das für ein Stress für mich ist.

Andererseits bin ich ja an einer KLärung auch interessiert.
Nun überlege ich, ob ich evtl. ein Gespräch zu Dritt verlange, BEVOR mein Ex-Mann die Kinder sehen darf. Insbesondere wenn er sich - wie so oft schon - weigert, mit mir die Details seines Besuches abzusprechen. Bisher sieht das so aus: er holt sie und was er dann mit ihnen macht, geht mich nichts an....
Das mag früher so gewesen sein, als er ein 14tägiges Besuchsrecht hatte und auch gelegentlich wahrgenommen hat. Als ich wusste, wo er wohnt etc.. Jetzt, nach zwei Jahren ohne Kontakt, sieht das für mcih ganz anders aus - da verlange ich, dass er mich informiert!
Naja, ich überlege noch....wie ich nun reagiere...
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe carlotta37

Auch wenn ich dir keine Ratschläge geben kann; dir keine Hilfe sein kann, so will ich dir trotzdem mein Mitgefühl aussprechen. Ich denk an dich, hab dich in meinen Gedanken und wünsche mir für dich, dass es irgendwie glimpflich ausgeht.

Sicher (wie andere auch der Meinung sind) reisst ein Wiedersehen mit dem Vater viele Gefühle auf in den Kindern. Und sicher ist es schwierig und schwer die Kinder danach wieder aufzufangen. Man weiss nie, was wirklich in den Kindern vorgeht. Aber es ist auch nicht vorauszusehen, wie die Kinder reagieren.

Ich drück dir die Daumen und wenn ich könnte, würd ich dich auch ganz doll drücken; du hast es verdient.

Hope
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Carlotta,

auch ich kann Dir nicht wirklich helfen. Möchte Dir aber Mut machen!

Ja das Ganze kommt sicher in einem blöden Moment. Aber vielleicht bringt es Klärung? Nimmt Dir eine gewisse Last vom Rücken, was Du dann spüren kannst.

Ich denke auch, hier lohnt es sich mit offenen Karten zu spielen den Behörden gegenüber.
Für mich wäre es unzumutbar, dem Kindsvater die Kinder mitzugeben ohne Aufsicht.

Denn:
es bestand Jahre lang kein Kontakt
keinen festen Wohnsitz in der Schweiz
die kulturellen Unterschiede, die bereits schon zu Problemen geführt haben (nicht wissen wo die Kinder sind, wann sie abgeholt bez. gebracht werden) . Darauf würde ich schauen, wenn Du mit eher regionalen Kontaktstellen sprechen musst. Denn ich weiss nicht in wieweit, diese sich damit auskennen. Unbedingt auch das Thema Entführung ins Vater- Land anbringen.

Wie ist es in seinem Heimatsland? Hätte er da das Sorgerecht für sich? (Habe diesbezüglich schon einmal etwas gehört..)

In meinem Augen gäbe es eigentlich nur folgendes:

betreutes Besuchen an aufeinander folgenden Tagen. Klare Absprachen bezüglich "wie lange".

Vorgespräch mit Mutter/Vater/ und Fachperson (ich denke, dann wird es sich auch zeigen wie interessiert er wirklich ist und in wie weit er sieht, dass er sich an "Gepflogenheiten" halten muss.)

Toi, Toi

Morpheus
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, morpheus, das klingt sehr vernünftig!
Ich war swelber schon zu dem Schluss gekommen, dass es mindestens unmittelbar nach seiner Ankunft zwischen ihm und mir eine Art Mediationsgespräch geben müsse, bevor er die Kinder sieht und habe nun versucht das zu erreichen. Stellt Euch vor, die entsprechenden Ämter haben so kurzfristig keine Termine und wahrscheinlich auch keine Lust....
Die VB in meinem Wohnort war sowieso schon sauer, dass der Internationale Sozialdienst sich geweigert hat, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen, da sie einfach wenig Sinn und Chancen sehen, zwishen zwei Menschen zu vermitteln, die auf zwei verschiedenen Kontinenten leben und sich höchstens alle paar Jahre mal begegnen....

Nun soll sich also der SSI wieder darum kümmern, die haben mir eine Praktikantin auf den Hals gehetzt. Diese antwortet leider nicht auf meine Fragen sondern möchte die mails weitergeleitet haben, die mein Ex-Mann mir geschrieben hat (hä? Welche mails? Das Problem ist ja gerade, dass es keine Kommunikation gibt! Nichts ausser der Mitteilung des Besuchs und irgendwelche alten seitenweisen Beschimpfungen, die ich nicht mehr habe....). Mal sehen, wie das weitergeht!

Zu Thema Entführung: egal ob er in seinem Land das Sorgerecht hätte oder nicht, es wäre fast unmöglich, die Kinder dort rauszuholen. Das ist Fakt. Ob er sie überhaupt wirklich haben will, daran zweifle ich sehr. er sit extrem fixiert auf eine gute Schulbildung in Europa....schon das spricht dagegen! Gut vorstellen könnte ich mir aber, dass er sie für einen Urlaub mitnimmt ohne meine Zustimmung, wenn er dazu irgendwelche Mittel findet. Und dann sitze ich hier und sterbe vor Angst.....
Also, ich weiss jetzt ncoh gar nicht, was daraus wird und warte mal ab....
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Enstchuldige, dass ich so gar keine Ideen beitrage, aber ich wollte dir sagen, dass ich lese und auch denke.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

So, jetzt weiss ich etwas mehr:

der gnädige Herr möchte die Kinder in der letzten Ferienwoche mit nach Deutschland nehmen.

Es spricht ja viel dagegen, z.B. dass ich ihm dafür die Pässe aushändigen müsste!!!!
Aber auch, dass wir unsere sämtlichen Pläne umschmeissen müssten, von denen wiederum auch Dritte betroffen sind, so z.B. mein Vater, der sich in der Woche um den Mittleren kümmern wollte und dafür die Ferienwohnung länger gemietet hat nud meine Freundin mit ihrer kleinen Tochter, die uns bwz. den Kleinen besuchen wollten und die Fahrkarten schon gekauft haben!
Wäre es nicht in seiner Verantwortung gewesen, so einen besuch eher anzukündigen? Ich kann bei den Flugpreisen einfach nicht glauben, dass er erst jetzt gebucht hat!!!! (und wovon bezahlt er das, der arme Mann????)

Mein Angebot ist und bleibt ein Besuch hier bei den Kindern.
Glaubt Ihr, man kann mich zwingen, ihm die Kinder mit nach Deutschland zu geben???? In so kurzer Zeit? Wo die VB sowieso keine Zeit und Lust hat, sich damit zu beschäftigen? Eher unwahrscheinlich, oder?
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Ich glaube auch nicht, dass sie Dich zwingen können (aber eben "glaube").

Lass Dich nicht aus dem Konzept bringen. Ihr/Du hast Eure Ferien geplant. Schmeiss Deine Pläne nicht um - die sind auch wichtig. Aber, wenn es möglich ist ihm entgegenzukommen, dann tue das (so habe ich Dich auch verstanden). Ich finde, Du tust damit mehr als genug.
Ich finde Du machst das ganz gut und drück Dir die Daumen.

Gruess
Tabida
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, ich komme ihm entgegen, indem ich ihm anbiete, hier mit den Kindern zusammen zu sein. Sogar meine Wohnung könnte er nutzen, ich kann bei meiner Nachbarin übernachten.
Aber mitgeben nach Deutschland? Dann hätte er die Pässe und könnte sonstwo mit denen hinfliegen! Und mein Kleinster war 3 als er ihn das letzte mal gesehen hat! Es spricht zu viel dagegen.
Einen Trumpf habe ich im Ärmel, falls man mich zwingen will: meine Tochter hat immer noch keinen neuen Reisepass. Zwar haben wir ja jetzt die unterschrift des Vaters, aber ich hatte noch keine Zeit, zur deutschen Botschaft zu fahren. Er KANN sie also gar nicht mitnehmen. Ich möchte nur nicht, dass jemand das jetzt schon weiss, damit man mich nicht dazu verdonnern kann, diesen Pass sofort noch zu beantragen.....
Anita

Beitrag von Anita »

gibt es jemanden, der euch beide kennt und bei dem besuch dabei sein könnte?
ich fände es noch gut. würde selber auf jeden fall nur eine besuch mit begleitung vereinbaren und keine gemeinsame übernachtung planen.
ich glaube auch wenn es ihr vater ist, sind kinder damit überfordert. es muss eine langsam annäherung stattfinden und wenn nicht möglich, dann eine eingeschränkte.

erkundige dich doch auf jeden fall zumindest telefonisch bei einer fachstelle, wie das optimale vorgehen ist.

alles gute
anita
Antworten