Kindergeld

Ist alles richtig geregelt?
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Kindergeld

Beitrag von Nin »

Mein Ex hat plötzlich letzten Monat seine Ausgleichskasse angeschrieben, sie sollen mir das Kindergeld nicht mehr überweisen, das solle meine Kasse tun. Als wir uns getrennt haben, hat mich seine Kasse informiert, dass sie weiterzahlt, bis wir geschieden sind.
Aber jetzt haben sie prompt diesen Monat kein Geld überwiesen, und da es finanziell sehr eng ist...

Ich bin sauer.
Sauer über meinen Ex - heute sind zwei Trennungsjahre um und dann kann er die Scheidung nicht mehr blockieren.
Sauer auf die Ausgleichskasse, die einfach so die Zahlungen einstellt, ohne mich auch nur einmal zu fragen. (Dürfen die das überhaupt?)

Und weil es so eng mit dem Geld ist, habe ich Angst.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Oh, Nin, was sie so können und dürfen weiss ich nicht....Ich schätze aber mal, dass Du eine Nachzahlung bekommen wirst, wenn es dann über Dich angemeldet ist....
Schwacher Trost und eigentlich wollte ich Dir nur sagen, dass ich Dich verstehe...ich reagiere auch immer so panisch, wenn Gelder sich mal verspäten und weiss, wie es ist, wenn dann Rechnungen liegen bleiben usw....
Viel Glück!
Anita

Beitrag von Anita »

ja nin ich glaube sie dürfen das.
du musst es deinem arbeitgeber melden und dann das kindergeld selber beziehen. sollte kein problem sein.

lg
anita
Siri
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2008 14:08

Beitrag von Siri »

Hallo
ich dachte eigentlich immer solange man nicht geschieden ist, kommt das Kindergeld über den Vater. Erst nach der Scheidung über die Frau. So wurde mir das damals von meinem Arbeitsgeber gesagt.
lg
siri
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

So wurde mir das auch gesagt, Siri, als wir uns getrennt haben.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Nin

Ich verstehe deine Ängste allzu gut!

Bis anhin habe ich für diesen Monat die Alimente nicht bekommen. Rechnungen sind zu bezahlen, Kinder haben Ferien. Und ich warte und hoffe, dass sie doch noch kommen. Erspartes habe ich nicht.

Tragisch finde ich, ist der Umstand, dass auch die Kinder davon betroffen sind. Dann heisst es erst recht: es liegt nicht drin, tut mir leid, vielleicht im nächsten Monat. Sind die Väter sich dessen bewusst, dass sie nicht nur die Exfrau damit bestrafen, sondern auch ihre Kinder?

mlg Hope
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Nin

Es tut mir leid das du nun diese Sorgen hast. Auch bei mir sind das die schlimmsten Sorgen. wenn das Geld schon am 4. knapp ist, und der Monat noch elend lange vor mir liegt.

Wieso solche Sachen immer in den Ferien geschehen? Da denkt Frau aber im Herbst passiert mir das nicht mehr die Ferien machen mir keine Sorgen, und es kommt meist Anders.

Was hat denn die Kasse welche immer bezahlte gesagt? Wenn du beweist das ihr noch nicht geschieden seit, bezahlen die nicht sofort nach?

Diese ewigen Machtspiele.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

ja Mist, ich habe ge dacht, es liegt daran, dass er geschrieben hat, wie er es mir per Mail mitgeteilt hatte.

Jetzt habe ich seine Kasse angerufen: er hat den Arbeitgeber gewechselt und ich habe keine Ahnung wo er jetzt arbeitet.

Na toll.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Oh je Nin.

In Geldfragen bin ich ganz schlecht. Ich habe da keine Ahnung. Ich kann aber deine Wut verstehen.
Und gerade weil ich in solchen Dingen null Ahnung habe, komme ich dann auch in riesen Panik.
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Bei Arbeitgeber wechsel, dauert es ein bis zwei Monate, auch wenn dein noch Mann alles weiter zahlen würde.

Das war bei meinem Ex so, er rief mich schimpfend an, das die von der Gemeinde von ihm noch Geld wollten. Zum glück habe ich mit den Alimenten nichts zu tun, das geht bei mir zum Soz.
Wir fanden dann eben heraus, das er erst nach 2 Monaten wieder Kindergeld bekam und es vergessen hatte nach zu zahlen.

Hoffe das du schnell eine Lösung bekommst, und nicht zu lange warten musst.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Ich hab so Geldsorgen, dass ich manchmal schlecht schlafen kann.

Und mein Schatz kann mir nicht mehr helfen...

Jetzt habe ich an etwas gedacht, aber darüber möchte ich in einem öffentlichen Forum nicht schreiben.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Nin hat geschrieben:ja Mist, ich habe ge dacht, es liegt daran, dass er geschrieben hat, wie er es mir per Mail mitgeteilt hatte.

Jetzt habe ich seine Kasse angerufen: er hat den Arbeitgeber gewechselt und ich habe keine Ahnung wo er jetzt arbeitet.

Na toll.
Schau auf jeden Fall, dass sie in Zukunft an Dich ausbezahlt werden. Erkundige Dich bei Deinem Arbeitgeber. In Zürich ist es die Regel wenn beiden Erwerbstätig sind, dass die Mutter die Zulagen bekommt..... Lass dich keinesfalls abwimmeln.
Hilft Dir zwar vielleicht nicht gerade jetzt, aber längerfristig hättest Du diesen Betrag dann sicher. - Die arbeiten da in der Regel auch während den Ferien.

Gruess und viel Glück
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

liebe nin

deine worte sorgen mich.
schreibst du deine gedanken sonst wem, wenn nicht hier?
oder wähle den elternnotruf und sprich ganz unverbindlich und anonym mit jemanden.

ELTERNNOTRUF:
Telefon 044/ 261 88 66
Fax 044/ 261 89 03
E-Mail 24h@elternnotruf.ch
Mo, Di, Do und Fr zu Bürozeiten auch in französischer Sprache.

gehe aufs jugend- oder sozialamt und melde deine not.
es wird ganz bestimmt eine regelung geben und du bekommst das geld!

ich denke an dich und drück dir ganz fest die daumen!
lg
anita
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Mach euch keine Sorgen, es geht jetzt besser: meine frühere Chefin, die eine Freundin ist hat mir in einer Art Volkshochschule einen Sommerkurs gegeben, so dass ich jetzt zehn Tage etwas dazuverdienen kann. Das macht dann das Ferienbudget. Und ich kann keine Hilfe bekommen, ich verdiene zu gut, nur haben sich seit Anfang dieses Jahres einige Dinge gehäuft: Steuernachzahlung noch aus der Ehezeit, zwei Autoreparaturen in kurzer Zeit, Zahnarztrechnung, neue Küche und ein sehr schönes Geburtstagsgeschenk für mein Herz zum 50., dazu Anwaltkosten...

Ich habe eine Zwischenlösung gefunden,um den Anwalt zu beazhlen, denn ich brauche ihn, die weder gefährlich noch unmoralisch noch illegal ist, aber ich möchte hier nichts darüber sagen, nicht wegen euch, sondern, falls es doch vom Ex mitgelesen wird.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Viele Kirchgemeinden verfügen übrigens über "Spendgut". Dieses ist gedacht für Menschen, welche in Not geraten. Damit wird z.B. eine Zahnarztrechnung oder so bezahlt. Es sind in der Regel einmalige Beiträge, die eben auch für einmalige Ausgaben bezahlt werden. Auf Verschwiegenheit kann da gezählt werden.

Gruess
Tabida
Antworten