und er hat's wieder geschafft...Kindermädchen die dritte...

Erziehung ganz allgemein
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

und er hat's wieder geschafft...Kindermädchen die dritte...

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Leute, ich bin total verzweifelt und kann es nicht glauben:
begonnen in meinem Thema über den kleinen Ziegenbock, hat sich die Situation heute zugespitzt: unser Au-Pair hat das Handtuch geschmissen und geht Ende der Woche. Und das nicht, weil es 4 Kinder sind oder zu viel Haushalt oder sonstwas, nein, einzig und allein wegen einem 5jährigen!

Sie war unser 5. Au-Pair, 4 mal ging es gut. Aber seit wir hier sind, ist der Wurm drin und sie war jetzt jedenfalls das 3. Kindermädchen, das der Kleine rausgeekelt hat. Er hört NULL, läuft ihr weg und kommt ewig nicht wieder (ER kennt sich ja hier aus, sie nicht...), schlägt, kratzt, beisst und schmeisst mit Gegenständen nach ihr. Und mir scheint, es wird mit jedem Wechsel der Kindermädchen schlimmer. Aber nun wird es ja wieder einen Wechsel geben.....

Es ist zum Verzweifeln: Hort etc. KANN ich nicht nutzen, wegen meiner Arbeitszeiten.
Ja, und dann bin ich selber gerade nicht in einem Zustand, in dem ich viel verkrafte. Ich mache mir ernsthafte Sorgen um meine Kinder, eben besonders um ihn. Traue mich kaum noch aus dem Haus - aber morgen ruft die Arbeit....
Mich in dieser Situation längere Zeit krank schreiben zu lassen, wäre kein Problem, aber das bedeutet Kündigung. Und dann? Ich habe solche Angst vor Arbeitslosigkeit!!
Beworben habe ich mich inzwischen, auf Stellen mit weniger Prozent und besseren Arbeitszeiten, aber wer weiss, wann und ob daraus was wird.....
Mal davon abgesehen: WAS mache ich mit diesem Kind????
(Kein Mensch will es glauben: er ist im Kindsgi und bei Freunden etc. ein ENGELCHEN)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Erstmal ein :hug: (wie sagt man das eigentlich auf deutsch?) und dann überlege ich mir was Schlaues...
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta

Doch, ich glaube dir das. Gäbe es ev. die Möglichkeit einer Super-Nanny. Es gibt Gordon-Trainerinnen, die auch zu dir nach Hause kommen, die dann aber mit deinem Jungen und dem Au pair arbeitet.
Oder eine psychologische Familienbegleitung. In Kilchberg gibt es eine von der pro Juventute. Ev. hätte Anita noch einen Vorschlag.

Bei uns hat es damals nicht so ganz funktioniert, da sich die Jungs extra mustergültig gaben. Trotzdem konnte sie anhand unserer Wortwahl/Satzstellung einige Tipps geben.

Auf jeden Fall ist es schon wichtig, dass du jetzt handelst, sonst macht sich dein Sohn ein Sport daraus: wie schnell vergraule ich ein Au pair.

Bei Sohnemann und meiner Mutter ist es auch typisch, dass sie sich jeweils eine Person aussuchen, die für ihren Frust herhalten muss. Dazu wählen sie eine schwache Person, die sich nicht wehren kann/getraut.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Er bräuchte eben mehr Mama....mit mir geht es ja...es ist anstrengend auch für mich, aber es geht....
Sicher braucht das nächste Au-Pair mehr Hilfe, welcher Art auch immer, speziell mit ihm (glücklicherweise geht er ja dann auch zwei Nachmittage in den kindsgi, einen in den Zirkus u evtl. kann ich noch einen halben mit der Mutter seiner Freundin abwechseln...).
Hat jemand zufällig eine Idee zur "Soforthilfe"? Wie überstehen wir die ersten zwei Ferienwochen??? Ich habe dann KEINE Betreuung!!! Für keins der Kinder und auch die Grossen können nicht 10 Stunden am Tag allein bleiben...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ob das so schnell geht, aber frage mal bei der pro Juventute. Die vermitteln Sozialeinsätze. Ich habe das auch schon gemacht. Zwar nicht so kurzfristig. Aber ein Versuch wärs wert.
Oder Inserat am Gymi.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Inserat an der Schule ist eine gut Idee und dann Schwimmbadabo für die Kids und das junge Mädchen....

Meine Stieftochter würde, wenn das hier wäre, sofort einspringen (Sie sucht einen Job für den Sommer).... aber Zürich?!?
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Carlotta

Das tut mir sehr leid. Ich kenne das, selber hat man es gut im Griff, das Junge weiss wo die Grenzen sind, und man selber kennt alle Warnsignale, und kann gegensteuer geben.
aber zur Zeit traue ich mich auch kaum den Jungen mit anderen spielen zu lassen, da es immer im Streit Endet. Die anderen Mütter sind da weniger begeistert.

Wenn ich nun nicht im Umzugs Leben stecken würde, hätte ich dir Ferien angeboten, vielleicht ein anderes mal, könnte es klappen.

Denn das könnte mein neuer Jobb werden, Ferien für Kinder.
Wir wohnen Abgelegen, aber es geht ja nur um holen und bringen, mal sehen was sich da später ergibt.

Meine Schwester bietet Lama Ferien an, sie ist Sozialpädagogin.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Carlotta

Frag doch mal bei Pro Juventute nach was für Lagerangebote in diesen beiden Ferienwochen sind. Nicht speziell von pro Juventute sondern generell. Evt. hat es da noch freie Plätze. Blaukreuz wäre auch eine Adresse, das ist zwar mehr in der Ostschweiz, doch wenn sie noch Platz haben nehmen die gerne auch Kinder von weiter weg.

Lieber Gruss
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Anita

Beitrag von Anita »

wenn ich richtig verstehe, brauchst du erstmal ein neues au-pair/mädchen, dass da ist, wenn du arbeitest?

rufe auf der gemeinde an, für eine familienhilfe. viele gemeinden haben solche frauen, die in not einspringen. fragen kostet nicht!
oder/und
schalte zb. hier ein inserat:
http://kinderbetreuung.liliput.ch/Babysitter.aspx
die seite ist gut besucht - viel glück!

in den gemeinden sind die ersten erziehungsberatungen meist gratis oder sehr günstig. viele nutzen das angebot. private beraterinnen kosten halt zwischen 60-120 fr, /std. die ansätze sind recht unteschiedlich. einige kommen aber zu dir nach hause - was ich wirklich gut finde, weil sie das kind und dich im gewohnten umfeld wahrnehmen können.

dein sohn will dich wohl mehr zu hause haben. er hat gemerkt, dass er dir durch sein verhalten viel druck diesbezüglich aufsetzt. ihr müsst dringend eine lösung finden, die für euch beide stimmt - eher wird er damit nicht aufhören. er tut es, weil er im moment nicht anders damit umgehen kann. er muss eine weg da raus finden....

gib mit bescheid, wenn ich nach einer adresse schauen soll....

alles liebe
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Anita und alle anderen, vielen dank für die Tips!

die Suche läuft, auch über liliput - obwohl ich da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe...aber man weiss ja nie...Für ein Lager ist der Kleine eben noch nicht alt genug....

Vielleicht ist dies auch einfach ein Anlass, der mir zeigt, wie dringend ich an meiner Situation etwas ändern muss. Trotzdem hoffe ich, dass es mir irgendwie gelingt, den Sommer noch zu überbrücken. Das gibt mir auch zeit für die Suche nach einer neuen Stelle.....und sollte ich die finden, mit günstigeren Arbeitszeiten, werde ich die Kinder im Hort anmelden bzw. mich mit Freundinnen abwechseln. Drückt mir die Daumen für die Jobsuche!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Wann habt Ihr denn Ferien? Du bist im Kanton Zürich, also gehe ich davon aus, dass die Ferien bei Euch am Montag, 14.7. beginnen?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Ja, Delphia, richtig, hab also noch eine Woche zum Suchen :roll:
Heute Nachmittag stellt sich eine junge Frau vor, die sogar im gleichen Ort wohnt und am Telefon sehr nett wirkte. Drück mir die Daumen!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich kenne sogar eine Grossmutter in deinem Wohnort, leider erreiche ich sie nicht. Sie ist vermutlich jetzt viel unterwegs.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Liebe Bernina, danke für Dein Engagement!
Heute Nachmittag war nun die Frau da, die ich kontaktiert hatte.Es war wirklich ein turbulenter Nachmittag, denn sie hatte die dreijährigen Zwillinge ihrer Schwester dabei, total süüüüüss! Und irgendwie auch ein guter Eindruck, wie sie mit Kindern umgeht.
Wir haben uns geeinigt und ich hoffe einfach, dass es gut läuft. Die Kinder waren jedenfalls sehr begeistert....was auch völlig klar ist, die Frau kommt nämlich aus Afrika und ich glaube, da schlägt das afrikanische Grossfamilien-Feeling durch bei meinen Kids.

Ich wiess nicht, wie lange es gehen wird, sie sucht nämlich eigentlich auch einen Job in ihrem Beruf, meinte aber, die nächsten Monate ist sie auf jeden Fall da und könnte mir danach auch eine Freundin von sich vermitteln. Das ist auch so typisch: kennt man einen, kennt man gleich die halbe afrikanische Bevölkerung von Zürich...... :roll: Es ist irgendwie schon ein bsischen fremd, eben eine total andere Kultur, aber zu uns passt das ja sehr gut!

Kann aber sein, dass ich später nochmal neu suchen muss.....und jeder Abschied und wieder eine neue Person ist immer schwer für die Kinder. Insofern hoffe und freue ich mich auf die Zeiten mit ausschliesslich Schulkindern, die den Hort besuchen!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Also Carlotta

Nun habe ich meien Schwiegermutter erreicht. Sie würde das gerne machen, muss aber leider absagen, da sie bereits so engagiert ist. Ihre Bekannte in Adliswil ist momentan berufstätig, wird aber noch von ihr angefragt. Und in ihrem Bekanntenkreis wird sie Werbung machen.

Tut mir leid, ich hätte dir gerne ein Sommertagsgeschenk gemacht.

Wusstest du, dass Kilchberg eine Tagesschule hat und gerne Kinder von auswärts nimmt?
Antworten