Beistand ......

Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beistand ......

Beitrag von Smartis »

Hallo

So der Umzug kommt immer näher. Den Beistand habe ich nun endlich auch erreicht.
Der Schock kam dann auch gleich. Nun wird erwartet das ich mich mit meinem Ex Mann an einen Tisch setze, und bespreche wie die Besuchswochenenden geregelt werden.
Zum Glück ist geplant das die Familienhilfe auch dabei ist.
Logisch ich geriet in helle Panik, das ist einfach verrückt, wenn mir nur schon jemand sagt das ich mit meinem Ex zu einem Gespräch sollte, gerate ich in Lebenspanik.

Gut die Familienhilfe meinte gehe zum Arzt und verlange Medikamente, so schadest du den Kindern.
Halleluja und was machen denn Lexotanil aus einer Mutter = Zombie
Nein danke.

Ich habe dann endlich bei meinem Anwalt angerufen.
Das Urteil besagt wirklich das mein Ex die Kinder nur am 2. Wochenende im Monat hat, wenn keine Einigung zustande kommt. Es steht nichts darüber wie die Kinder zum Vater kommen, nur die Zeit von wann bis wann.
Also müsse er sie holen und bringen.

Ich wollte nur den Juristischen Teil hören, wie es fair währe.... sorry dann soll er mal aufhören Sexuelle Vorderungen zu stellen.
Das könne ich als Argument der Unzumutbarkeit von holen und bringen und auch das ich kein Auto hätte, hervorbringen.

Mein Frust und meine Frage? Wie viel Macht oder Recht hat ein Erziehungsbeistand?

Die Polizei hat mir eine Kontaktsperre gegenüber meinem Ex Mann auferlegt, der Beistand bat mich auch schon vor Wochen meinen Ex nicht zu sehen oder telefonieren, und nun soll ich mit ihm an einen Tisch sitzen?

Mir kann es egal sein, denn ich wies nun das ich auf der Rechtlichen Seite im Recht bin.
Und auch wenn ich mit mir viel machen lasse, und immer wieder nachgebe, reizen solle mich keiner!

Aber was wenn er danach wieder durchdreht? Er kann nicht loslassen.

Logisch es macht Sinn, das noch hier zu regeln, ich habe noch die Familienhilfe an meiner Seite, und die wies was in den 18 Monaten ab ging. Auf den Beistand kann ich nicht zählen, die sorge immer für meinen Ex.

Sie meinte, sie würde bei Herrn .... nachfragen ob er an ein Treffen käme, natürlich müsse das an einer Randzeit sein, da er ja arbeitet.

Hallo? Ich habe keinen Babysitter, den ich mit den vier Kindern alleine lassen könnte.
Ich sagte wenn dann nur am Donnerstag wo wir das Abschlussgespräch geplant hätten. Von 9 bis 10 Uhr, danach habe ich wieder einen Termin. Mir selber läuft doch die Zeit auch davon, ich renne jeden Tag irgend einem Termin hinterher, die Wohnung muss ich auch alle 3 Tage jemandem Zeigen.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Smartis,

ich würde sagen: tief durchatmen und ruhig bleiben!
Jetzt so unmittelbar vor dem Umzug schlagen die Wellen hoch, Deine Nerven liegen zusätzlich blank, das ist normal und verständlich.
Aber denk dran: Deine Kinder stehen mit Dir hinter dem Umzug, Ihr seid ein starkes Team!

Ich habe keine Ahnung, was der Beistand darf und was nicht...aber sag mal, bekommst Du nicht einen neuen, wenn Du umgezogen bist?
In der Regel kann ich Dir nur sagen, das sind doch alles Mühlen, die sehr langsam malen und wenn Zeit vergeht, beruhigen sich die Fronten vielleicht etwas!

Mein Rat an Dich wäre ein vielleicht unfairer und unkorrekter gegenüber Deinem Ex-Mann, aber mein Eindruck ist einfach, dass Du Dich und ie Kinder zunächst schützen musst. (Ich hoffe mich lyncht hier niemand....). Warum nimmst Du den Termin nicht an und sagst ihn kurzfristig ab wegen Krankheit, zur Not mit ärztlichem Attest? Hast Du einen guten Arzt, der Dich ein wenig kennt? Was glaubst Du wie lange es dauert bis ein Ersatztermin gefunden wird? Ich tippe bis dahin bist Du längst weg....

Ja, ideal wäre etwas anderes, aber niemand ist in der Lage, sich IMMER absolut korrekt zu verhalten und wenn Du mit reinem Gewissen sagen kannst, es geht für Dich jetzt nicht anders, dann denk an Dich. Aus all Deinen Schilderungen entnehme ich, dass Deine Kinder sich sowieso zuerst und nur auf Dich verlassen können, also musst Du auch auf Dich und Deine Grenzen achten!

Wenn Dein Ex seine Kinder sehen will, wird er sie holen. Oder Ihr trefft Euch in der Mitte der Strecke. Oder ändert die Zeiten. Was auch immer. Wenn nicht : Du kannst ihn nicht zwingen. Die Kinder werden älter.
Natürlich, es kann auch gerichtlich eine neue Lösung geben, wenn einer sie beantragt. Oder eine Einigung mit dem neuen Beistand.

Aber ich habe bei Dir den Eindruck, dass Du wahnsinnig unter Druck stehst udn Dich dazu noch immer bemühst, alles ganz richtig zu machen. Das ist toll! Aber achte auch auf Deine Grenzen! Wenn Du zusammen brichst, was passiert dann? Das wäre bestimmt nicht gut für Deine Kinder. Und Du hast genügend plausible Gründe, die Kinder NICHT zu bringen.

Kopf hoch, das wird schon und wenn Du im neuen Wohnort zur Ruhe kommst, vielleicht finden sich dann langfristig auch Lösungen für die anderen Themen. Drücke Dir die Daumen!!!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Samrtis

Hey, da spricht ja eine ganz selbstbewusste Frau. Ich finde, deine Postings strahlen immer mehr Stärke aus.

Ich kann nachvollziehen, dass du nicht gerade erpicht bist, deinen Ex-Mann zu treffen. Meinem Freund geht es jeweils gleich. Wer steht schon gerne seinem Peiniger gegenüber.

Ich kann dir nur den Rat geben, den ich jeweils auch ihm sage. Dein Ex-Mann hat ein ganz tiefes Selbstwertgefühl. Um dies aber zu überdecken, muss er den bösen, machtbesessenen, kontrollsüchtigen Mann spielen. Wann immer er böse Sprüche bringt, so ist das nur Show, den Macho zu markieren. Stell dir ein Löwenmännchen vor, der die Zähn fletscht, seine Mähne stellt und faucht um dir Angst einzujagen. Versuche hinter seinem Verhalten eine grosse Unsicherheit sehen.

Ich weiss, es ist nicht einfach. Sobald die Ex-Frau eine niederträchtige Bemerkung macht, fühlt sich mein Mann wieder ganz klein. Das wiederum spürt sie und so trampelt sie weiter auf seiner Seele herum.
Nun, jetzt sind Mediatioren dabei und intervenieren, wenn sie loslegt.
Aus diesem Grund ist es gut, wenn du Unterstützung mitnimmst, das gibt dir Sicherheit.
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Carlotta
Ein Umzug bedeutet nicht unbedingt ein Beistandwechsel.
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Danke für eure Worte.
Das schreiben hilft mir die Gedanken neu zu Ordnen. Und Antworten die Sache auch mal anders zu sehen.

Ich vergesse nie wo sich die Vormundschaft Behörde bei mir entschuldigte.
Mein Ex Mann hatte denen solche Sachen über mich erzählt.... keine Ahnung aber ich vermute nichts gutes.
Sie meinte damals, sehen sie es so an: ihr Mann macht viel Wind, alle halb verrückt, aber glauben kann man 30 %. War das ein Aufatmen von mir damals.

Ja er ist ein Löwe der Cholerisch Herrisch herum tobt. Aber vor den Ämtern immer meist den ruhigen, überlegten Mann mimt. Wenn ich dabei bin. Und solange es nach seinem Sinne läuft.
Sonnst flippt er aus, die Beiständin hat ihn schon sehr bedrohend erlebt.

Da wir den Kanton Bern verlassen und in den K Solothurn umziehen 104 km weiter weg, gibt es einen neuen Beistand. Ich hoffe das es dann ein Mann wird.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Was nun? Der Beistand hat eine Einladung gesendet. Er will das wir uns am 26. Juni um 17:15 Uhr treffen.
Die 4 Jährige ist an dem Tag bis um 18 Uhr in der Kita. Ich kann den 7 und die 4 Jährige nicht alleine zu Hause lassen. Der 12 Jährige hat dann lange Schule.
Nun habe ich eine Mail geschrieben das mir der Termin nicht gehe.
Habe ich Überhaupt das Recht dazu? Oder muss ich die Kinder alleine lassen?
Jemanden der Hütet habe und hatte ich nie.

Es wurde wieder nur geschaut das mein Ex Mann dann wirklich Zeit hat. So ist das immer.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo smarties

Wie gehts denn nun bei Dir weiter?
Rat geben kann ich Dir keinen, aber ich drück die Daumen, dass es gut (besser) weitergeht.

Gruess
Tabida
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Smartis

Kannst du die Kinder denn nicht mitnehmen und sie bleiben in einem anderen Raum während ihr Erwachsenen euch unterhaltet? Vielleicht haben die dort auch jemanden, der während dessen zu den Kindern schaut. Kannst ja Spielsachen mitnehmen.

Viel Glück.
HG
akinom

PS: dein Mann ist kein Löwe, er ist eine kleine, graue Maus, die sich wie ein Löwe aufspielt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Smartis

Akinoms Vorschlag finde ich gut. Wie wäre es mit der Mutter eines Gspännlis (vom 7-jährigen) zum Beispiel? Beim 4-jährigen ebenso?

Dies wäre ja eine Ausnahme, weil Du dort sowieso wegziehst.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

So nun kann ich berichten wie es weiter geht.
Ich habe noch am Freitag dem Beistand einen neuen Termin Vorschlag gemacht und geschrieben das ich um 17:15 unmöglich kommen könne.
Heute kam dann eine Mail, sie hätte den Termin auf 10:15 Vorverlegt.
Da dankte ich ihr, denn so geht es mir ohne Problem.
Oh Wunder ich bekam eine Mail zurück das sie es toll fände das ich zu dem Gespräch bereit sei da sie dies für wichtig erachte.

Im 1.eltern Forum holte ich mir mal Infos, was das Urteil Aussagt und was ein Beistand alles darf.

War das aber mal interessant! Auch mein Anwalt bestätigte mir das was ich erfahren hatte.

Nun werde ich beim Treffen keine zusagen machen, da ich auf das Juristische bestehen werde. Alles andere kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, ausser er holt und bringt die Kinder.

Die Familienhilfe weiss darüber bescheid, und wird mich unterstützen.

Was der Beistand dann davon hält? Ich denke sie möchte das alles anders geregelt sehen.

Werde dann berichten.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Wenn nichts anderes abgemacht wurde, ist es doch sowieso so, dass er die Kinder holen und bringen muss .

Gruess
Tabida
Anita

Beitrag von Anita »

super, du organisierst dich gut und ich finde es toll zu lesen, wie du das alles regelst - hey smartis - SUPER!

alles gute fürs gespräch!

lg
anita
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Anita danke, ich vergesse immer wieder das ich doch mehr kann als ich mir in Gedanken zutraue. Meine Familienhilfe meinte sie denke das ich keine Hilfe mehr benötige, sie fände es aber wichtig das ich in eine Therapie gehe wo ich an meiner Kraft und vor allem an der Erdung arbeiten kann.
Vielleicht sollte ich das wirklich mal für mich machen.
Lernen mit meinen Energien um zu gehen, und noch mehr in die Mitte zu gelangen.

Aber so ganz ohne Familienhilfe das macht mir noch Angst.


@Tabida

Das ist ja das Problem, es wurde nichts Abgemacht, also muss er sie holen und bringen. So besagt es das Gerichtsurteil, weil eben nichts geregelt wurde.

Aber der Beistand findet das so unfair, das könne man dem Mann nicht zumuten.

Aber ich soll 1,5 bis 2 km mit den Kindern zu Füss zum Buss, der geht um 17: 02 Uhr dann zum Bahnhof, in Bern umsteigen durch die Menschenmenge rasen und den nächsten Zug nehmen. Ich rechne nun nur bis nach Thun, dort kämen wir um 18: 56 an. Dort sollte mein Ex die Kinder holen.
Mein Zug geht um 19: 03 wieder zurück und um 20:58 bin ich im Dorf dann wieder 2 Km zu Fuss eine Waldstrasse hoch.

Stimmt eine Autofahrt von 104 km währe im Vergleich zu dem wo ich mache langweilig, zu einfach, und viel zu teuer, von der Zeit die sie in Anspruch nimmt schreibe ich besser nichts.

Aber ich muss dem Beistand fairer weise noch zu gute halten, das er keine Ahnung hat wo genau wir dann wohnen, also bin ich gespannt wie Sie es dann anschaut.

Logisch wird mein Ex Mann drohen er gehe nochmal vor Gericht, das hat aber auch den Vorteil das ich die Finanzen nochmal aufrollen lassen könnte.

Aber eines ist so, ich bin Wütend das alles so gekommen ist, nur weil mein Ex noch immer Sex von mir will, das wir genau solche geschiedenen Eltern geworden sind, die ich nie werden wollte.

Wie gerne würde ich mit ihm Kaffee trinken, ihm von den Kindern berichten, schade ich habe verstanden bei ihm gibt es nur entweder alles oder nix.

Wie auch immer, ich habe auch Heute wieder 8 Schachteln eingepackt.
Nun versuche ich noch einige Möbelstücke in das Brockenhaus zu geben.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo smarties

Ueberlege Dir gut, was DU möchtest und wie, überlege Dir, wie (und wie oft) DU Dir den Umgang vorstellst, - wo DU allenfalls für welche Kompromisse bereit bist. Schreib es Dir auf, damit nichts untergeht und es ist vor allem für einem selber eine gute Hilfe. Sprich Dich mit Deiner Familienhilfe ab, sie scheint Dir ja eine gute Stütze zu sein.

Scheuhe Dich nicht, auch das Thema, dass Dein Ex immer noch Sex von Dir möchte und Dich damit massiv unter Druck setzt, auf den Tisch zu bringen.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen - aber Du machst das sowie so schon so gut

Gruess
Tabida
Zuletzt geändert von tabida am 24.06.2008 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anita

Beitrag von Anita »

da schliesse ich mich man. warum du dich so massiv abgrenzen musst und dir die grosse distanz auch wichtig war (und gut tut) hat ja eine wichtigen grund. getraue dich den auch wieder auf den tisch zu bringen.

es ist übrigens für viele kinder, so einfacher zu verstehen, dass mami und papi kein paar mehr sind, als wenn diese problemlos käffelen können.
und wenn die ersten jahre verdaut sind, entspannt sich oft auch die erste verletztheit und gespräche sind vielleicht auch wieder möglich. bei euch ist alles noch frisch und die wunden gross....lass die zeit noch etwas arbeiten ;)

alles gute
anita
Antworten