Es läuft aus dem Ruder

Erziehung ganz allgemein
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich gebe die Schuld auch nicht C.
Ja, sie kann spielen, weil man sie spielen lässt. Da sind sogar 3 Erwachsene, welche sich einandaer die Verantwortung zuschieben, resp. abschieben.

Akinom, du schreibst von Kampf zwischen den Eltern. Besteht dieser gegenseitig?

Weil bei meinem Freund sind/waren (so langsam können wir in Vergangenheit sprechen) die Fronten ja auch verhärtet. Der Kampf geht aber hier nur von einer Person aus. Sie wollte einfach Krieg und wir sind uns sicher, wenn der Kinderanwalt nicht auf Mediation bestanden hätte, dann wäre dies heute noch so. Inzwischen wird aber immer klarer, wer denn dieser Konflikt ständig am Brodeln hielt. Mein Freund ist wie ich auch, sehr harmoniebedürftig und dem stinkts richtiggehend mit seiner Frau zu streiten.

Transparenz ist sehr wichtig. Dein Freund muss von den Lehrern verlangen, dass er auch informiert wird. Egal wie das Sorgerecht geregelt ist, die Lehrer haben eine Informationspflicht § 275.
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Gestern Abend habe ich folgendes erfahren. Die Mutter hat mit dem Jugendamt gesprochen. Sie schlagen ihr vor, dass C. während den Sommerferien (5 Wochen) in ein Camp für Jugendliche oder ein geschlossenes Internat geht. Ich meinte dann, es wäre doch besser, wenn sie mit uns in die Ferien kommt. Erstens würde ihr so gezeigt, dass sie einem wichtig ist (auch wenn sie momentan nicht mit uns mitkommen will) und zweitens würde sie dort in den Ferien mal erleben, wie es ist, verwöhnt zu werden und zwar mit Liebe und nicht mit Wertsachen. Sie würde dort andere Werte kennen lernen, Werte, die ihr aus meiner Sicht hier fehlen. Ich fände das jedenfalls besser als das, was das Jugendamt vorschlägt. Ich fragte dann meinen Freund, was er denn von dem hält, was das Jugendamt rät. Er meinte, sie hätte es verdient. :? :? :?

All meine Anmerkungen, dass sie um Aufmerksamkeit ringt, dass sie doch einfach nur geliebt und beachtet werden will, kommen nicht an. Er meint, er interessiere sich genug für sie und fühlt sich von ihr ausgenutzt. Momentan wird einfach nur Macht ausgespielt, genau die Macht, die C. überhaupt soweit getrieben hat. "Ich bin der Erwachsene, ich sage dir, was du zu tun hast". :hammer:

Es ist sicher niemandem egal, was abläuft aber alle sind zutiefst verletzt und stellen sich stur und hart. Es ist einfach kein Durchkommen. Der Frust, die Enttäuschung und auch Hass sitzen tief und da C. das schwächste Glied ist und dasjenige, das sich quer stellt, zielen alle auf sie ab. :aberhallo:

Ja, der Kampf der Eltern ist gegenseitig. Keiner von beiden geht auf den anderen zu. Es ist nicht ein offener Kampf, es ist einfach so wie bei einem Kartenspiel. Jeder schaut für sich und darauf, dass ihm ja keiner in die Karten schauen kann und wenn es sein muss, dann wird geschummelt, gelogen und betrogen. :mo45:

Natürlich stinkt es meinem Freund auch, mit seiner Ex zu streiten, deshalb ist er damals auch weggegangen aber er ist einfach auch extrem stur und spielt die beleidigte Leberwurst. :arschzwigen:

Vielen Dank wegen dem Tipp Schlüssel und Brief. Das ist eine Phantastische Idee...

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

liebe akinom

das tut mir also auch gerade sehr leid und ich hoffe, der vater besinnt sich und nimmt seine tochter mit in die ferien.
leider greifen auch jugendämter immer wieder zu massnahmen, die kinder von den eltern trennt. in der systemischen theorie versucht man dies zu umgehen, weil diese trennungen selten gut sind für die beziehung zueinander und eigentlich umgangen werden sollten.

wie es scheint, fällt es ihnen schwer, gegenseitig einfühlung zu zeigen. wir alle brauchen einfühlung um auch einfühlsam sein zu können. wer dies selber nie oder nur ganz wenig erfahren hat, muss erst mal eine menge davon tanken. mich hat das kleine büchlein von Marshall B. Rosenberg sehr berührt und vielleicht wäre es ja was für euch:
"Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation"

alles gute
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Akinom

Dank deinem letzten Posting kann ich jetzt gut nachvollziehen, was bei euch läuft. Jeder sieht sich als Opfer des anderen. Und was noch schlimmer ist, der Vater fühlt sich selbst als Opfer seiner Tochter. Eben weil er schon so viel für sie gemacht hat.

Mein Freund hatte auch lange diese Haltung. Er fühlte sich als Opfer sener Frau, des Gericths, des Systems und ein klitzekleinesbisschen auch von seinen Kindern.

Es braucht viel Kraft, sich immer wieder einzugestehen, dass ICH Vater oder Mutter bin und ICH mein Kind schützen muss und nicht umgekehrt. Denn manchmal brauchen auch wir Erwachsene Streicheleinheiten und möchten beschützt werden. Doch über uns ist nichts mehr. Wir stehen zuobertst.
(Ausser man ist vielleicht gläubig und kann sich dort Energie und Trost suchen.)

Ein Jugendcamp kann postiv wie negativ sein. Je nachdem wo sie hinkommt, hat sie es so toll, dass sie nachher keinen von ihren Bezugspersonen mehr will, weil sie dort akzeptiert und geliebt wird.
Möchte das dein Partner?
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo akimon
Ich finde Bernina hat recht. Es kommt eben sehr darauf an, wohin die Tochter kommt. - Was sagt sie denn dazu? Es gibt auch Jugendliche die da aufblühen, weil man ihnen neu und ohne Vorurteile begegnet.

Ich war ein paar Jahre in einem Stiftungsrat eines Lehrlingshauses. Ich war da sehr beeindruckt von der Arbeit die da geleistet wurde. Die Eltern wurden da, wenn möglich sehr miteinbezogen und es wurde ihnen auch ihre Verwantwortung aufgezeigt (übrigens auch den Jugendlichen). Es gab Jugendliche, die die Wochenenden bei ihren Eltern verbrachten. Vor allem der Leiter ist den Jungendlichen mit viel Verständnis und ich meine auch Liebe begegnet, aber es wurden auch immer wieder klare Grenzen gesetzt (diese und auch die Sanktionen wurden mit den Jugendlichen klar ausgehandelt). Heute wird da vor allem das Gewicht auf eine gute Berufsausbildung gelegt.

Ich finde nicht, dass man das einfach als schlechte Lösung ansehen soll. Es kann auch eine grosse Chance für alle Beteiligten sein. Wie Du Anita auch schon gesagt hast: Die "heile" Familie sieht eben für allen irgendwie anders aus und ist eigentlich einfach eine Familie in der sich alle möglichst wohl fühlen, in welche Konstellation auch immer sie leben.

Gruess
Tabida
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Ich weiss im Moment nicht, wie ich an ihn ran kommen soll. Jeder sieht sich als Opfer und die anderen sind schuld daran. Ich fühle mich in meine eigene Kindheit versetzt. Schon da dachte ich, wie kann man als Erwachsene, als Eltern, so stur sein. Heute bin ich erwachsen aber kein Elternteil. Ich bin also genau so machtlos, wie damals als Kind. Und doch glaube ich, dass es eine Lösung gibt, schliesslich bin ich doch jetzt erwachsen und kein Kind mehr?

Ich kann auch kaum einen klaren Gedanken fassen. Ich kann mich schlecht konzentrieren. Manchmal muss ich die Leute bitten, sich zu wiederholen, weil ich mir nicht merken konnte, was sie gesagt haben. :(

Gestern ist unsere Diskussion (zwischen meinem Partner und mir) dahin gelangt, wo ich sie nie hin haben wollte. Ich habe Dinge gesagt, die ich geschworen habe, nie zu sagen, weil sie destruktiv und vorwurfsvoll sind aber ich habe sie gesagt... :traurig:

Wenigstens eine gute Nachricht: Die Mutter von C. hat einen Schlüssel gefunden, vielleicht ist es unserer. Was wir leider bei uns beim Umzug gefunden haben sind Zigarettenblätter die man zum Joint drehen braucht.... Wir wissen, und das hat sie zwischenzeitlich auch zugegeben, dass sie schon gekifft hat....

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

hallo tabida

ich habe nicht gesagt, dass es eine generell schlechte (oder gar die schlechteste) lösung sei. aber ich bin wirklich der meinung, dass eine trennung von der familie nicht ideal ist.
was du beschreibst, ist eine auswärtige betreuung in zusammenarbeit MIT den eltern - das finde ich interessant und ich sehe durchaus, dass dies eine erste entspannung bringen könnte, wenn das verhältnis davor sehr belastend war.
akinom spricht aber von einem camp für jugendliche oder geschlossenes internat - klingt nicht nach lehrlingshaus oder sommerlager - oder?
wird eher bei stark delinquenten jugendlichen verordnet (man siehst manchmal im TV).

ob sich die eltern, wenn die tochter "versorgt" ist mehr um die beziehung kümmern, als wenn sie gemeinsam in die ferien geht mit dem vater (der hätte ja schon mal keine zeit, sie im heim zu besuchen - und die mutter)....?

ich sehe darum mehr chance im gemeinsamen urlaub als bei getrennten wegen. meine geanken bauen sich auf dem grund auf, dass das mädchen nicht mehr so lange unmüdig ist (erinnere ich mich richtig?). sie kann schon bald selber entscheiden, welche wege sie gehen wird.
lg
anita
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Anita Du hast völlig recht. Ich wollte eigentlich nur anfügen, dass es viele Möglichkeiten gibt.
akinom spricht aber von einem camp für jugendliche oder geschlossenes internat - klingt nicht nach lehrlingshaus oder sommerlager - oder?
wird eher bei stark delinquenten jugendlichen verordnet (man siehst manchmal im TV).
Genau das ist die Tochter ja nicht, also werden wohl auch andere Möglichkeiten ein Betracht gezogen werden müssen.

@akinom ich kann zwar den Stress, den Du zur Zeit hast gut verstehen, aber wahrscheinlich wird die Lösung nicht sofort kommen..... *daumendrückundvielgeduldwünsch*

Gäbe es für Euch evt. die Möglichkeit, dass ihr alle zusammen (Vater, Mutter, Du, Grosseltern, Lehrer und Tochter...) einmal zusammen sprechen könnt? Natürlich nicht alleine sondern mit jemandem von Jugendamt, Therapeuten/in....... Ich weiss aber nicht, ob es das gibt

Gruess
Tabida
akinom

Beitrag von akinom »

Gestern Abend war vorgesehen, dass am Donnerstag ein gemeinsames Gespräch zwischen den Eltern und C. statt findet. Ob es dazu kommt, weiss ich nicht. Mein Freund wird heute Abend wegen dem Schlüssel vorbei gehen. Vielleicht reden sie dann miteinander.

Der Informationsaustausch ist nicht besonders. Was nun genau angeordnet oder empfohlen wurde, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass nicht immer alles der Wahrheit entspricht und auch viel übertrieben wird. So hat angeblich die Schulkommission gedroht, wenn das nochmals vorkommt, dass C. die Schule schwänzt, dann müsse sie ins Gefängnis. Das hat mir ihre Mutter am Telefon gesagt. Ich meinte dann, dass sie wenn schon, Sozialarbeit oder so was ähnliches machen muss aber sicher nicht mit 15 ins Gefängnis. Nein nein, ihre Mutter (Grossmutter von C.), die ja stellvertretend für sie vor der Schulkommission war hat ihr genau das so gesagt, Gefängnis.

Ich würde jedenfalls so ein Gespräch begrüssen, mit Unterstützung, aber ich habe darauf keinen Einfluss. Mein Freund ist eher der Typ, der Dinge alleine, also selber löst und keine Hilfe von aussen annimmt. Die Mutter hat schon diverse Gespräche mit C. und einer Schulpsychologin geführt, ohne Erfolg. Mein Freund wurde da stets rausgehalten. Einmal kam es fast zu einem Gespräch zwischen der Psychologin und meinem Freund aber er hat den Termin total vergessen und dann wurde kein neuer gemacht. Es lief ja gerade wieder alles gut, also wozu auch...

Die Mutter hat zum Beispiel auf die Frage, warum er nicht informiert wurde, als herauskam, dass C. nicht in der Schule war, gesagt, sie hätte Angst gehabt, dass er ausflippen und C. schlagen würde...

HG
akinom
Bernina

Beitrag von Bernina »

Insofern sehe ich ein Camp als Chance, weil eine längere Trennung auch Entspannung für alle wäre. Das Problem hier nur: wie findet man auf die Schnelle eine solche Institution, die nicht nur aus Hobbyleiter besteht und auch ein Angebot haben, welches das Mädchen fasziniert.
Im Alter von C. genügt ein Abenteuerspielplatz nicht mehr. Dazu kommen die finanziellen Kosten.
Es soll nicht nach Abschieben riechen, sondern ein Schutz für alle.

Ein Gespräch mit allen ist im Fall mega klärend. Der 2. Beistand machte dies auch. Mit Vater, Mutter, Psychiater und Infos der Lehrer. Die Mutter hat dann auch so Phantastereien gebracht und der Beistand hat dann die effektive Wahrheit erzählt.
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo Zusammen

Der Schlüssel war leider nicht unserer… :( Aber danke für den Tipp mit der Haftpflicht!!!!

Gestern Abend habe ich nochmals mit meinem Freund gesprochen. Es lief besser als am Tag zuvor. :P

Er ist wütend, enttäuscht, fühlt sich ausgeschlossen, machtlos und hintergangen… Seine Aussagen sind sehr widersprüchlich. Mal sagt er, dass er C. nicht zwingen will, mit uns in die Ferien zu kommen, dann sagt er wieder, sie muss mitkommen. Manchmal lässt er Kommentare los, die mich erschrecken. So hat er gestern zum Beispiel gesagt, er wolle jetzt mal für sich schauen, wenn sie mit kommen will, dann gut, wenn nicht, dann auch gut.

In der Zwischenzeit sind aus den 2 Wochen nur noch 1 geworden, also sie will nur noch 1 Woche mitkommen. Aber von mir aus sind das alles nur Ausreden. Mal schauen, mein Freund meinte, er hole sie am Freitag ab und dann kommt sie zu uns… Das mit dem Camp oder dem Internat waren wohl mal wieder leere Drohungen… :roll:

HG
akinom
Anita

Beitrag von Anita »

ich bin überzeugt davon, dass drohungen keine wertvollen erziehungsmethoden sind. zudem erlöschen sie mit der reife, grösse und kraft der kinder, weil sie schlichtweg nicht mehr durchziehbar sind.

mir wurde als kind auch mit dem internat gedroht. es war, wie wenn mir meine eltern gesagt hätten: "du bist uns nicht nahe, wir können besser ohne dich".
es hat der beziehung eindeutig geschadet.

scheinbar kommt dein freund an seine emotionale grenze und muss sich schauen. er kann nur als vater funktionieren, wenn er die kraft dazu hat. zu erkennen, dass man nicht für alle lebensfragen ein schublädli zum öffnen hat ist wichtig und sollte den weg frei machen, hilfe zu beanspruchen. wir müssen und können einfach nicht alles wissen....genau darum gibt es auch in dem bereich fachleute, die unterstützen. vielleicht findet er ja ganz für sich jemand, der ihm dabei hilft?

setzt euch doch morgen mal an den tisch - kaffi und kuchen - und macht eine "warme dusche". jeder sagt jedem "nur" all das, was er an ihm mag und schätzt - so eine grosse portion einfühlung kann wunder bewirken :D

gutes gelingen und herzliche grüsse
anita
akinom

Bye bye und schönen Sommer

Beitrag von akinom »

Tja, nun ist es klar. C. kommt nicht mit in Urlaub. Sie will partout nicht 16 Tage mitkommen, weil ihre Kollegin jetzt noch 2 Wochen Ferien hat und sie mit ihr noch eine Weile zusammen sein will und früher zurück fliegen liegt finanziell nicht drin, also kommt sie nicht mit, denn zwingen will sie niemand.

Alle regen sich zwar auf, dass sie macht was sie will und nächtelang wegbleibt (letzten Samstag kam sie morgens kurz vor 8 Uhr nach Hause). Es missfällt ihnen auch, dass sie mit dieser Kollegin zusammen ist. Sie drohen lieber ständig mit Internat aber eben... Ich habe gesagt, was ich sagen konnte und wollte.

Ich finde es schade, weil wir, nachdem sie ja gesagt hatte, unsere Ferien so geplant haben, dass sie mitkommen kann. Bei mir im Büro musste dann sogar noch eine Arbeitskollegin ihren Urlaub verschieben.

Nun ist es so und ich freue mich trotzdem wahnsinnig auf die Ferien. Vorerst habe ich aber noch ein Vorstellungsgespräch am Freitagmorgen und danach fahren wir noch zum Open Air in Frauenfeld und Sonntagnacht fahren wir dann los um am Dienstag endlich dort zu sein.
Ich wünsche euch einen schönen und hoffentlich warmen und sonnigen Sommer. Bin frühestens am 4. August wieder da.

HG
akinom
akinom

Beitrag von akinom »

Ich muss doch noch was loswerden. Ich konnte es nicht unterlassen und habe ihr heute eine Email geschrieben. Sie hat prompt geantwortet und mir mitgeteilt, dass sie mich mega gerne hat und froh sei, dass ihr Papi mich hat und dass ich für sie wie eine Kollegin bin und sie hat sich bedankt, für alles, was ich für sie tue und sie schätzt das sehr, was ich alles für sie mache....

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Wow!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So schön!

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten