patchwork ja oder nein?

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
cathy
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2008 10:55

patchwork ja oder nein?

Beitrag von cathy »

Hallo zusammen
ich bin neu hier. Ich bin geschieden, habe zwei Kinder (9 + 7) und wieder einen Partner der auch 2 Kinder hat (7 +5).
Jetzt machen wir uns Gedanken ob wir zusammenziehen sollen. Wir haben aber keine Ahnung wie wir das ganze finanzielle regeln sollen. Wer bezahlt wieviel Miete (meine Kinder leben bei mir, seine nur an den WE), wie teilen wir die Haushaltskosten,...
Kann mir jemand einen Tipp geben, gibt es irgendwelche Formulare, Verträge,...?
Vielen Dank
cathy
akinom

Beitrag von akinom »

Hallo cathy

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie sind denn eure eigenen Vorstellungen und Wünsche zu diesem Thema?

Ich persönlich halte gar nichts von Verträgen aber das muss jeder selber wissen. Im Internet gibt es viel zu Lesen über dieses Thema aber am Ende macht es ja jeder, wie er es für gut hält. Ich würde deshalb mal schauen, wie eure Vorstellungen sind, vielleicht decken sie sich ja und wenn nicht, würde ich nach Kompromissen suchen.

Ich wünsche euch viel Glück.

HG
akinom
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Cathy

Willkommen im Forum!

Ob man Verträge will oder nicht, das ist jedermanns Privatsache. Jedenfalls haben wir Verträge abgeschlossen. Zuerst mal einen Mietvertrag, weil ich bei meinem Mann eingezogen bin mit einer Entschädigungklausel, falls es wieder auseinander gehen würde. Ich hatte meine neu gekauften Möbel zum halben Preis wieder verkauft, bevor wir hier eingezogen sind... Entsprechend hätte ich auch nichts mehr kaufen können, usw. usw. usw. Weitere Verträge sind dazu gekommen.

Ich habe kürzlich einen Kurs über das Leben in einer Patchworkfamilie besucht. Ein Teil bezog sich auf die rechtliche Praxis. Also Frauen, vergesst nicht, dass wir ohne Verträge eben arg im Regen stehen können... Unsere Gesetzte sind entsprechend noch nicht so weit.

Nun zu Dir: es sind noch viele Fragen offen, wo wollt Ihr wohnen? Auf wen lautet der Mietvertrag oder wem gehört die Liegenschaft? Arbeitet Ihr beide und wenn ja, zu wieviel Prozenten? Wir haben die Ausgaben, damals habe ich noch 80% gearbeitet, entsprechend prozentual nach dem Einkommen samt Alimenten aufgeteilt. Bei uns leben alle Kinder hier, also bilden sie punkto Ausgaben einen Topf, den wir entsprechend auf jedes Kind aufgeteilt haben.

Wie es ist, wenn die einen Kinder nur an den Wochenenden kommen, habe ich mir noch nicht konkret, überlegt. Jedenfalls wird Dein Partner für sie Alimente bezahlen müssen, also könnte ich mir vorstellen, dass Ihr den entsprechenden Betrag für Deine Kinder aus Deinem Einkommen wegrechnet. Die Basis um Berechnungen anzustellen, wäre die Differenz aus Deinem Lohn minus den Betrag (Quasialimente für Deine Kinder, die bei Euch wären) plus den Lohn von Deinem Partner minus den Alimenten, die er der Kindsmutter zu bezahlen hat. Alles klar?

Vielleicht ist so klarer:

Dein Lohn ./. xxx.-- (Quasialimente für Deine Kinder)
+ Sein Lohn ./. xxx.-- (Alimente für seine Kinder)
= verfügbarer Betrag yyyy.-- für die Berechnung Eures Budgets.

Selbstverständlich ist dies nur ein Vorschlag... Haushaltspflichten usw. sind auch irgendwie zu besprechen.

Viel Glück und lass hören, wie es bei Euch weiter geht.

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Guten Tag cathy

Bei uns ist es auch so, dass kein Vertrag existiert. Wir teilen uns jeweils die Miete sowie Nebenkosten; Haushaltsgeld ist flexibel. Wäre uns auch nie in den Sinn gekommen, für das einen Vertrag zu machen.

Nicht schlecht ist es jedoch, wenn man schriftlich festhält, was wem bei einer allfälligen Trennung zusteht, sprich Mobilia etc.

Horch umher, findest sicher eine passende Lösung für euch.

Liebe Grüsse Hope
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

ich nochmals ganz kurz..

ähm Delphia, klingt ja ganz interessant. Muss ich mal in Ruhe lesen und mich erkundigen.

Find ich spannend, auf was man in diesem Forum immer wieder stösst.

Danke und vorläufig: äs schöns Tägli
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Eigentlich kann ich gar nicht mitreden, weil wir ja getrennt wohnen...
Aber mir ist von Anfang an aufgefallen, dass in verschiedenen Foren und Berechnungen von Budgetberatungen etc.hier in der Schweiz immer ein Betrag eingesetzt wird für die Haushaltsarbeit, die die Frau leistet, auch in einer patchworkfamilie. In Deutschland habe ich sowas nie gehört und ich finde es einfach super!!!! Selbst wenn es nur symbolisch ist, es erhöht irgendwie den Wert der Hausfrauenarbeit!

Mir persönlich wäre ein Vertrag auch komisch, solange keine grösseren Werte in die Beziehung gebracht werden wie ein Haus, eine Eigentumswohnung etc.. Ansonsten hängt es wirklich sehr stark davon ab, wer wieviel verdient. Mein Freund und ich kennen das Zusammenleben ja nur von den Ferien und da teilen wir Kosten für Wohnung und Mietauto und Haushaltsgeld zum Einkaufen immer durch zwei. Sonstige personenbezogene Kosten wie Eintritte, Skilift oder was auch immer zahlt er für sich und ich für die Kinder und mich. Es kommt aber vor, dass er uns einlädt, wenn etwas für mich finanziell nicht drin liegt.
Da er ja sehr viel bei uns ist und auch oft bei uns isst, kauft er einfach öfter mal ein. Aber wieviel und wie oft haben wir nie berechnet....es stimmt einfach so für uns wie es ist!
nicki 67
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2008 16:47
Wohnort: Deutschland / Bayern

Beitrag von nicki 67 »

Hallo cathy,
auch ich bin vor einem Jahr mit meinem Freund zusammen gezogen. Ich habe zwei Kinder, 7 u. 9, die bei mir leben, er hat zwei Kinder 9 u. 12, die jedes 2. WE zu uns kommen.
Wir haben ein Haus gemietet, das wir jeder zur Hälfte zahlen. Das finde ich gerecht, denn auch seine Kinder wollen ihren Platz hier haben. Und nur mit meinen Kindern hätten wir ja auch nicht ein so großes Haus gebraucht.
Lebensmittelausgaben werden auch je zur Hälfte geteilt. Schon allein deshalb, weil mein Freund genauso viel isst wie meine Kinder und ich zusammen :D .
Und Sonderausgaben zahlt jeder für sich.
Bis jetzt hat das ganz gut geklappt.
Was mich manchmal ein bißchen ärgert, daß meine ganze Hausarbeit
so wenig honoriert wird...
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo nicki 67

Ja, genau! Du triffst den Nagel auf den Kopf... Unsere Hausarbeit nebst allem anderen... wie kann man diese beziffern? Gute Frage.

:-)

Schönen Tag noch
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

nicki 67
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2008 16:47
Wohnort: Deutschland / Bayern

Beitrag von nicki 67 »

Ich glaube, man kann nicht nach irgendwelchen Tabellen gehen.
Ich bin selbständig, mein Partner ist 11 Stunden außer Haus. Dadurch
kann ich etwas mehr im Haushalt machen, was ich auch gern mache.
Nur hin und wieder krieg ich meine Krise und fühl mich ausgenützt.
Das merkt aber mein Freund recht schnell und lädt mich dann zu einem
schönen Abendessen ein :D
Frau Su
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2008 21:01
Wohnort: Nürnberg

Bin auch neu hier

Beitrag von Frau Su »

Hallo, such auch irgendwie antworten auf viele probleme in unserer Patchworkfamilie. Vielleicht kann ich dir heut abend ja helfen.
wir, sind eine 7 köpfige Familie, seit 3 Jahren leben wir gemeinsam. Ich bin bei meinem "Freund" eingezogen, allerdings in sein eigenes Haus.
Wir teilen uns alle anfallenden Kosten rund um´s Essen und die Verbrauchskosten wie Strom und Wasser. Alles andre zahlt er alleine. Dafür mach ich den ganzen Haushalt und gehe nur 12 Stunden arbeiten.
Ich denke das ist gerecht so.
Vielleicht hats dir geholfen.
Liebe Grüße
Danke!
Antworten