Noch sieben Wochen.....

Erziehung ganz allgemein
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Noch sieben Wochen.....

Beitrag von carlotta37 »

Immer das alte Thema: die Schule...

Nachdem jetzt die detaillierten Ergebnisse der Abklärung meines gerade 8jährigen Sohnes vorliegen, wurde entschieden, dass er zum neuen Schuljahr eine kombinierte 3./4. Kasse besucht und zusätzlich an dem Hochbegabtenprogramm unserer Gemeinde teilnimmt. So weit, so schön - das halten wir alle für ideal und mein Sohn freut sich riesig!

Aber: es sind noch 7 unendliche Wochen!!!! Und mein Sohn streikt. Heute hat er das erste mal die Schule ganz verweigert, ansonsten weint er jeden Morgen und es kostet mich unendliche Geduld und Mühe, dass er sich anzieht, frühstückt und losgeht. Er steigert sich immer mehr in seine Verzweiflung hinein. Und auch in seinen Hass, seine Wut auf die Lehrerin.
Das alles ist absolut untypisch für ihn und ich glaube, dass es einen Grund hat. Ich glaube IHM einfach eher als der Lehrerin, die alles abstreitet - wobei sie mit Sicherheit bemüht ist, aber einfach eigene Probleme hat plus dazu jede Menge Chaos in der Klasse....
Das jetzt noch alles zu klären, führt zu weit, denke ich. Aber was mache ich nun mit diesem Kind?????

Immer wenn er wieder einen Termin mit der Schulpsychologin hat, verspricht er ihr hoch und heilig durchzuhalten - aber er schafft es nicht. Und die Szenen morgens erlebt niemand mit ausser mir (die Lehrerin behauptet ja auch glatt noch, er wäre fröhlich im Unterricht, seine grosse schwester dagegen erzählt, wie oft er weinend auf dem Pausenhof sitzt: das KANN doch alles gar nicht zusammen passen!!!).

Ihr merkt, ich weiss nicht weiter...und das kommt mir so lächerlich vor bei "nur" 7 Wochen.....
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Carlotta

Mhm, da ist guter Rat wohl teuer. Hast Du mit der Psychologin darüber gesprochen? Hat sie eine Idee?

Kannst Du evt. mit dem Kinderarzt reden? Dass er ihn krank schreibt? Nicht gleich für 7 Wochen, aber wenigstens mal für den Moment.

Dieses Semester ist furchtbar lang, auch bei Kindern die gerne zur Schule gehen macht sich langsam eine Müdigkeit breit und die Motivation sinkt.

Liebe Grüsse
val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Anita

Beitrag von Anita »

was mir in den sinn kommt zum thema:

wie schaut es mit freunden aus? viele kinder mit begabungen haben mühe soziale kontakte zu knüpfen....meist werden sie von den anderen als "komisch" gehalten und fühlen sich recht einsam.
falls es eine freund gibt, wäre es vielleicht toll mit den jungs was zu unternehmen um zum ausgleich die freundschaft etwas zu kräftigen?

wenn es kinder schlecht geht, hilft ihnen am meisten, wenn man es ihnen zugesteht. auch wir fühlen uns immer mal wieder nicht so gut und sind froh, wenn das auch ok ist. hole ihn morgen mit aktiven zuhören genau da ab: "du hast also gar keine lust in die schule zu gehen". nicht fragend, mehr feststellend. "du bist wütend"..."du hälst es fast nicht mehr aus".
oft sprechen kinder dann mehr, weil sie sich wahrgenommen und verstanden fühlen.
wie schaut es mit einem belohnungssystem aus? ich bin zwar nicht sooo ein fan davon, denke aber das es ihn motivieren könnte durchzuhalten.
jeder geschafte tag gibt was....und am ende der woche gibts was besonders (ein spiel, gemeinsame zeit, ein game, ein ausflug, gummibärli....halt was er mag). so belohnungen geben erwachsenen sich ja auch, wenn was erreicht wurde ;)

dann würde ich ihm auch mit einer ich-botschaft dein gefühl dabei senden. zb: "für mich ist das auch nicht einfach, weil ich mich um dich sorge und es mir doch so wichtig ist, dass wir eine lösung finden um diese zeit zu überbrücken. ich bin froh und es würde mich erleichtern, wenn wir uns gemeinsam etwas ausdenken könnten"

viel energie!
anita
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Anita,

das mit den Belohnungen hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings bekommt er jetzt seit relativ langer Zeit schon recht viel mehr Aufmerksamkeit als seine Geschwister und da wird die Eifersucht immer grösser.....Vielleicht probiere ich es doch mal. Gummibärchen werden da allerdings nicht reichen...(gestern hatte er Geburtstag und trotz Kuchen und Feier in der Schule ging er heulend und schluchzend! Nachmittags hat er sich dann strahlend mit 2 Freunden verabredet....einer sogar aus der Klasse...)

Freund hat er, ja! Das ist gerade bei ihm überhaupt nicht das Problem, denn sein unzetrennlich bester Freund lebt im gleichen Haus und in jeder freien Sekunde sind die zusammen. Daneben gibt es noch Jungs in der Nachbarschaft, die er besonders draussen immer mal wieder trifft zum Spielen.

Weisst Du, ich rede viel mit ihm und er erzählt mir viel: aber das was er erzählt ist gerade das Gegenteil von dem, was die Lehrerin erzählt. Irgendwas stimmt da nicht.....eine soooo unterschiedliche Wahrnehmung kann ich kaum nachvollziehen!
Man hat mich gebeten, alle diese Missverständnisse (????) immer direkt mit der Lehrerin zu klären, stellvertretend für ihn, da er das nicht schafft. Da spielt sich immer das gleiche ab: ich rufe sie an und bekomme eine diametral entgegengesetzte Variante erzählt. >Dann rede ich mit meinem Sohn und zwar ganz offen: dass es mich verunsichert und ich mir nicht erklären kann, warum sie das so anders erlebt als er. Seine Aussage ganz klar: sie lügt! Mami, du glaubst mir doch?!!!

Er kann sehr klar und deutlich erläutern, was ihm nicht passt. Inzwischen ist er zugegeben aber sehr empfindlich geworden (z.B. brüllt sie viel rum in der Klasse und das ist für ihn geradezu körperlich eine Qual auch wenn es ihn nicht direkt trifft). Seine Schwester ist hochgradig genervt von dem Theater, bestätigt aber seine Aussagen und nicht die der Lehrerin....sie war drei mal zu Gast in der Klasse und fand die Atmosphäre und Aggression fürchterlich...

Naja, mir stellt sich eigentlich eher die Frage: nachgeben und ihn einfach so oft wie möglich krank melden und daheim lassen und die anderen Tage irgendwie hinkriegen?
Oder wirklich "zwingen"? (Wenn acuh mit Gesprächen und gmeinsamen Überlegungen natürlich, aber doch eisern auf den Schulbesuch bestehen, egal was passiert>?)
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Carlotta

Ganz spontan frage ich mich: Habt Ihr zu Dritt (Dein Sohn, die Lehrerin und Du) schon mal miteinander gesprochen? Es sind ja diametrale Unterschiede zwischen den Aussagen, da bedarf es einer Klärung.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Nein, Delphia, das hielt die Schulpsychologin nicht für ratsam. Kann ich nachvollziehen, mein Sohn traut sich nicht - auch nicht mit mir dabei - sich gegen diese Lehrerin zur Wehr zu setzen. Und dazu kann man ihn nicht zwingen. Ein solches Gespräch wäre im Moment einfach nicht möglich und würde wahrscheinlich die Situation verschlimmern....
Antworten