Wieso bin ich/sind wir frsutriert?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
Bernina

Beitrag von Bernina »

:) Danke euch allen. Und das tollste daran: Die Ex-Frau hat bis jetzt akzeptiert, dass ich ihren Sohn hier gepflegt hatte, obwohl sie genau diese 2 Tage frei hatte.

Der Junge sagte, die Mutter findet es eigentlich schon gut, dass er hier bei Papa krank ist, aber das würde sie natürlich nie zugeben. :lol:
Bernina

Beitrag von Bernina »

Dieses Jahr könnten wir uns so richtig auf Weihnachen freuen. Das erste Mal kein Krieg um die Weihnachtsdaten. :D Doch, es darf wohl nicht so sein :cry:

Der Ältere liegt uns seit 2 Monaten wegen seinen Geschenkwünschen in den Ohren. 1 Monat lang gings um seinen Geburtstag und jetzt noch 1 Monat lang um Weihnachten. Grrrr.
Einerseits weiss er nicht, was er sich wünschen soll, andererseits will er im voraus wissen, was er bekommen wird. :? Er terrorisiert seinen Vater richtiggehend.
Er kann nicht mit Überraschungen umgehen, ist sehr ungedulidg, schlimmer als ein Kleinkind.

Gestern brachte er uns alle zur Verzweiflung. Vom Frühstück weg kein anderes Thema.

- Was wird mir Grossmami schenken? Ich weiss genau, was sie mir schenkt finde ich nicht schön und kann ich eh nicht brauchen, ich weiss es genau.
- Warum haben meine Paten noch nicht telefoniert und mich gefragt, was ich mir wünsche? Was soll ich denn sagen, wenn sie anrufen?
- Überhaupt, ich hasse Weihnachten. Dieser Stress um das beste Geschenk. Ich hasse es, wenn Bruder ein tolleres Geschenk bekommt.
- Was soll ich mir eigentlich wünschen, was schenkt man sich sonst so zu Weihnachten?

Wir halfen ihm und suchten nach Ideen: Ein neuer Fülli, weil alter kaputt. :arrow: Pah, so etwas billiges, das kann ich mir doch selber vom Sackgeld kaufen.
Einen neuen Bettanzug, weil der alte etwas kindlich. :arrow: Hä, und was kann ich damit anfangen, da schlafe ich ja nur darin und habe gar nichts davon
Ein Abo einer spannenden Zeitschrift :arrow: Gohts no! Was bringt mir das? Wenn ich die gelesen habe, habe ich ja gar nichts davon
Einen Schmuck oder eine Uhr? :arrow: Brauche ich nicht, habe ja den ipod und die Uhr, welche mir gefällt kostet über 200 Fr. Bei diesem Betrag muss ich die ja von mehreren Personen zusammen wünschen. Und dann habe ich nur eine Uhr. Super. Blödere Ideen habt ihr nicht?
Einen speziellen Pulli? :arrow: Zu Weihnachten etwas, was ihr mir eh unter dem Jahr kaufen müsst. Weihanchten ist Scheisse, ich weiss jetzt schon, dass dieses Jahr verschissen ist, ich werde wiedermal nur Scheisszeugs bekommen.

Boah, da kommt Stimmung auf :oops: :cry: :roll: :x

@ morpheus
Deine Idee mit dem Raum würden wir uns jetzt auch wünschen. Kann man da auch Kinder hinbeamen? 8)

Dafür ist der Jügere richtig schatzig: Mir ist es egal was ich bekomme. Ich lasse mich überraschen und bin dankbar, wenn ich überhaupt etwas auspacken kann. Und ich will gar nichts im voraus wissen, sonst ist es ja keine Überraschung. Aber Papa kennt mich gut genug und weiss, worüber ich mich freuen werde. :bussi:
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo bernina,

ja logo... auch kids dürfen reingebeamt werden.

Für mich hört sich das echt nach Pupi an. Da wäre meine Antwort wohl am ehesten im Sinne von:
weisst Du was, diese Gespräch ist schon fast unnötig. Egal was wir sagen, es passt Dir nicht. Es kommt mir vor als wenn Du einfach "rummotzen willst". Schade für die Energie. Ich mag das nicht.


lg Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Morpheus

Ich weiss schon, dass dieses Getue made by Pubertät ist.

Leider aber bekommt dieser junge Mann auch seinen Hals nicht voll. Hat er mit der Muttermilch aufgesogen :cry: Er hat zudem Wünsche, welche die Hälfte unseres monatlichen Haushaltsbudget ausmachen. Und das nicht etwa, um uns auszutesten. Bonzen-village färbt ab.
Anita

Beitrag von Anita »

mein mann musste seinen kindern auch schon vor den weihnachten SEIN limit pro kind durchgeben. eine klare ansage und erledigt war es.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hallo zusammen,

also das mit "ich wünsche mir die halbe Welt" kennen wir wohl alle :lol: .

Unser Grosser wird an sämlichen Feiertagen mit Geschenken überhäuft. Das durchschnittliche Geschenk hat dann einen Wert von 300-400Fr. :shock: . Für meine Mann war das dann schon schwierig. Sohni hat dann akzeptiert, dass es bei uns nicht um den Wert eines Geschenkes geht.

Dieses Jahr bekommt er ein Nintendo DS Spiel. Es ist ein Programm für das Fach Englisch.

Töchterchen hatte sich letztes Jahr Heelis (Rölleli-Schuhe gewünscht.) ich habe ihr erklärt, dass ich def. keine Neuen kaufen werde. Per Zufall hatte ich dann in der Börse welche gefunden. Sie hat sich sehr darüber gefreut.
Dieses Jahr hat sich von meiner Schwester Neue bekommen, weil sie die secondhand Schuhe sehr viel gebraucht hat.

Auf den Geburi wünscht sie sie dann einen Nintendo DS. Das war schon letztes Jahr ihr Wunsch. Wir haben dann den Kompromiss für einen Nintendo Advance occasion gefunden. Dieses Jahr bekommt sie den DS, muss jedoch mind. die Hälfte selbst zahlen.

lg Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Zwischendurch mal was zum Schmunzeln.

Vorab aber folgendes: Die Ex meines Freundes hat sich letztes Jahr ein neues Auto gekauft. Die Jungs sagen jedenfaslls, es sei neu, weil es nach neu riecht. Listenpreis 35'000 Fr.

In den folgenden Sportferien gehen sie wieder mit der Mutter in die Skiferien. Wieder in das 5* Hotel in Gstaad. Und vorher noch ins Skilager der Schule.

So. Und nun bekommt mein Freund gestern ein Mail vom Schulverwalter.

Die beiden Skilagerbeiträge vom letzten Jahr seien immer noch nicht bezahlt. Zudem ist noch eine Rechnung offen. Ein Junge hat in der Schule ein Möbel demoliert. Die Rechnung des Schreiners ging an die Mutter.
Man habe die Mutter mehrmals gemahnt und die Betreibung eingeleitet. Erfolglos.
Nun ersucht man den Vater, die Sache zu regeln und die Schulden zu begleichen.

Wie sang damals Peter Alexander: Der Papa wirds schon richten, ...
aisha

Beitrag von aisha »

Hallo Bernina,

machte die Ex meines Partners auch ab und zu so. Sie gab unbezahlte Rechnungen einfach den Kindern am Besuchswochenende mit!!!

Wieso sind Betreibungen erfolglos, wenn sie doch offensichtlich ein neues Auto etc. hat?

Wer hat das Sorgerecht? Gemeinsam oder nur bei der Ex?

Ich würde unter Umständen die offenen Rechnungen bezahlen und der Ex dann im nächsten Monat vom Unterhalt abziehen. Ist zwar gesetzlich nicht erlaubt, aber dann soll sie erst mal zum Anwalt rennen oder eine Betreibung einleiten!!
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Aisha

Es besteht gemeinsames Sorgerecht. Aber die Mutter hat das Obhutsrecht und ist somit dafür verantwortlich. Schliesslich bekommt sie ja für die Kinder Alimente.
Zudem übernimmt mein Freund schon die Miete der Sportausrüstung und die kostete dieses Jahr 600 Fr. und ist somit doppelt so teuer als die Skilagerkosten.

Und mit der Ex reden. Einen schlafenden Wolf weckt man nicht. Auch nach 10 Mediationssitzungen nicht.

Ach und ich vermute, all diese Anschaffungen waren irgendwelche Schenkungen. Die Frau ist clever und mit allen Wassern gewaschen. Die kennt jede Gesetzeslücke.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Wie heisst das 5* Hotel in Gstaad? Etwa im Palace? Das wäre ja der Gipfel...

;-)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Delphia, da weiss ich nicht. Es gibt sicher noch mehr 5* Hotels.

Und der Ältere hat jetzt einen eigenen TV im Zimmer und auf Weihnachten bekam jeder Junge von der Mutter eine Portable Play Station mit je einem Spiel. Preis pro Kind 300 Fr.

Aber für Kleider oder Skiklager hat Mamma kein Geld. Wahnsinn.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

hoi Bernina,

ärgerlich ist das auf jeden Fall.

Offene Rechnungen würde ich def. nicht übernehmen. Ich weiss ist schwierig, aber wenn man das Goldeselchen einmal melken kann, dann kann mans ja auch wieder!?
Klar, versucht die Schule den einfachsten Weg, sprich über den leibl. Vater, ich denke jedoch die Schule muss das Geld selbst eintreiben.

Ski-Ausrüstung:
was ich nicht verstehe, in so vielen Ski-Geschäften bieten sie heute für Kids und Jugendliche super Angebote. Saison-Miete oder aber so, dass man jedes Jahr für einen kleinen Aufpreis ein neues bzw. grösseres Paar Ski-und-Skischuhe bekommt. Ski-Bekleidung gibts fängs guete und günstige in der Börse/Ricardo oder sonst Secondhand. Skihelme teils im Migros Billigverkauf für wenige Franken.

Zudem, weisch wenn die Mutter merkt, dass ihr nicht mehr immer Sponsor seit, dann wird sie wohl schon ihr Hinterteil heben. Wenn sie in Gstaad oder weiss wo eintrifft und die Jungs keine Sportausrüstung dabei hat, was wird sie wohl dann tun? sicher nicht sich mit den Kids abplagen den ganzen Tag.
Ich seh halt auch hier einfach wieder beide Seiten. Die Ex-Frau von GG schaut manchmal auch quer, gerade weil wir ganz anders leben. Sie ist superneidisch auf unser Haus das wir gebaut haben. Sie haben ein ganz altes gekauft. Wir haben unser Auto cash bezahlt, sie haben es geleast. Ich bekomme mehr Alimente, als sie für ihren Sohn.
Im Gegenzug verdient mein Mann weniger als Ihrer. Sie sparen und legen auf die Seite, was wir nicht wirklich können. (Aber auch nicht so müssen, weil ich eine Reserve auf der Seite habe.) Genau das ist wohl auch der Punkt der sie wurmt. Aus dem Privatkonkurs meines Mannes hat sie noch eine Forderung offen. Ich bin jedoch nicht bereit das aus meiner Kasse zu bezahlen.
Zudem versucht die Ex-Frau auch immer wieder Dinge an uns "abzuschüffelen". Dinge wie: ohhh ich hatte eine teuere Zahnarzt -Rechnung für ihn, oh vielleicht braucht er Einlagen in die Schuhe. Ohh, er braucht bald eine Spange.
Auf der anderen Seite, sind wieder wir. Die sagen, Du wolltest ihn umbedingt halbprivat versichern und zahlst somit etwas mehr pro Monat. Das Kind trägt regelmässig Schuhe die mehrere Grössen zu klein oder zu gross sind. Die Zahnspange kann man in der KK versichern.
Auch für Lagerbeiträge wurden wir schon zur Kasse gebeten. 1x haben wir die Hälfe übernommen, dannach klar gesagt, sie soll das nächste Mal es mit uns vorbesprechen und fragen. (Das Lager war während das Kind bei uns in den Ferien war und sie hat in angemeldet. Sie war dann so clever und fand. Im Gerichtsurteil steht, dass wenn er bei euch in den Ferien ist, dann müsst ihr bezahlen. ) nun sie hat die Rechnung ohne Wirt gemacht, meine Erklärung, dass wenn WIR ihn während UNSEREN Ferien in ein Lager schicken wir das zu berappen hätten sei klar. Diese Regelung gelte aber nur SO.

Wir sind keine Geizhälse, das möchte ich noch kurz klarstellen 8) . Das Kind kommt bei uns nicht zu kurz, bzw. bekommt das Selbe wie unsere Kids hier.

Auf meiner Seite bzw. meiner Tochter, läuft es eigentlich soweit gut. Ich bekomme die Alimente. An meinen Ex-Mann habe ich noch nie irgendwelche Zusatzkosten verrechnet noch verlangt.

lg Morpheus
Bernina

Beitrag von Bernina »

Morpheus.

Danke für dein langes Posting.
Mein Freund wollte auch mal mit den Jungs Ski fahren. Und da sie von der Mutter her keine Ausrüstung mitbringen, musste dann halt der Vater diese Auslagen übernehmen. Und wer zuletzt kommt, den straft ...
Unsere Sportgeschäfte hier haben nur ein beschränktes Angebot an mietbaren Artikeln. Wer zu spät kommt muss halt kaufen = teuer.

Ich hoffe schwer, dass mein Freund diese Auslagen nicht bezahlt. Der Schulleiter dort ist noch neu. Der hat nopch keine Ahnung, was mein Freund alles für seine Jungs tut.

Es ist halt einfach immer noch falsch, dass die Kinder bei der Mutter wohnen. Sie wollten das zwar so. Aber die ganze Infrastruktur und Unterstützung erfolgt vom Vater. Mich stört das nicht. Vater und Söhne, v.a. der Ältere lieben sich. Und es ist offensichtlich, dass die emotionale Bindung fast ausschliesslich zum Vater besteht.

Da nun beim Älteren das Gymi ins Wasser fällt, wird er demnächst auf Lehrstellensuche gehen. Es würde mich nicht wundern, wenn er dann zum Vater wechselt.

Übrigens waren die Jungs letzten Freitag im Jugendtreff und dann um Mitternacht mit dem Zug gekommen, inkl. einem Freund. Und alle 3 hatten massiv Alkohol intus. Unsere Jungs konnten nicht mehr gerade gehen und lallten. So tragisch das eigentlich ist, so lustig ware es auch.
Bernina

Beitrag von Bernina »

So, heute kam die Fortsetzung von der "Saufgeschichte".

Angeblich wurde im Laden im Dorf Alkohol geklaut. Unsere Jungs waren auch dabei. Nun steht Aussage gegen Aussage. Der Ältere behauptet, dass alle Jungs der Oberstufe geklaut hätten. Und er hätte halt auch mitmachen müssen. Gruppendruck. Der Jüngere behauptet, sein grosser Bruder sei der Leader dieser Peergroupe und hätte das Ganze angezettelt.

Er sass vorhin ganz ruhig und geknickt am Tisch und sprach kein Wort. Diese Geschichte macht ihm sehr zu schaffen.

Mein Freund hat nun morgen das Gespräch mit dem Schulleiter. Auch wegen der Schulden seiner Ex-Frau. Anscheinend macht die Schule nun ziemlich radau.

Poah, solche Probleme wollte ich nie haben.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Also, nun war das Gespräch mit dem Schulleiter. Angeblich wurden bis jetzt nur unsere Jungs geschnappt. Die hatten vermutlich einfach Pech. Der Schulleiter glaubt aber, dass da noch mehrere Jungs betroffen sind, die hat man einfach nicht erwischt.
Er findet es zudem schade, dass der Jugendtreff, unweit von der Schule, diesen Alkoholkonsum toleriert. Da nützt die ganze Aufklärungskampagne in der Schule wenig.
Betreffend Skilager. Man werde die Jungs dieses Jahr nicht mitnehmen, da das letztjährige Lager immer noch nicht bezahlt ist. Mein Freund würde aber das akutelle Lager bezahlen, für das letzte muss immer noch die Ex aufkommen. Der Schulleiter findet dies auch richtig so.

Und den Jungs war es mega peinlich, dass der Vater zum Schulleiter musste. Die Klasse hat mitbekommen, wie Papa da beim Schulchef antraben musste. Das wird im Pubertätsalter nicht gern gesehen. Soll ihm eine Lehre sein.
Antworten