Geschenke der Ex Partners

Antworten
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Geschenke der Ex Partners

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Möchte gerne mal Eure Meinung dazu hören:

Zur Matura schenken wir unserer Ältesten einen Laptop. Die Ex ist auf die Idee gekommen, sie werde ihrer Tochter (alle Kinder meines Mannes leben bei uns) den Fingerring mit einem Diamanten schenken, welches mein Mann ihr irgendwann geschenkt hatte.

Bin gespannt auf Eure Antworten ob positiv oder negativ. Sitze noch im "Nebel" mit meinen Gefühlen diesbezüglich... ;-)

Schönen Sonntag noch!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Delphia,

Ich habe meinem Mann die Situation erzählt. Er denkt gleich wie ich:
- sie soll schenken was sie möchte
- der Ring hat ja keine emotionale Bedeutung mehr. Weder für den Mann noch für die Ex.
- Probleme hast du vielleicht, weil du denkst, dieses Geschenk hätte eine emotionale Bedeutung (reisst alte Wunden auf, ruft alte schöne Gefühle wach...).

Originalton mein Mann: Ich würde den Ring lieber an der Hand meiner Tochter als an der Hand der Ex sehen. Schliesslich habe ich ihn bezahlt und meine Ex bedeutet mir (praktisch) nichts mehr.

Ich würde nichts in dieses Geschenk hineininterpretieren, sondern mich für die Tochter freuen - wenn dein Mann einen guten Geschmack hat! ;-)

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Ich denke etwa wie Baboe; es ist ein schönes Schmuckstück, das die Ex vermutlich nicht mehr anziehen möchte. Weggeben möchte sie es auch nicht, also warum nicht der Tochter schenken, denn der Ring ist ja von Papi.
Ich habe mir schon ähnliche Uberlegungen gemacht; was mache ich mit dem Ehering und einem anderen Ring von meinem Ex, die ich nicht mehr anziehe; vermutlich lasse ich daraus zwei Ringe machen für meine Töchter. Denn einfach so verkaufen möchte ich die Dinger nicht, ein Stück Nostalgie vielleicht?
Wir patchworken seit Sommer 2006
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Meine Schwester wünschte sich zum 20. den Ehering meiner Mutter ( sie ist geschieden) mit einem Stein. Ich war schon etwas neidisch, denn der Ring ist ja vom Papi, hätte ihn auch sehr gerne bekommen.
Meine Mutter fand das eine super Idee.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Da ich keine Töchter habe, habe ich die Schmuckstüche von meinem Ex meiner Mutter gegeben, als Dank dafür, dass sie mich in meiner Trennung so unterstützt hat. Ich mochte sie nicht mehr tragen.

Ich habe das Gefühl, mein Schatz ist von seiner Ex nie beschenkt worden. Er hat nix, von dem er mal sagt, das sei ein Geschenk seiner Ex gewesen.

Schwieriger ist für mich, dass mein Ex von meiner Familie einige schöne Geschenke bekommen hatte - zum Bespiel Möbel.... die eigentlich für mich waren, deren Kauf er mir aber nie erlaubt hatte (also war das Geschenk ein Mittel, sein Verbot zu umgehen) und sie alle bahalten hat.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Die neue Frau meines Ex-Mannes hat bei ihrem Einzug alles entfernt, was irgendwie an mich erinnerte. Auch wenn es keinen emotionalen Wert hatte. Sogar Basteleien, welche die Tochter mit mir gemacht hatte. So wurden auch ihre Window-Colors entfernt. Und das gerahmte Photo von mir, welches in ihrem Zimmer an der Wand hing, musste Tochter wegnehmen. Das finde ich krass.


Mein Ex hat mir nur sehr wenige Schmuckstücke geschenkt und ich trage sie alle ab und zu. Ich habe da keine Mühe damit. Sie gefallen mir immer noch.
Was ich mit dem Ehering machen soll, weiss ich noch nicht.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Schmuckstücke vom Ex hatte ich nie...Mein Freund bewahrt einige geschenke seiner ehemaligen Partnerin auf, sie haben sich aber (ohne Kinder) absolut in frieden getrennt und sehr viel Respekt füreinander.
Und mein Ehering: der war nicht besonders kostbar (in weiser Voraussicht einen billigen gekauft...?) und ich habe ihn benutzt zu einer symbolischen Befreiung. Hab ihn nach der Scheidung bei einem Urlaub auf Rügen bei Kap Arkona ins Meer geworfen, beschwert mit einem Hühnergott (so nennen sie da kleine Steine, in denen ein Loch ausgewaschen ist vom Meer). DAS hat definitiv gut getan!
Gehört ja eigentlich nicht zur Frage, aber ich musste mich daran erinnern und kann heute darüber sehr lachen. Wieviel Enttäuschung un Wut ist damals mit ins Meer geflogen, ich war richtig befreit und konnte mti allem sachlicher umgehen....
Hope
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 17.03.2008 13:39

Beitrag von Hope »

Liebe Delphia

Hhmmmm, die Frage ist wohl auch:
Gefällt der Tochter der Ring mit dem Diamanten, hat sie Freude an diesem Geschenk?

Für die Mutter ist es wahrscheinlich ein sehr persönliches Geschenk an ihre Tochter. Anscheinend möchte sie sich nicht "fremdtrennen" von dem ihr einst geschenkten Ring des Ex-Mannes, also schenkt sie ihn lieber ihrer Tochter, so bleibt es doch in der Familie (bitte, bitte nicht falsch verstehen!).

Verstehe dich aber schon, dass du dir darüber Gedanken machst. Aber sieh es einfach als Mutter-Tochter-Geschenk an .... :wink:

Liebe Grüsse Hope
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Das ist ja sehr interessant, was Ihr da zusammengeschrieben habt :-).

@ Babö: ja, mein Mann hat definitiv einen sehr guten Geschmack! Mein Mann ist auch zum Schluss gekommen, dass es ihm egal ist und weisst Du warum? Er weiss nicht mal mehr, um welchen Ring es sich handelt... Hier mache ich eine Klammer auf: Es gab einmal die Geschichte als die Ex in einer manischen Phase im Juwelierladen Schmuck nach Hause nahm in einem fünfstelligen Betrag! Als Pfand hat sie dann ihren Pass dort gelassen. Mein Mann hat den Schmuck zurückgebracht und anstandshalber hat er einen Ring gekauft (vierstelliger Betrag). Er meint, es könnte sich um diesen Ring handeln.

@ Smartis: das ist mir auch durch den Kopf. Wie üblich wird die Ex die zweite Tochter nicht so reichlich beschenken wie die älteste. Wie fühlt sich dann die zweite Tochter dabei? Sie ist bei der Mutter sowieso immer zu kurz gekommen und es ist immer noch so.

@ Nin: auch ich habe schöne Möbel geerbt, die mein Ex aus der Scheidung erhalten hat (Konvention wurde von ihm aufgestellt und ich habe alles akzeptiert). Ebenso hat die Ex viele Sachen, die meinem Mann gehört hatten, mitgenommen. Diese Sachen mussten wir "vergessen". Es belastet uns heute nicht mehr.

@ Bernina: das hätte ich nie gemacht. Beispiel: die Zweite meines Mannes hatte eine Fotomontage ihrer Eltern in ihrem Zimmer aufgestellt, kurz nachdem ich eingezogen war. Diese Montage zeigte die Eltern in Kostümen aus der Jahreswende 1899-1900. Heute ist das Foto von selbst verschwunden.

@ Carlotta: Es gab mal eine Szene mit meinem Ex-Schwiegervater, der sich über unsere Eheringe lustig machte: "Händ'er diä a dr Chilbi gschosse?" MeinEx-Mann hat mir nie Schmuck geschenkt, den habe ich mir wenn schon selbst bezahlt. Du hattest eine Superidee! Das haben mein jetziger Mann und ich auch gemacht. Wir waren an einem schönen Abend am See spazieren und haben beide unsere alten Eheringe weit weg in den See geworfen! Das hat gut getan!

@ Hope: Du triffst den Nagel auf den Kopf: Ich bin mir nicht sicher, ob die Tochter Freude daran haben wird. Klar, es ist von der Mama und damit übertrumpft sie ihre Schwestern, denn diese werden DIESEN Ring, welcher von Papa war, nicht kriegen!

Fazit der Geschichte: ich kann gut damit leben. Trotzdem weiss ich, dass sich die Mama auf der falschen Ebene bewegt. Sie kann ihre Kinder und ihr Leben vor der Scheidung nicht ruhen lassen. Irgendwie versucht sie, das alles wieder zu haben. Aber bitte, bringt keine Ratschläge, ich solle jetzt Mitleid mit der Ex haben, usw. usw. usw... ;-)

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten