Geburt unserer gemeinsamen Tochter !

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
lea33
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007 19:53

Geburt unserer gemeinsamen Tochter !

Beitrag von lea33 »

Hallo, war lange nicht mehr hier...........

die Geburt unserer gemeinsamen Tochter steht bevor und ich würde gerne wissen, wie ihr euch verhalten würdet!
Kurze Vorgeschichte:

wir sind eine Patchwork-Famillie mit insgesamt 4 Kindern (bald 5). Meine Tochter lebt bei uns, die Kinder meines Mannes leben bei der Mutter (etwa 2 Autostunden entfernt).
Die Kinder kommen alle 2 Wochen am Wochenende zu uns (mein Mann holt sei bei der Mutter ab).

Wir selbst sind vor kurzem erst in diese Stadt gezogen!

Nun geht es darum, dass ich meinen Mann gebeten habe, dass er seine Kinder am Wochenende unmittelbar vor dem Geburtstermin ausnahmsweise einmal nicht holt, da es rein theoretisch genau an diesem Wochenende losgehen könnte!
Das Problem ist, dass wir NIEMANDEN haben, der auf alle Kinder aufpassen würde.
Dh. mein Freund müsste bei den Kindern bleiben und ich würde alleine zur Geburt ins Krankenhaus fahren!
Die Mutter der Kinder würde die Kinder zwar holen kommen, aber das dauert mindestens 2 Stunden und ob sie eine große Freude hat, wenn wir sie mitten in der Nacht anrufen, weiß ich auch nicht!

Er sieht das aber überhaupt nicht ein und sagt, dass er seine Kinder nicht "ausschließen" möchte. Ich verstehe ihn schon, aber es geht da wirklich nur um ein einziges Wochenende!
Ich muss dazu schreiben, dass wir erst vor kurzem zusammengezogen sind, nicht zuletzte deswegen so kurz vor der Geburt, weil mein Mann unbedingt bei der Geburt dabei sein wollte (ich wollte eigentlich in meiner Heimatstadt entbinden). Ich habe aber 300 km weit weg gewohnt .....

Die Chancen stehen 50:50 dass das Baby genau an diesem Wochenende kommt, aber ich bin ein bisschen enttäuscht, dass das jetzt zu so einem Problem geworden ist!

Bin ich jetzt die böse Stiefmutter, weil ich nicht will, dass die Kinder an diesem Wochenende kommen oder kann ich das schon verlangen............
(ich glaube nicht, dass die Kinder beleidigt wären....)? Es ist leider auch so, dass die Kinder sehr wild und meistens total aus dem Häuschen sind, wenn sie da sind, dass heißt, es wäre auch unmöglich sie ins Krankenhaus mitzunehmen.....

Danke für eure Antworten!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Lea

Das gemeinsame Kind zur Welt zu bringen ist etwas Einmaliges und ich kann schon verstehen, dass Du während dieser Zeit Deinen Mann nur für Dich haben möchtest.

Versuche es mal mit seinen Augen zu sehen: er freut sich auch auf das Kind und die bevorstehende Geburt? Vielleicht möchte er seine Kinder auch bei sich haben, wenn es so weit ist?

Was macht Ihr dann mit Deinen Zwei in der Zeit? Sind keine Verwandten/Freunde in der Nähe? Ich weiss, Ihr seid erst seit kurzem hergezogen aber?

Freue Dich auf das neue Familienmitglied!

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
lea33
Beiträge: 22
Registriert: 24.10.2007 19:53

Beitrag von lea33 »

Hallo Delphia,

das stimmt schon, er will seine Kinder gerne miteinbeziehen und das möchte ich auch!
Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Kinder uns danach besuchen kommen, freu mich sogar, aber es gibt wirklich keinen, der spontan, wenn die Geburt losgeht auf alle Kinder aufpassen würde....... für meine Tochter alleine hab ich schon jemanden, aber alle 4 will keiner nehmen :cry:

bin eigentlich nur ihm zuliebe noch vor der Geburt hierhergezogen, da ich gerne in meiner gewohnten Umgebung die letzte Zeit bis zur Geburt verbracht hätte und umziehen im 9. Monat war auch nicht lustig!
In meiner Heimatstadt hätt ich wenigstens meine Freunde gehabt, von denen mich jeder gerne zur Geburt begleitet hätte. Hier gibts niemand und wenn ich jetzt Pech hab, kann ichs alleine "durchziehen"

Aber natürlich freue ich mich sehr auf unsere gemeinsame Tochter!!!!
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Was will er denn dann mit seinen Kindern machen wenn Euer Kind kommt?

Er muss das organisieren und ob seine Ex Freude hat, wenn er sie mitten in der Nacht anruft ist nicht Dein Problem. Aber wenn sie so damit einverstanden ist, dann würd ich das echt nett von ihr finden.

Gruess und viel Glück
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Lea

Das freut mich für euch, dass ihr bald einen kleinen Sonnenschein in eurer Mitte habt.

Wenn du in dem neuen Ort noch nicht so vernetzt bist, frage dich mal bei Organisationen durch, wo man ganz schnell eine Kinderfrau organisieren kann. Hat dein Partner keine Freunde, zu denen seine Kinder eine Beziehung haben, die dann spontan einspringen.?
Was ist mit Grosseltern?
Anita

Beitrag von Anita »

hallo lea33

ufh da hast du ja was vor :D

also mir ging es vor bald 10 jahren genau gleich wie dir!
wir haben uns damals sogar feste deshalb gestritten gehabt :roll: ...

im nachhinein musste ich sagen - UMSONST. das baby kam schön unter der woche und der ärger hätte nicht sein müssen.
-> es waren noch zwei solche wochenenden dazwischen, weil ich 10 tage übertragen habe und erst dachte sie kommt früher :lol:

versteife dich nicht zu sehr auf diese zwei tage am WE. babys kommen gerne dann, wenn die mamis bereit sind und das bist du dann ja nicht :)

such doch nochmals das gespräch mit deinem partner. erkläre ihm, wie wichtig es dir ist, wenn er dabei ist und bitte ihn sich selber um eine notlösung zu bemühen, wenn es doch so sein sollte. es gibt sicher noch ideen und wenn ihr euch gemeinsam um eine lösung bemüht, könnt ihr auch beide entspannter an das wochenende gehen.

ich wünsche dir eine tolle geburt und viel viel schöne kennenlern momente mit eurem baby :)
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Lea, wie alt sind eure Kinder denn? Können sie nicht die zwei Stunden bis die Mutter da wäre alleine bleiben?

Ich kann verstehen, dass du die Zeit für dich willst, aber ich kann auch verstehen, dass dein Mann seine Kinder in einer so besonderen Lebensphase nicht ausschliessen möchte: sicherlich komt Angst dazu, dass seine Kinder sich sowieso durch das neue Geschwisterchen ausgeschlossen fühlen werden.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
tarzan
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 819
Registriert: 06.03.2008 17:11

Beitrag von tarzan »

Hallo Lea33
Ich finde auch, es sollte nicht dein Problem sein, wie genau dieses Wochenende zu organisieren ist. Ich finde dein Partner und dessen Ex-Frau
sollte da etwas flexibler sein.
Das der Papa mit den Kindern nach der Geburt auf Besuch ins Spital kommt, finde ich ok, aber das sie genau zum Zeitpunkt von der Geburt dann noch auf Besuch kommen müssen verstehe ich nicht recht. Das Wochenende kann man doch verschieben aufs nächste.
Ich denke du fühlst dich so auch unter Druck gesetzt, und das ist wohl nicht förderlich kurz vor der Geburt.
Rede nochmals mit deinem Partner, er soll sich doch so mit seiner Ex organisieren, dass er es noch offen lässt, ob er die Kinder holen kommt oder nicht, ist ja nur für eine kurze Zeit, danach ist alles wieder beim alten.
Die Kinder können bei der Geburt eh nicht dabei sein, und extra einen Hütedienst zu organisieren oder die Mutter mitten in der Nacht anzurufen, ist doch auch blöd.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung welche für alle stimmt.
Aber etwas Rücksicht auf deinen Zustand wäre schon zu erwarten.

Alles Gute :D
15 Jahre Patchworkerfahrung
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Lea,

Eine tolle Patchworkfamilie ist da am Wachsen!

Ich sehe es auch wie Anita. Ich bin überzeugt, dass das Baby nicht genau dann kommt, wann du befürchtest. Ich habe von solchen pränatalen Auseinandersetzungen viel gehört ("Warum musst du genau an jenem Wochenende nochmals beruflich ins Ausland?? Das Baby könnte sehr gut genau dann kommen!!) Aber NIE kam ein Baby genau dann.

Ist es möglich, dass aus deinem Mail die unterschwellige Angst klingt, dein Baby könnte in diesem Familiengefüge nicht genug Platz finden? Schau es so an: Du hast soviele Kinder und deinen Partner, die dich bei der Betreuung deines Babys unterstützen können. Beziehe sie ein, wo du kannst, übergib ihnen Verantwortung. Das stärkt die Patchworkfamily.

Relax!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten