Geschwistereifersucht

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Geschwistereifersucht

Beitrag von carlotta37 »

Mich würde mal interessieren, wie alle hier mit mehreren Kinder mit der Eifersucht untereinander umgehen. Wieviel Ungerechtigkeit ist erlaubt, sozusagen...?

Meine drei sind 5, 7 und 10, also nicht zu weit auseinander. Trotzdem hat die Grosse andere Bedürfnisse als der Kleinste, logisch. Es tobt allerdings zur Zeit ein Kampf, dass auch ja alle immer das gleiche haben. Insbesondere kämpfen sie auch so um die Zeit mit meinem Freund, wenn er da ist, wird es eigentlich schlimmer statt besser. Ich habe mich lange bemüht, immer alle gleich zu behandeln, inzwischen hat sich das aber geändert und ich befürchte entsprechende Szenen zu hause.
Ich empfand es zunehmend als ungerecht, dass dieses Gleichbehandeln ja auch immer bedeutet: vieles ist gar nicht möglich.
Z.B. : Tochter will ins Kino, Bruder zu klein (was er natürlich nicht einsieht) = kein Kino!

Dieses Jahr darf der Mittlere Ferien mit den Grosseltern verbringen, auch das ein Drama bei den anderen und unmittelbaren Ersatz dafür kann man nicht schaffen - nur langfristig!
Ich versuche ihnen klar zu machen, dass jeder mal dran ist und dass eben auch die Bedürfnisse verschiedene sind. Es gibt trotzdem Kampf - verstehe ich. Und ich frage mich manchmal: wieviel an solchen "Ungerechtigkeiten" darf man ihnen zumuten?
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Carlotta

Die Jungs sind nur 13 Monate auseinander. Aus diesem Grund gibt es bei uns altersmässig keine Differenzen. Hingegen haben sie unterschiedliche Interessen. Aber ganz klar ist bei uns der Ältere ständig eifersüchtig, auch unbegründet. Für ihn wäre es gerecht, wenn der Jüngere von allem immer weniger bekommt. Das ist völlig egoistisch.

In eurem Fall ist das mit dem Kino wirklich schwierig. Da würde ich schauen, dass zum Beispiel die Älteste mal mit einer anderen Freundin ins Kino kann oder mit deinem Freund. Ein ander Mal gehst dann du mit dem Kleinen ins Kino oder machst in der Zwischenzeit etwas anderes lässiges.

Ganz gut ist, wenn man eine Art Familienbuch führt, wo man diese Sachen rein schreibt.

Aber ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich hatte mal eine Nachbarsfamilie mit drei Kindern. Wenn ich mal dem einen Kind ein Sugus gegeben habe, standen am Abend die anderen Geschwister vor der Tür, "sie wollen jetzt auch ein Sugus." Für mich sind das so unnütze und unnötige Eifersuchtsgeschichten. Da müsste man aktiv zuhören. Aber das ist manchmal schwierig
Anita

Beitrag von Anita »

ich sehe das so; solange sich kinder gleichwertig fühlen ist ein ungleichgewicht an vorzügen weniger relevant. eifersucht entsteht dann, wenn sich ein kind weniger geliebt fühlt als das andere.

geschwistereifersucht ist noch wenig erforscht und wird leider noch immer sehr unterschätzt und als normal ab getan. ich finde es gut, wenn man sie ernst nimmt, so wie du das mit deiner frage machst.

da ich mich viele jahre damit befasst habe, gibt es auf meiner HP eine liste mit büchern (buch tipps) dazu und auch eine PDF (siehe blog oder fundgrube). vielleicht findest du was für dich - mich würds freuen :D

www.elterncoach.ch
Bernina

Beitrag von Bernina »

Bei unseren Jungs ist es so, dass der Ältere anhand der Geschenke ausrechnet, wer mehr geliebt wird. Und es ist für ihn erst dann gerecht, wenn er unverhältnismässig mehr bekommen hat.

Ich habe meinem Freund mal den Vorschlag gemacht, dass er den Jungen fragen soll, wieviel Franken denn fehlen, bis es für ihn ausgeglichen wäre? O.K. und wenn er dann diesen Betrag X hätte, ob es dann für ihn stimmen würde?

Wir stellen bei den Jungs fest, dass sie ganz unterschiedliche Vorstellungen von Papa-Aufmerksamkeit haben. Der Jüngere geniesst es, einfach mit dem Vater zusammen zu sein. Egal, wenn man dabei auch mal was zusammen arbeitet. Auto poliert, Möbel aufstellt, in der Werkstatt experimentiert. Mein Freund lässt ihn dann sehr viel machen, auch wenn viel schief geht dabei und er fühlt sich geehrt und ist glücklich wenn nicht sogar stolz dabei. Und zum Schluss dann die Streichel- und Dankessagent-Sequenz: "Wenn ich gross bin, dann will ich auch mal ... so sein ... haben ... wie du!"

Der andere emfindet dies als Arbeiten und fühlt sich als Sklave. Er erwartet von Papa Qualitätszeit die Action beînhaltet und dabei noch etwas kostet.
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Danke, Anita, werde mich mal durchlesen!

"Normal" empfinden wir dei Eifersucht vielleicht, weil es einfach immer auftritt bei Geschwistern, oder kennt ihr andere beispiele? Bei uns ist es halt so, dass alle immer genau das gleiche haben möchten und das geht nunmal nicht! Schliesslich sind sie unterschiedlich alt und weit entwickelt! Ich habe auf dieses Bedürfnis der Gleichbehandlung bisher sehr viel Rücksicht genommen und meine Frage war eben: inwieweit muss ich das weiterhin oder kann ich von den Kindern da auch mal verlangen, dass sie es aushalten!??
Durch die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse, die jetzt immer individueller werden, wir es eben schwieriger. Konkretes Beispiel: ein teures HObby, eine Freizeit etc. für ein Kind, weil es eben bestimmte Begabungen/Interessen hat. Meinen Freund auf eine Reise begleiten - diese Gelegenheit gäbe es auch, aber nur für einen...! Etc., da kommt noch vieles die nächsten Jahre.
Ich kannte früher eine familie, da wurde einem Kind das studium finanziert und die andere, die eine Ausbildung gemacht hatte und schon verdiente, bekam die gleiche Summe bar ausgezahlt. Natürlich reichte das Geld nicht für die ganze Studienzeit, reich waren die Eltern nicht....das Mädel hat zwar immer selber verdient, aber das wurde hinterher ganz schön eng....Ich fand das absolut idiotisch! Die Schwester brauchte das Geld nicht! Es ging um die "Gererchtigkeit", aber sorry, die eine hat die Matura geschafft und wollte studieren, die andere wollte es nicht!
Bei uns kann es im Extremfall auch so werden. Das ist ein Beispiel für später und etwas extrem, aber es fängt eben jetzt mit Kleinigkeiten an. Und man kann nicht IMMER einen Ausgleich schaffen!
Anita

Beitrag von Anita »

guten abend :)
Schliesslich sind sie unterschiedlich alt und weit entwickelt!
genau. ich habe ja auch die verantwortung meine kinder zu schützen (zb bei filmen mit altersbeschränkung) und so muss ich auch mal eine grenze setzen, die auf weniger verständnis stösst aber trozdem sinnvoll ist.
kann ich von den Kindern da auch mal verlangen, dass sie es aushalten!??
ich bin der auffassung, dass kein mensch verlangen kann, dass ein anderer so oder so zu fühlen hat! also kann ich NICHT verlangen, dass kinder diese entscheide einfach hinnehmen und verstehen, "nur" weil ich sie vernünftig finde oder für sie entscheide. ABER ich kann erklären, warum ich so entscheide und wie es mir dabei geht. das gibt dann schon mehr sinn, als ein blos gefällter entscheid.

->gut formulierte ich-botschaften die auch mein gefühl preis geben. kinder verstehe viel besser, wenn ihnen bewusst ist, wie wir und warum wir entscheiden. leider wissen viele kinder nicht, wie ihre eltern fühlen sondern nur, was sie von ihnen erwarten und verlangen.

zudem kann ich verständnis zeigen für die emotion. ich nehme so die gefühle meiner kinder ernst und dies ist massgeblich für ihr wertgefühl und die beziehung dich ich zu ihnen habe.

so ganz ohne "mal" eifersüchtig geht es ja schon nicht....aber sie soll nicht an den kinderseelen nagen.

grüessli
anita
Antworten