Wie weiter

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
Bacci2
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 349
Registriert: 27.11.2006 11:31
Wohnort: Graubünden

Wie weiter

Beitrag von Bacci2 »

Hallo,
ich habe eine etwas komplizierte Situation. Also ich habe 1 Sohn aus vorherigen Ehe, er hat 2 aus vorherien Ehe, zusammen haben wir noch einen Sohn. Bei uns wohnt auch noch seine Schwester (48 jahre) sie kommt jedoch nur jedes 2. Wochenende. Mittlerweile komme ich mir vor wie eine Hausangestellte im eigenen Heim. Seine Kinder kommen jedes 2. Wochenende. Die finanzielle Lage ist so, dass es doch sehr teuer ist, jedes Jahr mit allen 4 Kindern in die Ferien zu fahren. Ich habe ihm daraufhin vorgeschlagen, er soll doch mit seiner Ex abmachen, dass ein Jahr wir zu viert in die Ferien gehen, und das andere Jahr sie. So können beide Seiten die Ferien finanzieren. Doch auf diesem Ohr ist er taub. Es ist ja nicht so, dass seine Kinder zu kurz kommen. Im Gegenteil, die fahren bis 4 mal im Jahr in Urlaub und das nur mit dem Flieger und in Hotels. Wenn ich dann den Vorschlag mache, dass wir doch Zelten gehen können, dann rufen seine Kinder schon aus, da sie ja mit dem Flieger wollen und in ein Hotel. Er stellt sich dann zwar auf meine Seite und meint sie müssen dass akzeptieren. Super. Solche Ferien hatten wir vor 2 Jahren, da war nur gemotze und gestreite. 5 Jahre habe ich wirklich alles für die Kinder gemacht und wenn sie wählen könnten, würden Sie mich rauswerfen, damit sie ihren Papa für sich haben. Dabei lasse ich ihnen immer den Freiraum wenn sie hier sind und ich mich zurückziehen.
Das andere Problem ist, dass seine schwester unser Zuhause als eine Art Erholungsoase sieht. (Sie ist jedoch verheiratet und arbeitet nicht). Wenn sie kommt, dann sitzt sie an den gedeckten Tisch. (sie räumt die Küche na chher auf ok, aber das ist auch alles) Ich putze alles alleine, sogar ihr Zimmer sauge ich, putze die Fenster etc. Ich arbeite auch noch in der Nacht, aber selbst da kommt sie nicht auf die Idee am Morgen die Kinder zu betreuen, da sie ja selbst bis 10 Uhr ausschlafen muss. Ich bin im Moment einfach an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe des öftern Krach mit meinem Mann, weil ich mich in dieser Familie wie ein Anhängsel fühle. Er meint dann ich müsse mich halt ändern und mich mehr dazu äussern. Wieder einmal bin ich die Schuldige.
Danke für s Zuhören
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bacci2

Nicht einfach! Welche sind Deine Bedürfnisse? Suche sie und nenne sie direkt, erstmals für Dich. Was lässt sich von Deiner Seite realisieren?

Du schreibst, Dein Partner stünde auf Deiner Seite. Das ist mal gut für diese eine Sache. Was machst Du beruflich? Wie ist Dein Tag organisiert?

Beste Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bacci

Warum fühlst du dich schuldig? Weil dir das alles zuviel wird?

Dein Mann hat Recht. Äussere dich dazu. Es ist dein Zuhause.
Wäre es möglich die Situation mit deinem Mann zu besprechen und dann zu zweit mit der Schwester zu reden? Ich finde sie könnte sich am Haushalt beteiligen wenn sie bei euch zu Besuch ist. Ihr Zimmer in Ordnung zu halten ist ihre Sache. Sie könnte auch einkaufen oder beim Kochen helfen oder übernehmen?

Ferien sollten auch für dich Erholung sein. Wäre es möglich das du mit deinen Kindern und deinem Mann Ferien machst und er ev. eine oder zwei Wochen mit seinen Jungs alleine? Es muss ja auch nicht immer Hotel sein.

Wenn die Schwester zu Besuch ist könntest du doch auch mit deinem mann einmal essen gehen und sie hütet die Kinder?

Ich glaube du musst lernen abzugeben. Liebe Grüsse nadia
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe Bacci
Schön, dass Du hierhergefunden hast, es tut wirklich gut mit anderen Patchworkern in Kontakt zu sein.
Zwischen den Zeilen höre ich Dich leise weinen ... ich glaube, dass es Dir wirklich nicht gut geht und weil ich kein Zeichen mehr von Dir gelesen habe, vermute ich, dass Du keinen Mut hast wirklich etwas zu verändern.
Dein Mann hat nicht recht, wenn er meint, Du solltest Dich ändern. Du bist nämlich okey so wie Du bist!!!
Die Situation muss geändert werden!!!
Ich würde Dich auch dazu ermuntern, dass Du seiner Schwester erklärst, dass Du nur so und so viel Kraft und Zeit hättest und Du sie darum bitten möchtest, ihr Zimmer selber zu reinigen und einmal am WE zu kochen und so einmal im Monat die Kinder zu hüten. Wenn Du damit anfängst und sie das nicht einsieht, dann wird sie vielleicht auch weniger kommen. Falls doch und es ändert sich nichts, würde ich nie wieder etwas aufräumen und putzen bei ihr. Keine Bettwäsche wechseln, kein Bett machen ... einfach seinlassen. Bitte sie mehrmals und mach sie auf ihre Situation aufmerksam. Wie kommt sie denn überhaupt dazu einfach gratis und franko bei Euch zu hausen? Du musst solche Missstände aufdecken und im Guten und in Ruhe aufklären. Dann stellst Du Deine Bedingungen und erklärst, dass ".... ihr müsst doch auch einsehen, dass ich hier keine Dienstmagd bin ...." Du Dich nicht weiter auf dieses Schmarotzertum einlässt.

Von wegen den Ferien - auch da überlege Dir genau, was für Dich schöne Ferien wären. Dann äussere Deine Wünsche und dann wird sich zeigen, was zu machen ist. Ideale Lösungen wird es nicht geben, ein paar Abstriche wirst Du machen müssen. Achte aber darauf, dass Deine Bedürfnisse auch gedeckt werden, und opfere Dich nicht! Es kommt am Ende schlecht raus.

Nimm Dir auch unter der Woche ab und zu eine Auszeit. Geh aus, rede mit Freundinnen und tausche aus.
Ich sage Dir, auch Nichtpatchworker sind oft alleingelassen oder kämpfen mit Verständigungsproblemen in Sachen Bedürnisse und Pflichten.
Es muss eine Ausgewogenheit bleiben zwischen dem was Du willst und was Du tun musst. Sonst wird man sehr unzufrieden und unglücklich.

Im Übrigen, meine Schwiegereltern sind in Trimmis, ich könnte Dich sonst auch mal an einem SamstagNa treffen und mit Dir irgenwo was trinken gehen.
Ansonsten finden hier viele Zeit sich ab und zu auszutauschen. Momentan sind gerade Wintersportferien und da wird nicht so viel los sein, aber bleib doch dran.

Viel Kraft und Mut
Antworten