Können die Kinder zum Besuchsrecht gezwungen werden?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Können die Kinder zum Besuchsrecht gezwungen werden?

Beitrag von Luana »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und möchte meine Situation kurz darlegen: Seit 3 Jahren getrennt, die Scheidung ist nun am Laufen, lebe seit 1 Jahr mit meinen 2 Kids (9 und 15) mit meinem neuen Partner zusammen. Er hat keine Kinder und ist geschieden. Der Papi meiner Kids hat sich bis vor ein paar Wochen gar nicht um die beiden gekümmert, da er uns damals wegen seiner Geliebten hat sitzen lassen.
Nun scheint das alles vorbei zu sein und er verlangt, dass die beiden ihn alle 2 Wochen besuchen. Wir wohnen 1 Autostunde voneinander entfernt. Die beiden waren an Weihnachten einen Tag bei ihm (er kam sie nicht abholen, da er kein Benzingeld ausgeben wollte!), so fuhren mein Partner und ich die beiden an einen Treffpunkt in seiner Nähe und holten sie dort am Abend wieder ab. Uebernachten könnten sie dort nicht, denn es ist bloss eine 1-Zimmer-Wohnung mit 1 Bett.
Nach dem Besuch (es gab keine Geschenke zu Weihnachten, wie schon die Jahre zuvor, und zum Essen einen Teller Reis ohne Fleisch und Gemüse oder Salat und auch keinen Dessert) war vor allem das jüngere Kind sehr verstört. Auf der Heimfahrt musste es sich übergeben, die folgenden 2 Nächte erwachte es schreiend und stand vor unserem Bett.
Erst nach 3 Tagen hatte es sich wieder soweit gefangen, dass es den Alltag wieder normal bewältigen konnte.
Das besagte Kind gilt als hochbegabt aber sehr sensibel, ist in der Schule seinen Alterskameraden um 2 Jahre voraus. Vielleicht auch darum diese massive Reaktion...

Nun drängt der Papi wieder auf den nächsten Besuch, aber die beiden wehren sich mit Händen und Füssen. Das grössere Kind hat mich sogar nach langem wieder einmal angeschrien, da es der Meinung ist, ich zwinge es zu etwas, das es nicht wolle.

Kann er die Kinder zum Besuch zwingen? Er droht mir, dass er die Alimentenzahlung einstellt, wenn die beiden nicht kommen!

Wer kennt die rechtliche Situation?
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Hallo Luana und willkommen!

Rechtlich kenne ich mich hier in der CH nicht aus, aber ich glaube nicht, dass er ein 15jähriges Kind zwingen kann. Da wird dann doch schon sehr auf die Meinung des Kindes gehört! Und Achtung: Alimente haben nichts mit Besuchen zu tun. Er DARF Dir damit nicht drohen, dass er dann nicht mehr zahlt...
Ich denke bisher gibt es keine festen Absprachen? Wenn er ein Jahr weg war?

Du musst versuchen, eine für alle verbindliche Lösung zu suchen, in der er auch beaufsichtigt wird, ob er sich an seine Pflichten hält und in der auch die Kinder zu Wort kommen. Wie das hier funktioniert werden Dir andere sagen.

Nur rein menschlich: mein Ex.-Mann hat sich auch das erste Jahr nach der Trennung völlig aus dem Staub gemacht. Dann tauchte er wieder auf. Und inzwischen ist er wieder weg, endgültig. Das ist schlimm für Kinder, diese Unzuverlässigkeit!!! So wichtig der Vater ist....ich wünsche mir, dass unserer nie wieder auftaucht und die Situation einfach stabil bleibt (am schönsten wöre ja, er würde sich stabil kümmern...aber davon kann man nichtmal träumen...). vielleicht kommt ein begleitetes Besuchsrecht in Frage?
An Deiner Stelle würde ich mir Hilfe suchen und Deine Kinder in jedem Fall ernst nehmen! Um jetzt wieder Kontakt zu ihrem Vater aufzubauen, brauchen sie wahrscheinlich auch Unterstützung und ob das bei fast bzw. bei Jugendlichen immer die Mutter allein leisten kann, finde ich fraglich. In ihrem Alter werden sciherlich ihre Wünsche berücksichtigt!
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Luana

Willkommen im Forum.

Soweit ich informiert bin hat er das Recht die Kinder zu sehen.
Habt ihr eine Trennungsvereinbarung?
Oder etwas schriftliches über das Besuchsrecht und die Alimente gemacht?

Ihr seid schon drei Jahre getrennt. Hast du einen Anwalt?

Ich würde mich dringend beraten lassen.

Liebe Grüsse nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Luana

Willkommen im Forum! Was meinst Du mit "Scheidung ist am Laufen"? Wie weit seid Ihr? Habt Ihr Abmachungen betreffend Kinderalimente? Habt Ihr eine Abmachung betreffend des Besuchsrechts?

Das Besuchsrecht und die Alimente sind strikte zu trennen. Leider werden diese manchmal verstrickt.

Jedenfalls scheint es mir, dass Deine Kinder mit diesem plötzlichen Besuchsrecht überfordert sind. Kann das sein?

Viel Glück!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luana »

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten und Meinungen.

Ja, wir haben eine gerichtliche Trennungsvereinbarung, die unsere beiden Anwälte ausgearbeitet haben. Darin ist der Unterhalt festgelegt, das Besuchsrecht (jedes 2. Wochenende), welches mit den Kindern direkt abgesprochen werden muss (!), die elterliche Obhut (Mutter), Aufhebung des gemeinsamen Haushaltes und Aufteilung Mobiliar.

Mit der Unterhaltszahlung hat es allerdings nicht von Anfang an geklappt, die bekomme ich erst seit 6 Monaten. Um das Besuchsrecht hat er sich überhaupt nicht gekümmert bis kurz vor Weihnachten, als er dies plötzlich anmeldete. Sicher sind die Kids mit dieser Situation überfordert, zumal er sie beim Weihnachtsbesuch offenbar über alles ausgequetscht hat (auch Dinge, die man Kinder nicht fragt!!!!). Er scheint sehr eifersüchtig zu sein auf meine Beziehung und dass die Kids nun in einer 'neuen Familie' leben. Er möchte das alles am liebsten zerstören, da sein Glück nicht gehalten hat.... (hat er so meinen Eltern am Telefon gedroht).

Nach dem er uns verlassen hatte, mussten die Kids und ich die gemeinsame Familienwohnung innerhalb von drei Monaten verlassen. Da ich aber zu jenem Zeitpunkt zu 100 % Hausfrau und Mami war, stand ich vor dem Nichts, da er alle gemeinsamen Konti gesperrt hatte. Ich konnte mir also nicht sofort einen Anwalt leisten, da er mir auch drohte, dies zu unterlassen (war ja mit Kosten verbunden).

Da ich immer noch nicht über mein Vermögen verfüge (ist immer noch gesperrt), sollte er meine Anwaltskosten vorerst bezahlen - macht er aber nicht. Nun sind die Anwälte an der Vorbereitung für die Scheidung, aber seit gestern will er sie nicht mehr. Kostet ihm zu viel, er will sein (unser) Vermögen nicht teilen :-( . Scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein.... Danke fürs Lesen!
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Luana, Kopf hoch

Es hört sich verdammt schwer an.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Moni

Beitrag von Moni »

Liebe Luana

Es ist schon immer wieder komisch, die Männer halten sich nicht an die Vereinbarungen und eines Tages, so völlig ohne Vorwarnung, wollen sie sich doch daran halten. Und wenn dann wir Frauen nicht mehr wollen, weil wir aus erlebten schlechten Erfahrungen mit ihnen etwas dazu gelernt haben und ihnen nicht trauen, kommen Drohungen. Es ist echt kindisch.

Ich würde Dir raten, Deine Kinder zu schützen. Sie sind diejenigen, die am meisten Schaden erleiden. Wenn die Kinder nicht wollen, kann man sie nicht zwingen. Es sind Kinder in einem Alter, wo man doch urteilsfähig ist. Bespreche das mit Deinem Anwalt bevor das Scheidungsurteil fällt, damit diese neuen Aspekte mit drin sind.
Hast Du sonst noch Vertrauenspersonen, die sich in psychologischer Hinsicht auskennen und Dich beraten könnten? Einen guten Lehrer, einen Schulpsychologen oder einen Psychologen?
Sende mir eine PN wo Du zu Hause bist. Vielleicht kann ich Dir aus Deiner Umgebung eine Beratung empfehlen.
Man sollte diesen Vorfall unbedingt besprechen. Die Kinder sollten erzählen können, was genau sie so verletzt oder beindruckt oder verstört hat. Ob jemand sensibel oder etwas abgehärtet ist, spielt keine Rolle, wichtig ist nur, dass ihre Seele nicht noch mehr Verletzungen erleben müssen.
Wie ich aus Deinem Artikel herauslesen kann, warst Du echt geschockt und es hat Dich verunsichert und verletzt. Ich würde meinen, dass auch Du diese Gefühle ernst nehmen sollst. Eine Mutter, die ihre Kinder wissentlich einer Gefahr aussetzt, leidet mit der Zeit enorm unter Schuldgefühlen.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Luana

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen: Hol Dir unbedingt Hilfe! Moni ist sicher eine gute erfahrene Person.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Ich bin eigentlich eine schlechte Ratgeberin, da ich ja selber mitten drin sitze.

Ich habe eine Beiständin und auch der Anwalt sagte, es kommt die Zeit wo die Kinder nicht mehr gehen wollen. Weiss nun nicht ob es stimmt, aber ab 13 sollen die Kinder das auch beim Richter umändern können. Nach einer Scheidung.

Ich kann dir nur einiges aufzählen.

Überlege dir gut was für ein Sorge recht du willst, also wie es für die Kinder gut ist.
Ob die Kinder vor Gericht angehört werden sollen. Bei uns war das nicht Thema, da der Streit ja mit der Oma besteht.

Wer bringt die Kinder, oder holt er sie, zu welchen Kosten. Denn es kann ja nicht sein, das ihr immer Taxi spielen müsst.

Ob die Kinder einen Beistand brauchen, wobei ich auch weiss das es beides zu berichten gibt.

Bei uns war das Vermögen auch eingefroren, wobei hier ging es nur um Fr. 1000.-
Ich konnte den Anwalt schon gar nicht bezahlen, also bekam ich eine Armen rechtliche Scheidung.

Wenn dein Mann nun klemmt, kannst du weiter ziehen, auch ohne seine Unterschrift auf der Vereinbarung. So wurde es mir von meinem Anwalt gesagt.
Dann bestimmt der Richter was wo wie.

Ich wünsche dir viel Kraft, und das es weitergeht.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Wegkosten für das Besuchs- und Ferienrecht

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Grundsätzlich sind diese Kosten zu Lasten des Besuchsrechtberechtigten, sprich: wenn die Kinder bei Dir sind (Sorgerecht), muss Dein Ex-Mann die Kosten übernehmen.

Es gibt noch kein Bundesgerichtsentscheid, der anders entschied, abgesehen von einem Fall, in welchem die Frau nach Paris, Frankreich gezogen war. Wenn aber die Frau vermögend ist und der Mann nicht oder sie verdient genug und er nicht, kann es durchaus sein, dass heute die Gerichte, die Wegkosten der Frau, die das Sorgerecht hat, auferliegt.

Ich kann Euch sagen, es lohnt sich dafür zu kämpfen, denn in der Regel müssen die Müttern mit ihren Kindern unten durch. Sonst ist ein Exempel statuiert für andere Frauen. Kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung!

Schönes Wochenende
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Luana

herzlich willkommen im forum!

ich freue mich, dass du mitschreibst und ich hoffe noch ganz oft :) .
da dies eine rechtliche frage ist, möchte ich dir aber noch das www.1eltern.ch forum vorschlagen. da bekommst du gute rechtsauskunft für deinen fall.

alles gute
anita
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Luana,

ein herzliches Willkommen auch von mir/uns!

Meine Trennung liegt nun schon einige Jahre zurück und verlief im Vergleich recht human ab.

Trotzdem hatte ich oft das Gefühl... "und was kommt jetzt als nächstes".-

Schau... es ist schwierig und es wird Dich sicher noch ein grosse Stück Energie und Arbeit kosten.

ABER, es lohnt sich all die Kraft einzusetzen für die Scheidung, vorallem für die Vereinbarungen die dann vom Richter als "gegeben" gerichtet werden. Den dannach gilt dieses Papier und es wird schwierig daran noch etwas zu ändern/rütteln.

Hol Dir alle erdenkliche Hilfe für Dich, die Kinder und Dein Recht.

Männer sind anders als wir Frauen. Gemäss meiner Erfahrung reagieren sie im ersten Moment emotionsloser und kälter.. dann wenn sie "verwachen" werden sie "unberechenbarer", sind die Verletzten. Sie beginnen wie ein verletztes, blutendes Tier um sich zu "schlagen" und wehren... dass einem Hören und Sagen vergehen.

Ich denke am schwierigsten ist es oft, dass man einen grossen Ball an Problemen vor sich sieht. Zieht man dem einen oder anderen Faden dann löst sich zwar ein Knopf, aber es kommt der nächste grössere zum Vorschein.

Ich habe von der Frauen-Zentrale schon viel Gutes gehört. So kann ein gutes Netz aufgebaut werden mit helfenden Fachpersonen. Du bist nicht alleine, fühlst Dich im Moment aber vermutlich so.

Alles Gute

Morpheus
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Re: Wegkosten für das Besuchs- und Ferienrecht

Beitrag von tabida »

Delphia hat geschrieben: Ich kann Euch sagen, es lohnt sich dafür zu kämpfen, denn in der Regel müssen die Müttern mit ihren Kindern unten durch. Sonst ist ein Exempel statuiert für andere Frauen. Kenne ich sehr gut aus eigener Erfahrung!
Tschuldigung Delphia
aber da kann ich mir eine Bemerkung - ausser Thema - nicht verkneifen. Meinst du ein Vater, der Alimente bezahlen muss, muss nicht unten durch? Ich kenne Väter, die ihr Besuchsrecht nicht ausüben können, weil sie schlicht und einfach die Wegkosten nicht bezahlen können. Und um mit einer zweiten Frau noch Kinder haben zu können, da muss er dann aber wirklich sehr sehr gut verdienen.

hallo Luana

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich würde Dir auch Empfehlen, Hilfe zu holen. Vielleicht könnte Euch eine Mediation oder eine Familientherapie weiterhelfen. Wir sind oft in Vorstellungen verbohrt und kommen dann nicht weiter. Also ein 15jähriges Kind noch zum Besuch beim Vater zu zwingen find ich auch nicht richtig. Aber hier wäre es doch möglich, dass sie sich sonst einmal sehen. Dann könnten sie sich auch langsam wieder aneinander gewöhnen. Und es gäbe sicher auch beim Umgang mit dem jüngeren Kind andere Idee. Eine Dritte Person kann Ruhe in die Situation bringen und neue Lösungen aufzeigen. Offenbar hat offenbar Dein Mann die ganze Situation nicht verarbeitet (ist ja oft so bei demjenigen der aus der Beziehung aussteigt. Der konzentriert sich auf das neue und dann holt ihn die Situation später ein).

Die Alimente kann er nicht einstellen (im Kanton Zürich kann man die Einziehung der Alimente auch durch die Vormundschaft regeln lassen und die drohen schon mit Betreibung wenn ein Tag zu spät gezahlt wird). Alimenten einfordern kann man also immer - leider gibt es viele Väter die ihre Kindern gerne sehen würden und nicht können weil die Mütter das verhindern und dies einfordern ist in der Schweiz praktisch unmöglich (in Deutschland kann ein Zwangsgeld eingesetzt werden).

Ich wünsch Euch allen der ganzen Familie, dass ihr eine möglichst gute Lösung finden könnt und das wenn immer möglich selber (das heisst, ich finde Lösungen, welche durch den Richter getroffen werden müssen) immer die schlechtere Varianten auch wenn es oftmals die einzige ist.

Gruess und schönes Wochenende
Tabida
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Tabida

Deshalb war ja auch meine Formulierung: "... denn, in der Regel müssen die Müttern unten durch..." In unserem Fall war es so, dass ich unten durch musste und er hat sich beruflich eine Karriere geleistet. Die Alimente sind bei uns immer noch augrund des Salärs von damals berechnet, als er für kurze Zeit einen Job annahm, bei welchem er einen sehr niedrigen Lohn hatte... Jede andere Frau hätte schon längst eine Revision der Alimente verlangt. Aber was bringt es jetzt, da wir finanziell einigermassen klar kommen?

Manchmal lohnt es sich unten durch, damit Frieden herrscht... :?

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Luana
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2008 15:04
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Luana »

Hallo zusammen

Ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen! Doch, ich kenne eine Psychologin, ist zwar schon eine Weile her, aber sie hat damals eines unserer Kinder auf der Onko und uns betreut. Ich werde versuchen, morgen mit ihr in Kontakt zu treten, sofern sie noch am selben Arbeitsplatz tätig ist. Ansonsten kann man mir sicher sagen, wo sie jetzt arbeitet.
Der Papi ist sehr vermögend, macht aber im Moment auf sehr arm. Zum Glück gibt es Steuererklärungen, und da sieht es auf der letzten auch immer noch sehr gut aus. Er lebt überhaupt nicht am Existenzminimum und verfügt erst noch über das gesamte Vermögen von ca. SFR 3 Millionen....
Mein Anwalt nimmt sich dem Ganzen nun an, auch ohne Bezahlung, da er weiss, dass er irgendwann zu seinem Geld kommt. Und für die Kinder hoffe ich, dass es eine Lösung gibt, denn die letzten drei Jahre war es halt ruhig, und wir sind nun ein eingespieltes Team mit meinem neuen Partner.

Mein Anwalt meinte, dass ihm nun wohl klar geworden sei, was eine Scheidung bedeute und dass es vor allem um das Geld gehe und nicht um das Wohl der Kinder!

Einen schönen Sonntag wünscht euch Luana
Antworten