Stiefsohn blockiert total.....was nunt?

Fragen, Probleme und Sorgen...
Bernina

Beitrag von Bernina »

hallo Rosenstolz

blöde Frage: Warum müsst ihr eine Wohnung mieten? Wieso bwohnt ihr nicht das Pfarrhaus?

Es ist richtig, dass die Kinder der Mutter gehören und sie somit für die Erziehung zuständig ist. Vielleicht hilft es dir, dich von der erzieherischen Verantwortung zu lösen. Wenn also die Mutter nach wie vor Hotel Mama spielen möchte, soll sie das. Da hälts du dich raus.
Übrigens wird Sohnemann nicht der einzige sein, der mal miefig zur Arbeit erscheint. Das machen ab und zu auch andere Jungs.
Übrigens ist mal eine Kritik von ausserhalb Elternhaus doppelt wirksam. Euer Sohn wird nicht der erste Lehrling sein. Arbeitgeber sind sich solcher Flausen gewöhnt.
Es ist auch so, dass Jugendliche versch. Rollen ausprobieren. Mal spielt Jüngling Jeams Dean, mal den Macho, mal ein Musketier. Solche Rollen können stündlich und je nach vis-à-vis und Geschlecht ändern.

Was gemeinsames Territorium angeht, so müsst ihr alle miteinander klar kommen. Ab 22 Uhr wird Musik ab xy Dezibel nur noch mit Kopfhörer konsumiert. Falls er keinen hat, würde ich ihm einen kabellosen zum Geburtstag schenken. Da kann er aufdrehen wie er will. Der Gehörgerät-Fabrikant wird freuen :lol:
Telefonkosten. Wenn er seinen ehemaligen Kollegen aus Deutschland telefoniert, so hat er ja nichts dafür, dass es teuer wird. Er wollte ja wohl nicht so weit weg in die Schweiz ziehen. Richtet ihm Skipe oder wie das heisst ein. Telefon übers Internet ist graits. Wir tel. jeweils 2 Stunden mit einer Bekannten in Hamburg. Das würde uns via Festnetz ruinieren.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Rosenstolz, ich verstehe nicht, wieso das mit dem Telefon ein solches Problem ist: wir haben eine DSL Linie fürs Internet - das kostet selbst in der Schweiz nur 50 Franken im Monat-, dann ist alles Surfen gratis und wenn man Skype auf dem Computer installiert, kann man gratis telefonieren. Und es können auch alle geichzeitg aufs Internet, Wi-Fi lässt grüssen. Dann muss dein Stiefsohn gar nicht mehr über das Festnetz telefonieren. Oder ihr macht einen Vertrag, in dem Ausland nicht teurer als Inland ist. Das gibt es alles.

Ich finde auch, dass ihr mit dem Internet übertreibt. Wenn der Junge viel umgezogen ist, hat er keine oder fast keine Freunde vor Ort. Er kann sicher im luftleeren virtuellen Raum besser kommunizieren. Und es sind wirkliche Freundschaften, auch wenn das unserer Generation komisch vorkommt.

Dein Stiefsohn ist fast volljährig. Ich finde, dass sehr vieles nach Kontrolle aussieht. Lass ihn sich anziehen, wie er will und ich denke, lass ihn surfen! (Dann wird er auch weniger telefonieren)

Ich muss jetzt weg, vielleicht später mehr.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
rosenstolz
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2007 12:07
Wohnort: Ostschweiz/TG

....viele Ratschläge...

Beitrag von rosenstolz »

Hallo,
ich habe den Eindruck, da hängen heute zwei vor dem PC ab 8)
Jedenfalls habe ich heute nicht so viel auf die Reihe gekriegt im Büro. Bin einfach zu belastet von der ganzen Situation. :(

Was Pfarrhaus betrifft: Mein Vorgänger hatte sich ein Haus gekauft. Deshalb wohnt die Mesmerfamilie im Pfarrhaus. Wir waren u. a. wegen der Kinder, aber auch so froh, etwas Privatsphäre zu haben. Leider ist die Wohnung im genannten Sinne suboptimal.

Was meine Abgrenzung betrifft......das fällt mir sehr schwer, zumal ich Dinge sehe, die ich nich in Ordnung finde. Wenn dann der Lebensraum noch so eng ist...

Zum Telefonieren:
Skype hat der Filius - aber um ins reguläre Festnetz zu telefonieren muss man einen Betrag auf ein Konto laden. Ansonsten geht nur Skype zu Skype. Aber da werde ich ihn drauf hinweisen. Das schont seinen Geldbeutel.

Alle die Sachen sind Ausdruck der grossen Verunsicherung, bzw. des Frustes des Stiefsohnes. Bloss - mir fällt es unheimlich schwer, ständig der Müllabladeplatz für seinen Ärger seine Probleme zu sein.
Andererseits wird der Service (Fahrdienste, einkaufen von Lebensmitteln, Zuschuss zu Zugfahrten etc.) völlig selbstverständlich in Anspruch genommen. Im Gegenteil - wenn wir mal nicht so spuren ist "Gemotze" angesagt.

Das reibt so auf.......
Wenn ich nach Hause komme von Gesprächen über Todesfälle (Extrem in letzter Zeit: zwei schwere Krebstode und Selbstmord eines 21-jährigen), dann brauche ich irgendwie, irgendwo ein klein bischen Rückzug.

Aber das gibt es zur Zeit auch kaum..........

LG rosenstolz
rosenstolz
Beiträge: 17
Registriert: 29.11.2007 12:07
Wohnort: Ostschweiz/TG

Beitrag von rosenstolz »

[quote="Nin"]Rosenstolz, ich verstehe nicht, wieso das mit dem Telefon ein solches Problem ist: wir haben eine DSL Linie fürs Internet - das kostet selbst in der Schweiz nur 50 Franken im Monat-, dann ist alles Surfen gratis und wenn man Skype auf dem Computer installiert, kann man gratis telefonieren. Und es können auch alle geichzeitg aufs Internet, Wi-Fi lässt grüssen. Dann muss dein Stiefsohn gar nicht mehr über das Festnetz telefonieren. Oder ihr macht einen Vertrag, in dem Ausland nicht teurer als Inland ist. Das gibt es alles.

Wir haben DSL. Die Frage wer, wann ins Internet kann, ist von daher kein Thema. Bei Skype ist es so, dass man kostenlos nur von Skype zu Skype kommunizieren kann. Skype zu Festnetz kostet ebenfalls einen Festbetrag, was er bisher nicht gemacht hat.
Einen speziellen Vertag, in dem Inland und Ausland gleich sind, haben wir ebenfalls. Aber, er hat 270,-- Fr. aufs deutsche Natel telefoniert. Und noch mal knapp 200,-- Fr aufs Festnetz. Trotz des günstigeren Tarifes!!!
:shock:

Wenn wir da nicht kontrollieren sollen........?????
Bernina

Beitrag von Bernina »

PC-Konsum hihi, da schlage ich jeden Pubertierenden. Ich schaue sogar TV im PC.

Unser Brot wird dank PC finanziert. Zudem bin ich gehbehindert, arbeite ein bisschen Heimarbeit zu Hause. Für mich ist das Internet eine gute Möglichkeit, mit der Aussenwelt Kontakt zu haben. Wie eben hier im Forum. Manchmal nähe oder stricke ich ein bisschen mehr, mal surfe ich.

Irgendwo müssen Jugendliche ihren Frust ablassen. Eltern sind da absolut geeignet. Da können sich Kinder auch erlauben, mal ganz daneben zu sein. Ich weiss, das kostet extreme Nerven. Auch wir haben die nicht immer. Und davon kann man hier im Forum ausführlich lesen.

Was Taxi-Dienste anbelangt: Wenn ich sehe, dass der Anlass wichtig ist, mein Kind profitiert, keine sinnvollen Varianten (ÖV oder Velo) bestehen, dann mache ich das gerne und freiwillig.

Wenn Tochter shoppen will und selbständig in die Stadt möchte, dann kann sie auch selbständig mit dem Velo zum Bahnhof.

Wenn ich mich ausgenutzt fühle, dann handeln wir einen Gegendienst aus. Wenn ich für sie und ihre Freundinnen einen Kuchen backen muss, räumt sie mir dafür das Wohnzimmer auf.

Jugendliche wollen gefordert werden. Und wenn sie sich nicht mit Geld revanchieren können um Schulden abzubezahlen, dann sollen sie es abarbeiten. 30 Fr. Telefonschulden gegen 1 x richtig Znacht kochen. Mind. 2 Gänge. Ihr gebt ihm Geld und er kauft selber ein.
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Hallo Rosenstolz,

ich bin jetzt einfach ganz, ganz ehrlich.-

Irgendwie kommt mir der Konflikt zwischen Dir und dem Co-Sohn vor wie ein Männer-Hahnenkampf.
Ich versuch das mal zu erklären. Lange Zeit sind unsere Kinder kleiner und schwächer als wir. Dort fällt es uns einfach auf sei einzugehen und zu verhandeln. Sobald sie gross sind, langsam volljährig, werden sie immer gleichberechtigter und für uns Erwachsene ist dies manchmal schwer, diesen Schritt auch im Kopf zu machen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass Du an Deine Grenzen kommst. Habe aber eher das Gefühl, dass der fehlende Freiraum Dir so zu schaffen macht und sich dies über die Art Deines Frust s zeigt.

Mein Vorschlag: schau das Du Dir mal 2Tage Auszeit nehmen kannst. Ich weiss, sicher nicht einfach zu organisieren, aber probiers. Hast Du Freunde, wo Du einfach mal ausspannen kannst, dies auch so komunizieren kannst?

Bezüglich den herrschenden Konflikten. Auch wenn s Dir schwer fällt, versuch mal einen Schritt zurück zu stehen. Analysier die Situation doch mal so, als wenn ein Mensch aus Deiner Gemeinde auf Dich zu kommt?

:arrow: ich würde versuchen mit dem Sohn wieder das Gespräch zu suchen. Einsicht zeigen, auch wenn s schwer fällt bez. seinen Freundschaften im Internet. Ihm sagen, welche Punkte Euch wichtig sind (Soziale Kontakte innerhalb der Familie, gemeinsam Essen). Dann Kompromisse finden, fragen wie er das lösen könnte.
Telefonkosten: klar, die muss er abbezahlen. Ich würde aber versuchen, ein gutes System zu finden. Wenn er Skype hat, dann soll ER dort einbezahlen und so telefonieren. Evtl. würde ich, nach abbezahlen der Schulden, als Eltern einen Teilbetrag dazusteueren.

Empfehlenswert finde ich auch eine Budget-Beratung für Ihn und Euch. Dort hört er von einer unabhängigen Person wie das gedacht ist, bez. Lehrlingslohn und zu Hause wohnen.

Sprich nochmals mit Deiner Frau. Vielleicht wäre es wichtig für sie zu wissen, dass Du einfach einmal Verständnis brauchst von ihr. Sie muss sich nicht rechtfertigen oder gegenargumentieren.

Gegenfrage: wie siehts denn bei Dir aus, kannst Du ihr Verständnis zeigen ohne werten/argumentieren und Co.?

Wann habt ihr das letzte Mal etwas als Paar unternommen? Nur Zeit für Euch?

Weisch, Trennungsgedanken und Co. habe ich immer dann wenn ich restlos überfordert bin. Dann möchte ich einfach davonlaufen, weg, nichts mehr hören, nichts mehr sehen. Fühle MICH immer für alles verantwortlich.- :arrow:

Ich schicke Dir eine Portion Kraft und Energie...
liebe Grüsse Morpheus
Antworten