Fix und fertig.....

Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Hallo rosenstolz
Da ich nun wieder mal hier bin ;) habe ich jetzt alles durchgelesen.
Zuerst einmal möchte ich Dir auch Lob aussprechen! Du nimmst es nicht auf die leichte Schulter, suchst Lösungen und willst vermitteln. Toll!!
Ich möchte Dir nur kurz mitteilen was mir durch den Kopf geht bei Deiner/eurer Geschichte. Es sind nur Gedanken, keine Ratschläge ;)
Ich finde es gut wenn Du mit dem Sohn was untenimmst. Wichtig dabei finde ich aber, diese Stunden/Nachmittage oder Abende zu erleben, ohne daran Bedingungen zu knüpfen. Es ist wichtig, gerade für Jugendliche dass sie mal was mit Vater/Mutter tun können ohne die gute Stimmung für irgendwelche Bedingungen zu "missbrauchen". Es ist auch wichtig dass dabei keine Probleme angesprochen werden und sind sie noch so dringend. Das hat bei den Jugendlichen ansonsten einen faden Nebengeschmack. So nach dem Motto: Wir verbringen einen tollen Nachmittag, dafür sag ich dir danach was mir nicht passt oder was du tun musst....
Ich habe gelernt, dass es am besten wirkt wenn man die Forderungen aufschreibt. Es gab Zeiten, da habe ich mich meinen Kindern nur noch schriftlich mitgeteilt ;)
Auch habe ich gelernt dass nichts so bleibt wie es ist. Deine Frau hat schon recht wenn sie sagt, dass man nicht zu weit denken soll. Das habe ich gelernt als meine Tochter schwer krank wurde. Warum sich schon mit Gedanken quälen wenn man noch nicht mal weiss ob die Befürchtungen eintreffen. Die meiste Energie brauchen wir für solche Gedanken!
Meine Kinder (alle erwachsen jetzt) haben mir mal gesagt, dass ich viele Dinge zerredet habe. Also lieber weniger Worte.
Nie vergessen zu zeigen dass man sie trotzdem liebt. Lieber weniger davon reden, dafür es ihnen zeigen.
Wichtig ist auch die jüngste Tochter nicht zu vergessen.
Meinem Sohn habe ich damals als er die Schule verlassen wollte gesagt: Okay, das kannst du gerne, aber nur wenn du einen Ausbildungsplatz hast. Ansonsten gehst du weiter zur Schule! Punkt! Wenn du Hilfe brauchst bin ich da, ansonsten weisst du nun meine Bedingungen. Er wies mir drei!!! Ausbildungsplätze vor!
Das sollen keine Ratschläge sein für Dich, das sind nur meine Gedanken dazu!
Ich wünsche Dir eine gute Zeit! Und mein Lieblingsspruch: Kommt Zeit kommt Rat: Das hat sich meistens bewahrheitet.
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Antworten