Neuer Partner ist eifersüchtig auf:Beziehung zu meinem Sohn!

Fragen, Probleme und Sorgen...
Antworten
gerbex
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2005 13:39
Wohnort: seon

Neuer Partner ist eifersüchtig auf:Beziehung zu meinem Sohn!

Beitrag von gerbex »

Hallo
Habe Probleme! Ich bin seit 3 Jahren geschieden. Habe nun seid 1 Jahr einen neuen Freund. Wir leben zusammen seid April. Er wollte im Herbst heiraten. Aber ein Gefühl stoppt mein Ja sagen. Ich habe einen 7 Jähriger Sohn und er hat 3 Kinder. Mein Sohn lebt mit uns und bei seinen Kinder ist es so. 2 Kommen alle 2Wochenende zu uns und 1 will nichts mehr von seinem Vater wissen. Wir haben es alle ganz schön zusammen. Die Kinder verstehen sich und mögen sich sehr. Sie spielen und sind nie auf einander eifersüchtig. Nun aber das Problem. Immer wenn ich für meinen Sohn etwas kaufe. Macht mein Partner verletzende Worte, wie, immer kaufst Du für Deinen Sohn etwas, da müssen wir auch für meine Kinder etwas kaufen. Habe von mir aus schon für seine Kinder sachen gekauft. Aber immer sagt er, dass mein Sohn alles anders macht als seine Kinder. Er sei frech und beachte ihn nicht. Das stimmt alles nicht. Sagen auch aussenstehende Freunde. Er ist sehr streng mit meinem Sohn und sagt, er müsse so sein weil er halt bei uns lebt nicht wie seine 2 Kinder. usw. Mein Sohn geht dann nach den Ausseinandersetzungen immer gleich ins Zimmer. Mein neuer Partner versteht dann nicht wieso und geht sich nie aussprechen mit ihm. Für ihn ist es dann einfach mein Sohn der blöd tut!
Ich stehe immer zwischen Stühle und Bänke. Ich liebe meinen Sohn und aber ich liebe auch meinen Partner. Wenn wir etwas zusammen unternehmen ist immer die Welt in Ordnung und nachher hat er seinen Kinder gegen über ein schlechtes Gewissen. Er erwartet dann auch, dass alle meine Verwandschaft immer Geschenke für alle mitbringt. Wenn sie spontan vorbei kommen. Ich denke, wenn die Kinder nicht bei uns sind ist das echt nicht nötig, nur wenn all zusammen sind. Dann ist es klar. Oder letzthin habe ich für alle zusammen 1 Spielzeug gekauft. Es war allen Kinder Klar, dass sie teilen. Mein Freund sagte dann ich hätte es für mein Sohn gekauft. Dann ging ich halt das selbe 3 mal einkaufen. Was soll ich tun? Er blockt dann immer ab und ist eingeschnappt! Ich beisse dann auf Granit!!!! Es ist echt schwierig! Das Schlimme ist das nur er Probleme sieht, denn die Kinder sehen keine Probleme. Sie akzeptieren mich wie eine Freundin und es ist alles sehr toll. Ich habe ihm gesagt, dass ich denke, dass er gerne die Kinder bei sich hätte, und ich bereit währe diese aufzunehmen und ihm zu helfen das Sorgerecht zu bekommen. Aber mehr kann ich doch wirklich nicht machen. Oder? Mittlerweile lasse ich mein Sohn nicht mehr gerne mit ihm alleine, aus Angst, dass sie wieder streiten.Bitte helft mir!
Moni

seine Probleme - sein schlechtes Gewissen

Beitrag von Moni »

Liebe Gerbex

Es tut Dir weh, dass er nicht sieht wieviel du ihm entgegen kommst!
Die Entscheidung noch nicht zu heiraten ist insofern richtig, dass du momentan kein vorbehaltloses Ja zu dieser Beziehung hast. Und wichtig zu wissen ist, es wird auch nach der Heirat nicht anders sein.
Es ist unglaublich schade, dass dein Partner so eifersüchtig ist.
Nun sehen wir uns mal genauer an, was da eigentlich ab geht:
Eigentlich hat dein Freund ein sehr grosses schlechtes Gewissen gegenüber der ersten Familie, insbesondere seinen Kindern gegenüber. Und immer wenn du deinem Sohn etwas zuliebe tust, dann kommt sein schlechtes Gewissen, seine Schuld, die ihn bedrückt zum Vorschein, dass er ja seine Kinder nicht so verwöhnen und ihnen seine Liebe zeigen kann, wie er es möchte und wie du es deinem Sohn eben zeigen kannst.
Weil sie nicht da sind - und dein Sohn ist immer da. Aber er ist nicht wirklich sein Kind. Verstehst du was ich meine? Es geht überhaupt nichts gegen deinen Sohn. Ich bin sogar überzeugt, dass er ihn sehr mag, aber immer wenn er das ihm zeigen möchte, kommen sofort seine Kinder in Erinnerung und er ist grad gegenteilig, er ist streng zu deinem Sohn, weil er nicht lieb zu seinen Kindern sein kann.
Es ist verzwickt. Jetzt wäre es wichtig für ihn selber das zu verstehen, damit er es auseinanderhalten kann. Er sollte merken, dass niemand etwas dagegen hat, wenn er zu deinem Sohn lieb ist. Auch seine Kinder nicht. Und es würde Dich und Eure Beziehung erleichtern, wenn er die Grösse hätte, auch lieb und nachsichtig mit deinem Sohn zu sein.

Und wie macht man das? Ja das ist schwierig.
Setz dich mal an einem Abend mit ihm hin und rede mit ihm über seine Kinder und wie es ihm geht, wenn er an sie denkt und sie nicht da sind.
Sag ihm, dass er ein guter Vater war und ist und dass die gute Beziehung zwischen ihm und seinen Kindern ein Zeichen sei, dass alles gut ist, so wie es ist.
Vielleicht spricht er oder ihr beide auch mal offen mit den grossen Kindern darüber, dass er sich schuldig fühlt und wenn es möglich ist, wäre es toll, wenn beide, Vater und Kinder, einander sagen können, dass sie sich lieben und mit der neuen Situation gut zurecht kommen, sofern das auch der Fall ist. So fällt hoffentlich auch etwas von der Schuld von ihm ab.
Und ansonsten müsste er bewusst daran arbeiten, dass er lernt die neue Situation zu akzeptiern und zu bejahen!
Frag ihn auch offen, ob es ihm nicht möglich sei etwas liebevoller zu deinem Sohn zu sein, denn das täte auch Dir weh.
Ausserdem ist es sehr schwierig für deinen Sohn zu spüren, dass er wenig liebevoll von ihm behandelt wird. In der Pubertät könnte das zusätzlich zu sehr grossen Spannungen führen.
Rede mit deinem Partner und vermittle ihm das Gefühl, dass du erkennst und verstehst, was ihn quält. Verständnis ist wie ein roter Teppich, der viele Probleme abschwächt und ist oft der erste Schritt zur Abhilfe.
Auch deinen Sohn könntest Du in die Arme nehmen wenn er ungerecht behandelt wurde und ihm erklären, dass es Deinem Parnter traurig macht, dass seine Kinder nicht da sind.
Klar kann man von einem 7jährigen Kind nicht erwarten, dass es mehr versteht als ein Erwachsener, aber das Kind fühlt sich so auch verstanden, Du hast nämlich wahrgenommen, dass es unrecht war und das gibt deinem Sohn Sicherheit. Sicherheit, dass doch noch einer da ist, der zu ihm hält.
D. h. aber nicht dass du dann gegen deinen Freund bist.
Aber wenn es dann soweit ist, dass er deinen Sohn wieder ungerecht behandelt hatte, schimpfe ihn nicht an, sondern merke, dass er jetzt gerade wieder ein schlechtes Gewissen seinen Kindern gegenüber hat und er traurig ist, dass sie nicht da sind. Sag ihm das dann auch gleich und versuche im Verständnis für ihn, auch die Gefühle deines Sohnes zu erläutern. Etwa so: Was meinst du, wie fühlt sich ..... (der Name) jetzt? Glaubst du nicht auch, dass er nun traurig ist? Möchtest du ihm nicht ein guter Freund sein? Vielleicht so wie ich es versuche für deine Kinder zu sein?..... usw.
Ganz toll wäre es, wenn er sich zu deinem Sohn hinsetzen würde und ihm sagen könnte, dass er traurig ist wegen seinen Kindern und es täte ihm leid, dass..... passiert ist. usw.

Also, ich bin sicher, dass es Wege und Möglichkeiten gibt für Euch. Es war etwas viel was ich geschrieben habe, aber grosse Probleme lassen sich nicht in 3 Sätzen lösen. Viel Kraft und Einblick in die wirklichen Abläufe und vergiss Dich dabei selber nicht.

Moni
Antworten