Klage beim Gericht eingereicht

Fragen, Probleme und Sorgen...
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Klage beim Gericht eingereicht

Beitrag von regi 45 »

Liebe Patchworkerinnen

Ich denke, dass ich die ältesten Stiefkinder habe in diesem Forum (21, 23,25) und darum andere Probleme. Ich hoffe, dass ich Euch nicht langweile. Nun, wie ich bereits geschrieben habe, haben zwei der drei Söhne, natürlich mit Unterstützung der Mutter, gegen meinen Mann bei Gericht geklagt, weil sie je monatlich Fr.2600- wollen und nicht bereit sind, neben ihrer Ausbildung, Hochschule für Kunst, einen Job anzunehmen. Unser Anwalt versuchte mit ihrem Anwalt einen Kompromiss zu finden, der Anwalt der Gegenseite wollte das auch, aber die Söhne und ihre Mutter wollen unbedingt vor Gericht. Im Moment ist der Stand so, dass sie eine Klage beim Gericht deponiert haben und unser Anwalt eine Klageantwort. Jetzt warten wir auf den Gerichtstermin. Diese Situation belastet mich sehr. Ich leide manchmal unter Existenz- und Verarmungsängsten. Ich habe mich bis jetzt immer bemüht meiner jüngsten Tochter (14) ein gutes, positives Bild von ihren Halbbrüdern zu geben. Mein Mann meint eh, dass ein guter, konstruktiver Umgang mit seinen Söhnen für ihn in Zukunft kaum mehr möglich sei, weil er eben, von seinen eigenen Söhnen, vor Gericht geladen werde. (Mein Mann zahlt regelmässig, aber nicht die geforderte Summe).Nun äussert sich auch unsere Tochter in gleichen Sinne, dass sie nie mehr etwas mit ihren Halbbrüdern zu tun haben wolle, etc. Ich versuche ihr immer wieder zu erklären, dass das wirklich nicht ihr Problem sei und sie eigentlich auch nichts angehe - aber ich bin wahrscheinlich nicht sehr glaubwürdig. Jedenfalls hat sie die volle Unterstützung von meinen drei Kindern. Selbstverständlich hat mein jüngerer Sohn neben seinem Jusstudium einen Job und auch mein ältester hat während dem ganzen Studium gejobt. Seit mein Mann klar und deutlich gesagt hat, dass er nicht so viel zahlen will, verweigern die Söhne den Kontakt mit uns. Die Situation jist extrem verfahren und belastend für mich.
regi (Siefsöhne 22,23,25, eigene Kinder 29m,28,w22m,14w
Anita

Beitrag von Anita »

hallo regi

du langweilst hier niemanden mit deiner geschichte!

es stimmt mich traurig, dass die söhne deines partners diese werte vorziehen :(
hat bei mir und meinem mann auch gerade diskussionen ausgelöst....nach dem seinen scheidungsurteil endet die alimentenpflicht meines mannes mit der volljährigkeit und wir wissen nicht, ob die kinder dann klagen werden.

ich wünsche euch sehr, dass es einen entscheid gibt, der dir deine ängste nimmt!
ich vertraue hier in die zukunftsorientierte vernuft des richters...und glaube, dass eure karten gut liegen....dein mann zahlt regelmässig und ist willig dies zu tun...die kinder aber fordern ohne bereitschaft sich zu beteiligen - das siehst wohl jeder!

*daumendrück*!

lg
anita

ps: ich hab das doppelte thema gelöscht.
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Beitrag von regi 45 »

Liebe Anita
Vielen Dank für Dein Verständnis (und fürs Löschen). Weisst Du, manchmal habe ich einfach die Nase voll und alles wächst mir über den Kopf...
regi
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Regi

Ich finde deinen Thread überhaupt nicht langweilig. Im Gegenteil. Dank dir erfahren wir hier, was dem einen oder anderen in Zukunft auch blühen könnte.

Meinem Bruder blüht eine ähnliche Sache. Sein Sohn ist schwerstbehindert, hat zwar einen Job, darf aber nur Teilzeit arbeiten, da er seinen geschützen Arbeitsplatz mit einem anderen Behinderten teilen muss. Seine Lebenskosten sind ein x-faches höher als sein Einkommen und die IV deckt nicht alle seine Kosten. Also muss mein Bruder weiterhin zahlen. Es ist nicht so, dass sein Sohn dieses Geld fordert, aber mein Neffe verschuldet sich sonst jeden Monat und hat ja nicht mal was dafür.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Regi

Du langweilst mich überhaupt nicht.

Auch unsere zwei ältesten planen ein Studium. Sie besuchen beide das Gymnasium. Die Mutter bezahlt keine Alimente und sie hat auch schon durchgegeben, dass sie nichts fürs Studium bezahlen kann!

Ich bin sehr froh, dass jemand im Forum mitschreibt, der uns voraus ist... :)

Ich wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft. Es ist wirklich sehr traurig für Euch!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Hallo Regi

Du langweilst bestimmt nicht mit Deinem Bericht.
Warten auch auf einen Gerichtstermin und wissen wie es ist: zermürbend!

Wünsche Euch viel Kraft und vorallem dass die Söhne Deines Mannes zur Vernunft kommen!

Liebe Grüsse
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Beitrag von regi 45 »

Meine Lieben
Vielen Dank für Euer Mitgefühl. Das Problem ist für mich manchmal so präsent, dass gar nichts anderes, erfreulicheres, Platz hat und ich mich dann wirklich fragen muss, ob ich nicht nerve... Nochmals vielen Dank und ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.
Einen schönen, ruhigen, friedlichen Montag abend wünscht Euch
regi
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Liebe Regi
Ich verstehe ganz gut, dass dich nun Existenzängste plagen und du nicht so gut auf deine Stiefsöhne zu sprechen bist! Es ist ja auch der Hammer, was sie sich erlauben!
Gerade gestern habe ich mich gefragt, wie das bei uns mal heraus kommen wird. Ich bekomme laut Scheidungsurteil nur bis zum 18. Lebensjahr eine festgesetzte Summe an Unterhalt, nachher gilt § soundso. Und da ich weiss, wie mein Ex zu Geld steht kann ich mir heute schon vorstellen, dass er knausern will. Aber ich werde es ehrlich gesagt dann den Kindern überlassen, ob sie sich mit ihm einigen oder jobben gehen, ich werde einfach nicht den gesamten Unterhalt bestreiten nach ihrem 18. Geburtstag, kann ich nicht, auch wenn ich mir ein Reservepölsterchen angelegt habe, eben weil ich weiss dass es bei ihm finanziell Schwierigkeiten geben könnte.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mädchen den Papi vor Gericht ziehen würden, dafür haben sie viel zu sehr Mitleid mit ihm, dass er mir sooo viel Geld bezahlen muss.

Ich wünsche dir viel Kraft und deinem Mann gute Anwälte und einen lebensnahen Richter!
Wir patchworken seit Sommer 2006
Bernina

Beitrag von Bernina »

Ich weiss gar nicht, wie es bei uns weitergehen würde. Meine Tochter macht bestimmt die Matura und ev. die Weiterbildung zur Lehrerin. Jobs werden ihr jetzt schon angeboten, aber dafür ist sie noch zu jung. Trotzdem ist es ein beruhigendes Gefühl.

Wie ist es eigentlich mit Stipendien? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit bei Geldknappheit?

Übrigens, die Ex meines Freundes versucht immer wieder die Kinder damit zu erpressen, dass ihr Grossvater ein Ausbildungskonto für die Jungs eröffnet hat. Zu diesem werden sie aber nur Zugriff haben, wenn sie bei der Mutter bleiben. Das ist voll fies. Noch fieser die Tatsache, dass dort so wenig Geld drauf ist, dass das Geld höchstens für die Anschaffung der Bücher reicht.
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Beitrag von regi 45 »

Meine lieben Patschworkerinnen,
nun haben wir den Gerichtstermin. 28.2.08. Auch die Klageschrift ist eingetroffen. Die Söhne habe ihre Forderungen leicht erhöht und wollen nun je Fr 2932./Monat. Was mich absolut geschockt hat, die Ex meines Mannes will bei der Verhandlung als Zeugin aufteten. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen was das soll und was sie bezeugen will. Sie hat vor 18 Jahren meinen Mann verlassen um mit ihrem Jugendfreund zu leben. Dieser Jugendfreund war damals schon sehr krank (Herz) und man wusste, dass er nicht mehr sehr lange leben würde. Er ist dann nach 5 Jahren gestorben. Die Ex ist die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sie dann wieder zu ihrem Ehemann zurückkehren würde. Als mein Mann wieder eine Beziehung einging und die Scheidung verlangte, da benahm sie sich wie eine betrogene Ehefrau. Als wir das gemeinsame Baby bekamen, hat sie sich bei jeder Gelegenheit abschätzend über die Kleine geäussert. Immer wieder inszeniert sie "Zufallstreffen" mit meinem Mann, obschon der wirklich keinen Kontakt mehr mit ihr will und das auch deutlich zeigt. Aus meiner Sicht, die bestimmt nicht objektiv ist, ist die ganze Sache mit den abstrusen Geldforderungen und dem erzwungenen Gerichtstermin ein Ausdruck ihre Frustes. Irgendwie ist ihr Lebensplan nicht aufgegangen. Immer wieder hat sie ihre Kinder als Druckmittel eingesetzt. Jetzt sind sie zwar erwachsen, doch läuft alles immer noch nach dem alten Muster ab. Sie will um jeden Preis ihren Willen durchsetzen. Die Söhne leben alle noch bei ihr und wenn sie von ihnen spricht, denkt man es seien Kleinkinder. Ich wünsche mir wirklich einen verständnisvollen Richter.
regi
Liebe Anita, würdest Du bitte die obige "Fehlleitung" entfernen. Vielen Dank.
Anita

Beitrag von Anita »

liebe regi45

das ist ja der hammer! stimmt die zahl wirklich? fast 3000.- Fr./pro kind und monat?
also selbst wenn dein mann viel verdient....ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein erwachsenes kind ansprüche auf solche summen hat...vor allem nicht, wenn es gesund und munter ist und selbst auch arbeiten könnte nebenbei.
zudem habt ihr ja ein gemeinsames kind das noch etwas länger unterhalten werden muss.

nein ich bin sehr zuversichtlich. die bisherigen alimente die er zahlt beruhen vermutlich auf einem urteil oder einer vereinbarung die noch zu der zeit gefällt wurde, als ihr noch kein kind hattet - oder? das wird nun ja einberechnet und der betrag für die studenten wird bestimmt um eine betrachtliche summe gekürzt!
muss einfach :D

schups dein thema dann nochmals hoch im februar...das wir alle die daumen drücken können!

herzlich
anita

ps: ist gelöscht!
Anita

Beitrag von Anita »

übrigens:

hast du dich mal auf

www.1eltern.ch

erkundigt? da gibt es tolle rechtsauskunft!
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Regi

Leider, leider werden die Söhne mit dem Verhalten überhaupt nicht auf Wohlwollen stossen!

Ich bin auch klar der Meinung (mein Mann übrigens auch), dass junge Menschen in dem Alter nebenbei etwas verdienen können.

Wenn es um die Finanzen geht, sind die meisten Menschen sich am nahsten. Es gibt Ausnahmen, die befinden sich in diesem Forum...

Wir haben was Ähnliches erlebt, obwohl es bei weitem noch nicht so schwerwiegende Konsequenzen hat. Für unsere Älteste hat die Mama ein Praktikumplatz in England ausgesucht. Sie möchte gerne Englisch lernen auf einen Reiterhof, weil sie so gerne reitet. Also die Mama sucht aus und wir bezahlen!!! Abgesehen davon, dass ein junges Mädchen mit 18 selbständig sich etwas aussuchen sollte. Das wird auch von Schulabgänger verlangt, wenn sie sich eine Lehrstelle suchen. Mal abwarten und die Unterlagen studieren.

Liebe Regi, lass uns spätestens im Februar wieder von Dir hören, wie es weiter geht. Bis dahin: halt die Ohren steif!

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
regi 45
Beiträge: 39
Registriert: 17.08.2007 09:43

Beitrag von regi 45 »

Liebe Anita,
Du hast richtig gelesen: pro Sohn und Monat fast 3000.-Fr. Ich weiss, es ist fast nicht zum Glauben... aber die Forderung ist beim Gericht deponiert.

Liebe Sandi
Etwas ähnliches wird bei besagter Gerichtsverhandlung ebenfalls besprochen. Der älteste Sohn hatte ein Informatikstudium an der ETH begonnen, musste aber, nachdem er 2x durch die gleiche Prüfung gefallen war, die ETH verlassen und will nun Künstler werden. Ohne unser Wissen, aber mit dem Einverständnis seiner Mutter, hat er sich bei einer privaten Schule angemeldet, um sich auf die Aufnahmeprüfung der Hochschule für Künste vorzubereiten. Kosten 18 000 Fr./Jahr. Diese Schule haben wir nicht bezahlt und das Schulgeld wird ebenfalls ((zusätzlich) gefordert.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.
Liebe Grüsse Regula
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Regi

Ich weiss, dass die Eltern verpflichtet sind, die Erstausbildung ihrer Kinder zu finanzieren im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten.

Ist es aber nicht so, dass diese Pflicht mit dem Erreichen des 25. Altersjahr erlischt?

Solche Probleme könnten in Ursprungsfamilien auch vorkommen, nur die Umstände in einer PW-Familie sind komplizierter. Ich würde die 3000 pro Monat nicht akzeptieren! Lass uns wissen, wie es weiter geht.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten