Hilfe, wer hat ähnliche Erfahrungen???

Alles rund um die Partnerschaft
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Hilfe, wer hat ähnliche Erfahrungen???

Beitrag von Dana »

Guten Tag an alle hier!
Ich bin neu hier, habe mich aber schon ein wenig umgeschaut. Schade habe ich euch nicht schon eher gefunden :roll:
Ich habe ein dringendes Problem. Ich hoffe ich finde hier jemand der/die ähnliche Situationen erlebt......
Meine Lage ist folgende:
Mein Mann hat drei Kinder aus erster Ehe und ich habe auch drei Kinder aus erster Ehe. Meine Drei lebten bei mir. Als mein jetziger Mann auszog bei seiner Ex, da waren seine Kinder noch nicht in der Pupertät. Er hatte also keine Ahnung davon. Meine waren schon drin und wie :wink: Meine Jüngste war damals als wir uns kennen lernten acht. Heute ist meine Jüngste um die es hier ja geht, 19!
Fakt ist, dass sich mein Mann und die Jüngste nicht verstehen. Am Anfang ging das ja noch, aber als sie dann in die Pupertät kam und immer mehr rebellierte.....mein Mann hatte dafür nie Verständnis. Seine Kinder haben das nie getan. Sie sind fromm aufgezogen und haben gelernt dass man gehorchen muss (mein Mann ist nicht fromm). Es sind Vorzeigekinder die nie was anstellen und sich immer erstklassig verhalten.
Und meine Jüngste eben das Kind das Türen zuschlug, ein freches Maul hatte und sich immer wehrte wo es nur ging.
Man muss wissen dass mein Mann immer den Weg vom geringsten Widerstand geht, also Streit aus dem Weg. Nur keine Konfrontationen u.s.w. lieber Schweigen, das ist und war sein Motto. Er ist auch sehr schnell beleidigt und nimmt alles sofort sehr persönlich. Ein Kind das ein freches Maul hat kommt für ihn nicht in Frage, das ist respektlos.
In ellenlangen Gesprächen versuchte ich ihm immer wieder zu erklären dass das normal sei in der Pupertät und das nie persönlich ist, gegen ihn oder so.
Vor zwei Jahren dann der Bruch. Meine Tochter sagt meinem Mann er sei eine "arrogante Sau". Naja, das war heftig. Ich nehme sie da überhaupt nicht in Schutz. Seitdem reden mein Mann und meine Tochter kein Wort mehr miteinander. Meine Tochter hat sich zwar einige Tage danach entschuldigt, aber er hat die Entschuldigung nicht angenommen. Vor einem Jahr ist meine Tochter ausgezogen (weil sie schwer nach Hause kommt während der Ausbildung), sie ist noch in Ausbildung. Mit mir ist der Kontakt supergut. Doch wenn sie hier ist dann herrscht komische Stimmung, weil die zwei ja nicht reden miteinander.
Ich habe gedacht dass ich mit dieser Situation fertig werde, dass das kein Problem sei für mich. Doch ganz langsam komme ich an meine Grenzen. Es tut weh wie ich immer wieder spüre wie er sie nicht mag. Es tut weh wenn ich sehen muss wie sie uns ein Dessert in den Kühlschrank stellt und er sich erst bedankt dafür wenn ich es sage. Diese subtilen kleinen Sticheleien und das nicht beachten das tut schrecklich weh.
Uebrigens haben meine Kinder, seine Kinder, alle anderen kein Problem miteinander. Und mein Mann und ich haben es sehr schön miteinander. Eigentlich wär das mein Traummann wenn diese eine Sache nicht wär. Ich habe schon an Scheidung gedacht, aber das kann es doch auch nicht sein? Wie lösen andere solche Probleme?
Mensch, das Leben könnte so schön sein, doch da sind wohl zwei Sturköpfe?
Wichtig wär für mich, dass es für mich wieder stimmt, denn das tut es nicht! Ich bin wirklich an einer Grenze angelangt die mir selber Angst macht!
Vielen Dank dass ich mich "auskotzen" konnte!!
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Benutzeravatar
Täubchen
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2007 23:32

Beitrag von Täubchen »

Hallo Dana,
mir schwirrte als erstes die Frage durch den Kopf,wie alt ist dein Mann ? :roll:
Das ist doch kindisch.Er sollte der reifere und auch erfahrenere sein,obwohl auch deine Tochter schon erwachsen ist.
Klar es war nicht schön von ihr ihn als arrogante Sau zu beschimpfen,da wäre ich auch sauer,aber ist ignorieren seine Lösung?
Sie hat ihr Verhalten eingesehen und sich entschuldigt,jedenfalls klingt es für mich so,jetzt liegt es an ihm den nächsten Schritt zu tun.
Erzähle ihm wie sehr dich das schlechte Verhältnis der beiden belastet und setzt euch an einen Tisch und klärt die Sache.
Man kann gesagtes nicht rückgängig machen,aber man kann es in Zukunft besser machen .
Ich wünsche euch alles Gute
Liebe Grüße
das Täubchen
Anita

Beitrag von Anita »

hallo dana - herzlich willkommen im forum!

ich denke auch, dass es einen weg geben sollte, wenn ja sonst alles so gut passt :)

wie du beschreibst, hat dein mann andere wertvorstellungen als du.
er versteht unter "respekt" was anderes und stösst hierbei auf deine jüngste, welche diesen werten nicht entspricht. das ist schwierig, aber gerade weil deine tochter nicht mehr im gleichen haushalt lebt, sollte eine entspanntere atmosphäre möglich sein.

du hast uns hier gut beschrieben, wie es dir dabei geht. nutze den nächsten besuch deiner tochter um mit beiden zu reden und ihnen genau das nochmals deutlich zu sagen! klage dabei keinen der beiden an, sondern sprich einfach an, wie es DIR dabei geht und wohin deine gedanken, deine verzweiflung schon führt.

ich sehe es übrigens wie du. es ist normal und sogar wichtig, dass kinder pupertieren. zu angepasste kinder werden in ihrem wesen eingeschränkt und haben sehr oft defizite die meist erst jahre später erkannt werden. dein mann tut es so, wie er es am besten kann und kennt....vermutlich hält deine tochter ihm das vor, was für ihn nie in frage gekommen wäre. dies kann ganz schön weh machen. da waren die worte deiner tochter nur noch das i-tüpfelchen.

bei deiner geschichte denke ich an das buch von alice miller "das drama des begabten kindes". "respekt" ein wort, das viele facetten hat :roll:

ich wünsche dir gute gespräche und das deine ich-botschaften richtig ankommen!

lg
anita
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Dana,

Herzlich willkommen hier. Toll, was ihr schon alles geschafft habt. Ihr seid seit 9 Jahren zusammen, habe ich das richtig gerechnet?
Ich kann mir vorstellen, wie weh das tut, wenn zwei Menschen, die man sehr gerne hat, einen solchen unaufgelösten Konflikt haben.

Ich habe den Eindruck, dass deine Tochter jemand ist, der Ärger und Aggressionen schnell und (manchmal zu) spontan zum Ausdruck bringt.

Dein Mann ist jemand, der seinen Ärger und seine Aggressionen (zu oft) für sich behält - dem Frieden zu liebe. Habe ich das aus deinen Zeilen richtig gelesen.

Und nun mögen sich die beiden nicht. Oft ist es so, dass diese Andersartigkeit mit der man Mühe hat, auch eine Lernchance ist. Denn oft "wäre" man gerne so wie dieses Verhasste Gegenüber, erlaubt es sich aber nicht. Die Eifersucht äussert sich in Ablehnung.

Tja, wie kann man den Beiden auf die Sprünge helfen?
Dass dein Mann auch einmal auf den Tisch haut und merkt, dass davon die Welt nicht unter geht? (Das musste ich auch lernen, ich verstehe ihn deshalb sehr gut!)
Und deine Tochter, dass sie sich in manchen Fällen vielleicht besser mal "auf die Zunge" beisst, statt mit einer unbedachten Aesserung Geschirr zu zerschlagen?

Ich würde es so anpacken, wie Anita geraten hat. Sprich zuersteinmal von dir, wie es dir dabei geht.

Viel Glück und berichte uns weiter!

Herzlich

baboe

PS: Und wenn bei deinem Mann alles nicht nützt lies ihm einmal aus der Bibel was vor: dort gibt es soviele Geschichten rund um die Wohltat des Verzeihens. :wink:
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Ich danke euch jetzt schon mal herzlich fürs "zuhören".
Baboe, Dein letzter Satz brachte mich zum Schmunzeln. Wegen der Bibel......er ist allergisch auf solche Sachen :wink: Aber sonst stimmt alles was Du schreibst.
Ja, wahrscheinlich müsste ich mal hinhocken. Vielleicht mit beiden....naja.....ich bin da eher skeptisch. Was meint ihr, könnte ich auch mit jedem Einzelnen reden? Meine Tochter ist übrigens ruhiger geworden. Sie knallt keine Türen mehr zu und sucht keinen Streit mehr. Aber mein Mann ist noch derselbe :? Ich denke er wird auf seinem Standpunkt beharren und sagen dass sie selber Schuld ist, immer angefangen hat u.s.w. Das war bei unseren Gesprächen oft so.
Was ich vergessen habe zu schreiben;
Meine Tochter erkrankte vor vier Jahren ganz schwer an Krebs. Die Aerzte gaben ihr noch vier Wochen........nun ist sie aber frei davon. Es war ein sehr harter Weg bis hierhin. Mein Mann hat mich ins KH gefahren, hat sich auch sonst gekümmert. Das angespannte Verhältnis ging aber danach weiter, wurde ja eigentlich nur noch schlimmer, wie ihr oben lesen könnt.
Ich will ja nicht alles mit dieser Krankheit entschuldigen, aber ich denke dass so eine Diagnose für ein 15 jähriges Kind nicht gerade einfach ist. Und dann diese ewigen Nachuntersuchungen........das geht an die Nerven, auch mir.
Ich weiss ehrlich nicht ob ich mich in dieser verzwickten Situation noch engagieren will. Ich hab einfach die Schnauze voll. Könnt ihr das nachvollziehen?
Meine Batterien sind leer.
Liebe Grüsse
Dana
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Dana

Willkommen im Forum!

Ich bin froh, jemanden kennen zu lernen, der auch grössere Kinder in das Patchworkleben hat oder hatte. Mit Deiner Erfahrung kannst Du uns wertvolle Tips vermitteln.

Die Krankheit Deiner Tochter war sehr schwer, da entstehen Existenzängste, die ich bitte, bitte, bitte niemals erleben will. Da steckte sie in der Pubertät. Dass sie nun ruhiger geworden ist, zeigt auch dass sie erwachsener geworden ist.

Wenn Dein Mann (wie alt ist er?) sich weiterhin so verhält wie vor einigen Jahren, als sie bei Euch wohnte, würde ich mit ihm reden und erklären, wie weh es Dir tut. Dasselbe tust Du mit Deiner Tochter. Und dann würde ich mich ausklincken. Vielleicht schaffst es Deine Tochter mit ihm direkt zu reden? Wäre dies möglich? Würde sie es übers Herz bringen, einen Anlauf zu starten?

Allergisch auf die Bibel: da musste ich schmunzeln. Vielleicht kann jemand auf die Institution Kirche "allergisch" reagieren, aber die Bibel kann jeder selber lesen und interpretieren. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich wenn ich die Hilfe von "Oben" nicht gehabt hätte, dann wäre ich heute nicht hier. Wenn ich am tiefsten Punkt bin, hilft mir auch nur noch das Beten, sei es schon, weil ich dann die Hände gefaltet habe. Sie sind dann zu zweit, verstehst Du? Nicht mehr alleine...

Berichte uns bitte weiter :)
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Dana

Willkommen im Forum. Da habt ihr gemeinsam viel geschafft. Auch wenn`s manchmal nicht danach aussieht.

Deine Tochter war sehr krank und hat sicher auch viele Ängste mit sich herumgetragen. Eine Entschuldigung für`s Verhalten ist es nicht aber Verständnis kann man aufbringen.

Manchmal begegnet man Menschen im Leben bei denen man das Gefühl hat gar nicht auszukommen. Und beim näheren kennenlernen sieht man den Menschen plötzlich mit ganz anderen Augen.

Hast du denn schon mal ganz offen mit der Tochter oder deinem Mann gesprochen? Was ist der Grund für ihre Ablehnung. Kann sie oder er das in Worte fassen?

Ich schicke dir gaaaanz viel Kraft .... Nadia
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Guten Morgen
@nadia:Mein Mann ist über 50 :wink:
Weisst Du, auch ich bin ziemlich ungläubig, nicht nur mein Mann. Aber ich akzeptiere anderer Menschen Glauben, da hab ich kein Problem damit. Mein Glauben ist an mich selbst, so kam ich immer gut durch meine schwere Jugend. Ich will hier aber jetzt nicht jammern....
@sandi: Hast Du denn auch grössere Kinder? Wenn Du willst kannst Du mir eine PN schicken.....
Ich hab schon zigmal mit meinem Mann geredet, aber dabei wohl zu viel meine Tochter in Schutz genommen. Wobei ich aber immer gesagt habe dass ich ihr Verhalten auch nicht gut finde. Sie war ja früher auch zu mir so :roll:
Ja ich weiss genau warum die Ablehnung da ist. Das fängt ja meist harmlos an......freches Maul von meiner Tochter vor x Jahren, dann mein Mann beleidigt."Die hat keinen Respekt vor erwachsenen Leuten!" (so ähnlich). Tochter fands lustig und so weiter. Dann fingen irgendwann die Sticheleien an von Seiten meines Mannes. Mal da keine Beachtung, mal kein Danke wenn sie was für ihn tat, mal übersieht er sie beim grüssen.....u.s.w. halt wie im Kindergarten :roll:
Mein Mann sagt, sie hat mich immer beleidigt, mit bösen Worten geschmissen, Türen zugeknallt.........SIE muss sich was einfallen lassen und zwar nicht nur eine einfache Entschuldigung.
Sie sagt, er hasst mich, er will mich nicht Zuhause haben, ich störe bei euch, er will nichts mit mir zu tun haben, er hat mich nie beachtet, nie geliebt.......u.s.w.
Meine Tochter zog eigentlich ca. drei Monate früher von Zuhause aus als sie hätte müssen. Müssen weil sie im zweiten Lehrjahr nicht mehr mit ö.V. nach Hause konnte. Dann anfangs kam sie jedes Wochenende heim. Es gab aber jedesmal Streit, meistens zwischen mir und meiner Tochter. Bis ich dann mal sagte sie soll nicht mehr jedesmal kommen, dass das für unsere Beziehung (ich zu ihr) besser wäre. Mein Mann wollte sie gar nicht mehr hier. Dann hat aber mein Mann "erlaubt" dass sie noch einmal pro Monat ein Wochenende kommen kann. Meine Auflage war dass sie anständig sein muss. Nach dem Auszug von ihr verbesserte sich unser Verhältnis sehr. Wir sind sehr viel zusammen, manchmal helfe ich ihr im Haushalt, ich wasche für sie, wir machen manchmal zusammen einen Spieleabend oder einen Fernsehabend. Wir zwei haben praktisch nie Streit. Manchmal ist sie auch einen Tag hier und wir machen bei uns was zusammen.
Wenn sie hier bei uns ist grüsst sie auch meinen Mann oder sagt das Nötigste. Er von sich aus gar nicht. Und wisst ihr warum??? Ich weiss das....er hat Angst eine Abfuhr zu bekommen! Er geht immer den Weg vom geringsten Widerstand!!!!!
Meine Tochter macht immer wieder Annäherungsversuche. Ich glaube sie möchte schon dass es klappt mit ihm. Aber ich denke sie möchte dass es von ihm aus kommt. Zum Beispiel hat sie gesagt dass sie dann meinen Mann fragt wegen einem Autokauf (sie macht gerade die Prüfung).
Und mein Mann spielt noch immer den Beleidigten.
Das ist doch nicht normal??
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Huch, ich hab wohl die Namen ein bischen durcheinander gebracht :shock: Entschuldigt!
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Dana,

herzlich willkommen.

Ich kann mir vorstellen, wei schwierig es ist, wenn die zwei Menschen, von denen es man sich am meisten wünscht, sich nicht verstehen. Aber alle beide lieben dich. Vielleicht hilft dir der Gedanke.

Deine Tochter hat ja auch schon vieles hinter sich.

Vielleicht gelingt es dir ab und zu, dich nicht für den Konflikt zwischen den beiden verantwortlich zu fühlen, sondern die Momente geniessen, die du mit ihnen hast. Übrigens habe ich mich jahrelang auch sehr schlecht mit meinem Vater verstanden, und da war keine Patchworksituation. In gewissem Masse gehört es zum Erwachsenwerden, in Konflikt mit den Eltern zu sein.

Ich wünsche dir alles Gute.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Dana

Ich finde Nin hat etwas gutes angesprochen.
Nämlich das du dich nicht für den Konflikt verantwortlich fühlst. Und somit auch nicht die Funktion der Vermittlerin übernimmst.

In deiner Sandwich Situation kannst du zuhören. Die Lösung müssen sie selber finden.

Ich lese z.B. er er er und sie sie sie. Da kommen mir wieder die ICH Botschaften in den Sinn.
Bei sich bleiben ... hat meine Therapeutin mir immer wieder gesagt.
Was will ich ... was stört mich ... was kann ich dazu tun ?

Vielleicht lohnt es sich in diesem Sinn mit den beiden Kampfhähnen zu sprechen.

Dein Mann hat vielleicht auch ein bisschen Mühe mit dem Verzeihen? Wie ist er aufgewachsen? War Gehorsam wichtig?
Realisiert er das deine Tochter erwachsen wird und als solche bahndelt werden möchte?

Ich hoffe es bessert sich ... nadia
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Beitrag von Dana »

Huhu alle
Da bin ich mal wieder. Ich hab jetzt einen Brief verfasst und zweimal ausgedruckt. Und zwar habe ich ihnen geschrieben wie ich mich fühle, so zwischen ihnen zu stehen. Sie sollen sich mal in meine Lage versetzen und so. Habe ihnen auch geschrieben dass ich sie beide liebe, aber so nicht mehr weitermachen kann, weil ich mich so nicht wohl fühle. U.s.w. Nun bin ich aber ehrlich gesagt noch am Zweifeln. Soll ich ihnen den Brief geben oder doch lieber abwarten? Mach ich was kaputt wenn ich ihnen den Brief gebe? Vielleicht rufe ich bei ihnen nur ein Trotzverhalten hervor damit? Müssen sie denn wissen wie es mir geht? Mensch spüren sie das denn nicht? Huch das sind ja viele Fragen.........
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

@ Dana

Hauptsächlich fragst du dich schon wieder was die anderen beiden denken.

Du hast diesen Brief geschrieben und da sind allen deine Gefühle drin. Und deine Ängste.

Ich würde die Briefe geben und schauen wie die beiden reagieren. Vielleicht ergibt sich ein ganz tolles Gespräch?

Nadia
Anita

Beitrag von Anita »

natürlich gibst du ihn!
du willst ja das sich was verändert....von alleine passiert scheinbar nix- also direkt darauf zu :D

wenn du deinen brief ohne vorwürfe, mit deinen wünschen und gedanken gefüllt hast, wird keiner trotzen...sondern sie lernen, dass auch du ein mensch mit bedürfnissen bist und es dir wert bist, nicht mehr hinten anzustehen!

SEI ES DIR WERT!

toi toi toi :)
Dana
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2007 11:24
Wohnort: Kanton Bern

Endlich

Beitrag von Dana »

Hallo alle zusammen hier!
Jetzt bin ich endlich auch wieder mal hier *schäm* :?
Es sind jetzt zwei Monate durch, seitdem ich hier einen Hilferuf gestartet habe. Ich möchte euch gerne erzählen wie es weiterging.....
Nun, ich habe also den Brief geschrieben, hatte aber gerade nicht den Mut ihn meinem Mann und der Tochter zu geben. Ich habe sie versteckt und habe mir gedacht, dass ich ein paar Tage abwarte (feige ich weiss).
Dann rückte Weihnachten näher. Ein paar Tage vor Weihnachten kam ein Hilferuf von meiner jüngsten Stieftochter (16). Ihre Mutter bei der sie wohnte hat sie rausgeschmissen. Auf Grund einer psychischen Erkrankung hat die Mutter "durchgedreht", da sie ihre sehr wichtigen Medikamente ohne ärztliche Aufsicht abgesetzt hatte. Mein Mann versuchte zu vermitteln, aber es hatte keinen Zweck. Sie wollte Mara nicht mehr haben und Mara selber will nicht mehr zur Mutter zurück. Mara erzählte uns dass sie seit Jahren den Haushalt selber führe, auch selber kocht und immer alleine war. Man muss noch wissen: Mara ist sehr umgänglich, nichts von pupertierenden, türeschlagenden Hyänen ;)
Ich machte meinem Mann den Vorschlag dass Mara bei uns einziehen soll, dafür würde ich mein Bastelzimmer räumen. Es schien für alle die beste Lösung zu sein. Und so geschah es......
Meine Tochter (die ja Probleme mit meinem Mann hatte), erfuhr von der Sache. Logischerweise kennt sie Mara auch. Sofort erklärte sie sich bereit ihr Zimmer das sie noch bei uns hatte, zu räumen. So könnten wir wenigstens alle Möbel irgendwohin versorgen und überhaupt ist es Blödsinn ein Zimmer zu haben bei uns, das sie kaum benützt, meinte meine Tochter. Sie hat das aus freien Stücken entschieden, war also KEINE Idee von uns. Natürlich waren wir froh und wir haben also über die Feststage Möbel gerückt, ausgemistet, verräumt, sortiert und neue Möbel aufgestellt.
Meinem Mann hat die selbstlose Hilfestellung meiner Tochter so sehr imponiert, dass er wieder anfing mit ihr zu komunizieren. Er hat sich bei ihr (mit SMS zwar erstmals) bedankt für ihre Hilfe. Er kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus ;) Wie wir ihm so geholfen haben seine Tochter aufzunehmen, Vieles organisierten und Platz schufen.
Ich habe ihm gesagt dass ich nur das mache was ich von ihm auch erwarten würde.
Und dann kam Weihnachten. Und stellt euch vor!!! Unabhängig voneinander haben sich beide beschenkt!!! Das kam schon zwei Jahre nicht mehr vor! Ich hatte keine Ahnung dass mein Mann ein Geschenk für sie besorgt hatte. Auch von meiner Tochter wusste ich nichts!
Sie sprechen jetzt auch wieder miteinander!! Ich kanns kaum glauben und bin überglücklich!!
So muss man sagen dass der Rausschmiss meiner Stieftochter auch was Gutes hatte!
Ich habe es übrigens keine Minute bereut sie hier aufgenommen zu haben! Sie ist sehr pflegeleicht. Nun suchen wir eine Lehrstelle für Sommer 2008. Da ihr bis jetzt niemand geholfen hat, wird es schwierig noch was zu finden.
Ich wollte nicht versäumen euch vom guten Ausgang zu berichten, aber es gab hier so viel zu tun. Aber jetzt ist es wieder ruhiger geworden ;)
Ich grüss euch ganz herzlich und dake euch nochmals für den Zuspruch als ich Hilfe brauchte. Ich war nämlich sehr froh dass ich irgendwo meinen Frust ablassen konnte!
DANKE!!!!
Ich grüsse euch ganz herzlich

Dana
Antworten