Tagesmutter oder allein zu Hause?

Erziehung ganz allgemein
Antworten
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Tagesmutter oder allein zu Hause?

Beitrag von carlotta37 »

Mit patchwork hat mein Thema heute nichts zu tun, aber ich bin total verunsichert: seit wir in der Schweiz sind, geht mein 5jähriger zu einer Tagesmutter. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat er sich sehr gut eingelebt und ich finde die Familie sehr nett, glaube, es ist schon eine Bereicherung für ihn. Die beiden Grossen (9und7) sind mittags oft alleine zu Hause und machen das gut. Der Mittlere hat aber DOnnerstags nachmittags keine Schule, seine Schwester schon und nach der Schule ein Hobby. Sie ist an dem Tag kaum zu Hause und bleibt die kurzen Zeiten ganz allein. Einen 7jährigen finde ich dafür zu klein und der Tagesmutterverein hat mir für ihn auch eine Tagesmutter angeboten. Erst hiess es, ein Klassenkamerad von ihm wäre auch dort, also war er begeistert. Dieser Junge geht jetzt aber nicht mehr und Mutter und Tagesmutter haben sich im Streit getrennt. Die zwei Jungs sehen sich privat und sind inzwischen "beste Freunde", wir Mütter verstehen uns auch sehr gut.
Naja, jedenfalls muss mein Sohn un den Donerstag bis 19.30 zu dieser Tagesmutter, die er auch an sich mag. Aber es sind nur zwei Mädchen ausser ihm da (ihre eigenen Kinder sind schon erwachsen, der Haushalt nicht mehr so lebendig, es gibt wenig Spielsachen etc.) und die beiden gehen oft sehr früh. Letzte Woche war es schon ein ziemliches Drama, ich bekam ihn mit Migräne zurück. Diese Problem hat er leider schon lange, immer wenn ihn etwas aufregt. Es ist hier in der Schule sehr viel besser geworden (in Deutschland fehlte er etwa einmal die Woche deswegen!!!). Gestern Abend jammerte er dann rum, er will nicht da hin und kriegte gleich wieder Kopfschmerzen, hat sich die halbe Nacht übergeben....
Kurz: ich bin da wirklich erpressbar. Denn wenn er in Zukunft immer DOnnnerstags krank ist, kann ich nicht arbeiten und brauche auch keine Tagesmutter.
Ich habe versucht, mit ihm zu reden, aber er sieht nicht ein, warum er nicht zur gleichen Tagesmutter kann wie sein Bruder. Das wäre ideal, die hat nämlich einen eigenen Sohn in seinem Alter, den er kennt. Allerdings betreut sie schon sehr viele Kinder und ist eigentlich fast am Stundenlimit....Ich kann meinen Sohn schon verstehen, bei der anderen ist es langweilig und das glaube ich ihm auch - da nützt es wenig, dass sie nett ist. Kinder in dem Alter fixieren sich weniger auf die Erwachsenen, mehr auf die anderen Kinder. Ausserdem ist es natürlich "ungerecht", dass der Kleine und sogar Freitags noch für zwei Stunden (übergangsweise) die grosse Schwester zusammen dort sind und er muss woanders hin. Meine drei sind sehr aufeinander fixiert und waren immer intensiv zusammen (spielen schön und prügeln sich auch schön...aber sie sind sich wichtig, das ist sehr wertvoll!).
Mein Problem: ich mag mich nicht von einem Kind erpressen lassen. Zweitens: ich befürchte, dass man mich nach der Vorgeschichte mit dem Freund beim Verein nicht ernst nimmt, es bestanden schon Bedenken, dass ich mit dieser Mutter befreundet bin...Drittens: die Tagesmutter vom Kleinen ist sehr lieb und hilfsbereit, aber eben am Limit mit den Tageskindern. Ich habe Angst, dass sie sich nicht traut, nein zu sagen, wenn ich sie frage, weil ihr das gute Verhältnis wichtig ist. Ich mag sie aber auch nicht überfordern und will nicht, dass sie es als Druck empfindet.
Klassenkameraden, wo er regelmässig Donnerstags hin könnte, gibt es leider nicht....
Was würdet Ihr machen? Er will sogar lieber allein bleiben, aber sind das nicht vielzu viele Stunden für einen 7jährigen? Ab wann kann man Kindern so viel allein sein zumuten?
Anita

Beitrag von Anita »

hallo carlotta

nein, ein 7-jähriger soll nicht so lange allein bleiben. immer mehr kinder sind unbetreut und die jugengewalt nimmt genau draum steigend zu. eine lösung muss her!

ich würde die frau fragen, wo deine anderen kinder sind. es ist an ihr nein zu sagen und nicht in deiner verantwortung ihr diese last abzunehmen. kämpfe für deinen sohn um diesen notplatz!
ich würde die bitte so anbringen, dass die not deines sohnes klar wird, ihr aber bestrebt seid, eine andere lösung zu finden. vielleicht verlässt ja auch schon bald ein anderes tageskind diese tagesmutter und der platz wird frei :wink: (frau darf ruhig hoffen :D ).

beim verein würde ich kurz erklären, dass ihr nach einer neuen lösung sucht, um ihn zu entlasten. das du mit der betreuung zufrieden warst, es aber leider für deinen sohn nicht stimmig war.

deinen buben würde ich etwas mehr als sonst knuddeln :) er ist ein tapferer kleiner kerl, wenn er sogar alleine zu hause durchhalten würde - ein grosses lob, dass er so mithilft eine lösung für sich zu finden! fühl dich nicht von ihm erpresst, sondern sei stolz, dass er seinem gefühl ausdruck geben kann.

alles gute!
Antworten