Mein Sohn hat geklaut

Fragen, Probleme und Sorgen...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Mein Sohn hat geklaut

Beitrag von Nadia »

Jetzt bin ich fix und foxi. Heute nachmittag ruft mich der Chef aus dem Coop an und sagt sie hätten meinen Sohn erwischt. Er wollte einen falschen Namen angeben und der Zwilling hat aber dann den richtigen namen und die Telefonnummer angegeben.

Ich verstehe das einfach nicht. Gerade waren sie mit Kollegen noch bei mir um Z`vieri zu essen und haben heute morgen das Sackgeld gekriegt. Und dann machen die sowas. Mein Sohn sagt der Kolleg hätte ihn angestiftet. Er hat schon die lehrerin bedroht und ist kein unbeschriebenes Blatt.
Hatte heute schon ein komisches Gefühl als die nach draussen gingen.

Ich bin enttäuscht und lasse es nicht gelten das er angestiftet worden ist.
Ich hab ihn angeschrien und konnte mich nicht beruhigen. Er musste nun 100 mal schreiben Ich lüge und stehle nicht.

Wird er das wieder machen?? Ich hab immer Vertrauen gehabt in meine Kinder und ermögliche ihnen den Sport und sie haben alles was sie brauchen.
Warum um Himmelswillen macht er denn sowas. Zum Glück gab es keine Anzeige.

Er weiss keine Antwort .... was denn nun ?? Liebe Grüsse Nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Jetzt weiss ich, weshalb du betrübt bist. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Junge bei Coop eine Strafe abarbeiten kann, so als Mahnmal?

Ja, ich wäre auch enttäuscht. Unser Jüngster macht uns nun auch deswegen Sorgen. Gestern erzählte er, wie er plötzlich ganz viel Geld in seiner Sparkasse habe. Eher ungewöhnlich. Und als heute Morgen mein Freund Parkmünz aus dem Münzschublädli nehem wollte, waren alle Fünflieber weg.

Welcher Zwilling ist es denn? Dein Sorgenkind oder der andere?

Gruss Bernina
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Es tut mir Leid für Euch. Dies ist ganz tragisch.

Du fühlst Dich mies, kann ich verstehen. Der Sache auf den Grund gehen, würde ich probieren.

Du hast ihn angeschrien, vielleicht hilft es, wenn die Wogen geglättet sind, ihm zu erklären, warum Du so reagiert hast?

Vielleicht ist der Umgang mit diesem Kumpel nicht ganz gut für ihn?

Weiter Gespräche führen... Arbeit im Coop: vielleicht gar keine schlechte Idee...

Viel Kraft und viel Mitgefühl von mir. Wir hatten dies auch schon... Leider haben wir bis heute nicht rausgefunden, wer es bei uns war.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Danke für euren lieben Trost. Ist Balsam für die Seele.

@Bernina

Es ist der andere Sohn. Mein Sorgenkind ist stabil und es geht bergauf. Nun macht der andere Sorgen.
Letzthin war ich mit ihm im Kinderspital weil er so schlecht wächst. Er ist immer noch 1.35 und das belastet ihn ziemlich. Die Ärztin hat mir nach Abklärungen gesagt sein Biologisches Alter stimme nicht mit dem Geburtsalter überein. Sein Skelett ist erst 10 und er ist aber schon bald 12. Bis im Frühling warten wir noch auf einen ev. Schub und wenn dann nichts geht wird er mit Wachstumshormonen behandelt.

@Sandi

Die im Coop haben ihn verwarnt. In diesem Dorf kennt jeder jeden. Sein Kumpel ist wirklich mühsam. Leider wohnt er auch im Block und verfogt meinen Sohn auf Schritt und Tritt. Er stösst unsere Velos um und manchmal schlägt er meinem Sohn wieder eins. Alle Gespräche mit der Mutter sind erfolglos.
Habe sogar schon dran gedacht umzuziehen. Aber sie sind auch noch in derselben Klasse.
Am meisten ärgert es mich auch noch das dieser Kumpel abgehauen ist.
Die Verkäuferin hat mir gesagt er hätte Ledenverbot. Als ich das Gespräch mit der Mutter suchte hat sie gesagt sie ginge mit ihm zum Coop aber das hat sie nicht gemacht.

Ich habe mit meinem Sohn gesprochen und ich hoffe es war eine Lehre.
Ist aber natürlich schon Misstrauen da und ich bin befremdet. Das hätte ich ihm nicht zugetraut.

Liebe Grüsse .... Nadia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Hast Du Dich beruhigen können? Wie ist das Gespräch mit Deinem Sohn gegangen?

Schön, dass Du das Gepräch auch mit der Mutter gesucht hast. Leider scheint es dort nicht zu fruchten... :(

Vielleicht braucht Dein Sohn mehr "positive" Aufmerksamkeit? Hat er einen oder andere netten Kollegen in der Klasse? Ist der "Kumpel" ein Aussenseiter? Sind beide Deine Söhne in derselben Klasse? Ist eine Rivalität zwischen den beiden im Gange?

Viele Fragen, gell? Tja, vielleicht hilft es weiter...

Weiterhin viel Glück und dass es bei diesem einen Male bleibt. Ich musste auch hören, dass es in anderen Familien auch passiert. Fazit: Geteiltes Leid = halbes Leid... :wink:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Ich kann deine Situation sehr gut nachempfinden. Wir hatten auch mal eine Terrorfamilie im selben Haus und deren Mädchen (Sandwich und sehr verhaltensauffällig) ging auch mit meiner Tochter zu Schule und betrieb regelrecht Stalking. Manchmal war ich richtig froh, dass meine Tochter übers WE zum Vater konnte, um sich von der schwierigen Situation im Block und dem Mädchen zu erholen.
Insofern war der Zusammenzug mit meinem Freund auch die Chance, von dieser Familie weg zu kommen.

Ich selber bin ja nur 154 cm gross, gelte damit aber nicht als Kleinwüchsig (nur bis 150 cm) Ich habe als Kind sehr darunter gelitten und ich verlangte damals nach Wachstumshormone. Leider waren die vor 30 Jahren noch nicht so dosierbar.

Es ist schön für deinen Sohn, dass du dies abgeklärt hast. Möglicherweise leidet er wegen seiner Grösse und kompensiert dies nun, in dem er sich nun mit diesem anderen Jungen Aufmerksamkeit verschafft und sich so wichtig macht. Gehört dieser Junge auch zu der Gruppe, die im Lager randaliert hat?
Einen richtig guten Rat habe ich nun (noch) keinen. Ist der andere Junge so auffällig, dass man handeln müsste? Schulpsychologe? Gefährdungsmeldung?

Es braucht viel Kraft und Phantasie seitens der Eltern/Mutter, einem zu kleinen Kind Selbstvertrauen zu geben.
Es ist ein schwacher Trost, aber vielleicht war diese Tat einerseits ein Hilferuf und andererseits ein Auslöser, den Konflikt mit dem anderen Jungen für allemal zu klären.

Herzliche Grüsse
Bernina
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Schön wie ihr euch bemüht :lol:

Der Junge ist in der Tat sehr auffällig. Wurde auch abgeklärt und die Eltern haben fast wöchentlich Sitzungen mit dem Psychologen und dem Schulleiter und der Lehrerin. Leider ist die Mutter nicht zugänglich. Mir hat sie gesagt der Psychologe hätte ihn als schwierig eingestuft aber nicht als auffällig. Deshalb müssten die Lehrer selber gucken wie sie mit ihm zurecht kommen. Komisch ... aber vielleicht noch eine Cruella?? :roll:

Der andere Sohn war im Lager. Die Zwillinge sind in getrennten Schulhäusern und das war schon im Kindergarten so. Sie machen auch nicht denselben Sport.

Ich habe ein langes Gespräch geführt mit meinem Kind. Er sagte er hätte Angst und konnte aber nicht sagen warum. Er ist sonst beliebt und sehr kontaktfreudig.
Er hat mir nun erklärt das er mit dem Kumpel im Coop war und der hätte Orangensaft aus dem Regal genommen und eingesteckt. In dem Moment hätte die Verkäuferin geguckt und er hätte es ihm einfach in die Tasche vom Pullover gesteckt und sei abgehauen. Ihn hätten sie geschnappt. Die Verkäuferin hätte ihm aber nicht geglaubt.

Ich glaube ihm das da bis anhin nie so was vorgefallen ist. Der andere klaut auch den Eltern aus dem Portomonnaie Geld.

Ich hoffe er hat draus gelernt diesem Jungen aus dem weg zu gehen. Habe ihm das auch schon geraten aber er ist so blauäugig und lässt sich leicht beeinflussen.

Ich glaube ich setzte dort an wo ihr geraten habt ... am Selbstbewusstsein.
Vielleicht braucht er wirklich noch viel innere Stärke :wink:

Lieben Dank für eure Unterstützung :lol: Nadia
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Und es hört einfach nicht auf ..... :evil:

Vorgestern war ich mit meinem Sohn einen Schlauch kaufen damit er seinen Platten am Hinterrad reparieren konnte. Stolz war er wie Oskar ... hat er`s doch zum ersten mal allein geschafft.

Gestern kommt er in den Veloraum und hat am Vorderrad wieder keine Luft drin. Seit Wochen haben wir ständig an unseren Rädern keine Luft oder die Räder liegen am Boden. Letzens war sogar der Sattel bei allen unseren Rädern zerstochen.

Ich hab gekocht vor Wut. Ich habe dann die Mutter und ihren Sohn in unsere Wohnung besteellt und mir mal richtig Luft gemacht. Dieser freche Kerl hat mir ins Gesicht gelacht. UNd die Mutter hat mir erklärt sie hätte ihrem Sohn gesagt wenn er im laden etwas zahlen will dann muss er das in der Hand zur Kasse tragen und nicht im Hosensack. Sonst würden die Leute denken er klaue. :baller: Und er müsse halt immer die Hosen anziehen die Geld drin hätten. :aahrg:

Ich hab gedacht ich höre nicht richtig. Ist das jetzt normal oder was ????

Ich fühle mich total hilflos und ausgeliefert und habe der Mutter nun gesagt das ich den Kontakt zwischen den Kindern nicht mehr toleriere.
Und das er mit mir mächtig Ärger kriegt wenn er meinen Sohn auf dem heimweg nochmal anfasst :twisted:

Ich weiss auch nicht. Diese Frau guckt an den Tatsachen vorbei. Wie kann sie denn da erwarten das ihr Kind mit dem Mist aufhört.

Sie meinte dazu er sein halt so sensilbel und sie könne ihm ja nicht noch mehr verletzen. :erstaunt: Ich hab gedacht ich fange an zu schreien.

Was würdet ihr denn nun tun? Nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Ja, das sind so richtig krasse Albtraumgeschichten, die man im TV sieht und dabei denkt, zum Glück gibt es das bei uns nicht. Schlimm dabei, man kann nicht flüchten, weil man mit solchen Leuten unter einem Dach lebt. Und so richtig Terror ist auch schwierig, weil man dann die Retourkutsche zu spüren bekommt, siehe Vandalismus im Velokeller.

Ich kann dir nur folgendes empfehlen. Betr. Velos würde ich die Verwaltung informieren. Es geht nicht, dass in Gemeinschaftsräume fremdes Eigentum beschädigt wird. Gibt es allenfalls noch andere Delikte, welche ihr oder Nachbarn erlebt habt?

Überlege dir, ob du gleich ein richtiges Exempel stattuieren willst und Anzeige bei der Polizei machst. Diese kleinen Vandalenakte sind nur der Anfang. Jetzt ist es noch euer Velo, morgen das Auto und irgendwann öffentliche Anlagen. Wie ist dieser Junge in der Klasse integriert? Leiden noch andere Kinder darunter? Was denken andere Eltern? Was sagt der Vater des Kindes? Ist die Frau geschieden?

Es ist offensichtlich, diese Mutter hat ihre Sozialkompetenz verloren und Angst vor ihrem eigenen Jungen. Du kannst auch eine Gefährdungsmeldung bei der Vormundschaftsbehörde einreichen. Ich weiss nur nicht, welcher Form die Gefährdung sein könnte. Auf der Website des Kinderschutzes findest du aber ganz viele Anhaltspunkte. Diese Frau braucht dringend eine psychologische Familienbegleitung.

Solche Vandalenakte sind oft auch Hilferufe. Kinder wollen Erziehung und Grenzen spüren. Mit zu vielen Freiheiten können sie nicht umgehen? Wird der Junge zu Hause geschlagen, oder verbal angegriffen?

Bei meiner Nachbarsfamilie wusste ich nie, ob sich die Mutter dort wünscht, dass ich mal nachhaltig reagiere, weil sie zu feige ist, zu erschöpft, oder vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht?

Es tut mir so leid für dich. Du hast doch schon genug Probleme mit der Tochter deines Freundes. Manchmal frage ich mich schon, warum hat uns Gott/das Leben diese Aufgaben gegeben? Hat das irgend einen Sinn? Müssen wir uns irgend etwas verdienen?

Grüsse dich herzlich
Bernina
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Bernina

Danke für deine Tips. Ich werde mich gleich heute an die Verwaltung wenden und mein Problem darstellen.

Irgendwas muss ich jetzt einfach unternehmen. Habe bis jetzt Streit mit dieser Familie vermeiden wollen.

Einen schönen Tag wünsche ich dir .... Nadia
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Liebe Nadia

Die ganze Geschichte mit dem Terror im Haus klingt so schrecklich :kotz2: mein erster Gedanke war Flucht ! : sofort Ausziehen! Aber eine Lösung ist das ja nur bedingt.

Besser wäre es, sich zu wehren. Ich finde es bewundernswert, wenn Du es schaffst die Kraft aufzubringen Dich zu wehren, mit den Ideen von Bernina wird das bestimmt gehen.

Ich bin damals ausgezogen, als ich in einer ähnlichen Situation mit Nachbarn war, aber das kann man nicht vergleichen, weil ich damals noch nicht Mutter war und somit niemand sonst betroffen war von dem Umzug.

Viel Kraft und Glück
Herzlich :D Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Nun haben wir auch den Wurm im System. Einer unserer Jungs klaut. Bis jetzt ist es nicht tragisch und es passiert nur bei uns zu Hause. Da der Junge aber chronisch nie Geld hat, weil es ihm einfach locker in der Tasche sitzt - im eigentlichen Sinn des Wortes. Oft steckt er sich einfach Dinge in die Hosentasche, so wie er seinen ganzen Hausrat in diese Taschen steckt. Und wenn er dann absitzt, purzeln die Dinge halt wieder heraus.
Sein Bruder kann super sparen und leistet sich dann halt auch mal ein teures Spielzeug. Der Jüngere möchte das eben auch gerne und so stockt er nun sein Sackgeld auf, indem er sich an unserem Münzschublädli bedient. Leider können wir es nicht beweisen, aber irgendwie spürt man ein bisschen, wer es sein könnte.

Dieses Wochenende hat er Schoggistängeli genommen und zwar aus einem Geschenkpaket, welches für jemand anders bestimmt war. Ich wollte es gerade mit Papier einpacken, kontrollierte aber nochmals den Inhalt, da fand ich unter einem anderen Gegenstand die aufgerissene Packung. Die Kinder wussten, dass dies nicht für sie bestimmt war. In Folge schoben dann die Jungs die Tat einander gegenseitig zu. Da aber vor allem der eine auf diese spezielle Schoggi steht, war es für uns klar. Dieser streitet es aber so vehement und phantasievoll ab, dass er sich für uns verdächtig macht. Und wieder können wir es nicht beweisen.

Wir sind einfach sehr sauer und ich fühle mich "bschisse". Vor allem sind wir uns sicher, dass diese nur der Anfang ist. Das Lügen nimmt auch immer mehr zu. In solchen Situationen wünschte ich mir ein paar Big Brother Kameras. Da wäre schnell klar, wer der Übeltäter ist.

Zu diesem Jungen würde es eben auch passen, dass er sich auch in Läden bedienen könnte. Sein Verstand hat ja zeitweise Wackelkontakt und so würde ihm sicher eine super Ausrede einfallen, wie ein Gegenstand einfach so - keine Ahnung wie das passieren konnte - in seine Hosentasche geflogen ist.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Bernina

Da kommt bei mir auch alles wieder hoch.

Das war bei uns auch schon ein Thema, nur haben wir nie rausgefunden, wer er war...

Wir passen nun auf unsere Sachen (Geld, usw.) auf... und packen es schön säuberlich weg, obwohl mir das völlig gegen den Strich geht.

Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung. Eure Kinder sind ja noch jünger als unsere...

Liebe Grüsse und gute Nacht
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bernina

Das tut mir leid zu hören.

Ich weiss nicht ob es dir hilft. Ich habe meinen Jungen 100 mal schreiben lassen Ich stehle und lüge nicht.

Ich hab das aus der Schule übernommen. Da müssen die jüngeren Kinder schreiben oder die grösseren müssen einen Aufsatz schreiben warum sie das gemacht haben. Also Gedanken dazu machen.

Im Moment ist bei uns Ruhe eingekehrt und ich hoffe er macht das nicht mehr.

Das der Junge lügt ist sicher die Angst. ich kann mir gut vorstellen das er nicht bewusst klaut sondern das es der Reiz von einem Moment ist.
Denke er weiss schon das es nicht richtig ist.

Das sich die beiden die Schuld gegenseitig zuschieben bei der Schoggi ist allerdings komisch. Da würde ich schon noch mal nachfragen.

ich hoffe es kommt wieder gut. Wünsche dir gute Nerven und viel Geduld ... herzlichst nadia
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Bernina

Das tut mir leid zu hören.

Ich weiss nicht ob es dir hilft. Ich habe meinen Jungen 100 mal schreiben lassen Ich stehle und lüge nicht.

Ich hab das aus der Schule übernommen. Da müssen die jüngeren Kinder schreiben oder die grösseren müssen einen Aufsatz schreiben warum sie das gemacht haben. Also Gedanken dazu machen.

Im Moment ist bei uns Ruhe eingekehrt und ich hoffe er macht das nicht mehr.

Das der Junge lügt ist sicher die Angst. ich kann mir gut vorstellen das er nicht bewusst klaut sondern das es der Reiz von einem Moment ist.
Denke er weiss schon das es nicht richtig ist.

Das sich die beiden die Schuld gegenseitig zuschieben bei der Schoggi ist allerdings komisch. Da würde ich schon noch mal nachfragen.

ich hoffe es kommt wieder gut. Wünsche dir gute Nerven und viel Geduld ... herzlichst nadia
Antworten