Informationspflicht? Mal wieder enttäuscht

Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Sandi hat geschrieben:
tu lui fais l'honneur que l'on fait aux fous: on les ignore... on les laisse mijoter dans leur jus le temps que tu veux... ça les rend dingues...
:lol: :lol: :lol: :lol:
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Ja Sandi .... was heisst denn das auf Deutsch?

Ich war im Franz leider immer eine Niete :wink:
Bernina

Beitrag von Bernina »

Also wenn die Kinder die Grosseltern gern haben, dann würde ich sie auch dorthin bringen. Grosseltern haben ja auch ein Recht auf ihre Enkel.

Oder anders gesehen: Wenn wir noch in unserer Ursprungsfamilie leben würden und mal mit dem Partner alleine verreisen wollen, dann würden wir die Kinder ja auch mal den Grosseltern oder Gotte/Götti bringen.

In einer Scheidungssituation kommen die Verwandten oft zu kurz. Denn wenn ein Vater die Kinder zum Beispiel nur jedes 2. WE sieht, dann sollte er dieses ausnahmlos mit seinen Kindern verbringen. Für WE bei anderen Personen fehlt es dann irgendwie an WE. Und das ist eigentlich auch schade.

Ein anderes Thema ist aber schon, wie der Ex die Sache betr. Paris mitteilt und das mit den Cornflakes.
Anita

Beitrag von Anita »

@Bernina

damit wollte ich nicht aussagen, dass es falsch ist, die kinder zu den grosseltern zu bringen.
jedoch finde ich die botschaft wichtig dazu.
1. ich muss ein gutes gefühl haben dabei als mutter, weil sich die kinder sonst da nicht wohlfühlen können.
2. die kinder dürfen sich nicht abgeschoben fühlen, sondern sollten sich freuen auf den besuch bei den grosseltern.
3. das recht auf die enkel steht nicht über dem wohlbefinden der kinder!
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Anita
Anita hat geschrieben: das recht auf die enkel steht nicht über dem wohlbefinden der kinder!
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Ich würde die Kinder auch nicht irgenwohin bringen, wenn es ihnen da nicht gefällt. Trotzdem würde ich hier für die Grossmutter der Jungs einstehen.

Würde es nach der Ex gehen, so dürften die Kinder keinerlei Kontakt zu Papas Verwandten und Freunden haben, da sie durch sie negativ manipuliert werden. Auch Gotte/Götti mussten nach der Trennung dem Vater treu bleiben. Das heisst, sie hatten keine andere Chance, da die Ex alle zum Teufel schickte, ausser ihre eigenen Eltern.

Es ist klar, dass die Frau den Kontakt zu Verwandten nicht verbieten kann. Doch sobald die Mutter irgendwas erfährt, dann erpresst sie den Vater mit Besuchsrechtsverweigerung. Oder betreibt gemeine Spielchen auf dem Rücken der Kinder. Die Kinder selber haben gelernt, dass sie gegenüber der Mutter einiges verheimlichen müssen. Uns tut das leid. Zum Glück aber haben die Kinder ein paar wüste Ausraster erlebt, die absolut unbegründet waren. Nur wegen Kaffeebesuch bei Grossmutter. Somit schweigen sie freiwillig.

Müssten die Kinder aber mal ein WE zur Grossmutter, weil wir etwas vorhaben, so würden sie sehr ambivalente Gefühle zeigen. Da ich nun aber diese Grossmutter inzwischen sehr gut kenne und sie gerne gegen meine Mutter tauschen würde, kann ich die negativen Gefühle der Kinder ihr gegenüber etwas abschätzen.

Die Grossmutter verlangt genau wie wir, die so üblichen Manieren (Grüezi, Danke, bitte, Gesundheit sagen)
Zum Seebad, 500 m, geht man zu Fuss und nicht mit dem Auto. Das schaff sogar ich mit dem Rollstuhl. Sie verlangt klare Anworten und duldet kein undeutliches Gemaule und ständiges Gemotze wird ebenso nicht toleriert. Ich finde es toll, wie sie viel konsequenter mit den Jungs umgeht und überhaupt ncht um ihre Liebe/Aufmrksamkeit buhlen will. Und das machen wir halt manchmal schon etwas häufig. D.h, der Ältere macht es uns mit seinen Aggressionen/Ausraster auch nicht immer einfach.

Da sie sehr viel mit Kindern zu tun hat - sie ist so etwas wie eine Quartiersgrossmutter - hat sie den Vergleich mit anderen gleichaltrigen Kindern und so behandelt sie unsere Jungs eben altersentsprechend.
Und das löst immer wieder Konflikte aus. Die Jungs wollen zwar Rechte wie 15/16-jährige und Pflichten wie ... Warum überhapt Pflichten? Das WE bei Papa soll eine Mischung aus Wellness und Europapark sein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Ihr,

Zu den Smacks - also ich bin da etwas anderer Meinung. Ich finde nicht, dass die Kinder, das was sie bei der Ex immer lieben unbedingt bei mir auch haben müssen. Bei uns gehts zB oft um diesen Ovomaltine-Brotaufstrich. Den haben sie sehr gerne. Und ich mag keine so extrem zuckerhaltigen Brotaufstriche. Wenn da gemotzt wird, erkläre ich meine Haltung und sage ihnen, dass sie sich ja auf das Wochenende bei der Mutter freuen können, dann gibt es dort etwas Besonderes...

Was meint ihr zu den Smacks?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Anita

Beitrag von Anita »

liebe bernina

ich reagiere mal auf deine worte aus meiner perspektive.
Zum Seebad, 500 m, geht man zu Fuss und nicht mit dem Auto.
mir persönlich fallen die "man tut es so"-sätze immer schnell auf. ich bin aufgewachsen mit "man tu das nicht"- "man tut das" und ich weiss bis heute nicht, wer meine eltern sind, was ihnen wichtig ist und was nicht. aber ich weiss was "man" denken soll und tun soll oder eben nicht :(

ich habe gelernt zu hinterfragen, ob "man" wirklich mir entspricht oder ob es mir aufgesetzt wurde. das heisst nun nicht, dass ich mich gänzlich gegen gesellschaftliche normen wehre...aber es heisst, dass ich hinterfrage. das hinterfragen hat mir schon oft geholfen, dinge zuzulassen, die ich einst kaum für möglich hielt :)
Sie verlangt klare Anworten und duldet kein undeutliches Gemaule und ständiges Gemotze wird ebenso nicht toleriert.
schön, wenn sie dabei die kinder auch ernst nimmt. auch in ihren bedürfnissen. "standiges gemotze" ist ja auch eine botschaft ;)
Ich finde es toll, wie sie viel konsequenter mit den Jungs umgeht und überhaupt nicht um ihre Liebe/Aufmrksamkeit buhlen will.
kinder lieben ihre haupt-bezugspersonen. dieser liebe sind sie ausgeliefert - es ist ein unumstrittenes naturgesetz. ich denke sie ist sich dessen einfach bewusst. was dies mit der konsequenz zu tun hat, verstehe ich nicht ganz?
Und das machen wir halt manchmal schon etwas häufig. D.h, der Ältere macht es uns mit seinen Aggressionen/Ausraster auch nicht immer einfach.
ich denke du darfst das umkehren. er ist vermutlich unsicher, weil sein lebenslauf auch recht wackelig war und ist. er ist aggressiv und rastet aus, weil er sich vielleicht eurer (der seines vaters) liebe nicht sicher ist. ein grosses stück spielt hier gleichzeitig auch die pupertät rein. auf der einen seite die abnabelung, auf der anderen seite der grosse wunsch nach sicherheit.
Die Jungs wollen zwar Rechte wie 15/16-jährige und Pflichten wie ... Warum überhapt Pflichten?
PUPERTÄT - total normal :) - und gut ist es so....wenn du mal lust hast, alice miller zu lesen "das drama des begabten kindes", wirst du froh sein, dass die kids eben NICHT ANGEPASST funktionieren. es ist ihre chance zum individuum heran zu wachsen und die nutzen sie.
:arrow: was natürlich nicht weniger mühsam macht *dichgutverstehe* :roll:
Das WE bei Papa soll eine Mischung aus Wellness und Europapark sein.
jep :roll: -kenn ich auch. die jungs meines mannes finden "normale" wochenenden auch öde. viel zu oft hat mein mann auch "was bieten" wollen. bei uns war das bestimmt das übel der ersten monate/jahre nach der scheidung - schuldgefühle - schwer nicht in die falle zu tappen.

vielleicht spricht dich ja das eine oder andere meines blickwinkels an....
ich wünsche dir einen erholsamen und schönen abend
lg
anita
Anita

Beitrag von Anita »

@baboe

ich vermute nin hat einfach die tatsache geärgert, dass er es wertend (kosten) erklärt hat und nicht ideologisch - oder? klang auch nach machtkampf?

ich finde aber auch, dass ich was ablehnen kann, dass mir gar nicht entspricht oder das ich nicht verantworten kann. jedoch versuche ich - wenn es mir gelingt :wink: - die bedürfnisse des anderen schon ernst zu nehmen und auch mal "meines" zu überdenken. es gibt ja auch kompromisse...im falle von der bei uns beliebten nutella heisst das, dass sie am sonntag auf den tisch kommt und in den ferien - sonst nicht.

:D grüessli
anita
Bernina

Beitrag von Bernina »

@ Anita
Anita hat geschrieben: "man tut es so"-sätze
Nein, sie macht es ganz toll. sie zieht einfach die Schuhe an und dem Hund die Leine. Sie macht gar kein grosses Brimborium, als wäre das das selbstverständlichste auf der Welt. Manchmal kann man Kinder auch überfordern im ständigen "sie ernst nehmen", weil auf jedes ihrer Wünsche Rücksicht nehmen würde man ja überhaupt nie an den See kommen. Manchmal ist es gut so, wenn man den Tarif durchgibt. Doch für diese Grossmutter würde ich eine Lanze brechen. Sie hat sie als Babys regelmässig gehütet, damit die Ex sich einen schönen Tag machen konnte und hat dann die Popos verarztet, die eine einzige Fleischwunde war, weil - Pampers muss man ja nie wechseln, die sind suagfähig. Und das After war eine einzige Hämäroidenblater, da die Ex den Kindern den Gemüsebrei fast roh und unpüriert verabreicht hatte.
Sie verlangt klare Anworten und duldet kein undeutliches Gemaule und ständiges Gemotze wird ebenso nicht toleriert.


Da mischt sich Pubertät und der Charakter der Mutter.

Und das machen wir halt manchmal schon etwas häufig. D.h, der Ältere macht es uns mit seinen Aggressionen/Ausraster auch nicht immer einfach

er ist vermutlich unsicher, weil sein lebenslauf auch recht wackelig war und ist. er ist aggressiv und rastet aus, weil er sich vielleicht eurer (der seines vaters) liebe nicht sicher ist. der grosse wunsch nach sicherheit..
Diese Ausraster kopiert er von der Mutter und da der Junge nicht kritikfähig ist, wird es einfach schwierig. Eigentlich ist er der Liebe des Vaters schon sicher, aber er benutzt uns teilweise schon. Weil er weiss, dass er der Mittelpunkt des ganzen Gerichtsprozesses ist.
Andererseits ist es so, dass er nur bei uns mal seine Emotionen ziegen darf, ohne dass wir gleich zu einem Gegenangriff starten. Bei der Mutter ist das nicht möglich, da sie dann die Lautstärke noch einmal aufdreht und die Unterstellungen gegen den Vater noch wilder und phantasievoller werden.
Es ist eine ständige Gratwanderung, wieviel Verständnis sollen wir für den Jungen aufbringen und wann dürfen wir auch für unsere Bedürfnisse einstehen. Wir wissen ja, dass der Junge eine schwierige Zeit hat, deshalb u.a. soll er ja auch weg von dieser psychopathischen Mutter. Ist ja eigentlich auch sein Wunsch. Auf der anderen Seite muss der Junge ja auch lernen, wie man mit Mitmenschen umgeht. Er hat ein tiefes Selbstwertgefühl, aber dass darf er nicht dazu benutzen, seine Umwelt ständig schlecht zu machen, um sich dadurch besser zu stellen. Das wiederum ist auch ein Muster, welches er von der Mutter kopiert. Nur weil er von seiner Mutter nicht geliebt wird, darf er doch nicht sein Umfeld terorisieren.
wenn du mal lust hast, alice miller zu lesen "das drama des begabten kindes"
Ja, dieses Buch war mitunter Grundlage meiner 10-jährigen Therapie.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Um Gottes Willen, ich hab noch viel zu tun heute, also vergess ich bestimmt einiges.

Also, was die Smacks angeht: ich finde es total bescheuert, dem Kind zu sagen, die sind zu teuert. Wenn er dagegen ist, okay, aber dann richtig erklären, und nicht so einen Grund vorschieben. Dazu kommt auch, dass er ohnehin immer erzählt, wie arm er ist und dass er kein Geld hat, und ich kriege schon wenig Geld genug.

Für das Wochenende bei der Grossmutter: ich habe nichts dagegen. Meine Schwiegermutter (oder Ex-Schwiegermutter) ist freundlicher zu mir als ihr Sohn. Bei ihr darf ich an der Tür klingeln und sie spricht mit mir!

Und die Kinder mögen sie, wie auch meine Mutter, und ein Cousin wird auch da sein, ein grosser, da freuen sie sich.

Was mich stört, sind zwei Dinge: einerseits spielt mein Ex immer das Opfer, den armen Mann, dem ich die Kinder gestohlen habe, und als ich einmal etwas um einen Tag verschieben wollte, hat er es verweigert. Er betont bei jeder Gelelgenheit, wie furchtbar es ist, dass er die Kinder nicht mehr jeden Tag sieht. Wenn es aber dann darum geht, mehr Zeit mit ihnen zu verbringen - da sagt er dann immer nur nein. Wenn ich meine Kinder so vermisse, dann lege ich doch eine solche Reise nicht auf eine Wochenende, an dem sie da sind! Sondern ein Wochenende vorher oder nachher.

Das andere ist, dass ich das alles durch die Kinder erfahre. Er sollte mich vor den Kindern informieren, damit eben genau diese Situation nicht entsteht, dass sie sich schon freuen, obwohl ich vielleicht gar nicht einverstanden bin. Und die Kinder sind keine reitenden Boten oer Briefkästen.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nin
Nin hat geschrieben:Wenn ich meine Kinder so vermisse, dann lege ich doch eine solche Reise nicht auf eine Wochenende, an dem sie da sind! Sondern ein Wochenende vorher oder nachher.
Ja, das finde ich auch. Wenn ein Vater "nur" ein 14-tägiges Besuchsrecht hat, dann hat er ja auch genau soviele "freie" WE.

Mein Freund hat das Glück, dass er seine Kinder 3 Mal pro Monat sieht. Umgekehrt hiesst dies,. dass er nur 1 freies WE für sich hat. Die letzten 2 Monate hatten wir einige Vereinsdaten übers WE, teils mit auswärts übernachten oder Engagement an Sa und So. Er/wir sind da ständig in einem Clinch. Wir würden da gerne auf die Flexibilität der Ex hoffen, würden auch mal auf ein WE verzichten (gegen den Willen der Kinder) Wenn es aber zu kompliziert wird, dann sollten wir die Freiheit haben dürfen, das WE selber zu organisieren.

Wenn die Mutter die Kinder aber ein zusätzliches WE nehmen sollte, dann muss sie auf ihren Freund verzichten, da er nicht mehr unbedingt auf Kinder eingestellt ist.

Ich weiss nun nicht gerade, welche Smacks dein Sohn liebt. Sollte es die Schoko Tresor sein, dann muss ich gestehen, dass ich mich manchmal weigere, diese zu kaufen. Der ältere Sohn liebt diese so sehr, dass er ohne Problem die halbe Schachtel zum Frühstück und dann die zweite Hälfte zum Zmittag vertilgen würde. Dann nochmal eine halbe Schachtel zum Zvieri und den Rest zum Znacht. Da der Junge sehr unter Übergewicht leidet, Schleuderfrass liebt und gerade beim Zahnarzt einen Stockzahn retten musste, achten wir darauf, dass wir nicht ständig diese Tresors im Haus haben. So ab und zu als Abwechslung, warum nicht, aber nicht als 2-tägige Hauptmahlzeit.

Habe ich mich jetzt unbeliebt gemacht? *ichmichschnellentschuldige
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Genau die liebt mein Sohn... aber bei ihm reicht eine Packung zwei bis drei Wochen und das sogar hier, wo er fast jeden Tag frühstückt.... Ich muss meine Kinder zum Essen immer sehr anregen, die sind gar keine Esser. Ich finde eine Packung im Monat ist nicht zu teuer! Es gbit auch Dinge, bei denen ich bremse. Zum Beispiel Gummibärchen. Dann hole ich am Anfang des Monats eine Packung - und sage den Kindern dann, dann gibt es keine mehr. Jetzt reicht sie immer so zehn Tage. Aber so ganz verweigern, noch dazu etwas, was ein relativ normales Essen ist und mit dem Argument Geld - das verstehe ich nicht. Jetzt hat der Kleine gefragt, ob er denn an dem Wochenende bie der Grossmutter ein Pket mitnehme ndarf - das habe ich ihm gerne genehmigt.

Ich hatte übrigens drei Wochenenden im Monat vorgeschlagen, aber mein Ex hat gesagt, er bräuchte auch Zeit für sich. Aber ich stehle ihm die Kinder... na seine Logik halt.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Liebe Nin
Nin hat geschrieben:Ich hatte übrigens drei Wochenenden im Monat vorgeschlagen, aber mein Ex hat gesagt, er bräuchte auch Zeit für sich. Aber ich stehle ihm die Kinder... na seine Logik halt.
Ja, der hat wirklich 'ne Meise. Welchen Übernamen wollen wir dem geben? Dummer Augustin? :arrow: Und was er hat das will er nicht und was er will .... :D
Anita

Beitrag von Anita »

@bernina
Manchmal kann man Kinder auch überfordern im ständigen "sie ernst nehmen"
wenn ich von mir (als mensch) ausgehe, kann man mich nie genug ernst nehmen. jeder der mich ernst nimmt, den nehme ich auch ernst - das nenne ich respekt. ich lebe vor, was ich mir auch wünsche.

kann man dich tatsächlich überfordern, indem man dich ernst nimmt?

@nin

da sind wahrlich einige widersprüche - würde mich auch sehr stören :(
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

@ Nin

Da muss ich mich erst mal durchackern. Hab wohl einiges verpasst.
Werde diese Diskussion aber unbedingt verfolgen.

Halt die Ohren steif ... Nadia
Antworten