Hilflos

Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Hilflos

Beitrag von Stups »

Liebe Patchworker

Ich habe hier schon soviele Antworten auf Fragen gefunden in den verschiedenen Themenbereichen, aber vielleicht könnt ihr mir bei unserem Problem direkt eure Meinungen oder Erfahrungen mitteilen?
Ich versuche mich möglichst kurz zu fassen....Mein Schatz und ich sind seit gut 2 Jahren zusammen und sind letztes Jahr zusammengezogen. Er ist seit 2003 getrennt, seit 2004 geschieden und hat das gemeinsame Sorgerecht mit seiner Ex für die 2 Mädchen 10 und 11 Jahre alt. Seine Ex hat ihn gebeten das Haus zu verlassen, damit sie mit dem Nachbarn (17 Jahre jünger) einen Neuanfang in Angriff nehmen kann. Soweit so gut. Die Scheidung ging ohne grosse Emotionen vorüber, da mein Freund zu allem Ja und Amen gesagt hat (Auto, Haus und alles ihr überlassen hat), mit der einzigen Bedingung: Gemeinsames Sorgerecht. Als sie gemerkt hat, dass es nicht anders geht hat sie eingewilligt. Alles ging einigermassen gut, bis ich ins "Spiel" kam, denn von da an ging der Terror los. Sie hat ihn bei jeder Rückgabe der Kinder vor dem Haus provoziert und gedemütigt, es ging soweit, bis ich mit ihrem Partner vereinbart habe, dass wir miteinander kommunizieren und nicht mehr die zwei, da die Kinder sehr darunter gelitten haben. Mit den Kindern verstehe ich mich super gut, auch mit dem neuen Partner haben's die Kinder sehr gut. Störenfried ist eigentlich nur die Ex, da sie sich einfach nicht damit abfinden kann, dass eigentlich alles gut laufen würde. Vor gut 1 1/2 Jahren dann gings so richtig los. Ich sah einfach nicht ein, dass mein Freund auf dem Existenzminimum lebt und sie in Saus und Braus, denn schliesslich lebte sie ja im Konkubinat und gem. Scheidungsurteil wäre mein Freund, nach einem Jahr nicht mehr verpflichtet gewesen für sie zu bezahlen. Sie ging soweit, dass sie uns per Anwalt mitteilen liess, dass ihr Freund seinen Briefkasten noch nicht "gezügelt" hätte und somit kein Konkubinat bestehe (obwohl er seit 2003 bei ihr wohnt!!!!!). Kurzum, per Anwalt wurde alles geklärt und seit Juni diesen Jahres bezahlt mein Schatz nichts mehr für sie. 1:0 für uns endlich. Aber dann find der nächste Terror an, denn wenn sie kein Geld mehr kriegt (also selbstverständlich für die Kinder weiterhin), dann soll er auch das Sorgerecht abgeben und so hat sie uns dies per Anwalt mitteilen lassen (dies nur die kurze Version, es gab viele unschöne Begebenheiten dazwischen). wir befinden uns nun im Sorgerechtsstreit seit Januar diesen Jahres und sehen kein Ende. Eigentlich sollte der Richter schon lange einen Gerichtstermin festlegen, doch es geht nichts voran....Wir haben die Mädchen seit Januar nie mehr übers Wochenende bekommen, nur Stundenweise und das an ca. 4 Wochenenden!!!!!! Per Gericht haben wir durchgesetzt, dass die Mädchen mit uns 2 Wochen in Urlaub fahren durften (es war wunderschön). Die jüngere gibt uns klar zu verstehen, dass sie zu uns kommen möchte, aber nicht darf und bittet uns um Hilfe. Nur wie sollen wir ihr helfen???!!!! Die Mutter geht ja zum Teil mit Absicht nicht ans Telefon. Sie hat auch schon die Tür nicht geöffnet als wir geklingelt haben und die Kinder zum vereinbarten Termin abholen wollten!
Wieso hat die Frau soviele Rechte und wir keine?????? Wenn der Vater die Kinder nicht zurückbringt kommt die Polizei, wieso kann die Polizei nichts machen wenn die Mutter dir Kinder dem Vater verweigert???? Trotz gemeinsamem Sorgerecht. Als die jüngere vor 2 Wochen bei uns war, hat sie um Socken gebeten, ihre seien schmutzig und kaputt und die Mama habe keine Zeit um zu waschen!!!!!!! (habe die schmutzigen und kaputten Socken als Beweismittel zurückbehalten). Ich weiss einfach nicht mehr weiter.........Die Kinder fehlen uns sehr und das Wissen, dass sie zu uns wollen und nicht dürfen, raubt soviel Kraft und man ist so hilflos.......
Hat jemand von euch einen Rat????
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Stups

es tut auch mir weh, immer wieder zu lesen, wie machtkämpfe ausgetragen werden ohne rücksicht auf die kinder.
gross muss die verletzung sein, wenn ein elternteil sich wie hier, vor das wohl seiner kinder stellt. :(

habt ihr keine möglichkeit, eine mediation zu machen? also ein geführtes gespräch mit einer neutralen fachperson, die genau da ansetzt?
hat dein partner schon gespräche mit dem lehrer der kinder geführt? vielleicht kann so ein zugang geschaft werden?
oder über den hausarzt?

aus eigener erfahrung weiss ich, dass "nachgeben" am meisten entspannung bringt. dieser schritt fällt schwer, bedeutet aber nicht nur verlust. in unserem fall haben solche entscheide gezeigt, dass der gewinn längerfristig gesehen werden muss. nicht nur beendet oder reduziert er die angriffsfläche...die kinder registrieren, je älter sie werden, wer sich ihnen zu liebe wahrhaftig einsetzt.

leider sind hier "die rechte" sehr eingeschränkt - so traurig das ist.

ich wünsche euch *en lange schnuuf*

lg
anita
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Hallo Anita

Lieben Dank für Deine Antwort. Es tut gut darüber zu reden und auch andere Meinungen zu hören.
Wir haben der Ex einen Mediator vorgeschlagen, darauf bekamen wir Antwort von ihrer Anwältin, dass dies nicht gewünscht wird und es gerichtlich geklärt werden soll.

Ja, er hat mit beiden Lehrpersonen gesprochen, da er sich wunderte weshalb er nie Zeugnisse, geschweige denn Einladungen zu Elternabenden erhielt. Seine Ex unterliess es mit Absicht ihn zu unterrichten und besuchte solche Anlässe mit ihrem neuen Lebensgefährten. Die Lehrer sind sehr erschrocken, als sie durch meinen Freund über das gemeinsame Sorgerecht erfuhren...... Jetzt erhalten wir die Zeugnisse damit mein Freund sie unterschreiben kann, sowie Einladungen zu Elternabenden, welche er auch besucht.

Auch mit unserem Hausarzt haben wir gesprochen, weil Allergie ein Thema ist. Die grössere der beiden leidet an einer Milch, Ei und Tierhaarallergie. Wobei die Ex behauptet es liege nur an der Katze (problem: Ich habe eine Katze). Wir haben daraufhin, als wir beschlossen zusammenzuziehen, mit dem Hausarzt gesprochen (erst mit ihrem Hausarzt), um sicher zu sein, dass keine gesundheitlichen Konsequenzen entstehen wenn sie mit der Katze zusammentrifft. Er hat uns beruhigt und bestätigt, dass da keine Gefahr bestünde, da sie nicht extrem darauf reagiert. (hat sie wirklich nie). Die Ex hat behauptet, dass mein Freund ihren Hausarzt bei diesem Anruf aufs übelste beschimpft und beleidigt hat (stand so in der Anklage). Der Arzt hat dem Gericht inzwischen bestätigt, dass dies zu keiner Zeit der Fall war und er nichts negatives über meinen Freund berichten könne. Du siehst, sie versucht es auf allen Wegen....Nun gut, unser Hausarzt sagt ganz klar, dass es möglich ist, was uns auch klar ist, dass die grössere in einen extrem psychischen Stress komme wenn sie zru Mutter nach Hause zurückkommt und deshalb Asthmaanfälle kriegt. Wir wollten dieses Thema gemeinsam mit der Ex angehen, sie will das nicht geklärt haben.

Wir bemühen uns wirklich, aber wenn sie nicht will, haben wir keine Chance.....

Wir haben auch eine Familienaufstellung gemacht, da kam klar zum Vorschein, dass die jüngere zu uns ziehen will und die grössere aus Solidarität zur Mutter hält.Haben also bestätigt erhalten, dass unsere Annahmen stimmen, doch weiter kommen wir damit auch nicht.....leider.

Danke Anita, wir hoffen dass uns der "schnuuf" so schnell nicht ausgeht (vorher geht uns das Geld aus.....) :wink:

Liebe Grüsse
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Stups

Es tut mir Leid für Euch! Wenn einer oder eine nicht verhandeln will, geht es leider nur über das Gericht weiter. Soviel zum Thema Überlastung unserer Gerichte... :aahrg:

Was macht Euer Anwalt? Wäre bei Euch nicht auch ein Beistand eine vernünftige Sache? Dieser sollte sich für das Wohl der Kinder einsetzen.

Zum Glück sind die Frauenalimente weggefallen...

Ich wünsche Euch, dass Ihr es schafft, die Kinder aus dem Spiel zu lassen. Es scheint Euch zu gelingen :)

Ich wünsche Euch viel Ausdauer... :fliege:
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Stups

Du erzählt 1 : 1 unsere Geschichte. Betreffende der schmutzigen Socken**, wie auch die Story mit dem Arzt und der Allergie, oder das mit der Schule. Zudem betreibt die Ex PAS (übersetzt Elternentfremdungssyndrom). Und wenn mein Freund die Kinder nicht Punkt 18 Uhr zurückbrachte, kam von der EX eine SMS und sie drohte mit der Polizei. Und als ich mal die Kinder abholte, weil mein Freund verhindert war, drohte sie mit einer Strafanzeige wegen Kindsentführung. Wie ich schon ein einem anderen Thread erwähnte, so ist es an der Zeit, dass man diese krankhaften Machenschaften erkennt und ein Gesetz einführt, um dagegen vorzugehen.
Ich würde Euch auch zu einem Beistand raten, wobei ein guter Beistand auch Glücksache ist.

Gerichte sind lansgam, auch das haben wir erfahren. Und diese Zeitverzögerung ist immer zu Gunsten der Ex. So lange kein Urteil, so lange keine Veränderung. Bei der nächsten Verhandlung muss dein Mann unbedingt ein Gutachten verlangen.

** wir haben einen ganzen Sack mit zerschlissenen allover verfleckten Kleidern, mit denen man bestenfalls noch eine Vogelscheuche schmücken könnte. Der Beistand hat die Kleider gesehen, glaubt uns und findet es schlimm, was die Ex mit ihren Kindern macht. Der Beistand hat uns aber auch gesagt, dass die Ex vor Gericht behaupten wird, wir hätten diese Kleider mit Absicht so eingefärbt und demoliert. Und der Richter wird ihr glauben. Es ist wie ein Albtraum.

Langsam glaube ich, müssen wir uns - normaldenkenden Frauen - organisieren und gegen Ex-Frauen mit Wahrnehmungsverschiebungen vorgehen.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Stups

Ich kann dir leider keinen wirklich guten Rat geben. Du spürst die Ungerechtigkeit und siehst die Kinder leiden. Das tut sehr weh. :wall:

An unseren Gesetzen könnte man wirklich verzweifeln.

Ich wünsche dir viel Kraft und Energie. Und viel Liebe für die Kinder.

nadia
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Hallo Stups :D

Wie Du sicher im Thread "Ex tyrannisiert uns seit 3,5 Jahren" gesehen hast, leide :kruecken: ich auch unter einer Ex :baller: mit Wahrnehmungsstörungen (super definiert von Bernina!) und Eifersucht.
Die Story hat ja auch Aehlichkeit, weil "Deine" Ex und unsere mit dem Nachbarn ab ist, alles bekommen hat was sie will und nun Deinen Mann auch noch für sich "behalten" will.

Ich bin noch nicht sattelfest :stempel: mit dem Thema "Behörden" und kann drum noch nicht viel dazu sagen, ausser Dir viel Kraft zu schicken, ich weiss wie sehr die ganze Sache auslaugt :kotz2: und ich finde es unglaublich schwierig sich immer wieder von neuem, jedes Mal wenn so was läuft zu Distanzieren und zu Schützen!

Herzlich :D Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

herzlichen Dank für all eure Antworten und Mutzusprachen.

Hallo Sandi:
Unser Anwalt ist genial, für ihn ist das Wohl der Kinder im Vordergrund, genau wie bei uns. Nur ein Beispiel: die Anwältin der Ex schreibt immer, in Sachen Frau xxx und Herr xxx. Unser Anwalt schreibt, in Sachen der Kinder xxx und xxx. Er stellt in den Vordergrund dass es uns um das Wohl der Kinder geht und nicht um den "Streit" der Eltern.
Wir haben gemeinsam um einen Beistand gebeten, auch ein psychologisches Gutachten der Kinder und Eltern (Eltern deshalb, weil wir langsam am Verstand der Ex zweifeln und sie leidet auch wieder an ihren Esstörungen), deshalb ist uns dies so wichtig. Doch die Gegenpartei geht nicht darauf ein und das Gericht unternimmt auch nichts....

ja, dank dem dass die Frauenalimente weggefallen sind, haben wir wieder etwas Luft was das Finanzielle angeht. Ok, ich habe einen guten Job bei dem ich auch gutes Geld verdiene, aber doch nicht für so was! Das könnte man doch ganz anders und vorallem friedlich klären!

*********

Hallo Bernina:
Ja, dass wir viele Parallelen haben, habe ich beim Durchlesen verschiedener Beiträge auch festgestellt.

Diesem Satz von Dir kann ich von Herzen beipflichten:
Langsam glaube ich, müssen wir uns - normaldenkenden Frauen - organisieren und gegen Ex-Frauen mit Wahrnehmungsverschiebungen vorgehen.
Ich bin dabei!

Die Spielchen mit der Pünktlichkeit kennen wir auch......
wir haben bis jetzt insofern Glück gehabt, dass all ihre Anschuldigungen gegen uns verworfen werden konnten und zwar durch ihre eigens aufgebotenen Zeugen. Ich meine, wie dumm kann jemand sein??? (sorry, aber ich hab keine Nerven mehr). Sie klagt uns an, lädt Zeugen ein, die zu unseren Gunsten aussagen. Merkt sie nicht, dass es keinen Zweck hat zu Lügen?

*******

Hallo Nadja

Danke für Deinen Zuspruch, dass alleine gibt einem Kraft.


Liebe Grüsse an euch alle und DANKE
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Stups

Wow, bei Euch wurden Zeugen vorgeladen. Von sowas träumen wir nur, resp. mein Freund. Hätte der Richter bereits damals bei der 1. Verhandlung die bereitweillig aussagenden Zeugen kommen lassen, resp. Briefe akzeptiert, dann hätte die Ex froh sein können, wenn man sie nicht sofort für ewigs verwahrt hätte.

Aber damals behauptete ihr Anwalt, mein Freund hätte sich all diese Aussagen erschlafen (mein Freund wird ständig als Obersexmonster hingestellt) oder mit Geld bestochen. Und der Richter glaubte. Grrrr!

Diese Frau ist krank und auch das wollte mein Freund irgendwie durchblicken lassen. Aber das ist sehr heikel. Einerseits wirkt dann der Mann erst recht als Dominant, andererseit erfüllt sie den Opferstatus. Aber ähnlich wie bei Sandi ist die Ex-Frau tatsächlich eine Gefährdung für die Kinder.

Mein Freund vermutet bei seiner Ex Borderline oder Disozialisationsstörung oder ähnlich. (kam kürzlich in einer Radiosendung, glaubs Doppelpunkt, haben wir leider verpasst) Die Ex hat ja bereits 3 Selbstmordversuche hinter sich. Beim 1. wohnte sie noch bei den Eltern und kannte meinen Freund noch gar nicht, war mehrmals in der Psychiatrie und hat ein paar ganz schlimme Autounfälle hinter sich, konsumierte Koks und behauptet, jeder Ex-Freund und ihr 1. Mann sowie ein Untermieter hätten sie vergewaltigt. Zudem erzählt sie immer wieder so verwirrende Geschichten von einem Kind. Mal hat sie es während der SS verloren, dann wieder während der Geburt, dann wieder am plötzlichen Kindstod. Einzig ihre Eltern bestätigten, dass es nie ein Kind gab. Wann immer mein Freund aber solche Geschichten als Beweis für die Gefährdung des Kindswohls hervorbringt, heisst es: man wolle nicht in die Vergangenheit sehen sondern man schaue in die Zukunft.

Magersucht würde bei Stups beschriebener Ex auch passen und ist u.a. ein Symptom von Borderline. Es gibt ganz viel gute Literatur dazu.

Mein Freund führt seit Jahren ein Tagebuch welches ein paar ausgesuchten Personen zum Lesen offen steht. Damit bezweckt er, dass man SEINE Wahrnehmung überprüft. Denn wer mit einem BL zusammenlebt beginnt sich mit der Zeit zu fragen: spinnt sie oder ich?
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Guten Morgen

Gestern Abend hat mein Schatz seine Kinder angerufen, denn ab Morgen sind Ferien und wir wissen dass sie in ein Lager fahren. Das Gespräch verlief wie immer: das Kind traut sich nicht offen zu reden und alles was es sagt ist im Hintergrund von der Ex eingeflüstert. Als er auflegte musste ich ihn wie immer erst mal wieder aufbauen und trösten. Nach so Telefongesprächen ist er immer am Boden, weint und will aufgeben. Doch das dürfen wir nicht! Sie sagt vor Gericht grossartig: Du kannst jederzeit anrufen und mit den Kindern sprechen. Wenn man dann anruft: Was willst du denn nun wieder? Aber das hört halt keiner. Wir möchten uns gerne von den Kindern am Bahnhof verabschieden, da wird es dann wieder mal zu einer Konfrontation kommen, mal sehen was passiert.
Neuerdings fährt sie nun auch Motorrad. Schon mit dem Auto hat sie immer wieder Unfälle und nun ein Motorrad. Ihr sagt jetzt sicher, ja ist doch ihr Problem, doch was uns Angst macht: Sie nimmt die Kinder mit auf den Sozius!!! Wir versuchen nun über unseren Anwalt diese Tat zu stoppen. Motorrad fahren ist toll, weiss ich selber, aber diese Frau ist nicht labil genug dazu und wenn sie ihr eigenes Leben riskiert, ihr Problem, aber bitte nicht das der Kinder.

Aila sei froh hast du keine Erfahrung mit Behörden. Wir dachten erst es würde uns helfen, aber sehen immer klarer; Es hilft dir letztendlich keiner, man muss sich selbst helfen.

Klar ist, man muss etwas unternehmen gegen solch kranke Frauen!! Nur was?

Tagebuch führen wir auch Bernina, das hat uns vor Gericht sehr viel geholfen, denn die Ex hat vieles angesprochen und konnte dann aber nicht Klarheit schaffen. Es macht Eindruck wenn den unser Anwalt aus unserem Tagebuch zitieren kann. Also macht unbedingt weiter damit und verwendet es gegen sie!

Das klingt alles so kriegerisch und das ist so gegen meine Natur....es ist zum verzweifeln. Dabei wäre alles so einfach, man wohnt so nah beieinander und die Kinder könnten mal hier mal da übernachten wenn eines der Pärchen einen Termin hat. Aber nein, wenn der eine nicht will kann er alles blockieren.
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo zusammen

Die Angst um die Kinder ist schlimm zu ertragen. Sowohl mein Mann als auch ich haben dies erlebt. Das ist fast nicht zum Aushalten! :cry: !

Die Frau unseres Pfarrers am damaligen Wohnort hat mir mal geraten: keine Angst zu zeigen oder zu vermitteln, es wird schon alles gut kommen. Einfacher gesagt als getan :o . Irgendwann bin ich auch zum Schluss gekommen: Wenn er (mein Ex-Mann) jetzt vor der Haustüre steht, ich öffne und er schiesst, dann bin ich tot. Etwas dagegen tun kann ich nicht, also akzeptiere ich diesen Umstand :roll: !

Ihr könnt mir glauben, es war sehr hart auszuhalten, aber irgendwann habe ich "Vertrauen" geschöpft, dass alles gut gehen wird.

Hilft Euch nicht richtig weiter, oder? :?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo

Die Ex meines Freundes hatte auch schon so einige Unfälle hinter sich. Bei einigen ist mein Freund nicht sicher, ob es ev. in einem Selbstmord hätte enden sollen. Sie hatte zum Glück nie die Kinder dabei. Den einen Unfall hätten die nicht überlebt, das Auto war absolt zerknüllt, ein Wunder passierte der Frau nichts. Manchmal macht mir diese Frau Angst und sie erinnert mich an Horrorfilme. Wie manches Leben hat die noch?

Die Situation ums Telefon haben wir auch. Die Ex behauptet, Vater und Kinder können jederzeit telefonieren. Die Kinder getrauen sich aber nicht, das Festnetz zu benutzen, da die Mutter kontrolliert. Als die Kinder noch kleiner waren, hat sie ihnen verboten, das Telefon abzunehmen. Sie dürfen nur den Vater anrufen, wenn die Ex was von ihm will und dann flüstert sie ihnen ein, was sie dem Vater sagen müssen.

Nun das Problem ist gelöst, seit jedes Kind ein eigenes Handy hat. Der Jüngere benutzt es zwar selten, doch der grössere tel. oft mehrmals am Tag und fragt seinen Vater auch bei Aufgabenproblemen oder wenn er in der Stadt ist und nicht weiss, welches Tram er nun nehmen muss oder wenn er mal wieder keine Kleider hat und um Nachschub bittet, oder wenn er Hunger hat, da Mama nichts gekocht hat, oder wenn die Mutter vergessen hat für die Schulerreise Proviant einzukaufen, oder wenn er nicht weiss, wann nach den Sommerferien die Schule anfängt, da die Mutter die Unterlagen vernuscht hat,...



Mein Freund ist ja aktiv im vev. Auch ich bin da Mitglied. Ich habe mir überlegt, ob man eine neue Selbsthilfegruppe gründen sollte, oder ob wir uns als Second wifes dem vev anhängen sollen. Ich habe mir auch schon überlegt, wie das wäre, wenn wir alle mal bei der Opferberatungsstelle vorbeigehen und um Hilfe bitten. So wegen häuslicher (psychische) Gewalt.
Ich denke, es wird wichtig, wenn man mit solchen Geschichten an die Öffentlichkeit geht. Vielleicht könnte man mal ein Buch schreiben und all diese Horrorgeschichten zusammenfassen. Über Väter gibt es das schon. In jedem Kanton gibt es ein Selbsthilfezentrum. Man könnte sich auch dort anschliessen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Bernina

Ich habe vor ca. 1 - 2 Jahren nach einer Selbsthilfegruppe für Frauen gesucht, die mit einem Mann zusammen sind, dessen Kinder regelmässig zu Besuch kommen und leider in der ganzen Schweiz keine gefunden .... :(
Wenn ich im Bekanntenkreis jemanden direkt angesprochen habe, die in etwa in der gleichen Situation war, habe ich immer gehört, nein, bei uns gibts keine Problemen, ich liebe seine Kinder und sie lieben mich - es gibt höchstens mal Stress mit der Ex. Und dann wenn die erste Verliebtheit vorbei war kam plötzlich die Trennung und dann hörte man: die Kinder waren ihm wichtiger, alle zwei Wochen hatte er keine Zeit für mich, die Ex war stressig, es war kein Geld da und und und...

Für mich gibt es in solchen Beziehungen soviele Punkte die Probleme geben können, dass ich mich manchmal wundere, dass es solche Beziehungen gibt (z.B. man hat eben nicht nur einen Beziehung zu einem erwachsenen Menschen, sondern auch noch zu Kinder(n), es gibt eine/n Ex, finanzielle Einbussen, man muss evt. auf eigene Kinder verzichten....)

Jetzt habe ich ja das Forum gefunden :wink: und alles ist i.O. :D
Gruess
Tabida
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida

Bei mir ist es anders. Mein Ex-Mann und ich waren noch so richtig dick und glücklich verheiratet, als wir im Bekanntenkreis 2 Schlammschlachten miterlebten. Und da wir vorher Mann wie Frau kannten, war es für uns unverständlich, dass man sich - bei beiden Fällen waren es die Mütter/Frauen - so verändern kann und einen Intrigenkrieg gegen die Person führen kann, den man doch mal geliebt hat. Die eine Frau hatte Mühe, weil sie verlassen wurde, die andere hat ihren Mann rausgeworfen.

Beide Männer waren tolle Ehemänner, Väter und haben immer fleissig im Haushalt geholfen. Es hat anscheinend doch nicht gereicht. Damals habe ich mir geschworen, so werde ich NIE, falls ich mich mal von meinem Mann trennen würde.

Bei einer 3. Scheidung wusste ich lange nicht, wer das faule Ei war. Ich glaubte immer den Geschichten der Frau. Bis ich sie mal privat besuchte und sich herausstellte, dass sie eine Persönlichkeitsstörung hat und massiv Projektionen gegen ihren Ex macht. Und ich musste zusehen, wie sie ihre Kinder schlug, demütigte und wie den letzten Dreck behandelte. Ich war wie gelähmt und ich könnte mich noch heute Ohrfeigen, dass ich nicht entsprechend reagierte. Aber ich hatte damals immer noch ihre Geschichten im Ohr und sah sie als Opfer. Ihr Ex hat heute massiv gesundheitliche Probleme und seine neue Frau würde perfekt in unsere Gruppe der Second wifes passen.

Doch, ich wusste schon vor meiner Scheidung, dass es solch kranke Frauen gibt. Aber erst jetzt kann ich am eigenen Leib erfahren, wie es ist, wenn man in so einem Albtraum gefangen ist und keine Behörde und kein Gericht wirklich Interesse zeigt, diesen Terror zu beenden.

Vor 3 Wochen wollte die Ex meines Freundes den zusätzliche Papa-Abend streichen, weil mein Freund etwas machte, was ihr nicht passte. Mein Freund avisierte den Beistand, der hatte dummerwiese frei, dann die Vormundschaftsbehörde. Diese fühlt sich nicht zuständig und verwies ihn an den Kinderanwalt. Dieser hatte aber noch keine Akten und fühlte sich NOCH nicht zuständig und das Gericht sagte, dann solle er halt eine Klage einreichen.

Muss ein Vater wirklich immer wieder vor Gericht um für das zu kämpfen, was ihm aber eigentlich zusteht?
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

ehm Bernina

weiss jetzt nicht, ob ich mich irgendwie falsch ausgedrückt habe oder so. Wollte doch eigentlich nur sagen, dass ich eine Selbsthilfegruppe für Next gesucht habe und in der ganzen Schweiz keine gefunden haben. Und im Bekanntenkreis auch jeweils gehört habe, dass dies nicht nötig sei...
Eben weil ich fand man hat mit Problemen zu kämpfen unter anderem manchmal auch mit "durchgeknallten Exen"....

Wie schwierig es ist herauszufinden wo wie wer was - hast Du selber treffend beschrieben/erlebt.
Allerdings muss man immer auch sehen - und das macht den Umgang mit diesen Problemen so schwierig - "die durchgeknallte Ex" ist die Mutter der Kinder und die Kinder lieben in der Regel beide Eltern (auch wenn sie noch so schlechte Eltern sind).

Aber darüber im Forum zu Diskieren würde wohl Seiten füllen......

Gruess
Tabida
Antworten