Auf dem Zahnfleisch

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Delphia

Die Kinder essen bei der Schwester unseres Nachbars.

Die Kinder habe ich aus erster Ehe, Thema Besuchsrecht gibt es insofern also nicht. Gottseidank!

Der Garten sieht noch nicht wirklich nach Garten aus, aber immerhin schon deutlich mehr nach Garten als nach Baustelle. Grün oder Blumen gibt es noch nicht, ich hoffe aber, das ändert sich bald.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo zusammen!

Wollte mich mal wieder melden. Hab immer wieder mitgelesen was bei Euch so läuft und freu mich dass ihr alle irgendwie auch immer weiterkommt. Das macht mir Mut.

Bei uns herrscht im Moment eine ruhige Phase. Die Jungs sind vom Mittagstisch geflogen den ich in meinem letzten Beitrag erwähnt habe und konnten innert zwei Wochen neu plaziert werden, getrennt diesmal und oh Wunder, es klappt wunderbar und ich bekomme sogar Komplimente für meine beiden Herren.

Meinen "Lieblingsnachbarn" (siehe ebenfalls letzter Beitrag) grüsse ich jedesmal ganz freundlich wenn ich ihm begegne und nachdem er die ersten beiden Male nur grosse Augen machte, grüsst er nun ganz brav zurück. Mann muss seine Feinde lieben lernen oder wie geht dieses Sprichwort?

Der Garten ist ein Garten geworden und der Rasen hat dem ersten Fussballmatch standgehalten.

Finanziell komme ich über die Runden solange nichts passiert das nicht passieren sollte (Autoreparatur, Zahnarzt). Das Haus ist eine Zeitbombe. Irgendwann wird sie losgehen. Bis dahin versuche ich jeden Tag zu geniessen, den wir hier leben können.

Mein Mann lässt mich in Ruhe. Ich habe immer noch Angst vor ihm. Lagsam gelingt es mir aber, innerlich Distanz zu bekommen und mir klar zu werden, dass die Zeit uns nur weiter auseinander bringt und er mir nie mehr dermassen nah kommen kann. Er verliert die Macht über mich, mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Die Kinder sind ruhiger geworden und langsam aber sicher kriegen wir es einigermassen auf die Reihe. Ich bin wacher und aufmerksamer geworden, kann sie besser wahrnehmen. Hoffe ich zumindest. Wir haben zusammen Regeln aufgestellt wie unser Familienleben funktionieren soll und das klappt bis jetzt ganz ordentlich. Es ist ein langer Weg und wir sind erst am Anfang. Doch ich glaube ich weiss jetzt endlich in welche Richtung ich will.

Letzte Woche war ich in einem Seminar vom Geschäft aus zum Thema "Umgang mit erhöhten Belastungen". Das war ein grosses Aha-Erlebnis. Mir wurde klar, dass meine Belastung nicht abehmen wird, dass es jedoch an mir liegt, wie sehr ich dazu ein Gegengewicht setzen kann und dadruch eine Bessere Balance bekomme. Und ich habe festgestellt, wie streng ich mit mir selber bin, wie hoch die Erwartungen sind, alles perfekt zu machen, Entscheidungen erst dann zu fällen wenn ich glaube dass sie 100% richtig sind und mir für alles die Verantwortung aufzuladen. Da habe ich noch viel zu tun.

Es geht auf und ab und immer ein bisschen vorwärts.

Ich möchte Euch ein grosses Kompliment machen. Durch dieses Forum habe ich unheimlich viel Kraft und Mut bekommen und erlebt, dass ich bei weitem nicht die einzige bin, die schwierige Zeiten durchmacht, dass es ganz andere Höllen gibt durch die man hindurch muss. Und die man übersteht. Ihr seid unheimlich starke Frauen! Hut ab vor jeder einzelnen von Euch.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Morpheus

Beitrag von Morpheus »

Liebe Val,

mit einem "big smile" schreibe ich liegend auf dem Sofa.

Auch ich finde dieses Forum einfach "dä Hit" !

Halte Dir und den Jungs gut Sorge und ich freue mich wenn Du Dich immer wieder meldest.

liebe Grüsse Morpheus
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Val

Das freut mich ausserordentlich! Hoffentlich wird diese Zeitbombe Haus entschärft irgendwie. Das wünsche ich Dir und Deinen Kids.

In einem anderen Thread ist die Idee aufgekommen, sich alle mal zu treffen...

http://www.patchwork-familie.ch/phpBB2/ ... ight=#5273

Wäre das auch was für Dich?

@ Morpheus: wie kannst Du liegend schreiben? Das kann ich noch nicht. ;-)

Liebe Grüsse und ich hoffe, Du schreibst weiter mit?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

liebe val

ich freue mich sehr von dir zu lesen und das ihr zur ruhe gekommen seid natürlich auch :)
das kompliment gebe ich gerne zurück. deine stärke hat mich immer beeindruckt und macht auch mir mut und gerade heute als mein tag mit vielen hürden (no patchwork) beginnt, kommt mir dieser "schupser" gerade recht.
alles liebe weiterhin und hoffentlich bis bald - hier im forum :)
anita
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Val,

Danke für dein schönes Posting! Ja, wir kämpfen hier alle auf die eine oder andere Art. Aber gerade du, bist für mich ein unglaubliches Beispiel für Stärke und Kraft! Alles Gute weiterhin!

Und viele Schmatzer hier in die ganze Runde!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Liebe val

Ich habe mich riesig gefreut, wiedermal von dir zu lesen. Spannend, was in der Zwischenzeit alles passiert ist. Das mit der häuslichen Zeitbombe tut mir leid. Ich würde dir gerne helfen, weiss aber nicht wie.

Es ist wahnsinnig, welche Geschichten das Leben schreiben kann. Ich erinnere mich, wie du ganz neu hier warst und geschrieben hast, wie du eigentlich Kisten packen solltest, anstatt hier im Forum zu posten. Und jetzt, viele Monate später, stehst du in deinem Leben an einem ganz anderen Punkt.

Es würde mich freuen, dich an einem Treffen persönlich kennen zu lernen. Ich glaube, ich kann viel von dir lernen.

Ganz herzlichst
Bernina, wieder mal Lätzli stickend
aisha

wie gehts dir heute?

Beitrag von aisha »

Liebe Val,
bin ja erst seit ein paar Tagen im Forum und lese mich noch so durch eure Geschichten.
erstmal muss ich dir zu deinem Mut gratulieren, wie du diese schwierige Zeit gemeistert hast und wünsche dir viel viel Kraft und gute Freunde, die dich auch in der kommenden Zeit unterstützen.
Es war für mich, als erlebe ich bei deiner Geschichte meinen eigenen Albtraum wieder! Auch mein Ex-Mann wurde damals immer sonderlicher, konsumierte Haschisch bis zum abwinken und veränderte sich immer mehr. Ehetherapie und alles mögliche wurden von ihm boykottiert. Nachdem ich nicht mehr konnte und die Scheidung einreichte, ging der absolute Albtraum los. Er wurde psychisch und physisch gewaltätig, bis ihm die Polizei Hausverbot gab und die Schlüssel direkt abnahm. Daruafhin folgte ein 6 (!!!!) jähriger Scheidungskrieg. Er erschien nicht an Gerichtsterminen, holte psych. Gutachten das er prozessunfähig sei.... verlangt das alleinige Sorgerecht, verklagte mich auf Unterhalt..gleichzeitig terrorisierte er uns mit Künden von Festnetzanschluss..Anschwärzen bei der Vormundschaftsbehörde und-und-und. Weder Gericht noch sonst jemand konnten und wollten sein Treiben stoppen. ich lebte mit meiner Tochter jahrelang in Angst. Und erfuhr dabei, dass sämtliche Institutionen wie Gericht, Vormundschaftsbehörde, Beistand etc. komplett versagten und meine Tochter und mich im Stich liessen. Die Beiständin sowie Vormundschftsbehörde warf ich schlussendlich eigenhändig aus dem Haus, danach war Ruhe.
Nach 6 Jahren endlich "Zwangsscheidung" durch das Gericht, worauf mein Ex durchdrehte und ein paar Tage im Gefängnis sass.
Heute , ein paar Jahre später, lässt er uns in Ruhe (hoffentlich für immer), hat keinen Kontakt mehr zurTochter und lebt offenbar von der Sozialhilfe, IV aus psych. Gründen ist hängig. Wir leben seit Jahren ohne einen Rappen Alimente, ich verdiene zum Glück recht gut.
Es war eine extrem belastende Zeit, kostete mich viele graue Haare und etwa Fr. 100`000.-, doch ich bedauere keinen Tag, diesen Weg durchgezogen zu haben. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!!
Also liebe Val, du bist nicht allein, schütze dich und deine Kinder, grenze dich räumlich und emotional ab.
Uebrigens, meine nächtlichen Albträume, in denen er versucht mich umzubringen, endeten abrupt ein Jahr nach der defintiven Scheidung.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Aisha - und hallo überhaupt

Vielen Dank für Dein Posting. Da hast Du ja auch einen ziemlichen Brocken hinter Dir! Wohl noch ein paar Zacken deftiger als meiner.

Jetzt ist es ziemlich genau ein Jahr her, dass sich eine Eskalation an die andere reihte und alles komplett aus dem Ruder lief. Mein Gott, war das eine Zeit. Ich hab nur noch funktioniert und einfach versucht, Tag um Tag irgendwie zu überstehen. Das war kein Leben mehr.

Manchmal nehm ich mir vor, diesen ganzen Thread von Anfang an nochmals durchzulesen. Doch ich bin dem noch nicht gewachsen. Zu viel käme wohl wieder hoch, was noch nicht verarbeitet ist.

Ich spüre auch, dass meine Seele wie in ein Koma gefallen ist während dieser schlimmen Zeit mit meinem Mann. Da passierte einfach zu viel, das war nicht mehr zu ertragen. So wie wir das Bewusstsein verlieren, wenn der Körper mit dem Schmerz einer Verletzung nicht mehr fertig wird. Lange Zeit war ich innerlich wie tot, erst jetzt bricht das langsam auf. Und erschlägt mich dann mit unheimlicher Wucht. Da kommt manchmal Schmerz aus mir raus, den ich nicht für möglich gehalten hätte. Erlebst Du das auch?

Es ist ein langer Weg zurück. Ich freu mich für Dich dass Du trotz allem den Glauben an die Liebe nicht aufgegeben hast und wieder eine Partnerschaft eingehen konntest. Vertrauen schöpfen, loslassen und Dich einlassen. Trotz allem was Dir passiert ist.


Meine Kinder und ich sind immer noch ganz gut auf dem Weg, denke ich. Trotz schlechten Französisch-Noten, dem täglichen Kreuz mit den Hausaufgaben, Autopannen, sehr viel Arbeit im und ums Haus und einer viel zu kleinen Grüntonne für den Rasenabfall (wann hört der endlich auf zu wachsen wie blöd?). Sorgen die eigentlich Sörgeli sind aber halt doch unseren Alltag bestimmen.

Das Haus und die Finanzen sind immer noch mein grösstes Problem, aber irgendwie geht es. Mal besser mal schlechter. Selber einen Entscheid zu treffen und dann durchzuziehen fällt mir im Moment einfach zu schwer und deshalb lasse ich die Situation wie sie ist. Alles andere läuft rund, wir sind gesund und munter und mein Mann lässt uns soweit in Ruhe.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo val

Schön, wieder mal von dir zu lesen. Ich habe dich und deine Geschichte nicht vergessen.

@ Aisha

Mein Partner durchlebte einen ähnlichen Albtraum. Psychische und Physische Gewalt und grosse finanzielle Sorgen. Langsam kehrt Ruhe ein.
Die Kinder haben mittlerweile einen guten Beistand. Und selbst dieser ist empört, wie verlogen und blind die zuständige VB ist.
Wir haben keine Institution ausgelassen, um Hilfe zu bekommen und wurden nicht ernst genommen.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo val - schön von dir zu lesen!

ich finde ihr seid alles power-frauen und dürft so was von stolz sein was ihr schon geschafft habt!

weiterhin alles gute!

anita
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Auch ich freue mich, von dir zu hören!!!!!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Liebe Patchies

Danke, dass Ihr uns nicht vergessen habt!

Uns geht es gut, danke. Wir sind weiter zur Ruhe gekommen und haben unseren Alltag soweit ganz gut im Griff.

Im Herbst hatte ich Kontakt mit meinem Mann und wir konnten uns soweit einigen, dass ich vorläufig mit den Kindern im Haus bleibe und er uns keine Steine in den Weg wirft. Dank Finanzkrise ist auch die Bank ganz gnädig, sie verlangt für dieses Jahr noch keine Amortisation sondern einfach die Zinsen für die Hypothek. Das ist eine grosse Entlastung.

Vielleicht habe ich auch gelernt, die Dinge gelassener zu nehmen. Ich habe weniger Existenzängste als noch vor einem halben Jahr und ich leere auch den Briefkasten wieder ohne Herzrasen.

Diesen Winter haben wir unser Zuhause zum ersten Mal als Zuhause erlebt, als warmes Nest in dem wir uns geborgen fühlen. Im letzten Winter mussten wir ja immer davonrennen und uns im Wohnwagen verkriechen, weil wir nie wussten ob nicht plötzlich mein Mann vor der Tür steht. Dieser Druck ist nun weg und das wirkt sich sehr positiv aus. Es ist schön, ein Zuhause zu haben.

Die Kinder fühlen sich wohl und auch in den Schulen ist soweit alles im grünen Bereich. Die Jungs voller Sturm und Drang und Energie. Meine Tochter macht riesige Fortschritte mit Sprechen, das ist eine grosse Freude. Und ein Zeichen, dass man sich wieder entwickeln kann, dass da wieder Boden ist, auf dem was wachsen kann. Die Zeit der Dürre ist offenbar vorbei.

Ich selber konnte wohl einiges verarbeiten, habe aber trotzdem die Franchise meiner Krankenkasse runtergenommen und überlege mir, eine Therapie zu machen, denn da ist doch noch vieles, das an mir nagt und es mir schwer macht, offener und positiver an die Dinge ranzugehen.

Aber alles in allem bin ich sehr froh, stehen wir heute da wo wir sind. Wir haben viel geschafft und wieder auf die Reihe gebracht. Ich muss meinen Kindern ein grosses Kränzlein winden, sie haben sehr viel durchgemacht in den letzten Jahren und sind trotz allem nicht entgleist und einfach wunderbar. Das ist nicht selbstverständlich und dafür bin ich sehr dankbar.

Ich lese hier immer fleissig mit und hole mir oft den einen oder anderen Gedankenanstoss aus Euren Beiträgen. Ihr seid ein tolles Forum!

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo liebe Val

Schön von Dir zu lesen und vielen Dank für den positiven Bericht! Freut mich sehr für Euch.

Hast Du gelesen, dass wir ein Patchworktreffen organisieren? Mehr dazu findest Du unter: Allgemein/Patchworktreffen.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Antworten