Auf dem Zahnfleisch

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Ihr alle

Wollte letzte Woche schon mal posten, hab dann wohl zu lange geschrieben, als ich den Text absenden wollte, verlor ich ihn. War zu müde, nochmals zu schreiben, also liess ich es sein.

Der Umzug meines Mannes ging soweit ohne Probleme über die Bühne. Nahm mehrheitlich das mit was ihm gehörte, nur weniges von mir, damti kann ich leben.

Nach ein paar ruhigen Tagen in denen ich eigentlich fand, es gehe mir schon einiges besser und ich könne wieder etwas Kraft schöpfen, kam dann Post vom Gericht. Mein Mann hatte Stellung zum Eheschutzbegehren bezogen. Er verlangt Unterhalt. Er können wegen seinem psychischen Zustand nicht voll arbeiten und mein Einkommen lasse das sicher zu.
Der Mann macht vor nichts halt.

Was mir vor allem weh tut, ist, dass für die Bestimmung meines Einkommens auch die Alimente und die Entschädigung der IV für meine Tochter berücksichtigt werden. Ich muss quasi von diesem Geld diesem Schmarotzer weitergeben. Wenns nur mein Lohn wäre, dann könnte ich damit ja noch leben, aber das Geld für die Kinder... Auf der anderen Seite darf ich weder Amortisation noch Steuern abziehen, da mein Mann bereits Fürsorge bezieht und deshalb nur der absolute minimale Notbedarf geltend gemacht werden darf. Ich finde das so ungerecht, denn sowohl Amortisation als auch Steuern werde ich bezahlen müssen, das ist nicht einfach ein Luxus, auf den ich verzichten kann und das sind auch keine Beträge die ich damit kompensieren könnte, dass wir nur noch Nudeln essen und Sonderaktionen posten. Es ist einfach so ungerecht.

Dann hatte ich ein Gespräch mit jemandem, der sich mit Häusern und deren Finanzierung auskennt. Fazit: Wenn das Haus verkauft wird, was sehr wahrscheinlich ist und nur gerade die Schulden bei der Bank gedeckt werden können, was auch sehr wahrscheinlich ist, dann muss ich bei der Scheidung meinem Mann die Hälfte seiner eingebrachten Eigenmittel zurückzahlen, ob er diese nun verloren hat oder nicht. Das sind fast 50'000.-, die ich natürlich nirgends hernehmen kann. So werde ich sie irgendwie abstottern müssen.

Das hat mich ziemlich frustriert. Ich kann mich nun also auf ein Leben voller Schulden einstellen und meinem Mann ein bequemes Leben ermöglichen, einerseits mit meinem Unterhalt und dann auch noch mit dem Geld aus dem Haus. Super.

Dann kam noch der letzte Hammer: Der Termin für die Gerichtsverhandlung. Ich hatte ihn mir ja so ersehnt, nun ist er da: der 12. März. Das ist genau der zweite Todestag meines Vaters.
Wird nun wohl auch der Tag meines Niederganges.

So geht es mir im Moment wieder nicht mehr wahnsinnig gut. Morgen habe ich ein Gespräch mit der Bank. Am Mittwoch treffe ich meinen Anwalt. Dann weiss ich hoffentlich mehr und sehe wieder klarer, wie genau es abwärts geht.

Bitte drückt mir die Daumen. Ich möchte nicht untergehen.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
carlotta37
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1089
Registriert: 29.10.2007 15:45

Beitrag von carlotta37 »

Val, das tut mir so leid!
Ich kenne ja das Schweizer Recht nicht wirklich und kann Dir so leider einfach gar keinen rat geben - aber wirklich effektiv können das wohl nur Fachleute...
Deine Wut und Deinen Frust kann ich GUT verstehen! Mein Ex-Mann hat mich damals auch auf Schulden sitzen lassen und ich leide bis heute darunter....Er hat nie eine Sekunde darüber nachgedacht, dass dieses Geld nicht in erster Linie mir persönlich sondern vor allem den (gemeinsamen!) Kindern fehlt. Bis heute zahle ich ab (seit 7 Jähren) und nun auch noch mit der Angst, der Gläubiger könne auf die bei weniger "begabten" Leuten manchmal vorhandene Idee kommen, wenn ich in der CH lebe, gäbe es bei mir mehr zu holen....und mir gar eine Betreibung schicken... Als Nicht-Schweizerin wüsste ich nicht mal, wie ich mich da überhaupt verhalten sollte.
Ich wünsche Dir so sehr, dass Du einen Weg findest!!!! Und alles nicht so schlimm wird, wie es jetzt aussieht!!!! Hast Du wenigstens einen guten Anwalt, der sich angemessen gegen diese Ansprüche wehren kann? Manchmal wirkt sowas wahre Wunder!
Bernina

Beitrag von Bernina »

Liebe Val

Ich bin sprachlos. Diese Taktik würde aber sehr gut zu der Ex-meines Freundes passen, eingefädelt durch ihren Anwalt.

Mein erster Gedanke, wie ich dein Posting gelesen habe: würde es dir helfen, den Privatkonkurs anzumelden? Kenne mich da nicht aus. Aber alles klingt nach Albtraum.

Ich wünsche dir viel Kraft.
Ich bin ein sehr gläubiger Mensch und ich frage mich manchmal, ob all meine Beterei irgenwann jemandem nützen wird. Ich werde heute Abend in der Chorporbe ganz fest für dich singen.

Ganz liebe Grüsse
Bernina

Nachtrag: Ich fliege auch immer aus dem Forum raus, wenn ich meinen Text absenden will. Aus diesem Grund mein Rat:
Den ganzen Text markieren. Ctrl und C drücken = Text ist gespeichert. Dann wieder einlogen. Mit der Maus in das Nachrichtenfeld klicken. Ctr. und V drücken und der gespeicherte Text ist wieder da.
Zuletzt geändert von Bernina am 25.02.2008 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Anita

Beitrag von Anita »

liebe val

ich bin sprachlos... ...und was du da wieder alles zu bewältigen hast :(

....ich kann mir gar nicht vorstellen, dass dein mann mit geldforderungen an dich durchkommt :roll: ....

ich drücke dir meine beiden daumen für diese termine und bin extrem optimistisch, dass es besser kommt als das es gerade ausschaut :!:
die gerechtigkeit MUSS einfach siegen :!: :!:

*daumendrüüüüüück*
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Val

Auch ich habe dir leider keinen Rat. Es tut mir sehr weh.
Hoffe das es noch irgend eine gute Idee gibt, das es nicht so schlimm kommen wird.

Nein eigentlich weiss ich nciht was sagen.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Val,

Es tut mir sooo Leid für dich, was du da durchzustehen hast. Ich hoffe, dass die Richter auch den Blick für deine Situation haben und auf deiner Seite stehen. Ich wünsche es dir so sehr.

Und zum Datum: stell dir vor, dass dein Vater dir aus dem Jenseits all seine Kraft und lieben Gedanken für diese Verhandlung sendet. Dass du dich ihm an diesem Tag sehr nahe fühlst, kann dich auch stärken.

Ich habe immer wieder gestaunt, welche Kraft du in den schwierigsten Situationen mobilisiert hast. Ich bin überzeugt, dass du auch das durchstehst.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo

Ich danke Euch für Euren Zuspruch, das Daumen drücken und beten.

Hab nun die Unterlagen und Notizen für den Termin bei der Bank morgen zusammen. Jetzt versuchen zu schlafen und morgen nochmals tief Luft holen.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Ihr seid einfach toll. Gebt mir so viel Kraft.

Liebe Grüsse
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Val, noch mehr Wünsche für Kraft.

Manchmal sind Geldsorgen die schlimmsten, vor allem, wenn man am Anschlag ist.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Val

Es tut mir sehr Leid für Dich!

Wie ich schon geschrieben habe (in anderen Postings), ich muss ins Bett, bin sehr müde... Melde mich dann wieder...

Hoffe, Du hast ein gutes Gespräch auf der Bank! Bete heute Abend auch für Dich!

Liebe Grüsse und gute Nacht!
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo ihr Lieben

Eure guten Gedanken haben geholfen, die Gespräche liefen ganz gut.

Auf der Bank wird nun geprüft, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich alles alleine übernehme und mein Mann ausbezahlt werden könnte. Per Saldo aller Ansprüche, was im gleichen Zug die Scheidung bedeuten würde. Die finanzielle Belastung wäre sicher an der Schmerzgrenze und ich müsste wohl auch mein Arbeitspensum etwas erhöhen. Doch ich glaube, da würde ich mich reinknien. Denn Schulden krieg ich ja so oder so, entweder bei der Bank oder dann bei meinem Mann. Dann doch lieber bei der Bank.

Der Anwalt ist entschlossen, diese Unterhaltsforderungen nicht durchkommen zu lassen und ist zuversichtlich, dass das Gericht auch keinen Unterhalt für meinen Mann sprechen wird. Ich hoffe er hat recht.

Mir ist nun bedeutend leichter. Mit dem Nachlassen dieser Spannung der letzten Woche bin ich jetzt völlig k.o. Mein Kopf fühlt sich an wie 1000 kleine Köpfe und will und will nicht aufhören zu pochen.

Ich grüss Euch ganz herzlich.
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Vall

Das freut mich. Hoffe es geht weiter mit Nachrichten auf denen du dein Leben Aufbauen kannst.
Ich finde immer es hilft einem wenn die Nachricht egal ob ich die gut finde oder nicht, wenn sie Richtig ist und der Realität entspricht.

So kann man was aufbauen, weiß woran man ist.

Aber eine andere Frage, ich war 4 Jahre verheiratet, und total lebten wir 12 Jahre zusammen.

Mir wurde gesagt, das erst ab 4 Jahre der Ehepartner Unterhalts berechtigt ist.
ich bekam nichts, weil das Sozialamt mich unterstützt. Also für die Kinder bekomme ich keine Frage.
Ich kann neu Klagen wenn mein Ex Mann in den Kommenden 5 Jahren wirklich mehr verdient.
Schulden währen angerechnet worden, wenn wir gehabt hätten.

Aber schau nun habe ich dir auch wieder eine Sandburg hin gestellt. Eine Info die nicht Hieb und stichfest ist.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Anita

Beitrag von Anita »

oh so guet!

ich hab das noch mit meinem mann diskutiert und wir haben beide auch gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass du deinem (ex)mann alimente zahlen musst. es reicht schon, wenn das neue haus zu deinen lasten geht.
auf jeden fall bin ich jetzt froh zu lesen, dass dein anwalt das auch so sieht und das er für dich kämpft.

ich wünsche es dir sehr und bin optimistisch, dass es gut kommt :)

liebe grüsse
anita
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Val

Auch bei Dir scheint es mir, ein Lichtblick zu geben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du Deinen Mann finanziell unterstützen solltest.

Ich wünsche Dir viel Kraft weiterhin und bin ich für Dich froh, dass Dein Anwalt es auch so sieht.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Liebe Val
Ich frage mich immer wieder, wie es Menschen geben kann, die andere einfach nur "plagen" wollen.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet!

Und dann muss ich dir mal sagen, dass ich dich für deine Kraft und Ruhe bewundere! Ich wäre wohl längst aus den Latschen gekippt!

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und Mut!
Wir patchworken seit Sommer 2006
val
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 322
Registriert: 01.10.2007 19:12
Wohnort: Toggenburg

Beitrag von val »

Hallo Ihr Lieben

Heute habe ich mal eine tolle Nachricht.

Der Eheschutz ist durch und es gab einen Vergleich! Ich wurde nicht dazu verdonnert, Unterhalt zu zahlen! So viele Smilies kann ich gar nicht einfügen wie ich mich fühle.

Eine Riesenlast ist mir nun vom Herzen.

Die Kinder und ich bleiben nun also im Haus. Mein Mann kann eine der Garagen als Lager benutzen. Mit der Auflage diese ganz klar vom Rest des Hauses abzugrenzen, damit weder er zu uns noch wir zu ihm Zutritt haben. Und mit klaren Zeiten, wann er hier nicht rumwuseln darf. Den Hauschlüssel muss er nun endlich abgeben.

Es ging wirklich hart auf hart und mein Mann wollte mit allen Mitteln an dieser Unterhaltsforderung festhalten, auch wenn sie noch so klein gewesen wäre. Schliesslich willigte er dann ein, darauf zu verzichten, nachdem wir ihm nochmals anderweitig entgegenkamen. Als alles pfannenfertig vor uns lag, wollte er dann aber doch nicht unterschreiben. Da sprach der Richter ein Machtwort, entweder willige er nun ein oder dann gäbe es ein Urteil, das nicht anders lauten würde als der vorgeschlagene Vergleich.

Obwohl mein Mann geltend macht, dass es ihm gesundheitlich sehr schlecht geht und er deshalb nur teilweise arbeiten kann, geht es ihm offenbar doch so gut, dass er hier ziemlich eingehend rumspionieren kann, er wusste über jede frisch gelegte Gartenplatte Bescheid und hat auch rausgefunden, wo der Mittagstisch der Kinder ist und was das angeblich kostet.

Heute könnte ich die ganze Welt umarmen.

Ich grüsse Euch herzlich
Val
Alleinerziehend mit Partner. Kinder 19/19 und 16
Never ever give up
Antworten