Ich schreib nun auch mit....

Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Heute hat es kräftig geknallt zwischen meinem Freund und mir.Es gab eine Situation, die so richtig ein Tropfen auf dem heißen Stein war. Sie hat alles wieder hochgeholt, wovon ich euch erzählt habe und ich habe ihm unmissverständlich meine Gefühle und Wünsche mitgeteilt . Das tat gut und war für mich nötig. Ich glaube, wir sind an einem Wendepunkt in unserer Beziehung angelangt. Entweder es wird jetzt so richtig gut oder es wird nichts. Ich glaube, es wird jetzt richtig gut und noch besser..(':wink:') (':D')

Mir hat ganz schön das Herzchen geklopft und ich habe festgestellt, wie sehr, sehr gern ich ihn habe ...

Vielleicht hat er auch von mir eine Bestätigung gebraucht, wie sehr mir an einem gemeinsamen Weg gelegen ist, denn manchmal bin ich auch wackelig...

Gute Nacht
Liebe Grüße

Odilia
Anita

Beitrag von Anita »

*hopala* :)

dann drücke ich dir mal die daumen, dass es gut kommt!

berichtest du uns dann weiter? wäre schuurig nett :lol:
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Odilia,

Toll, was du schreibst! Manchmal brauchts einen Leidensdruck, bis wir uns mal so richtig auf die Hinterbeine stellen können, gell? Und dann tuts richtig gut, wenn man spürt, dass die Welt nicht untergegangen ist sondern im Gegenteil, dass die Sonne aufgeht!
Ich wünsch dir einen wunderschönen Sonnenaufgang!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Guten morgen,

bis jetzt ist noch nichts passiert, habe aber heute nacht noch eine liebe SMS von ihm bekommen. Ich werde weiter erzählen...

Danke an Euch. Ihr seid ja ganz schöne Frühaufsteher.
Liebe Grüße

Odilia
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Wie versprochen, berichte ich weiter:

Es liegen zwei schwierige Tage hinter uns, mit vielen guten Gesprächen, die aber auch sehr schmerzlich waren.

Als erstes möchte ich sagen, daß wir beide nicht aufgeben wollen:D. Außerdem wollen wir unsere schon lange erste gemeinsame geplante Reise nach Südfrankreich an diesem Wochenende starten. Mein Freund, meine 3 jungs und ich. Lange habe ich gegrübelt, vielleicht doch nicht zu fahren wegen der Kinder. Wir wollen den Kindern natürlich nicht etwas vorspielen und Hoffnungen wecken und hinterher sind sie enttäuscht, weil vielleicht doch alles nicht geht. Wir haben aber gemeinsam entschieden, die Reise zu machen.:lol: ...

Aus unseren Gesprächen heraus hat sich gezeigt, daß wir doch ziemlich verschiedene Vorstellungen vom Patchworken haben. Er hat ganz klar gesagt, er weiß nicht ob er das alles schafft mit so vielen Kindern. Das ist seine große Angst, den Dingen nicht gewachsen zu sein.
Dann hat er geäußert, daß er- so wie Anita es vermutet- seine Kinder schützen will vor "dem Hin-und Hergerissen sein" zwischen all den verschiedenen Personen und vor einer Überforderung vor dem Erlebnis Patchwork. Er sagt aber auch, daß er nicht das Gefühl hat, daß sie es nicht mögen.
Wir haben auch über Weihnachten gesprochen und ich habe ihm gesagt, daß es mich schmerzt. Dazu hat er sich nicht geäußert, nur daß er mich verstehen kann.

Mir selbst ist klar geworden, daß ich eine ganz schöne " Glucke" bin. Ich mag es einfach, wenn viele Kinder am Tisch sitzen und um mich sind. Ich leide wirklich darunter, seine Kinder nicht mit einbeziehen zu "dürfen". Außerdem bin ich eifersüchtig, wenn er bei der Noch-Frau die Kinder hütet. Dann frag ich mich, warum kann die jetzt einen unbeschwerten Abend verbringen und ich sitze hier und warte- Ich habe ihm auch nochmal gesagt, daß ich es wichtig finde, daß er mich/uns in seine Organisation mit einbaut und ich nicht das Gefühl haben muß, 5. Rad am Wagen zu sein. Ich glaube, wir sind ihm oft nicht bewußt. Das ist ein großes Thema für mich. Was kann ich da erwarten nach 1,5 Jahren? Ich will ihn ja garnicht zu sehr in Anspruch nehmen, aber habe ich nicht ein Vorrecht gegenüber der Noch-Frau? Natürlich geht es meistens
um die Kinderbetreuung, das weiß sie natürlich zu nutzen...:x':?'

Ich habe ihm gesagt, daß ich die Entwicklung als rückläufig empfinde, denn zwischendrin war er schon mal etwas offener mit seinen Kindern und hat mich auch mehr einbezogen.
Das sieht er genauso.

Wir haben beide keine Lösung...(vielleicht gibt es auch keine) und sind ziemlich traurig.

Was denkt ihr?:?:'
Liebe Grüße

Odilia
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Liebe Odilia

Auch diese Phase tönt so bekannt... :(

Wir haben am Anfang auch eine Phase gehabt, in welcher mein Mann das Gefühl hatte, es wäre besser, wir trennen uns wieder. Dies war ca 1,5 Jahren nach dem Zusammenzug. Die drei Mädels hatten es soweit gebracht, dass er sie nur noch schützen wollte. Zu meinen Zwei war ich ganz streng geworden! Ich habe damals 80 % auswärts gearbeitet und wir hatten eine Tagesmutter, diese hatte gekündigt (altersbedingt und dies hatte sie uns schon, als wir dazu kamen, mitgeteilt, dass sie nur für die Anfangsphase hier bleiben würde). Sie war 3 Jahre insgesamt in unserem Haus und sie war mit den Nerven ziemlich fertig. Die Mädels, vor allem die Zweite, waren nicht ganz einfach... (ihre Aussage).

Ich musste auch überlegen, will ich weiter machen oder nicht? Liebt mich mein Mann wirklich? Was wollen meine Kinder? Fühlen sie sich eigentlich wohl? Was will mein Mann? Was wollen die Kinder meines Mannes? Was passiert, wenn wir wieder auseinander gehen? Wo werden wir (meine Kinder und ich) wieder ein Zuhause finden (wir haben alles in Zollikon gelassen und sind zu meinem Mann und seinen Kindern ins Haus gezogen)? Wie sieht es finanziell für mich aus? :hammer:

Das waren die Hauptfragen, die ich innert sehr kurzer Zeit zu beantworten hatte... :erstaunt:

Fazit aus der ganzen Geschichte: ich habe meinem Mann gesagt, ich lasse mich nicht einfach benützen, ausnützen und wegwerfen wie einen alten Waschlappen, den man nun nicht mehr braucht. Ich würde kämpfen für unsere Beziehung, denn ich war überzeugt, dass er mich liebt :bussi: .

Im Nachhinein kann ich sagen, war die Entscheidung für uns alle richtig. Nichtsdestotrotz sind noch nicht alle Hürden geschafft. Wir bleiben dran :wink: !

Nun zu Dir: Du musst für Dich und Deine Kinder rausfinden, was für Euch richtig ist. Diesen Entscheid können wir Dir nicht abnehmen :erstaunt: .
Ich finde es aber gut, dass Ihr so offen miteinander geredet habt. Es tut zwar weh, gewisse Sachen zu hören, aber nur so kommt man weiter :) .

Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Odilia

Ganz toll das du das Gespräch gesucht hast und den Mut hattest deine Wünsche zu formulieren.

Ich habe ein gutes Gefühl bei deiner Geschichte. Das muss alles erst einmal wachsen. Und das braucht viel Zeit.

Ich verstehe das du gern alle Zeit mit deinem Freund und den Kindern verbringen willst. Das auch Eifersucht auf die Exfrau eine Rolle spielt.

Du schreibst ihr habt verschiedene Vorstellungen vom Patchwork. Keiner weiss worauf er sich einlässt beim Patchwork. Irgendwie kann man da auch keine klare Vorstellung haben. Ich bin überzeugt das findet sich alles. Es geht um mehrere Personen und auch die Kinder haben eigene Vorstellungen. Es wird sicher jeder seinen Platz finden.

Wichtig ist das du mit deinem Freund reden kanst und ihr immer wieder Wege und Lösungen findet.

Ich war auch schon zweimal kurz davor alles hinzuschmeissen weil mir das ganze drohte über den Kopf zu wachsen.
Aber wir haben immer wieder zueinander gefunden.
Ich glaube es hat auch ganz viel damit zu tun die Vergangenheit des Partners zu akzeptieren und loslassen zu können.
Ich hab meine Nase gern überall drin und meine die Verantwortung an mich reissen zu müssen. Das macht es schwierig.

Mein Freund wohnt in einem anderen Kanton und hat ein Tochter ( 11 ).
Ich habe zwei Söhne (11) und das alles seit sechs Jahren.

Liebe Grüsse nadia
Odilia
Schnelltipper
Schnelltipper
Beiträge: 82
Registriert: 20.03.2007 09:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Odilia »

Hallo an alle, die mir so viel Mut machen und Verständnis zeigen.

Es ist so schön zu lesen, daß anderen Menschen auch solche Herausforderungen begegnen, die einen manchmal an sich selbst zweifeln lassen. Irgendwann ist mir mal der Spruch begegnet: "Es kommt nur so viel in dein leben, wie du bewältigen kannst." Ich finde ihn sehr passend und ich glaube er kann auch Euch Mut machen.

Liebe Nadia,
ich bewundere deine Haltung zu diesem Thema und ich werde an dich denken, wenn schwierige Zeiten kommen. Du hast ja schon so vieles geschafft!

Liebe Sandi,

da war es bei dir so ähnlich wie hier. Ich glaube, daß mein Freund mich liebt. Und ich will weitermachen und nicht schon wieder eine Trennung. Ich glaube, wir können das schaffen. Da wir uns zur gemeinsamen Reise entschieden haben, wird dies bestimmt eine wertvolle Zeit für uns alle- danach schauen wir weiter.

Jetzt gehen wir mal die Koffer packen und dann gehts los. Seitdem ich in eurem Forum mitmache, sitz ich etwas öfter am PC...':wink:'

Bis bald. Werd euch vermissen.
Liebe Grüße

Odilia
Antworten