5 Jahre single mom und dann doch noch Patchwork!

Antworten
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

5 Jahre single mom und dann doch noch Patchwork!

Beitrag von Aila »

Hallo zusammen

möchte mich nun auch mal vorstellen:

Bis zur Schwangerschaft 1996 habe ich mit dem Vater meiner Tochter 4,5 Jahre lang zusammen gearbeitet, gewohnt, die Welt bereist. Wir waren verlobt und wollten heiraten, sobald ich schwanger bin. Nur leider war dies von seiner Seite her gelogen, als ich schwanger wurde ist er total ausgerastet hat 3 Std. rumgeschrieen und mich in den folgenden 3 Monaten zur Abtreibung gedrängt. Als die dann um waren, hat er von "zur Adoption frei geben" gesprochen. Alle haben damals gesagt:"Ach Du wirst schon sehen, wenn das Kind erst mal da ist, dann ändert der seine Meinung, der hat nur Angst!" Das war leider auch nicht so, er hat keinerlei Interesse am Kind oder am Familiensein gezeigt. So haben wir uns dann getrennt und ich war 5 Jahre lang eine typische "single working mom" mit allem Stress der dazugehört ohne freie WE's, weil er das Kind ja nie nehmen wollte.

Meinen jetzigen Mann habe ich 1999 bei der Arbeit kennengelernt, damals war er noch "sehr verheiratet". 2002 ist ihm seine Frau mit dem Nachbarn davon gelaufen. 2003 haben wir uns ineinander verliebt. 2004 bin ich der Kinder zu Liebe in sein Haus gezogen und wir sind seither eine Patchworkfamilie.

Seine beiden Mädchen (10,7) verstehen sich sehr gut mit meiner Tochter (10) und glücklicher Weise mochten sie mich von Anfang an. Probleme hatten wir bisher noch keine richtigen mit den Kindern. Zwischen meinem Mann und meiner Tochter dauerte die "Annäherungsphase" etwas länger, war auch nicht ganz unproblematisch aber sie haben die Kurve gekriegt und haben sich richtig gern heute.

Unser grösstes Problem war schon immer und ist immer noch die Ex. Ich dachte, als wir zusammenkamen, dass die Scheidung 3 Monate dauern wird, weil ihn ja seine Frau verlassen hat und weil ich nur schnelle Scheidungen aus meinem Umfeld kenne. Leider hat alles zu einer furchbaren 3 Jahre dauernden Schlacht ausgeartet und wir sind beide immer noch etwas geschockt von der ganzen Sache. Seine Ex hat uns regelrecht tyrannisiert per Telefon, mit Spontanbesuchen, Briefen, etc. und wir konnten uns bis zur Scheidung kaum dagegen wehren.

Nun sind die Fronten klar, es gibt einen Vertrag, die Besuchszeiten sind geregelt und er muss keine Angst mehr davor haben, die Kinder zu verlieren.

Ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben, weil ich keine Patchworker/Innen in meinem Umfeld kenne.

Herzlich Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Hallo Aila,

herzlich willkommen.

Schön zu hören, dass die Kinder mit der Situation zurecht kommen, sie sind die wichtigsten.

Schön, von dir zu lesen,
Nin
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Aila

Auch von mir herzlich willkommen!

Ich kannte auch keine PatchworkerInnen. Habe dann eine Selbsthilfegruppe gegründet und bin froh darum.

Liebe Grüsse
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

Auch von mir nochmals ein HERZLICHES WILLKOMMEN :)
Aila
öfters hier
öfters hier
Beiträge: 74
Registriert: 24.09.2007 15:25

Beitrag von Aila »

Danke für all die Willkommensgrüsse, freue mich auf regen Austausch mit Euch
:D
Herzlich Aila
Patchwork seit 2004, 2 Mädchen (7,10) von ihm, sind 40% bei uns und eines (10) von mir, 100% bei uns
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Aila,

Schön, dass du auch hier bist. Es tut so gut, sich mit "seinesgleichen" auszutauschen, was die familiäre Situation anbelangt. Ich freue mich, von deinen Erfahrungen zu hören.

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Antworten