Seltsames Verhalten

Fragen, Probleme und Sorgen...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Seltsames Verhalten

Beitrag von Nadia »

Letztes WE waren wir wieder mal mit der Tochter meines Partners
zusammen.
Ich hatte den Eindruck das es ganz gut läuft. Am Nachmittag sind alle drei mit einem Ball Richtung Schulhaus gegangen. Z`vieri im Gepäck.
In diesem Schulhaus geht sein Kind täglich zur Schule.

Nach dem WE erzählten mir meine Kids das sie den ganzen Weg nur ermahnt habe was sie alles nicht tun sollen. Und das sie mit anderen Kindern keinen Streit haben sollen. Denn sie würde hier wohnen und zur Schule gehen. Und sie wolle wegen uns keinen Ärger haben.
Den ganzen Nachmittag hat sie dann sitzend auf einem Stein verbracht. Meine Jungs haben mit anderen Jungs Fussball gespielt.

Nun frage ich mich ernsthaft was mit diesem Kind bloss los ist.
Meine Jungs haben nun keine rechte Freude mehr dran mit ihr überhaupt zusammen zu treffen. ( das war anscheinend nicht das ersten Mal ).

Was meint ihr dazu? Nadia
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Also als Phantasie geht mir doch den Kopf folgendes durch den Kopf.

Die Tochter kommt zum Vater. Da trifft sie zusätzlich auf Dich und Deine zwei Söhne. Deine zwei Söhne gehen mit ihr zu ihrem Schulhaus. Dreierkonstelationen sind ja oft schwierig, weil sich immer zwei gegen eins zusammentun können. Dann gehen sie zu ihrem Schulhaus. Vielleicht ist sie verunsichert, weil ihr Schulhaus in ihren Bereich gehört und nun kommen da zwei "Fremde" die zusammengehören mit. Sie ist in der Minderheit. Sie muss ihren Vater am Wochenede mit Dreien teilen.
Wäre es nicht möglich, dass an solchen Wochenenden, der Vater doch einige Zeit mit ihr alleine verbringt und ihr so Sicherheit vermitteln kann?

Gruess
Tabida
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

Eine Idee von mir.
Könnte es sein, das das Mädchen erzählt hat, wie doof die Jungs sind.
Und nun soll sie mit denen weg gehen, das würde sie als Lügnerin hinstellen.
Denn Kinder verstehen weniger, das sich Meinungen ändern können.

Wenn es bei euch gut läuft, zeigt das ja, das sie damit klar kommt.
Aber draussen, da spielen viele Meinungen und Gerede eine grosse Rolle.
Au und wenn das noch die Mutter mit bekommt, "das ich mit den Jungs doch auskomme." :roll:
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Tabida

Seit mehr als einem Jahr habe ich mich mit meinen Jungs schon soweit reduziert an den WE das sie Zeit mit ihrem Vater alleine hat. Dieses Jahr ist sie sogar allein mit ihm in die Ferien.
Es ändert rein gar nichts an der Situation. Auch der Kontakt zum Vater hat sich nicht verbessert.
Zudem sind wir schon seit sechs Jahren zusammen und wohnen getrennt. In getrennten kantonen und sehen uns so schon nur an den WE.
Sie wohnt im selben Dorf und hätte alle Chancen der Welt spontan bei ihrem Vater reinzuschauen.
Mein Partner wird nun allmählich sauer ständig auf meine Anwesenheit zu verzichten weil sie sich immer wieder was neues ausdenkt.
Dieses WE ( wo sie auch wieder allein waren ) hat sie gesagt sie kriege nie Luft und müsse nun mehr Fisch essen wegen ihrem Herz. S`Mami`geht nächste Woche deshalb mit ihr zum Arzt.
Letzten Sommer hatte sie eine Lungenentzündung ( woran wir schuld waren ), danach Asthma ( meine Jungs haben Asthma und inhalieren regelmässig) und dann zu wenig Blut.

Was und wer dahinter steckt weiss ich nicht ... liebe Grüsse nadia
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo smartis

ich weiss nicht ob das eine Möglichkeit wäre. Sie ist kontaktscheu und hat kaum Kontakt mit anderen Kindern.
Am WE hat sie gesagt sie würde gern mehr Radfahren aber ihre Mutter hätte nie Zeit.
Ich finde mit 11 jahren ist sie auch alt genug um allein oder mit einer Freundin Rad zu fahren.
Zumal sie in einem Bauerndorf wohnen wo es kaum Verkehr hat.

Herzlichst nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Ich habe heute noch ein wenig an deiner Geschichte rumstudiert. Dazu sind mir folgende Sachen eingefallen.

1. Wenn die Mutter wie "Uriella" ist, so muss doch doch deren Kind auch ein paar Macken abbekommen. Schliesslich wird sie ja von dieser Mutter erzogen/manipuliert/geformt.
Vielleicht waren ihre Äusserungen reines Machtgehabe, resp. Bluff oder sogar Projektion. Man wüsste nun wissen, wie sich das Mädchen sonst auf dem Pausenplatz verhält.

Dass sie den Vater unter der Woche nicht spontan besucht, könnte daran liegen, dass ihre Mutter mit Sanktionen droht, falls sie herausfinden würde, dass sie bei Papa war. Oder die Mutter lügt Geschichten, dass der Vater es nicht gern hat, wenn er unter der Woche besucht wird. Es gibt so (H)Exen, die sind Profis im Verdrehen. Kenne übrigens auch so eine, hat auch mit Asthma zu tun:

Die Ex meines Freundes hat ganz starkes Asthma. Sie raucht zwar 1 - 2 Päckli im Tag, aber ...? Nun, unser Ältere hat Heuschnuppen. Damals, als die beiden noch so richtig verheiratet waren, wurde, obwohl die Mutter mit dem normalen Haushalt schon überfordert war, ganz plötzlich für den Jüngeren ein Hund angeschafft. Irgendwann lief ihnen dann eine Katze zu. Mein Freund wollte eine Anzeige aufgeben, aber seine (Ex)Frau wollte, dass die Katze bleibt, damit der Ältere auch ein eigenes Tier hat.
Der Junge konnte unmöglich alleine für den Hund sorgen, irgendwann wurde der Tierschutz aktiv, der Hund kam in ein Heim. Als es dann zur Trennung kam, wollte die Frau das verdammte Sauviech - gemeint Katze -auch los sein und so lebt nun dieses Büsi bei uns.
Kürzlich hatte die Ex plötzlich die Idee, dass der Ältere von uns vernachlässigt werde (SIE hat zwar die Sensibilisierungs-Therapie abgebrochen), er hätte ganz sicher eine Katzenhaarallergie. Es sei fahrlässig von uns, eine Katze anzuschaffen, da wir doch wissen sollten, dass der Junge ein lebensgefährliches Asthma hat. Eeehm, wo sein Asthma-Medikamente für den Notfall? Der Junge war selbst ganz verblüfft.

2. Als damals unsere Tochter Mühe hatte mit der Neuen ihres Papa, besuchten wir mit ihr eine Kinderpsychologin. Es gab ein Eingangsgespräch zu dritt. Dann machte die Psychologin während 3 Sitzungen div. Tests mit unserem Kind. Dann erfuhren wir die Ergebnisse und es kam heraus, dass sich der Vater mehr einbringen muss. Es kann nicht sein, dass die Neue die Erziehung im Papa-Haus übernimmt und unsere ganze Erziehung über den Haufen wirft.
Und genau so etwas sollte dein Freund auch machen. Ich weiss, dass das Mädchen bis jetzt schon eine Maltherapie macht, aber davon hat der Vater ja nichts. Vor allem muss dein Freund dringend an sich arbeiten. Er muss einen Weg zu sich selber und zu seinem Kind finden.
Sonst wäre die ehrliche Konsequenz auf das Besuchsrecht und somit auch auf das Kind zu verzichten. Aber ist er dazu bereit?
Er kann die Beziehungsarbeit Vater-Tochter auch nicht immer auf dich abschieben. Er ist erwachsen und soll endlich Verantwortung übernehmen. Und wenn er die hat, wird er auch wissen, wie er auf das seltsame Verhalten seiner Uriella-Ex reagieren soll.

Sorry Nadia, mehr Rat habe ich nicht.
Anita

Beitrag von Anita »

Ich sehe darin nichts unnormales. So im Alter der Vor-Pupertät sind doch Mädels manchmal ganz schön zickig. Eifersucht kann auch eine Rolle spielen.

"das mit ihr was los sein soll" wird sie so wohl auch spühren und es nicht einacher machen.

Sie ist ein Kind. Ein Kind, das nichts dafür kann wie sich seine Mutter verhält. Das nichts dafür kann, wie sein Vater lebt und das VIELLEICHT ja selber sehr gerne alles anders haben würde. Ein Kind in der Pupertät, oder am Anfang davon, dass sich gerade am finden ist!

Seid mir nicht böse, aber in diesem Thema empfinde ich recht viel Ablehnung. So wird es doch schwierig, je zu einer Beziehung zu kommen, die für alle schön sein kann. WIR Erwachsenen sollten die Not eines Scheidungskindes sehen und nicht umgekehrt.

Als Wochenendfamilie macht es wenig Sinn, den anderen Teil dauernd in Frage zu stellen. Wir können es nicht ändern!
Auch wenn es mir selber oft schwer fällt, versuche ich das Beste daraus zu machen, um bei uns zu Hause eine Insel zu schaffen, die vielleicht auch irgendwann als solche erkannt wird.

Natürlich gilt dies nicht, wenn Gewalt im Spiel ist.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo Anita

Wie ist gemeint das du da viel Ablehnung siehst? Wo oder bei wem siehst du diese Ablehnung?

Ich mache mir viel Gedanken um dieses Mädchen. Mir kommt es so vor als ob sie zwei Wochen bei der Mutter zu Hause ist und dann ihre zwei Tage bei uns ( oder bei ihm ) absolviert. Was sie meinem Partner erzählt hat nie Hand oder Fuss.
Ich glaube es sind einfach Geschichten. Was wirklich in ihrem Leben passiert klammert sie aus. Ich empfinde es als "abspalten".
Sie trennt die Zeiten irgendwie.
Zuerst habe ich immer gedacht es liege an uns und das wir ihr was wegnehmen würden. Aber unterdessen glaube ich das es an den Eltern liegt die einfach nicht miteinander klarkommen.
Und daran das diese ganze Scheidungsgeschichte einen recht unglücklichen Verlauf genommen hat ... vielleicht kommen auch alte Ängste hoch bei mir die ich als Kind hatte.
Ich hatte keine glückliche Kindheit und leide heute noch drunter. Nadia
Anita

Beitrag von Anita »

äxgüsi, das war heute morgen mal ein richtiger "schnellschuss" meinerseits. :oops:
ablehnung gefällt mir gerade selber nicht so gut. gemeint war eigentlich, dass hier viele bewertungen und interpretationen über das kind stehen und ich einfach der meinung bin, dass diese wenig nutzen haben.
ich erkenne, dass die sorgen um diese kinder gross sind und auch eine ohnmacht da ist vielerseits.
wenn ich keinen weg finde zu helfen oder einzuschreiten, bleibt mir "nur" die möglichkeit, das beste für das kind zu tun wenn es in meiner obhut ist. dazu gehört für mich auch viel verständnis und trotz distanziertem verhalten auch immer wieder das geben von sicherheit; "wir sind/ich bin für dich da, so gut ich kann"
Bernina

Beitrag von Bernina »

Möglicherweise meinte Anita meine Äusserung. Ich schrieb, das Mädchen habe auch so seine Macken. Falls es das wäre, so kann ich meine Aussage schon differenzieren. Es ist Tatsache, dass ein Kind neben einer schwierigen oder besonderen Mutter auch irgendwie speziell ist. Das heisst aber nicht, dass ich es deswegen ablehenen würde, sondern im Gegenteil, mit seinem für mich befremdenen Verhalten akzeptiere.

Ich denke, Nadia versucht herauszufinden, warum das Mädchen anders ist und wie sie ihr helfen kann. Nadia spürt ja die Ablehnung und sucht nach den Gründen. Es könnte ja sein, dass Nadia die Ursache ist, oder der Vater, oder die Zwillinge oder die Art und Weise wie die WE verbracht werden.

Ich denke, diese Geschichte ist so ein Grenzfall, wo man nicht weiss, ob man diesem Kind einfach nur ein WE bietet, wo es den Vater erleben kann oder ob es da um Verletzung der Obhutspflcht geht, d.h. Vernachlässigung/Verwahrlosung. Wenn zweiteres der Fall wäre, dann ist es schon richtig, dass man das Verhalten des Kindes und seinen gesundheitlichen Zustand hinterfragt.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

"Ich mache mir viel Gedanken um dieses Mädchen. Mir kommt es so vor als ob sie zwei Wochen bei der Mutter zu Hause ist und dann ihre zwei Tage bei uns ( oder bei ihm ) absolviert."

Ich kann mir gut vorstellen, dass das tatsächlich irgendwie so ist. Dieses Gefühl bekomme ich nämlich bei uns auch hin und wieder. Aber ich denke es ist eben so, dass diese Kinder sich diese Situtation nicht ausgesucht haben. Sie müssen mit dem Entscheid ihrer Eltern leben, sie müssen die neuen PartnerInnen aktzeptieren, sie müssen hin und her reisen und und und.... Bei uns ist es so, dass ich das Gefühl habe, manchmal wird die "Wut" "Enttäuschung" über diese Situation am mir ausgelassen. Ich bin das Glied in der Kette, ohne das man am besten Leben kann.

Wirklich raten kann ich Dir auch nicht. Ich kann mit dem Kopf einiges verstehen, merke aber, dass Kinder sehr viel zwischen den Zeilen spüren und bin einfach noch nicht so abgeklärt die Situation so zu nehmen wie sie ist und das beste daraus zu machen (so verstehe ich Dich Anita). - Mein Freund kann das in Bezug auf das Kind und irgendwie bewundere ich ihn dafür. Manchmal habe ich aber auch das Gefühl er spührt gar nicht so sehr, wie das Kind leidet. Ich selber mag im Moment einfach nicht mehr und ich merke auch, dass ich schon Bauchweh bekommen, wenn ich nur daran denke, dass das Kind wieder kommt, auch wenn ich genau weiss, dass sie nichts dafür kann und das Problem eigentlich bei mir und meinem Freund liegt.
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Hallo allerseits

Nun hat der Besuch beim Arzt also stattgefunden.
Das Ergebnis wurde durch die Tochter an meinen Freund weitergeleitet.

Demnach ist ihre Allergie gegen Hausstaub und Katzen so schnell verschwunden wie sie letztes Jahr kam.
Und die Atemnot kommt vom wachsen der Brüste. ( ist aber nichts zu sehen von Entwicklung bis jetzt )

Wie auch immer.

Sandi, Bernina. Ihr habt Mädchen. Wie ist das also ?

Jedenfalls hat mein Freund dann die Mutter kontaktiert um direkte Auskunft zu bekommen. Da wurde er wieder ausgelacht und blöd hingestellt. Was will er als Mann dazu sagen.
Kam sich wieder mal verarscht vor. Zuerst hiess es ja man müsse das Herz abklären und was mit der Ernährung stimme nicht. Und nun wird alles wieder als harmlos und so runtergespielt.

Ich verstehe es ehrlich gesagt imer öfter das ihm da die Lust vergeht.
Eine ehrliche Antwort kriegt man ja nicht.
Und warum sie nun deshalb vier Tage von der Schule fernblieb wird wohl für immer ein Rätsel bleiben.

Eure nadia
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Nadia

Ich weiss nun halt nicht, wie sich die Atemnot äussert. Meine Tochter hat das zur Zeit auch und ich hatte das auch in diesem Alter. Unser HA sagte, dass sei ein Erschöpfungs- oder Anstrengungsasthma. Sie muss nun immer vor dem Turnen und vor Wanderungen ein Pulver inhalieren. Irgendwie stimmt während dem Wachstum die Leistung der Lunge mit dem Körper nicht überein. Das wachst sich aber wieder aus.

Also meine Tochter ist sonst das Gegenteil von Eurem Mädchen. Einzig was neu hinzugekommen ist und mich anfangs irritierte, dass sie nicht mehr alles erzählen will. "Das geht dich gar nichts an," ist dann ihre Antwort. Sie macht jetzt neuerdings auf Privatsphäre und spielt die baldige Erwachsene. Ich vermute, sie hat ihr Herz verloren.
Aber sonst können wir über alles diskutieren, auch über ihre Stiefmutter, ihre "Stief"Oma, ihre Schwester, ... absolut wertungsfrei und neutral. Weil sie gesehen hat, wieviel ich für die Jungs mache, realisierte sie, wieviel eigentlich ihre Stiefmutter für sie macht und wollte sie beschenken. Wir haben dann für sie einen Kuchen gebacken.
Mit meiner Tochter haben wir wirklich keine Probleme. Sie ist integriert, bringt ihre Freundinnen mal hierhin mit zum Schlafen, mal zum Papa.

Ich weiss nicht, ob ich jetzt deine Frage beantworten konnte. Vielleicht musst du spezifischer fragen.

Wünsche dir einen schönen Tag

Gruss Bernina
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Nadia

Atemnot: wir haben 3 der 4 Mädchen, die absolut keine Atemnotprobleme mit dem Wachsen der Brüste hatten. Die 3. meines Mannes litt und leidet manchmal nur unter "Hyperventilation". Das äussert sich so, dass sie nicht so sehr sportlich ist, aber sehr ehrgeizig. Sie will immer bei den Besten sein. Sie ist sonst in der Schule die Klassenbeste ausser im Sport. Tja, da kann es schon sein, dass sie dann entsprechend nicht mehr kann. Musste sie mal von einer Schulreise (mit dem Fahrrad) mit dem Auto abholen. Kann ihr auch passieren, wenn sie extrem wütend ist.

Hilft das?
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Vielen Dank für die prompten Antworten.

Kann mir nun einen Reim auf das alles machen. Ist allerdings dann immer noch eine Interpretation von mir.

Ich denke, das eine Hausstaub und Katzenallergie einfach kommt und ohne Behandlung wieder verschwindet ist unwahrscheinlich.
Da mein Sohn eindeutig Adthma hat und seit Jahren inhaliert weiss ich auch wovon wir sprechen.

Die anderen Infos von der Ex ( Amtemnot beim wachsen der Brüste ) wollte ich unbedingt von anderen bestätigt sehen.
Wir vermuten schon länger das ihre Atemnot drauf zurückführt das sie sich nur mässig bewegt und auch nicht richtig isst.
Sie hatte auch an unseren WE schon Anfälle wo sie Hyperventiliert hat.
Oft erzählt sie von Anfällen und Zusammenbrüchen wo sie weint.
Und auch das es zu Hause so eng ist.

Ich bin froh um eure Antworten. Kann nun also annehmen, das meine Annahme richtig ist.
Wird sich also um psychische Ursachen handeln (vegetativ) und nicht medizinische.
Vielleicht ist das der Grund warum das alles so verschleiert wird von der Ex.

Aber was tun ... sind wir wieder beim selben Thema .... Gruss nadia
Antworten