Hallo

Antworten
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Hallo

Beitrag von Smartis »

Hallo

Ich bin 40 Jahre Mutter von 4 Kindern 3 / 6/ 9 und 11 Jahren stehe kurz vor der Scheidung.
Eine Petchwork Familie bin ich nicht.
Und doch denke ich sind es die Kinder. Sie leben bei mir, gehen zum Vater und dort sind seine Eltern, und die haben sehr viel mit zu reden, und viel Gewicht.
Mir gefällt das wie ihr miteinander schreibt, denn ich bin müde, habe meine Schuld auf mich genommen und hoffe nun auf Antworten die mich wieder weiter bringen.

Ja so habe ich euch gefunden.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Smarties

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin auch relativ neu dabei. Ich selber habe keine Kinder, die Tochter meines Freundes kommt aber mehr oder weniger alle 14Tage zu uns.
"... ich habe meine Schuld auf mich genommen...." das tönt ziemlich deprimiert. Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch und denke, dass wir Menschen eben einfach "nur" Menschen sind. Mit all unseren Macken, Schwierigkeiten, aber auch Freuden usw. usf. Wir Menschen sind einfach nicht perfekt. Es ist deshalb sehr wichtig, dass man nicht nur anderen, sondern auch sich selber vergeben kann.
Ist nicht einfach und ich habe auch jemanden gebraucht, der mir geholfen hat. Es war unser Pfarrer, der mir ohne fromme Sprüche aber mit viel menschlicher Wärme gezeigt hat, dass wir alle eben einfach Menschen sind. Ich konnte seither immer wieder beobachten, wie er mit den verschiedensten Menschen umgeht und ich versuche dies auch zu lernen.

Ein Spruch, den ich mir auch immer wieder vor Augen halte:
Gib mir die Kraft, das zu ändern, was ich ändern kann;
Gib mir den Langmut, dass zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann;
und gibt mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend
Tabida
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Guten Morgen Tabida

Nein mit der Schuld sehe ich das so. Ich habe Jahre lang den Schwiegereltern die Schuld gegeben, das unsere Ehe nicht klappte, das unsere Kinder so durcheinander kamen.

Das mein Mann und ich uns aber das so ausgesucht hatten, das wir uns nicht Einig waren und einfach weit weg zogen, wir die Kinder immer wieder bereitwillig gaben, und es zuließen das unser Bitten ( da unsere Kinder Lebensmittelunverträglichkeiten, Zusatzstoffe in der Nahrung, nicht vertragen) nicht beachtet wurden, und wir keinen Schlusstrich zogen.

Ich konnte Autofahren.
Wenn meine Schwiegermutter den ältesten hatte, kam er oft am Abend nicht Heim, er war da ca 3 Jahre. Sie rief an , oder mein Mann kam ohne Sonnemann, er wolle bei ihr bleiben. Sie behalte ihn.

Ja ich konnte Autofahren. Meine Seele wusste aber, wenn ich ihn holen ging, wurde ich Verbal angegriffen, und der Junge bekam das wieder mit. Also beschloss meine Seele, nicht mehr Autofahren zu können. Von einer Stunde zur Anderen bekam ich Panik, diese konnte ich bis Heute noch nicht bewältigen, ich fahre kein Auto mehr.

Das ist schön das du jemanden Fandest der dir helfen konnte. Zuhören, einem aus der Spirale der Angst Helfen, oft reicht ein kleiner Hinweis, und die Gedanken werden heller.

Ich habe Stunden verbracht am PC Bücher gelesen und mich selber Therapiert.
Ich habe gelernt los zu lassen, bin damit aber noch nicht fertig.
Ich lerne zu vergeben.
Ich lerne mich zu mögen, es wert zu sein, eine gute Mutter zu sein.

Den Spruch kenne ich, das war mein Anfangs antrieb.


Wünsche dir einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Smartis

Aus Deinen Beiträgen habe ich das Gefühl, Du fühlst Dich wirklich sehr schuldig und deprimiert. Ich versuche doch etwas darauf zu antworten.
Du sagst Du "hast Schuld aufgeladen". Was was Du schreibst, zeigt doch auch, das diese Ansicht kaum weiterhilft. Du warst in einer schwierigen Situation. Deine Schwiegereltern haben sich massiv in Euer Leben eingemischt. Dein Mann stand wahrscheindlich dazwischen. Alle haben Fehler gemacht, alle haben "Schuld auf sich geladen". Im Nachhinhein würdest Du vermutlich einiges anders machen. Aber das konntest Du damals nicht und es nützt jetzt niemandem, wenn Du Dich schuldig fühlst.

Du wirst bald geschieden sein. Deine vier Kinder leben bei Dir. Sie brauchen Dich. Du bist ganz offensichtlich eine gute Mutter, sonst würden die Kinder nicht bei Dir bleiben. Und Du brauchst viel Kraft. Sie werden - wie Du schreibst zu ihrem Vater und damit offenbar auch zu seinen Eltern gehen. Aber sie werden Dich jetzt auch auf eine andere Art kennenlernen.
Ich wünsche Dir, dass Dir die Trennung Kraft gibt nach vorwärts zu schauen.
Und zögere auf keinen Fall Hilfe Anzunehmen. Genau für das gibt es Familieberatungen.

Gruess
Tabida
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo Tabita

Ja du hast recht.
Zur Zeit bin ich sehr durch den Wind.
Eigentlich währen die Kinder nun beim Vater in den Ferien. Aber er hat sie wegen seiner Eltern nicht geholt. Die sind beide Krank, aber nichts Ansteckendes, und gesund werden sie vermutlich auch nicht mehr. Er selber hätte keine Zeit sich um die Kinder zu kümmern.

Ich freute mich seit Monaten auf meine Auszeit. Und nun heule ich seit gestern nur noch.

Logisch wenn die Kinder nicht zum Vater gehen, der Jugendpsychiater würde sagen, sind sie froh.
Die Beiständin würde schimpfen, es war abgemacht...... aber nachgefragt, ob die Kinder weg sind, hat Sie nicht.

So werde ich wieder einen Weg der Selbstheilung suchen müssen.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Smartis

Sei mal ganz lieb gedrückt. Aber Du musst wirklich nicht mit allem alleine fertig werden. Ich weiss zwar, dass es schwierig die richtige Hilfe zu finden, aber man kann sich helfen lassen. Vielleicht hast Du einen Hausarzt der Dir weiterhelfen kann. Krankenkassen übernehmen die Kosten einer Therapie.
Vielleicht könntest Du und Dein Mann eine Mediation in Anspruch nehmen.
Und den Kindern würde evt. eine Gruppe für Scheidungskindern helfen. Schau einmal im Forum unter Expartner, Besuchsrecht nach. Da haben ein paar ihre Erfahrungen damit beschrieben.

Ich wünsche Dir, dass Du nun trotz allem die Möglichkeit hast die Zeit mit Deinen Kindern zu geniessen. Es bringt nichts sich zu grämen, dass sie jetzt nicht weg konnten. Das kannst Du nun nicht ändern.

Es ist schade, dass hier offenbar viele weg sind. Ich hoffe, dass sich bald jemand meldet, der Dir gut weiterhelfen kann.

Inzwischen wünsch ich Dir und Deinen Kindern viel Kraft .

Gruess
tabida
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Liebe Smartis,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Zur Zeit, in den Sommerferien, ist es sehr ruhig hier.

Auch ich lese grosse Schuldgefühle aus deiner Beschreibung und ich hoffe, dass du darüber hinweg kommst. Manchmal nützt es nichts mehr, sich zu fragen, wer was falsch gemacht hat, sondern es hilft, einen inneren Schlussstrich zu ziehen udn sich zu fragen: wie mache ich das Beste aus der jetzigen Lage?

Ich hoffe, du schaffst es!!
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Smartis und herzlich willkommen im forum!

so ein aufgestellter nickname :D - mach ihn dir zum motto!

sich seiner "schuld" (ich mag das wort nicht) bewusst sein, hat sicher was gutes. so lernen wir menschen nämlich und entwickeln uns auch weiter...
ABER es ist dann auch wieder an der zeit, loszulassen.
in einem ersten schritt ist das bei dir, ja mit der trennung passiert.
gib dir und deinen kinder nun die chance, euer leben neu zu gestalten. ein föhrliches leben. lebe vor, dass dieser schritt für dich ein guter war und versuche dich neu zu organisieren. deinen erzählungen nach, kann dein mann nicht ohne seine eltern, an den besuchswochenenden funktionieren. daran kannst du nichts ändern. du kannst aber versuchen, dir entlastung auf anderen wegen zu suchen. vielleicht via babysitter vermittlung oder jemandem aus deiner verwandschaft?
es ist schade, wie es ist....aber du schaffst das schon! du hast schon viel geschafft!

ich sende dir mal einen aufgestellten gruss :) und wünsche dir herzlich alles gute!
anita
Smartis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14.07.2007 20:12

Beitrag von Smartis »

Hallo

@ Tabida

Ich wurde wieder mal im Internet fündig. Es war nicht vergebens das ich letztes Jahr in der Psychiatrie lernen musste durfte, ohne Medikamente mich selber zu Heilen. Da ich da Schwanger war. Im Nachhinein, gesehen war alles perfekt.

Heute geht es mir Seelisch wieder besser, konnte mich auffangen.

@ Nin

danke für die Lieben Worte. Ja es ist Zeit weiter zu sehen, den Blick zu erheben.

@ Anita

Ich geniesse die Tage ohne Kinder nun, und bin viel am überlegen, ohne Schuldzuweisungen, aber es ist Zeit für Änderungen.

Heute wurde ich wegen meinem ältesten Sohnes angesprochen, eine Nachbarin macht sich um ihn Sorgen, er sehe nicht gut aus.
Leider hat sie recht, er ist schon was Depressiv, und ich mache mir schon Sorgen wie er die Tage bei Vater erlebt.

Aber ich sehe nun wieder einen Weg, wo weiter gearbeitet werden kann.

In der 2. August Woche kommt die Familienhilfe auch wieder, da gibt es dann wieder 4 Augen, die hinsehen, wie wir den Kindern ein ruhigeres Leben erarbeiten können.
Liebe Grüsse Smartis

-------------------------------------------------------
Kinder
J 13 / 11 und 7 Jahre M. 5 Jahre
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Hallo Smarties

:fo40:

Es ist schön zu hören, dass es Dir besser geht. Ich drück Dir die Daumen. Manchmal gehts halt nur in kleinen Schritten weiter. Und manchmal fährt man auch Achterbahn. :cry:
Leider kann ich Dir auf Deine Frage im anderen Tread wegen der Beiständin nicht weiterhelfen. Aber es ist doch schön, dass Du mit der Familienhilfe gut zusammenarbeiten kannst.

viel Glück
Tabida
Antworten