schon viel gelesen......

Antworten
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

schon viel gelesen......

Beitrag von Stups »

Hallo :P

Schon lange wollte ich mich anmelden und bin einfach nie dazu gekommen, weil ich vor lauter lesen der Beiträge die Zeit vergessen habe....

Ich stell mich einfach kurz vor: Bin 38 und bin seit 2 Jahre mit meinem Freund zusammen (er ist geschieden und hat 2 super liebe Mädchen). Ich habe mich von Anfang an super gut mit den 2 Girls verstanden, was der Mutter anscheinend nicht sehr gefällt :cry: . Seither haben wir immer mehr Ärger mit ihr, nun ist es sogar soweit dass sie meinem Freund das Sorgerecht vor lauter Eifersucht entziehen will. Dabei hat sie ihn vor 4 Jahren vor die Tür gestellt um mit ihrem Freund ein "neues Leben anzufangen".

Geht es jemandem von euch ähnlich oder genauso?

Freue mich auf Reaktionen von Euch
Grüessli
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Hallo Stups!

Willkommen hier! Schön, hast du eine so tolle Beziehung zu den Mädchen deines Partners - eine erste wichtig Hürde auf dem Weg zur Patchworkfamilie! Wie alt sind die Mädchen denn?
Und, hat dein Mann das Sorgerecht bereits zugesprochen erhalten? Wenn ja, wird es schwierig sein, das wieder zu ändern!

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Hallo Babö

Du machst mir Mut, vielen Dank! :P

Die Mädchen sind 10 und 11 Jahre alt. Mein Freund hat das Sorgerecht, also bzw. er hat mit seiner Ex Frau das gemeinsame Sorgerecht. Es ist das Einzige worum er gekämpft hat, alles andere hat er seiner Ex Frau überlassen, Haus, Auto etc....... Wichtig waren und sind ihm seine Kinder.

Seine Ex Frau wäre nach wie vor glücklicher, wenn mein Freund ihr nachtrauern würde und am Boden zerstört wäre nach nun gut 4 Jahren. Aber statt dessen hat er gewagt neu anzufangen, zu allem Übel hin verstehe ich mich nun auch noch gut mit den Mädchen und das ist zuviel für sie, denn nur sie hat doch das Recht glücklich zu sein....Warum nur ist sie es nicht. Es war ihre Entscheidung ihren Mann zu betrügen und dann aus dem Haus zu werfen, dass sie nun nicht glücklicher ist als vor 4 Jahren, da können wir nun wirklich nichts dafür und zuallerletzt die Kinder!

Wir sind nun leider nur noch über die Anwälte in Kontakt, die Kinder sehen wir selten bis nie, sie sind in einem enormen Loyalitätskonflikt und leiden sehr unter der Situation, deshalb besteht mein Freund auch nicht auf sein Besuchsrecht, er möchte die Mädchen nicht noch mehr unter Stress setzen. Ein Lichtblick ist sicher, dass wir in 3 Wochen mit den Girls in Urlaub fahren, darauf freuen wir uns alle sehr.

Tja, Du siehst, keine angenehme Situation in der wir im Moment stecken...

Liäbe Gruess
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Anita

Beitrag von Anita »

hallo Stups

herzlich willkommen im forum und viel spass beim mitschreiben :D
es ist immer wieder toll, wenn neue "stimmen" dazu kommen!

die ex meines mannes hatte erst auch mühe und wir hatten wirklich erste schwere jahre zu bewältigen. die kinder hätten es wohl einfach nur beiderorts gerne friedlich gehabt - schade, dass der verletzte stolz oder neid dies nicht zugelassen hat.
ich denke für die kinder ist aber der kontakt zum papi wichtig. wichtiger als der loyalitätskonflikt. ich wünsche euch eine gute lösung und das bald alle damit zurecht kommen.
Benutzeravatar
Nin
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 1009
Registriert: 12.11.2006 23:03

Beitrag von Nin »

Stups, ich kenne die Situation auch gut so. :(

Ich habe ein bisschen darüber im Ex-Partner-Forum geschrieben und werde versuchen, heute abend nach Fütterung der Raubtiere mehr Worte zu finden.
Nicht Schöneres unter der Sonne als unter der Sonne zu sein.
baboe
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 462
Registriert: 13.01.2006 13:30
Wohnort: Zürich

Beitrag von baboe »

Liebe Stups,

Das tut mir Leid zu hören, dass es für deinen Mann schwierig ist, die Kinder zu sehen. Bestimmt leidet er sehr darunter. Welche Regelung habt ihr betreffend Besuchsrecht? Ich denke, etwas Regelmässiges könnte allen Beteiligten helfen?

Herzlich

Babö
Habe fünf Kinder im Alter von 11,10,8,6 und 4. Die drei Grossen sind von meinem Mann aus erster Ehe. Die beiden Kleinen sind Gemeinsame. Alle leben seit 4 Jahren bei uns - und das find ich toll!
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Es tut richtig gut mal "diskutieren" zu können....danke euch allen für eure lieben Worte.

Gemäss Scheidungsurteil 2003 darf mein Freund seine Kinder jedes 2. Wochenende im Monat sehen, plus 2 Wochen Urlaub mit Ihnen verbringen im Jahr. Doch seine Ex versucht seit Januar per Gericht das ganze zu sistieren. Zum Glück ist sie aber damit bis zum heutigen Tag nicht durchgekommen.

Mein Partner ruft immer wieder an und verlangt eines der Mädchen ans Telefon, doch seine Ex erfindet immer wieder neue Ausreden. Letzthin hat sie einfach gesagt die Kinder wollen nicht mit ihm sprechen, daraufhin hat er erwidert; Du hast ja nicht mal gefragt....ach, das muss ich gar nicht, ich seh ja wer anruft. Er hat dann zum Glück insistiert und sie hat gerufen und siehe da, beide Mädchen waren in Windeseile am Telefon und haben es genossen mit dem Papa zu reden.
Wir wissen nicht was sie den Kindern erzählt.....Aber beim letzten Treffen hat mich die jüngere der beiden gefragt, ob ich denn nun den Papa verlasse, ich war mehr als erstaunt über die Frage und habe nach dem Warum gefragt....Sie sagte nur; Wollte nur mal fragen, einfach so.....

Das macht nachdenklich und vorallem auch traurig.......

Ich versteh das alles einfach nicht......
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Stups und herzlich willkommen

Das was du da erlebst, kennen wir zur Genüge.

Es ist inzwischen fast lustig, wie die Ex die Ausgangslage der Trennung ständig ändert. Mal wurde sie verlassen weil er die Trennung eingereicht hatte, mal gibt sie (vor Gericht) klar zu verstehen, dass es dringend nötig war, dass sie sich von diesem Tubel trennte.

Tatsache ist, dass sie der Bank den Auftrag gab, das Haus zu verkaufen, während sie in dieser Zeit von Paartherapie sprachen. Dann flatterten Briefe div. Anwälte ins Haus. Vor Gericht spielte sie die arme verlassene Frau. Tatsache ist, dass sie Monate davor 3 Beziehungen hatte und als sie der 1.Freund verlassen hat landete sie mit einem Suizidversuch im Spital.

Diese Vaterentfremdungsmanipulationen sind uns auch bekannt und es ist fast unmöglich etwas dagegen zu tun, als den Kindern gegenüber einfach nur ehrlich zu bleiben.

Die Eifersucht gegenüber der Neuen hatte ich auch. Ich hatte damals sogar einen Nevenzusammenbruch, bekam ja die Message gleich in der Vollversion mitgeteilt: Papa hat eine Freundin und die ist letzte Woche eingezogen. Und Wochen später erzählte mir meine Tochter, sie dürfe der neuen Frau Mami sagen.
Ich kann Dir/Euch sagen, ich habe mein ganzes Hexen-Register gezogen. Aber da ich das eigetnlich nicht wollte, habe ich an mir gearbeitet und heute habe ich sogar zu der "Neuen" ein gutes Verhältnis.

Nachdem was ich hier und im wir eltern Forum lese, wird immer mehr deutlich, dass einfach eine Institution fehlt, die sich in solchen Situationen vermittelnd einschaltet. Sobald man sich mit Kindern trennt, müssten die Familien einen Supervisor haben, der auch dann wieder aktiv wird, wenn ein Elternteil eine neue Partnerschaft eingeht.

Ich wünsche Dir es schöns Tägli
Nadia
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 530
Registriert: 25.11.2006 18:50
Wohnort: Zürich

Beitrag von Nadia »

Liebe Stups

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Deine Story kommt mir sowas von bekannt vor.
Auch mein Freund wurde verlassen weil die Ex ein neues Leben anfangen wollte. Nach ihrer Aussage mit einem Mann der ihr was bieten kann und nicht so langweilig ist.
Ja. Nun ist sie aber mit ihrem " Immer im Ausgang" Freund gar nicht so glücklich. Und ihr Langweiler hat nun eine Beziehung die funktioniert.
Und nun lässt sie keine Gelegenheit aus um Unfrieden zu stiften.

Es ist wohl die eigene innere Unzufriedenheit der Ex die ihr das Leben schwer macht. Lass dir deine Beziehung dadurch nicht vermiesen.
Wichtig ist das ihr beide wisst was ihr aneinander habt.
Sie wird mit fadenscheinigen Gründen nichts erreichen bei Gericht. Kein Gericht entzieht das Sorgerecht weil der Ex eine neue Beziehung hat.

Die andere Sache ist das ihr nicht wisst was sie den Mädchen erzäht. Aber ich bin überzeugt das die beiden an euch glauben. So leicht lässt sich die Liebe zum Paipi nicht zerstören.
Ausserdem ist es ja bereits geschrieben wie oft er die Kinder sehen darf.
Und soviel ich weiss ist es so : Der Vater hat das RECHT aber nicht die PFLICHT die Kinder zu sehen. Also könnte er es auch erzwingen.
Ich finde es ganz wichtig das er um die Mädchen kämpft.

Dazu eine Geschichte meiner Kollegin Doris
Ihre Mutter hat die Beziehung zum geschiedenen Vater stes manipuliert und am Ende gab er es auf. Heute ist sie erwachsen und hat selbst zwei Kinder. Sie sagte erst kürzlich das sie ihrem Vater nicht verzeiht das er so leicht aufgegeben hat. er hätte mehr kämpfen müssen.

ich wünsche euch viel Glück .... lg nadia
Stups
Beiträge: 22
Registriert: 25.06.2007 14:17
Wohnort: GR

Beitrag von Stups »

Nachdem was ich hier und im wir eltern Forum lese, wird immer mehr deutlich, dass einfach eine Institution fehlt, die sich in solchen Situationen vermittelnd einschaltet. Sobald man sich mit Kindern trennt, müssten die Familien einen Supervisor haben, der auch dann wieder aktiv wird, wenn ein Elternteil eine neue Partnerschaft eingeht.

Bernina, dieser Absatz spricht uns aus dem Herzen. Wir haben uns auch schon überlegt, sobald wir alle Gerichtstermine hinter uns haben und das Ganze ausgestanden ist, uns dafür einzusetzen so eine Institution ins Leben zu rufen!

Wir geben auf keine Fall auf und ich werde meinen Freund unterstützen wo ich nur kann. Muss ja nun vor Gericht auch als Zeugin aussagen, da seine Ex Ihren Freund als Zeugen angegeben hat. In meinen Augen ist das ganze einfach nur Irrsinn, aber was solls, da müssen wir jetzt wohl durch.

liebe Grüsse an alle
Stups
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln.
Patchworkerin seit 6 Jahren, keine eigenen Kinder. Die 2 Girls von meinem Mann sind inzwischen 14 und 15 Jahre alt.
Antworten