Mitteilung Umgangszeiten

Alles rund um die Partnerschaft
Antworten
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Mitteilung Umgangszeiten

Beitrag von tabida »

Mehr oder weniger regelmässig alle 14Tage kommt die Tochter meines Freundes zu uns. Im Winter von Freitagabend bis Sonntagabend, im Sommer spielt sie Fussball, dann kommt sie Samstagmittag bis Sonntagabend. Aenderungen gibt es immer mal wieder. Wo und wann mein Freund seine Tochter holen kann werden kurzfristig (Donnerstag oder Freitag) abgemacht.

Ich erfahre diese Zeiten wenn mein Freund die Tochter holt, oder wenn er mit ihr einfach unter der Türe steht. So war es auch gestern abend wiedereinmal.

Ich hatte am Abend noch ein paar Sachen zu erledigen und freute mich eigentlich, dass ich am Samstagvormittag ausschlafen kann. Um 21.30h stand er dann mit seiner Tochter da.

Ich war irgendwie sauer. Ich finde, er könnte mir das doch mitteilen, wann sie kommt (mindestens ob eben schon Freitag abend oder erst Samstag). Er meint, das spiele doch keine Rolle, es ändere sich doch nichts, ob sie da ist oder nicht. Ich finde schon. Sie schläft z.B. im gleichen Zimmer wie wir. Ich kann dann einfach weniger gut schlafen. Wir benehmen uns auch alle anders wenn wir zu dritt sind. Ich musste mir zudem noch ein paar spitze Bemerkungen anhören, weil ich eben nur Hallo gesagt habe, weil ich gerade in der Küche beschäftigt war und da nicht einfach davonlaufen konnte. Ausserden meine ich einfach, dass es höflich ist dies mittzuteilen.

Sehe ich das ganz falsch?

Gruess
Tabida
Benutzeravatar
Delphia
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2125
Registriert: 17.07.2006 11:43

Beitrag von Delphia »

Hallo Tabida

Ich finde, Du hast Anrecht zu wissen, wann wer zu Dir kommt.

Zudem würde mir die Regelung, dass die Tochter bei Euch schläft, überhaupt nicht passen... Lässt sich das nicht irgendwie anders lösen, oder kannst Du damit leben? Wo entsteht bei Euch die Zweisamkeit?

Ich würde das mit Deinem Freund klar regeln.
Delphia
___________________________________
Probleme? nein! Herausforderungen: ja :-), manchmal aber völlig hoffnungslos...
Anita

Beitrag von Anita »

in der anfangszeit war dies bei uns auch so. es hat mich auch geärgert. zudem kaufe ich anders ein, wenn ich mehr leute am tisch habe und uu passe ich auch die mahlzeitenwahl gerne an.

wie reagiert den dein partner darauf, wenn du ihm erklärst, dass dich diese überraschungen stören weil....und du dir wünschen würdest, eine genauere regelung zu finden?

versuche ihm genau zu sagen, was du dabei fühlst und wie du es dir vorstellen tust. keine vorwürfe nur beschreiben. er wird darauf ja reagieren müssen.
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida

Also im Zeitalter von SMS wäre es eigentlich eine easy Sache, dir das mitzuteilen. Es könnte ja auch sein, dass du die Wohnung voll mit Tratschweibern hättest, oder gar nicht zu Hause gewesen wärst. Jedenfalls gar nicht auf diese Situation vorbereitet.

Ich selber bin ein sehr flexibler und spontaner Typ. Ausser ich habe Pläne und ein Vorhaben bis ins letzte Detail ausgedacht, dann kann ich absolut grantig werden, wenn so ein Vorfall alles durcheinander bringt.

Eure Schlafsituation hatten wir zu beginn auch. Ging ich mit meiner Tochter zu meinem Freund (meine Tochter ist nur 1 x pro Monat am WE bei mir), hat einer der Jungs sein Bett für meine Prinzessin zur Verfügung gestellt und daneben auf dem Boden im Militärschlafsack geschlafen, was für ihn immer ein mega Plausch war. Doch meine Tocher hat es vorgezogen, in unserem Bett zu schlafen. Wir fanden das lässig, obwohl wir auf dieser alten Matratze wie ein Knäuel schliefen. Für mich war das ein Zeichen, dass sie meinen Freund als Zweitvater akzeptiert.

Auf die Dauer wäre das aber nicht die Lösung gewesen.
tabida
Forumsoldie
Forumsoldie
Beiträge: 582
Registriert: 15.05.2007 17:05

Beitrag von tabida »

Erst mal dank ich Euch allen für Eure Antworten. Bin froh, dass ich das offenbar doch nicht ganz falsch sehe. Dieses Gefühl hatte ich nämlich nach gestern abend.

Diese Situation passiert übrigens immer mal wieder und ganz schwierig wird es, wenn sie in paar Tage in die Ferien kommt.

Eigentlich habe ich auch das Gefühl, ich wäre flexibel, also ein SMS eine halbe Stunde vorher hätte mir genügt (er weiss allerdings schon seit Donnerstag früh, dass sie Freitagabend kommt).

Mein Eindwände kontert er damit, dass es doch eben überhaupt nichts ändert, ob sie da ist oder nicht und vor allem nicht, wenn er mir vorher eine SMS schickt. Sie ist ja einfach da. Deshalb habe ich auch die Schlafsituation erwähnt, das Essen etc. Dass es für mich einen Unterschied macht, dass ein Mensch mehr hier, sieht er nicht. Es gibt an solchen Wochenende natürlich einiges was stört. Er schläft z.B. auch in der Regel bis 11/12 Uhr. Dann bin ich mit der Tochter alleine. Er findet ich soll sie doch einfach lassen, ich kann das nicht einfach so. Vor allem kann ja auch ich nicht einfach machen, was ich will. Wir haben hier nur eine kleine 3Zimmerwohnung wo wir uns kaum aus dem Weg gehen können.

Gerne würde ich die Wohnsituation ändern aber das ist dann auch noch wieder einen finanzielle Frage.

Ich weiss nicht recht, ich sehe im Moment kaum einen Ausweg. Denke aber über eure Anregungen gerne nach. Die beiden sind nun bei seinen Eltern (die im Uebrigen immer genau informiert werden, wann das Kind hier ist) und ich geniesse es alleine zu sein. - Verrückt ist: Wenn ich mit meinem Freund alleine bin haben wir es eigentlich gut miteinander. Sonst wär ich wohl nicht mehr mit ihm zusammen.

Heute nachmittag bin ich zum Glück an einer Tagung die mit einem Grillabend abschliesst (deshalb musste ich gestern eben auch noch Backen und Salat machen). Vor allem den Grillabend werde ich nun ausgiebig geniessen und sicher nicht allzufrüh wieder nach Hause kommen. Und auch wenn ich morgen müde sein werde, ich werde mir wohl alleine einen schönen Tag machen.

Ich dank Euch fürs Mitdenken.

Gruess
Tabida *diesichjetztaufsGrillierenfreut*
Bernina

Beitrag von Bernina »

Hallo Tabida

Mir kommt es vor, als wenn dein Freund einfach so über dich und deine Zeit verfügt. Bist du sein Eigentum?
Im wir eltern Forum wird auch gerade darüber diskutiert, ob und wieviel jemand für die Kinder des Partners tun soll. Wenn dein Freund ausschläft und du sein Kind beschäftigst, dann ist das ziemlich egoistisch.
Zudem finde ich seine Aussage, es mache kein Unterschied, ob die Tocher da ist oder nicht, nicht gerecht gegenüber dem Kind. Sie ist doch kein Artikel, den man irgendwie akzeptiert.

Vielleicht müsstest du mal die Situation umdrehen, um zu zeigen, wie das so ist.
Plüsch
Gehört zum Inventar
Gehört zum Inventar
Beiträge: 324
Registriert: 07.07.2005 16:13

Beitrag von Plüsch »

Hallo Tabida
Genau das, was Bernina erwähnt, habe ich meinem Freund mal ganz klar gesagt:
Ich mag es nicht, wenn jemand einfach über mich verfügt. Wenn meine Kinder etwas vor haben, dann bestimme ich auch nicht einfach, dass... sondern frage ihn oder informiere ihn zumindest. Und genau so möchte ich, dass er mit mir auch verfährt. Oft hat er mit seiner Exfrau einfach abgemacht, dass seine Kinder da sind, ohne mich zu fragen oder zu informieren. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass ich mein Leben ein bisschen plane; wann mache ich was (wenn fünf Kinder da sind anstatt zwei dann kocht man anders, geht nicht in der selben Art weg, lädt nicht unbedingt nochmals eine Grossfamilie ein, denn irgendwann geht der Platz aus etc.)
Eine meiner Argumentationen war auch, dass es auch MEINE Wohnung, auch MEIN Leben sei, die betroffen sind. Und das hat ihm irgendwie eingeleuchtet. Nun fragt er meistens schnell nach, ob es okay sei, wenn die Kinder ausserterminlich kommen. (Allerdings wurde mir vor zwei Tagen auch nur so schnell mitgeteilt, dass Junior heute dann da ist, aber mit nur einem mehr, da kann ich leben, zudem hatte ich eh nichts vor, und es war ihm absolut bewusst, dass er mich übergangen hatte, hat das Ganze auch so formuliert ;-) )

Ich würde mal versuchen, deinem Freund das Ganze so klar zu machen. Er bestimmt über DEINEN Sonntag, DEINE Abende und sogar DEINE Nacht. Klar weisst du, dass er ein Kind hat, und so wie ich verstehe, akzeptierst du das auch. Das würde ich ihm auch sagen.
Wir patchworken seit Sommer 2006
Antworten